Gilt Beschäftigungsverbot vom Betriebsarzt bei AG 1 auch für Honorartätigkeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Gilt Beschäftigungsverbot vom Betriebsarzt bei AG 1 auch für Honorartätigkeit

Hallo Frau Bader, ich erhielt ein indiv. Beschäftigungsverbot vom Betriebsarzt meines Hauptarbeitgebers (großer Betrieb), bei dem ich angestellt bin. Ich arbeite außerdem wenige Wochenstunden auf Honorarbasis bei einem anderen AG (ähnliche Arbeitsbedingungen, kleine Ein- Mann- Firma) Gilt dieses Beschäftigungsverbot hier nun auch ? Oder muss ich hierfür etwas in die Wege leiten? (Ggf. ist bei der Honorartätigkeit auch eine Umstrukturierung der Tätigkeiten möglich, aber das weiß ich noch nicht genau inwiefern man dies möglich machen möchte oder zulässt) Danke und VG

von vomGlückgefunden am 30.08.2017, 10:44



Antwort auf: Gilt Beschäftigungsverbot vom Betriebsarzt bei AG 1 auch für Honorartätigkeit

Hallo, Nein, das muss bei jedem Arbeitgeber neu geprüft werden und jeder Arbeitgeber muss feststellen, ob er Sie versetzen kann. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.08.2017



Antwort auf: Gilt Beschäftigungsverbot vom Betriebsarzt bei AG 1 auch für Honorartätigkeit

Das Beschäftigungsverbot müsste hier ebenfalls vom AG ausgesprochen werden. Wende dich doch an ihn und bitte ihm um die entsprechende Beurteilung.

von cube am 30.08.2017, 10:49



Antwort auf: Gilt Beschäftigungsverbot vom Betriebsarzt bei AG 1 auch für Honorartätigkeit

Deine Angaben sind nicht plausibel. Individuelle Beschäftigungsverbote werden vom behandelnden Arzt wegen schwangerschaftsbedingter Beschwerden ausgestellt, nicht wegen der Arbeitsbedingungen. Betriebsärzte sind dafür nicht zuständig. Betriebsärzte stellen normalerweise gar keine Beschäftigungsverbote aus, sondern geben nur ein Gutachten in Form einer Empfehlung an den Arbeitgeber, der entscheidet dann über weitere Maßnahmen. Dabei geht es immer um die Arbeitsbedingungen. Eine Tätigkeit auf Honorarbasis fällt nicht unbedingt unter das MuSchG. Ist das eine selbständige Tätigkeit? Erst einmal wäre zu klären, ob das unter den Geltungsbereich des MuSchG fällt. Wenn es darunter fällt, dann muss der Auftraggeber der Honorartätigkeit die Gefährdungsbeurteilung machen und dann entscheiden.

Mitglied inaktiv - 30.08.2017, 12:10



Antwort auf: Gilt Beschäftigungsverbot vom Betriebsarzt bei AG 1 auch für Honorartätigkeit

Ohne den Fall zu kennen und welche Gründe zu einem BV - welcher Art? - geführt haben, finde ich deine Aussage zu gewagt "... das BV müßte hier ebenfalls vom AG ausgesprochen werden" Jeder Fall ist immer eine Einzelfallprüfung.

Mitglied inaktiv - 30.08.2017, 12:13



Antwort auf: Gilt Beschäftigungsverbot vom Betriebsarzt bei AG 1 auch für Honorartätigkeit

Das BV kommt vom Betriebsarzt, das war auch bei den 22 Schwangeren der letzten 2 Jahre ausschließlich so. Die Arbeitsbedingungen können NICHT so angepasst werden, dass kein Risiko besteht, also BV. Honorarbasis ist praktisch freiberuflich. Das ist doch so wie selbständig, oder? Wie finde ich das raus?

von vomGlückgefunden am 30.08.2017, 12:28



Antwort auf: Gilt Beschäftigungsverbot vom Betriebsarzt bei AG 1 auch für Honorartätigkeit

