Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Habe ich Mutterschutz, Anrecht auf Elternzeit und Kindergeld auch im Ausland?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

ich bin mit 65% im Öffentlichen Dienst in Deutschland angestellt. Mein Mann ist Italiener und arbeitet in Italien. Ich pendle zwischen Deutschland und Italien. Ich bin schwanger und hatte geplant in D. zu entbinden. Die Reisen werden aber zunehmend anstrengender für mich. Ich denke nun darüber nach die Zeit des Mutterschutzes in Italien zu verbringen und hier auch zu entbinden bzw. die Elternzeit (1 Jahr) zu verbringen.
Meine Frage an Sie: Ist dieses Modell nach deutschem Recht möglich? An was muss ich denken bzw, an welches Amt wende ich mich?

Vielen Dank!

von Italotedesca8 am 23.04.2014, 15:51 Uhr

 

Antwort auf:

Habe ich Mutterschutz, Anrecht auf Elternzeit und Kindergeld auch im Ausland?

Hallo,
Das Elterngeld ist eine Familienleistung im Sinne einer EU-Verordnung . Dadurch haben auch solche, die in Deutschland erwerbstätig sind, aber in einem anderen Staat der EU ihren Wohnsitz haben, einen Anspruch auf das deutsche Elterngeld.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.04.2014

Antwort auf:

Habe ich Mutterschutz, Anrecht auf Elternzeit und Kindergeld auch im Ausland?

Ne, das ist so nicht möglich.


Denn gemäß § 1 BEEG:
Anspruch auf Elterngeld hat, wer
....einen Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hat,...

Ausnahmen gelten, wenn zB man selbst oder der Partner ins Ausland "abgeordnet" wurde (zB bei Soldaten).

Und so eine Ausnahme liegt bei dir ja nicht vor. Wenn du 1 Jahr in Italien wohnen willst...liegt dein Wohnsitz eben nicht in Deutschland.

Gruß
Sabine

von SumSum076 am 23.04.2014

Antwort auf:

Habe ich Mutterschutz, Anrecht auf Elternzeit und Kindergeld auch im Ausland?

Also da bin ich andere Meinung. Ich habe Teile meiner Elternzeit auch im Ausland verbracht. Du hast ja einen festen Wohnsitz in D sowie einen Job, d.h. du kommst auch wieder zurück. Demnach bist du eigentlich nur auf verlängertem Urlaub im Ausland. Und Urlaub kann man dir nicht verbieten!
Die Frage ist, ob du dich hier in D "abmelden" willst. Das würde ich nicht machen. Einfach so wie immer alles weiter laufen lassen, Geld auch ein deutsches Konto laufen lassen und gut ist. es kontrolliert ja niemand, wo du bist und innerhalb der EU sollte das auch kein Problem sein....
Bin mal auf die rechtlich relevante Anwort gespannt :-)

von monne am 24.04.2014

Antwort auf:

Habe ich Mutterschutz, Anrecht auf Elternzeit und Kindergeld auch im Ausland?

In meinem Fall habe ich Elterngeld bezogen, obwohl ich ab Zeit des Mutterschutzes zu meinem französischen Ehemann nach Frankreich gezogen bin (bei gleichzeitiger Abmeldung in Deutschland), wo ich entbunden habe und meine Elternzeit (2 Jahre, weiterhin Beamtenverhältnis in BW) verbringe ohne eigenes Einkommen. Da unser Wohnsitz nun Frankreich ist, ist primär die Stelle für Familienleistungen in Frankreich zuständig. Da ich aber in Deutschland höhere Ansprüche hätte, bekomme ich von deutscher Seite die Differenz. Es ist ein bisschen komplizierter, alles zu beantragen, aber es funktioniert (ggf. mit verspäteter Zahlung).

von SoSchein am 27.04.2014

Antwort auf:

Habe ich Mutterschutz, Anrecht auf Elternzeit und Kindergeld auch im Ausland?

Da bin ich echt überrascht, dass "gewöhnlichen Sitz in Deutschland haben" so weit ausgelegt wird!

Gruß
Sabine

von SumSum076 am 27.04.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Mutterschutz nach 1 Monat Beschäftigungsverhältnis?

