Wie hoch Elterngeld beim 2.Kind während Elterngeldbezug des 1.Kindes?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie hoch Elterngeld beim 2.Kind während Elterngeldbezug des 1.Kindes?

Hallo Ich habe Kind das im Juni 2016 geboren ist und befinde mich derzeit in Elternzeit für 24 Monate, Ich erhalte Elterngeld plus für 24 Monate also bis Ende Juni 2018. Nun bekomme ich im Dezember 2017 ein weiteres Kind wie berechnet sich das Eltergeld für das Zweite Kind? Ich weiß das ich die Elternzeit von Kind 1 im November unterbrechen muss weil ich da im Mutterschutz von Kind 2 gehe bis Februar 2018. Welche Elternzeit beginnt dann die von Kind 2 oder erst noch die restlichen Monate von unserem 1.Kind? Oder verfallen diese Monate einfach und auch das Elterngeld Plus? Wieviel Elterngeld bekomme ich dann für das 2.Kind? Bei der Elterngeldstelle war man leider nicht bereit mir auf diese Fragen eine Antwort geben zu wollen. :-( Ich hoffe es kann mir jemand helfen und diese Fragen beantworten Vielen Dank

von Rowi2016 am 17.04.2017, 21:54



Antwort auf: Wie hoch Elterngeld beim 2.Kind während Elterngeldbezug des 1.Kindes?

Hallo, Es besteht nach § 16 BEEG die Möglichkeit, beim AG am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes die alte Elternzeit zu beenden. Der AG hat da kein Mitspracherecht. Das tut man am besten schriftlich und schon entsprechend vorher (mit Angabe des voraussichtlichen Beginns des neuen Mutterschutzes + Attest Arzt). Man erhält dann vom Arbeitgeber und der Krankenkasse jeweils die Anteile zum MG. Man kann jedoch nicht schon eher die Elternzeit beenden, um bei einem Beschäftigungsverbotlohn zu erhalten. Eine Frist für die Beendigung sieht das Gesetz nicht vor. Bis zu zwölf Monate der ersten Elternzeit kann man mit Zustimmung des Arbeitgebers bis zum achten Geburtstag des Kindes übertragen, wenn das Kind vor 2015 geboren ist. Wenn das Kind 2015 geboren ist, kann man bis zu 24 Mo. Ohne Zustimmung des Ag übertragen. Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld (nicht jedoch Zeiten einer verlängerten Elterngeldauszahlung) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung oder wegen Wehr- oder Zivildienstzeiten das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Sollte der Rückgriff auf weiter zurückliegende Monate jedoch nachteilig sein, können die Eltern schriftlich darauf verzichten. Bei Selbstständigen würden die zuvor genannten Monate nur auf Antrag von der Einkommensermittlung ausgenommen und an deren Stelle weiter zurückliegende Monate berücksichtigt. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.04.2017



Antwort auf: Wie hoch Elterngeld beim 2.Kind während Elterngeldbezug des 1.Kindes?

Das neue Elterngeld berechnet sich dann aus 8x Lohn vor dem ersten Kind und 4x nix ( Juli - einschließlich Oktober ) weil Du nach dem ersten Geb. und dem Mutterschutz nix verdient hast. Wird also entsprechend niedriger. Plus Geschwisterbonus 10% davon dann, oder mindestens 75€. Das restliche Elterngeld von Kind 1 kannst Du Dir auf einmal auszahlen lassen dann, ist ja nur noch die aufgesparte Rate. Elternzeit kannst Du mit Zustimmung des AG übertragen lassen auf die Zeit bis zum 8. Geb. Nach der Geburt greift dann erst einmal die Elternzeit für Kind 2.

von Sternenschnuppe am 17.04.2017, 23:16



Antwort auf: Wie hoch Elterngeld beim 2.Kind während Elterngeldbezug des 1.Kindes?

