Habe ich Anspruch auf Urlaub trotz Beschäftigungsverbot und Mutterschutz??

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Habe ich Anspruch auf Urlaub trotz Beschäftigungsverbot und Mutterschutz??

Hallo Frau Bader, seit September 2012 bin ich in einer Festanstellung, wurde dann im Januar 2013 schwanger und im April 2013 habe ich ein Beschäftigungsverbot bekommen. Im August 2013 kam dann mein Baby zur Welt und bis Ende Oktober war ich dann im Mutterschutz. Meine Frage: Habe ich für diesen Zeitraum einen Urlaubsanspruch, also von Januar bis Ende Oktober 2013. Und kann man sich diesen, wenn ich dann Anspruch habe, auszahlen lassen??? In freudiger Erwartung auf eine Antwort von Ihnen, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen Sandra13

von Sandra 81 am 05.02.2015, 10:19



Antwort auf: Habe ich Anspruch auf Urlaub trotz Beschäftigungsverbot und Mutterschutz??

Hallo, im BV entstehen Ansprüche auf Urlaub - man kann sich diesen aber nur bei Beendigung des Vertrages auszahlen lassen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschutz ausklammern bei Beschäftigungsverbot

Liebe Frau Bader, es gab vor 2 Jahren schon eine ähnliche Frage, doch durch die Corona-Pandemie ist meine Situation doch anders. Ich bin im allg. Beschäftigungsverbot wg. Corona und darf nicht mehr arbeiten. Ich würde gerne den Mutterschutz ausklammern (ab Mitte Dezember), da ich sonst ca. doppelt so viel Elterngeld bekomme. Wegen Selbstständigkei...


Kann man mit einem Beschäftigungsverbot den Mutterschutz kürzen?

Sehr geehrte Frau Bader, Es geht darum, dass ich für das Elterngeld noch kurzfristig die Lohnsteuerklasse wechseln möchte, damit ich mehr Elterngeld bekomme. Bei der Lohnsteuerhilfe hat man mir erklärt, dass ich dafür die letzte Oktoberwoche noch arbeiten müsste, damit ich erst zum 1.11 in Mutterschutz gehe. (Für einen Wechsel wäre ich ja ei...


Ausstehende Gehälter während Beschäftigungsverbot und Mutterschutz

Sehr geehrter Frau Bader, ich bin in der 40. SSW, befinde mich seit August im individuellen Beschäftigungsverbot und mein AG schuldet mir die Gehälter bzw. AG-Zuschüsse zum Mutterschaftsgeld seit Oktober 2021. Laut seiner Aussage ist ihm eine Zahlung nicht möglich, da er u.a. der Krankenkasse mehrere tausend Euro schuldet und somit die Krankenk...


Beschäftigungsverbot/Mutterschutz Corona

Hallo , Ich arbeite in der Ambulanten Pflege sowie auch im Betreuten Wohnen. Ich bin momentan in der 11.SSW und befinde mich im krankenzustand.(AU) Durch Hausarzt Frauenärztin erteilt mir kein BV. Mein Anliegen: Frage zum Mutterschutz Mein Arbeitgeber möchte mir keine BV ausstellen , da er der Meinung ist mich in der Tagespflege einzu...


Zusammenhang Rente, Mutterschutz & Beschäftigungsverbot

Guten Tag Frau Bader, welche Auswirkungen haben die Mutterschutzzeiten vor/nach Geburt sowie Monate im Teilbeschäftigungsverbot während der Schwangerschaft auf die spätere Rente? Werden die Zeiten angerechnet? Gibt es eine Rentenminderung für diese Monate? Vielen Dank. Sonnige Grüße


Beschäftigungsverbot zwischen Elternzeit und Beginn Mutterschutz

Hallo, ich bin zum 2. Mal schwanger und war von Mitte Juli 20 bis Mitte Juli 22 für Kind 1 für 2 Jahre in Elternzeit, habe im 2. Elterngeldjahr aber kein Gehalt mehr erhalten(Basiselterngeld im 1. Jahr) und werde mich ab dem 8.8.22 erneut im Mutterschutz für das 2. Kind befinden. Für die Zwischenzeit habe ich ein Beschäftigungsverbot aufgrund von ...


Mutterschutz verkürzen bei Beschäftigungsverbot?

Hallo! Wir sind schwanger :) Termin ist der 30.05., Beginn Mutterschutz 18.04., beide im unbefristeten Angestelltenverhältnis, Steuerklassen 4/4. Meine Frau möchte später größtenteils in Elternzeit gehen. Ihr wurde ärztlich ein Beschäftigungsverbot auferlegt, vorerst fürs erste Trimester. Bemerkt haben wir die Schwangerschaft Ende September im Ur...


Elterngeld, Beschäftigungsverbot und Mutterschutz

Hallo, Erst mal möchte ich mich bedanken dass es diese Seite gibt! Ich habe schon einige Antworten auf meine Fragen erhalten und bin darüber sehr dankbar! Frage: Wir planen Kind Nummer 2. Nach 2 Jahren Elternzeit gehe ich zurück in den Beruf und da zum einen die Rückkehr seitens meines Arbeitgebers extrem unschön gestaltet wurde und zum ande...


Langzeitkonto Mutterschutz Gehalt/ Beschäftigungsverbot

Liebe Frau Bader, Ich habe in der Arbeit ein Langzeitkonto auf das jede Woche 5 Stunden meines Gehalts eingezahlt werden. Was passiert im Falle eines Beschäftigunsverbots in der Schwangerschaft oder beim Bezug vom Mutterschutz Gehalt? Verfallen hier diese 5 Stunden? Wäre es dann besser das Langzeitkonto schnell zu kündigen? Ich bin noch in de...


Urlaubsanspruch Beschäftigungsverbot & Mutterschutz

Guten Morgen Frau Bader, so langsam beschäftige ich mich mit der geplanten Kündigung beim jetzigen Arbeitgeber. Es gab während der Schwangerschaft zu viele Differenzen, eine Rückkehr in 2024 ist ausgeschlossen. Kurz zu den Fakten: - ich war seit dem 1.3.22 im Beschäftigungsverbot - Kind ist am 21.10.22 geboren - bis 20.12.22 im Mut...