Habe ich Anspruch auf Mutterschaftsgeld?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Habe ich Anspruch auf Mutterschaftsgeld?

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit arbeitslos und meine Mutterschutzfrist beginnt Ende November. Aufgrund meiner Vorgeschichte bin ich mir nicht sicher, ob ich in der Mutterschutzfrist Anspruch auf Mutterschaftsgeld habe. Ein paar Details: - Von März 2009 bis Juli 2014 war ich versicherungspflichtige Angestellte (und hatte/habe somit einen Anspruch auf 12 Monate AL-Geld 1) - Von August 2014 bis Mai 2015 habe ich AL-Geld 1 bezogen (10 Monate) - Von Juni bis September 2015 war ich befristet beschäftigt. - Seit Oktober bin ich arbeitslos gemeldet. Demnach müsste ich noch 2 Monate (also bis Ende November) AL-Geld bekommen, richtig? Aber wie geht es danach weiter? Habe ich Anspruch auf Mutterschaftsgeld? Wenn nicht, gibt es eine alternative Ersatzleistung? Bin ich ab Beginn der Mutterschutzfrist überhaupt noch versichert? Ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können, ich bin gerade sehr verzweifelt. Herzlichen Dank!

von HappyMum83 am 25.10.2015, 06:52



Antwort auf: Habe ich Anspruch auf Mutterschaftsgeld?

Hallo, bitte lesen Sie die Hinweise. Einzelberatung darf ich nicht geben. Liebe Grüße NB.

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

habe ich Anspruch auf Mutterschaftsgeld?

Hallo folgende Situation. Ich bin Arbeitnehmerin und auch selbstständig. Da ich zwei Angestellte habe, überwiegt die Selbstständigkeit und somit bin ich privat versichert. Mir ist bewusst dass mir somit die 13€ von der gesetzlichen Krankenkasse nicht zustehen, stehr mir jedoch Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber zu? Liebe Grüße...


Habe ich Anspruch auf Mutterschaftsgeld trotz Urlaubsabgeltung?

Guten Tag Frau Bader, Meine Situation ist wie folgt: Mein befristeter Arbeitsvertrag endete zum 31.07.2020 aufgrund meiner Schwangerschaft. Mein Mutterschutz beginnt am 08.08.2020. Ich habe mich arbeitslos gemeldet. Vor drei Tagen habe ich ein Schreiben vom Arbeitsamt erhalten, dass mein Anspruch auf Arbeitslosengeld ruht aufgrund einer Urlau...


Anspruch Mutterschaftsgeld?

Guten Tag Frau Bader, vielleicht können Sie mir helfen: ich habe 3 Jahre Elternzeit bei meinem Arbeitgeber. Ich bin während dieser Zeit nun (1 Kind geb Juli 2018, zweites Kind ET Feb 2021) erneut schwanger und frage mich ob ich erneuten Anspruch auf Mutterschaftsgeld habe? Meinen Arbeitgeber habe ich eine Bescheinigung über die Schwangerschaf...


Habe ich Anspruch auf Mutterschaftsgeld? Nach Aussteuerung und Bezug ALG 1?

Liebe Frau Bader, ich stelle meine Frage jetzt nochmal weil ich diese leider nirgends mehr finden kann. Ich mache mir große Sorgen. Ich bin in der 17. SSW mit dem zweiten Kind. Mein Mann ist selbständig und freiwillig gesetzlich versichert. Leider bin ich seit dem 26.05.2020 krankgeschrieben, weil ich damals starke Herzprobleme hatte. Leider...


Anspruch Mutterschaftsgeld neuer Job

Guten Tag, ich werde zum 1.10.21 einen neuen Job beginnen. Mein Mutterschutz beginnt am 16.12.2021. Ich werde also keine vollen drei Monate beim neuen Arbeitgeber beschäftigt gewesen sein, was ja wohl für die Berechnung des Mutterschaftsgeld nötig ist? Mein jetziger Job endet am 31.8., den September bin ich arbeitslos. Zählt dieser Arbeitslos-Mona...


Anspruch auf Mutterschaftsgeld

Ich bekomme eine volle Erwerbsminderungsrente, habe ich jetzt kein Anspruch bei der Krankenkasse auf Mutterschaftsgeld wegen meine Rente? Mit freundlichen Grüßen Frau B.W


Kein Anspruch auf ALG1 und Mutterschaftsgeld

Liebe Frau Bader, Ich hab aktuell folgendes Problem...ich befinde mich in der 34 SSW und wäre offiziell ab dem 9.12.2021 im Mutterschutz. Mein Mutterschaftsgeld Antrag wurde aktuell abgelehnt,  weil ich kein ALG1 bekomme.  ALG1 wurde abgelehnt, weil das Arbeitsamt sich auf mein Beschäftigungsverbot beruht was ich in dem Zeitraumvom 1.6. 2...


Hab ich Anspruch auf Mutterschaftsgeld?

Hallo, Ich bin derzeit in der 15. Woche Schwanger und werde Alleinerziehend sein. Mein Arbeitsvertrag endet am 30.06 und ich würde direkt am 1.07 in den Mutterschutz gehen und der ET wäre am 14.08. Wie läuft das dann ab, hab ich dann überhaupt einen Anspruch auf Mutterschaftsgeld oder muss ich ALG1 beantragen bis ich Elterngeld bekomme? Bin jetz...


Habe ich Anspruch auf Mutterschaftsgeld? Wenn nicht, wo soll ich mich melden?

Hallo. Ich bin momentan verzweifelt und weiß nicht, was ich tun soll. Der ET ist der 14.03.22. Mutterschutz seit dem 31.01.22. Ich war befristet bis 31.12.21 beschäftigt. Natürlich als der Arbeitgeber erfahren hat, dass ich schwanger bin, hat er den Vertrag nicht verlängert. Für Januar hat mich meine FÄ krankgeschrieben, aber nur bis 29. Janua...


Anspruch auf Mutterschaftsgeld / Elterngeld ?

Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemlich ratlos weil ich nicht weiss ob ich Anspruch auf Mutterschaftsgeld habe. Zu mir: Ich bin seit 04.2019 langzeitkrangeschrieben, habe das volle Krankengeld und danach das Alg1 (Nahtlosigkeitsregelung) ausgeschöft und erhalte quasie seit dem 4.10.21 keinerlei Geldleistungen mehr und bin ausgesteuert. Mein Arbeit...