Danke für die Antwort aber ich kann mir nicht vorstellen das die Eltergeldstelle für 8 Monate das Eltergeld komplett auszahlt. Ich würde lieber die Zeit von Kind 1 noch an das Jahr von Kind 2 dran hängen. Ob das geht?

von Rowi2016 am 18.04.2017, 09:26



Antwort auf: Wie hoch Elterngeld beim 2.Kind während Elterngeldbezug des 1.Kindes?

Sortiere bitte mal... :-) Elterngeld - Geldleistung Elternzeit - Arbeitsvertrag ruht und Arbeitsplatz bleibt erhalten. Elterngeld wird sich bei Dir aus ca. 4 x 0€ und 8 x Einkommen berechnen. Diese Summe teilst Du durch 12 und von dem Betrag erhälst Du 1 Jahr lang ca. 65 % monatlich. Die aktuelle EZ beendest Du zum neuen Mutterschutz um "volles Geld" zu erhalten. Die aufgesparten Raten von Kind 1 solltest Du dir soweit mir bekannt ist, vor der Geburt von Kind 2 auszahlen lassen. (Bitte dazu mal jemand Stellung nehmen :-))

Mitglied inaktiv - 18.04.2017, 09:47



Antwort auf: Wie hoch Elterngeld beim 2.Kind während Elterngeldbezug des 1.Kindes?

Klar zahlen sie das aus für die 8 Monate. Ist ja kein Bezug mehr, mir die aufgesparte Rate. Und man sollte sich das auch auszahlen lassen.

von Sternenschnuppe am 18.04.2017, 11:13



Antwort auf: Wie hoch Elterngeld beim 2.Kind während Elterngeldbezug des 1.Kindes?

Hubbel hat nicht richtig gelesen :-)

Mitglied inaktiv - 18.04.2017, 15:03



Antwort auf: Wie hoch Elterngeld beim 2.Kind während Elterngeldbezug des 1.Kindes?

Hallo Danke für die Antworten sehr hilfreich manches. Nur mal eine Nachfrage an Sternschnuppe wie kommst auf 8 Monate Verdienst und 4 Monate null. Und berechnet die tatsächlich 8 Monate von meinem Gehalt vor der ersten Geburt? Das liegt aber schon länger wie 12 Monate zurück dann. Ich steig da nicht durch überall ist zu lesen die letzten 12 Monate und da hatte ich nur Elterngeld. Liebe Grüße an Alle

von Rowi2016 am 21.04.2017, 08:17



Antwort auf: Wie hoch Elterngeld beim 2.Kind während Elterngeldbezug des 1.Kindes?

Elterngeldmonate aus dem ersten Jahr des Vorkindes werden durch Lohn davor ersetzt. Daher 8x alt und 4x null, weil im zweiten Jahr kein Bezug mehr ist. Das was man da bekommt ist nur die aufgesparte Rate. Schick mir sonst eine PN, vergesse das Post sonst wieder zu suchen und sehe keine weiteren Antworten. Grüße

von Sternenschnuppe am 21.04.2017, 22:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hat ein Zuverstienst zum Elterngeld Auswirkungen bei erneutem Elterngeldbezug?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe gelesen, dass bei der Berechnung des Elterngeldes bestimmte Bezugszeiträume ausgeklammert werden. Wenn in den 12 Monaten, die zur Berechnung des Elterngeldes herangezogen werden schon ein Elterngeldbezug stattfand, werden diese Zeiträume laut meiner Information ausgeklammert. Gilt diese Regelung auch, wenn man in...


Elterngeld bei 2. Kind nach Elterngeldbezug (Sebstständige)

Hallo Frau Bader, ich habe am 05.04.2015 unser erstes Kind geboren. Elterngeld habe ich 12 Monate. Die Elternzeit geht bis zum 04.04.2016. Am 30.8.2016 ist der vorraussichtliche Entbindungstermin unseres 2. Kindes. Meine Frage ist nun folgende: Wie berechnet sich das Elterngeld? Ich war/bin Selbstständig (Während des Elterngeldbezuges...