Es geht um Sero- Negativität sämtlicher nicht impfpräventabler (Kinder-)Krankheiten bei einer beruflichen Tätigkeit ausschließlich mit kranken (!) Kindern von 0- 6 Jahren. Ersatzarbeitsplatz ist bei AG 1 unmöglich. Also BV. Bei der Honorartätigkeit Tätigkeit mit Kindern 0-18 Jahre, ob da ggf. ein "Ersatzarbeitsplatz" möglich (oder gewollt) ist, weiß ich noch nicht.

von vomGlückgefunden am 30.08.2017, 12:48



Antwort auf: Gilt Beschäftigungsverbot vom Betriebsarzt bei AG 1 auch für Honorartätigkeit

Das BV durch den Betriebsarzt bezieht sich dann selbstverständlich nur auf den beruflichen Umgang mit Kindern im Arbeitnehmerverhältnis des Arbeitgebers, der den Betriebsarzt eingeschaltet hat. Bürotätigkeiten wären immer möglich. Über eine mögliche Umsetzung entscheidet der Arbeitgeber. Ob die Tätigkeit auf Honorarbasis nun selbständig oder als Arbeitnehmerverhältnis anzusehen ist, das ist nicht pauschal geklärt. Dazu ist die konkrete Einzelfallbetrachtung nötig. Dazu wendest du dich am besten an die Aufsichtsbehörde für Mutterschutz.

Mitglied inaktiv - 30.08.2017, 12:59



Antwort auf: Gilt Beschäftigungsverbot vom Betriebsarzt bei AG 1 auch für Honorartätigkeit

Wenn ein Ersatzarbeitsplatz möglich ist, dann ist der AG verpflichtet ihn auch zu nutzen. Ob gewollt oder nicht gewünscht ist dabei unerheblich. Das gilt bei Tätigkeiten im Arbeitnehmerverhältnis. Bei selbständigen Tätigkeiten trägst du selbst die Entscheidung und auch die Risiken und Folgen, eine Lohnfortzahlung bekommst du nicht.

Mitglied inaktiv - 30.08.2017, 13:02



Antwort auf: Gilt Beschäftigungsverbot vom Betriebsarzt bei AG 1 auch für Honorartätigkeit

"Möglich" ist ja eine Frage der Definition. Es wäre (theoretisch) möglich, dass ich jeden Tag eine Stunde die anfallende Büroarbeit erledige. Aber das wars dann auch schon. Da ich praktisch für alle relevanten Tätigkeiten ausfalle und die in Frage kommende Büroarbeit kleckerweise über den Tag anfällt ist es für den AG ein Unding mich so arbeiten zu lassen. Ich würde 90 % des Tages rumsitzen, dafür, dass meine Arbeitskraft in den relevanten Bereichen fehlt. Das ist für das Unternehmen schlichtweg unmöglich. VG

von vomGlückgefunden am 30.08.2017, 18:14



Antwort auf: Gilt Beschäftigungsverbot vom Betriebsarzt bei AG 1 auch für Honorartätigkeit

Für die 90% Nicht-Bürotätigkeit kann der AG dir dann ein anteiliges Beschäftigungsverbot aussprechen. Vorausgesetzt es handelt sich überhaupt um ein Arbeitnehmerverhältnis, und nicht um Selbstständigkeit. Bei Selbständigkeit brauchst du niemanden zu fragen, erhältst aber auch keine Lohnfortzahlung wenn du nicht arbeitest.

