habe ein bv kann man mich dann zur fortbildung zwingen???

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: habe ein bv kann man mich dann zur fortbildung zwingen???

hallo.... habe ein beschäftigungsverbot von fa bekommen,habe auch meinen arbeitgeber informiert.arbeitgeber wollte mich bei der fortbildung abmelden,die meinten aber nur das ich ja nur schwanger bin und wenn ich nicht komme die mir die fortbildung in rechnung stellen. kann man mich dazu zwingen???können die mir das in rechnung stellen??? danke im vorraus lg

von simonemone am 22.01.2013, 13:42



Antwort auf: habe ein bv kann man mich dann zur fortbildung zwingen???

Hallo, ein Beschäftigungsverbot bedeutet, dass man aufgrund der Arbeit dort nicht tätig sein kann. Wenn bei der Fortbildung diese Gefahr nicht besteht, wüsste ich nicht, warum man sie nicht ausüben soll. Wenn es an der Gesundheit liegt, ist das Beschäftigungsverbot der falsche Weg. Dann muss eine Krankschreibung erfolgen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.01.2013



Antwort auf: habe ein bv kann man mich dann zur fortbildung zwingen???

... weshalb genau das BV ausgestellt wurde. Ist es z.B. ein BV wegen fehlender Immunität bei der Kinderbetreuung --> ja, die können Dich zwingen, es sei denn Du musst auf der Fortbildung dann auch mit Kindern arbeiten Ist es z.B. ein BV weil Du absolute Schonung brauchst, da Du z.B. zu frühzeitigen Wehen neigst --> nein, ich denke dann können Sie Dich nicht zwingen, dann allerdings auch beim Veranstalter die Kosten dafür erstattet bekommen. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 22.01.2013, 14:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann mich das Jobcenter zwingen, mein Kind bei egal welcher Kita anzumelden?

Hallo Frau Bader. Ich beziehe teils noch Leistungen vom Jobcenter,mein Mann geht Vollzeit arbeiten.Ich habe drei Kinder,der Älteste (9) geht zur Schule,der Mittlere ist 4 und geht zur Kita,und meine Tochter ist 3,und wurde dieses Jahr in der Kita des Mittleren abgelehnt.Das Jobcenter war darüber nicht sehr erfreut,und meinte schon,ob ich nicht noch...


Fortbildung in Elternzeit

Hallo, ich habe während der Elternzeit eine Fortbildung gemacht. Normalerweise wird diese Berufsbegleitend gemacht und dauert 2 Jahre. Der Abschluss ist auf Bachelor-Niveau. Jetzt endet meine Elternzeit. Die Kenntnisse der Fortbildung können durchaus an meinem bisherigen Arbeitsplatz mit eingesetzt werden oder auch an einem anderen Arbeitsplatz (...


Darf mich mein AG zwingen meine Elternzeit zu verlängern?

Hallo Frau Bader, Ich bin seit 18 Jahren für meinen AG unbefristet tätig. Bis zur Geburt meiner ersten Tochter habe ich Vollzeit gearbeitet. Nach einem Jahr Elternzeit bin ich mit Brückenteilzeit wieder eingestiegen. Zuletzt waren es 80%. Nun bin ich wieder ein Jahr in Elternzeit und wollte Ende Juni wieder einsteigen. Ich wollte Vollzeit arbeit...


Fortbildung, BV, wann sag ich es?

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte Sie in folgendem Fall um Ihre Einschätzung bitten: Ich bin im öffentlichen Dienst beschäftigt und habe dort (ohne Pandemie) mit vielen Kindern zu tun. Aufgrund der aktuell gültigen Coronaschutzverordnung sind meine Kontakte zu Kindern und Jugendlichen begrenzt. Es zeichnet sich jedoch ab, dass weitere Lockeru...


Fortbildung während Beschäftigungsverbots

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin aktuell in der 8. SSW und werde sobald ich die Schwangerschaft offiziell meinem Arbeitgeber bekannt gebe, sofort in ein betriebsbedingtes Beschäftigungsverbot geschickt werden. Auf Grund der aktuellen Pandemie-Situation in der Klinik und meiner Arbeit mit COVID-Patienten, lässt sich dies auch sicher rechtfertigen...


Kann eine Jugendamt Mitarbeiterin einen zwingen

Kann das Jugendamt einen Vater zwingen ein Kind zu sehen was net gewollt ist oder es net sehen geschweige Kontakt haben möchte können die einen dazu zwingen es zu sehen oder zu treffen selbst wenn es un eine Pflegefamilie wohnt.


Online Fortbildung in Arbeitsunfähigkeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin schwangerschaftsbedingt krankgeschrieben und würde gerne an einer online Fortbildung teilnehmen. Ist es notwendig, dass ich meinen Arbeitgeber und die Krankenkasse darüber in Kenntnis setze? Mit freundlichen Grüßen


Fortbildung im Beschäftigungsverbot?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 24. SSW und seit November im BV (angestellte Kieferorthopädin). Nun steht demnächst eine Fortbildung an, welche von meinem Arbeitgeber bezahlt wird. Der Veranstalter der Fortbildung ist aber nicht mein Arbeitgeber, sondern ein privater Anbieter. Bei der Fortbildung habe ich keinen Patientenkontakt, daher ...


Kann mich Arbeitgeber zwingen vor Mutterschutz gesamten Urlaub aufzubrauchen?

Guten Tag Frau Bader, Ich habe dieses Jahr noch 15 Tage Urlaub (nach Kürzung durch den AG gem. 17 abs. 1 BEEG). Mein Mutterschutz beginnt am 18.6.22. Mein Arbeitgeber verlangt jetzt, dass ich den gesamten Urlaubsanspruch von 15 Tagen vor dem Mutterschutz nehme. Ich möchte aber gerne einige Tage aufsparen und noch nach Ende der Elternzeit im...