Hallo Frau Bader, Meine bestehende Elternzeit endet für Kind 1 am 01.05.2014 und ich hatte 2 Jahre in Anspruch genommen. Mutterschutz Kind 2 beginnt am 12.6.2014. In diesem Zeitraum bin ich nach TVöD SUE angestellt, wie auch vor der Elternzeitffür Kind 1. Wie berechnet sich ...

von traeumchen2012 21.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Arbeitslosengeld1 mutterschutz

Hallo fr.bader, da mein mutterschutz genau am Tag der Arbeitslosigkeit anfängt weiß ich nicht genau ob ich Anspruch auf arbeitslosengeld 1 habe. Da die von Amt sagen, das man den Arbeitsmarkt nicht zuverfügung steht. Und mutterschaftsgeld hab ich auch kein Anspruch da ich nicht ...

von Hannah92 19.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Jahresurlaub vor Mutterschutz

Hallo guten Morgen, ich bin in der 30.ssw und habe mühsam meinen Urlaubsanspruch bei meinem Arbeitgener durchsetzen müssen. Ich habe einen 400€ Job und arbeite 2 Tage. Nach langem Kampf gesteht mir mein AG einen Jahresurlaub von 4 Wochen zu, mit dem Satz sobald er kann werde ...

von bienemajakirsten 17.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Befrister arbeitsvertrag läuft ab dann geh ich mutterschutz Anspruch ?

Hallo fr. Bader, mein arbeitsvertrag ist befristet und läuft am 07.06.2014 ab.ich gehe am 08.06.2014 in mutterschutz. KK will kein mutterschaftsgeld Zahlen da ich in kein Arbeitsverhältnis mehr stehe. Muss ich dann arbeitslosengeld 2 beantragen und nach der Geburt Elterngeld ...

von Hannah92 17.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Elternzeit vorzeitig beenden wegen Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, ich bin noch bis 03.10. in Elternzeit und arbeite TZ bei meinem Arbeitgeber. Am 09.10. erwarten wir unser zweites Kind. Lt. dem Gesetz darf ich ja die Elternzeit zum Beginn des neuen Mutterschutzes beenden und bekomme somit mein volles Gehalt (Also ...

von Klene82 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

ALG 1 nach 6 Monaten arbeiten, Mutterschutz und 3 Monaten Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, steht mir mit u.g. Angaben ALG 1 ab Januar 2015 zu?: - Bezug ALG1 im gesamten Jahr 2013 - Lohn wegen Vollbeschäftigung vom 1.1.2014 bis Ende Juni 2014 - Entbindung Anfang August 2014 - Mutterschaftsgeld von Ende Juni bis Ende September 2014 - ...

von unklarheiten123 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

muss ich meinen Mutterschutz einhalten?

Hallo Frau Bader, am 16.01 2014 habe ich meine Tochter Hannah Tod geboren. Seidem bin ich im Mutterschutz bis 25 Mai. Nachdem mir langsam die Decke auf den Kopf fällt, und ich weiss das ich gebraucht werde auf Arbeit. Wie ist das mit dem Mutterschutz ? Wenn ich jetzt in 1-2 ...

von MamaGiu 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

muss ich meinen Mutterschutz einhalten?

Hallo Frau Bader, am 16.01 2014 habe ich meine Tochter Hannah Tod geboren. Seidem bin ich im Mutterschutz bis 25 Mai. Nachdem mir langsam die Decke auf den Kopf fällt, und ich weiss das ich gebraucht werde auf Arbeit. Wie ist das mit dem Mutterschutz ? Wenn ich jetzt in 1-2 ...

von MamaGiu 12.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Mutterschutz und Arbeiten

Hallo Frau Bader, Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Meine Elternzeit endet am 24.07.14. Mein erneuter Mutterschutz beginnt am 19.07.14. Ich habe nun von der Elterngeldstelle erfahren, dass ich die Elternzeit nicht vorzeitig abbrechen muss. Ich muss nur für die 5 ...

von laluna77 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Anspruch auf Zahlung im Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Weiterbildung mit Bildungsgutschein über das Arbeitsamt begonnen, welche bis November 2014 geht. Nun bin ich in der 8 Woche schwanger und freue mich sehr auf das Baby. Nun meine Frage. Bekomme ich die Leistungen wärend des Mutterschutzes ...

von Lissi73 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.