Elterngeld mit Zusatzeinkommen (20h) während Elterngeldbezug: Zuflussprinzip?

Hallo, meine Partnerin hat von 02/2015 bis 01/2016 Elterngeld bezogen und keine weiteren Einkünfte gehabt. Im letzten Elterngeldbezugsmonat (Januar 2016) hat sie ihre Nichtsselbstständige Tätigkeit bei Ihrem Arbeitgeber für wenige Stunden ausgeübt. Für diese Tätigkeit hat sie im Februar 2016 vom Arbeitgeber eine Abrechnung erhalten (nach Elte...


Elterngeld nach 2Jahren Elternzeit mit Elterngeldbezug und anschließender schwan

Guten Abend Frau Bader, In den 2 Jahren Elternzeit mit Elterngendbezug wurde eine Freundin erneut schwanger und wird entweder ein Beschäftigungsverbot bekommen oder schwangerschaftsbedingt Krankgeschrieben (etwa 6 Monate BV oder AU). Wie wird dann das Elterngeld berechnet? Im BV bekommt sie ja reguläres Gehalt, aber im Krankheitsfall nicht. ...


Elterngeld nach Elterngeldbezug, Teilzeit und Vollzeit

Hallo Frau Bader, Bei mir liegt ein etwas komplizierter Fall Von Elterngeldbezug vor. Mein 1 Kind wurde im November 2016 geboren, wg meinem Resturlaub hat sich der Elterngeldanspruch um einen Monat verlängert D.h ich habe das volle Elterngeld bis Dezember 2017 bekommen. Jetzt gehe ich seit Dezember 2017 40% arbeiten und gehe ab Ende Mai 2018 w...


Elterngeld für Kind 2 wenn ich noch in Elternzeit bin aber ohne Elterngeldbezug

Guten Tag sehr geehrte Frau Bader, ich muss direkt voraus sagen, ich habe bereits eine ähnliche Fragestellung gefunden, allerdings ging es dort um das BasisELterngeld und meine Frage dreht sich um das ElterngeldPLUS! Ich bin derzeit noch in Elternzeit von Kind 1. Ich habe 3 Jahre Elternzeit eingegeben bei meinem Arbeitgeber September 2019 bis...


Hat Bonusauszahlung während Elterngeldbezug Einfluss auf das Elterngeld?

Hallo, ich bin seit April in Elternzeit und erhalte noch bis Februar Elterngeld. Ich habe laut Arbeitsvertrag Anspruch auf einen variablen Gehaltsbestandteil, der auf der Zielerreichung (persönliche und Unternehmensziele) basiert und immer im Januar eines Kalenderjahres für das vergangene Geschäftsjahr ausgezahlt wird. Diese Sonderzahlung bezie...


Elterngeld nach Geburt im EU Aisland

Unsere Tochter wurde vor 3.5 Jahren im EU Ausland geboren. Zu dieser Zeit waren wir im Ausland tätig und nicht in Deutschland gemeldet.  Wir sind circa 10 Monate nach der Geburt nach Deutschland gezogen und hatten seither die Annahme daß wir für sie kein Elterngeld beantragen können.  Ist diese Annahme richtig oder geht das trotz der Geburt ...


Elterngeld bei Umzug von EU-Land nach Deutschland (Kind älter als 15 Monate)

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit einigen Jahren in Belgien, wo auch unser Kind (19 Monate) geboren wurde. Nun möchten wir nach Deutschland zurückkehren, um näher bei unseren Familien zu wohnen. Da wir in Belgien noch keine Elternzeit genommen und somit auch kein Elterngeld bezogen haben, fragen wir uns nun, ob wir dieses in...


Elterngeld Partnermonate

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu den Partnermonaten beim Elterngeld. Ich werde bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit anmelden. Werde aber das Elterngeld innerhalb von 12 Monaten auszahlen lassen. Mein Mann wird 2 Monate Elternzeit beantragen. Ich habe gelesen, dass er nur noch ein Monat parallel mit mir nehmen kann. Bedeutet das,...