Gilt Mutterschutzzeit nach der Geburt auch als Elternzeit?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Gilt Mutterschutzzeit nach der Geburt auch als Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ein Standeswerk fordert von einem Mitglied eine Beitragszahlung, mit dem Argument, dass sich das Mitglied zum Stichtag der Beitragberechnung nach der Geburt des Kindes noch im Mutterschutz und nicht in der Elternzeit befunden habe (Elternzeit ist übrigens beitragsfrei). Nach der Geburt des Kindes hat das Mitglied für zwei Jahre Elternzeit angemeldet, der Arbeitgeber hat die Freistellung von der Arbeit ab dem Zeitpunkt des Mutterschutzendes bestätigt. Laut BEEG §16 habe ich den Eindruck, dass Elternzeit, sofern sie direkt im Anschluß an den MuSCH genommen wird, darauf angerechnet wird. Kann die Zeit des Mutterschutzes nun auch Elternzeit sein?

von belas am 07.09.2012, 15:07



Antwort auf: Gilt Mutterschutzzeit nach der Geburt auch als Elternzeit?

Hallo, eigentlich ist das zwiespältig. Bezüglich der Elternzeit beginnt dieser zwar nach der Mutterschutzfrist (Antragsfrist), auf der anderen Seite beginnt sie ( bei der Berechnung vom EG) jedoch auch nach der Geburt, da ja die Elternzeit am dritten Geburtstag des Kindes endet. Insofern dreht es der Gesetzgeber immer so, wie er es gerade braucht. Deshalb ist die zentrale Frage, was in der Satzung geregelt ist. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.09.2012



Antwort auf: Gilt Mutterschutzzeit nach der Geburt auch als Elternzeit?

Für das Elterngeld und die Elternzeit ist das so, gemäß BEEG. Aber in anderen Bereichen kann man das durchaus anders festlegen... Gruß Sabine

von SumSum076 am 08.09.2012, 01:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit und -geld, wenn befristeter Arbeitsvertrag in Mutterschutzzeit endet

Guten Morgen Frau Bader, mein Mann und ich haben uns bereits bei meiner Krankenkasse erkundet, konnten aber aus (arbeits-)zeitlichen noch keinen Termin bei der Elterngeldstelle wahrnehmen. Deshalb hier die Frage: Ist es tatsächlich so, dass ich die Elternzeit (voraussichtlich für 2 Jahre) beantragen kann und auch Elterngeld erhalte, wenn mein ...


Re: Elternzeit und -geld, wenn befristeter Arbeitsvertrag in Mutterschutzzeit en

Hallo Frau Bader, vielen Dank für die Antwort hierzu: http://www.rund-ums-baby.de/recht/Elternzeit-und-geld-wenn-befristeter-Arbeitsvertrag-in-Mutterschutzzeit-endet_79599.htm Zu 2 stellt sich mir aber immer noch die Frage, ob ich eben definitiv Anspruch auf EG habe, weil eben mein Vertrag bereits ca. 5 Wochen nach der Geburt endet, also noch...


Urlaubsanspruch für Mutterschutzzeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, am 31.08.2012 war mein erster Arbeitstag (in Vollzeit) nach zweijähriger Elternzeit ohne Beschäftigung. Der Mutterschutz für mein zweites Kind beginnt am 04.09.2012 (für die zwei zu arbeitenden Werktage habe ich Urlaub genommen). Da ich während des Mutterschutzes Anspruch auf Urlaub habe folgende Frage zur Berrechnung: Ich habe...


Erwirbt man Urlaubsanspruch für Mutterschutzzeit wenn man vorher Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit im 2. Jahr meiner Elternzeit und erneut schwanger. Ich habe meine Elternzeit vom ersten Kind bis zum Beginn der Mutterschutzfrist am 04.08. verlängert. Meine Frage: Normalerweise erwirbt man einen Urlaubsanspruch während der Mutterschutzfrist. Ist das auch so, wenn diese sich nahtlos an die Elternzeit des 1.Kind...


Mutterschutzzeit=Elternzeit?

Guten Morgen, Ich möchte nach der Geburt 3 Monate zuhause bleiben. Anschließend möchte mein Mann in Elternzeit gehen. Ich weiß ja schon dass ich dadurch 3 Monate Elterngeld verbrauche. Wie verhält es sich mit der Elternzeit? Wieviele Monate Elternzeit werden durch meine 3 Monate verbraucht, 3 oder nur 1 (wegen 2 Monaten Mutterschutzfrist)? ...


Ende Elternzeit, 12 Arbeitstage, Anfang neuer Mutterschutzzeit...

Hallo, ich habe Elternzeit bis zum 31.12.2013. Meine neue Mutterschutz fängt am 19.01.2014 an. Das sind 18 Kalendertage, oder 12 Arbeitstage dazwischen. Ich habe noch 15 Tage Urlaub. Ich will am liebsten Urlaub für diese 12 Arbeitstage nehmen. Allerdings will Mein Arbeitgeber, dass ich meine Elternzeit um 18 Kalendertage verlängere. Meine S...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Elternzeit

Guten Tag.  Ich bin ein bisschen verwirrt zweck Elternzeit. Mein Sohn kam per KS am 19.3.24 zur Welt ( errechnetenr geb. Termin wäre der 18.04.24 gewesen). Mein mutterschutz verlängert sich somit nach hinten bis zum 14.6.24 . Im Anschluss möchte ich dann komplette 2 Jahre also 24monate elternzeit nehmen ,sprich bis zum 18.5.26 .und nicht bis...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...