Habe ich ein Recht auf erhalt eines Dienstwagens während Mutterschutz Kind 2

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Habe ich ein Recht auf erhalt eines Dienstwagens während Mutterschutz Kind 2

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin Mutter eines 14 Monate alten Kind (28.12.2014). Bin noch bis 27.12.2016 in Elternzeit und wieder schwanger (05.11.2016 Termin). Ich habe, wenn ich richtig informiert bin, Recht auf Unterbrechung der Elterzeit zum Beginn der neuen Mutterschutzfrist und erhalte somit den gleichen Betrag als bei meinem letzten Mutterschutz. Jedoch durfte ich da auch meinen Firmenwagen nutzen. Nun meine Frage: Steht mir der Firmenwagen nun auch während der Mutterschutzfrist zu? Vielen Dank schon vorab für Ihre Antwort. Viele Grüße Andrea

von er_feld_aus am 07.03.2016, 09:12



Antwort auf: Habe ich ein Recht auf erhalt eines Dienstwagens während Mutterschutz Kind 2

Hallo, der Firmenwagen steht Ihnen auch im Mutterschutz zu. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Recht auf Urlaub vor Antritt Mutterschutz

Ich gehe ab dem 24.07.2003 ofiziell in den Mutterschutz, und hatte eigentlich vor direkt nach dem Mutterschutz wieder zu arbeiten, wofür ich mir dann meinen kompletten Urlaub aufgehoben habe. Da allerdings das Verständnis für meine Schwangerschaft sehr gering ist, und ich nicht mehr wirklich erwünscht bin, möchte ich so wenig Zeit wir möglich auf d...


Elternzeit endet im Mutterschutz; Recht auf Mutterschaftsgeld?

Hallo Frau Bader, ich erwarte am 24.07. mein zweites Kind, d.h. meine Mutterschutzfrist hat am 12.06. begonnen. Nun bin ich noch in Elternzeit von meinem ersten Kind her, allerdings endet meine Elternzeit am 22.06., d.h. wäre ich jetzt nicht im neuen Mutterschutz, würde ich ja am 22.06. wieder anfangen zu arbeiten. Nun bin ich derzeit über m...


Ist ein Auslaufen des Arbeitsvertrages in der Schwangerschaft/Mutterschutz recht

Ich bin schwanger, im Beschäftigungsverbot und entbinde vorauss. am 16.04.2012. Mein zweiter Jahresvertrag läuft am 14.03.2012 aus. Normalerweise würde ich nach 2 Jahren angestellt sein einen festen sprich unbefristeten Arbeitsvertrag bekommen. Nur weil ich ein Kind erwarte soll dies für meinen Arbeitgeber hinfällig sein? Ist das rechtens, dass er ...


Recht nach dem Mutterschutz auf meine alte Stelle

Hallo. Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich arbeite im Kindergarten als Erzieherin und habe auch einen festvertrag mit Einrichtungsstandort. Der Leitung und Teamleitung habe ich am Telefon mitgeteilt, dass ich nach meinen 8 Wochen Mutterschutz wieder an meinem alten Arbeitsplatz arbeiten möchte und die Teamleitung hat mit gesagt, dass ich ja ke...


Totgeburt Ag Informieren/ Recht auf Mutterschutz?

Hallo Frau Bäder, Ich bin im Beschäftigungungsverbot. Letzte Woche Donnerstag (ssw23+0) habe ich erfahren, dass mein Kind im Bauch verstorben ist. Seit Freitag bin ich stationär und werde für die natürliche Geburt eingeleitet. Heute wäre ssw 23+5 . Mein Kind wiegt ca 250 Gramm würde mir gesagt. Es ist meine erste Geburt. 1. Wann muss ich mein...


Habe ich ein Recht meinen Resturlaub vor Mutterschutz zu nehmen?

Hallo, habe ich ein Anrecht meine restlichen Urlaubstage vor Antritt des Mutterschutzes zu nehmen? Mein Mutterschutz beginnt ab dem 26.01.2022. ich arbeite nur zwei Tage die Woche und habe noch 10 Tage Urlaub (sprich 5 Wochen bei 2 Tage in der Woche). Ich würde die Tage dann direkt vor dem Mutterschutz nehmen. Ich habe versucht einige Tage...


Wie überbrücke ich die Lücke zwischen Elternzeit und neuem Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, am 18.05.2024 endet das dritte Jahr meiner Elternzeit. Am Mitte August beginnt mein neuer Mutterschutz. Mein Arbeitgeber empfiehlt mir, wie in der 1. Schwangerschaft, die Zeit mit einem Beschäfstigungsverbot zu überbrücken. Alternativ könnte die bezahlten Urlaub nehmen und


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...


Auf Ausklammerung Mutterschutz verzichten (Bundesbeamtin)

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin aktuell schwanger und entbinde meine zweite Tochter voraussichtlich im Juni 2024. Bei der Beantragung für das Elterngeld hat sich für mich nun folgende Frage aufgetan: ist es für mich als Bundesbeamtin sinnvoll, auf die Ausklammerung für die Monate Mai und Juni 2024 für die Berechnung des Elterngeldes zu verzich...


Elternzeit verlängert und vor Mutterschutz beendet

Hallo Frau Bader, ich habe die Frage zwar schon im Forum gelesen bin aber trotzdem nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. ich erwarte unser 2. Kind ca. Ende Mai 2024 (ET 25.05.24) die Elternzeit von unserem 1. Kind hatte ich bis zum 18.03.24 beantragt. Ich habe diese jedoch bis zum 12.04.24 verlängert und beendet. Beginn ne...