Mitglied inaktiv - 30.08.2017, 18:23



Antwort auf: Gilt Beschäftigungsverbot vom Betriebsarzt bei AG 1 auch für Honorartätigkeit

Hi! Damit meinte ich, dass jeder AG selbst - also auch der des 2-Jobs - prüfen muss, ob er für seinen Arbeitsplatz ein BV ausspricht. Nicht, dass er es ebenfalls aussprechen muss/wird, nur weil der andere dies auch getan hat. LG!

von cube am 31.08.2017, 09:16



Antwort auf: Gilt Beschäftigungsverbot vom Betriebsarzt bei AG 1 auch für Honorartätigkeit

Danke für die Richtigstellung. Das war nicht ohne weiteres so zu verstehen.

Mitglied inaktiv - 31.08.2017, 10:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Studieren trotz Beschäftigungsverbot?

Sehr geehrte Frau Bader,  Ich bin schwanger und fühle mich mit dem Gedanken auf einer Intensivstation als Pflegekraft mit infektiösen Patienten weiterhin zu arbeiten nicht wohl, mein Betriebsarzt sieht keinen Grund für ein betriebliches BV, da wir mit vielen Schutzmaßnahmen arbeiten. Ich überlege deshalb mir ein ärztliches BV ausstellen zu lass...


Resturlaub nach zweifachem Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader,  In meiner ersten Schwangerschaft wurde mir ein Beschäftigungsverbot erteilt. Ich ging in Elternzeit und wurde erneut schwanger. Ich kam von der Elternzeit meines ersten Kindes direkt in ein erneutes Beschäftigungsverbot. Nun endet bald meine Elternzeit des zweiten Kindes. Mir ist bekannt, dass der Urlaubsanspruch wä...


Krankschreibung oder Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite Teilzeit als Komplementär Therapeutin in einer psychiatrischen Tagesklinik. Seit Oktober habe ich eine neue Mitarbeiterin in meinem Fach bekommen (wir waren ein Paar Monaten nur zu zweit in meinem Fach und jetzt haben wir einen 3. Kollegen bekommen und zu ihm ist sie ganz nett), die ganz kompetitiv und aggre...


Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich bin seit ca 3 Wochen im Beschäftigungsverbot, welches vom AG ausgesprochen wurde auf meinen Wunsch hin. Da ich Physiotherapeutin Osteopathin und Heilpraktikerin bin, bin ich Infektionen und körperlichen Belastungen ausgesetzt und im Gefährdungsbogen stehen die Kriterien, die ein BV empfehlen. Jetzt meine Frage, ich abso...


Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe drei vielleicht merkwürdig anmutende fragen!    Unser Baby ist gerade geboren! Zuvor war ich im Beschäftigungsverbot! Nun werde ich zwei Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld plus beantragen! Nun zu den Fragen! Ich bin über 40... wir möchten ein weiteres Kind, damit unser Schatz einfach jemanden zum s...


Neuer Job & mögliches Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. ich habe am 18.03.2024 einen neuen Job angefangen, nun wurde trotz Komplikationen eine Schwangerschaft festgestellt ohne weitere Problematik. Was mich sehr erfreut!  Nun war ich heute bei meiner Ärztin und sie sagte dass sie mich trotzdem gerne ins Beschäftigungsverbot schicken ...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...


Beschäftigungsverbot - Neuer Arbeitsvertrag nach Ausbildung - Bemessungsgrundlage Lohnfortzahlung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wuerde mich gerne mit einem Anliegen an Sie richten.  Ich habe meine Ausbildung bei meinem jetzigen Arbeitgeber als Sozialbpaedagogische Assistenz (KITA) im Maerz beendet. Ich habe seit 1. April bei dem selben Arbeitgeber einen unbefristeten Vollzeitvertrag unterschireben.  Jetzt wurde eine Schwangerschaft bei...


Beschäftigungsverbot

Hallo Ich arbeite als Erzieherin , 20 Std pro woche. möchte jetzt aber auf 30 Std erhöhen , weil ich schwanger bin und dann ein komplettes Beschäftigungs Verbot bekomme. wie wird dann mein Gehalt im Beschäftigungsverbot berechnet?   desweitwren gibt es ab August vllt eine Gehaltserhöhung für alle. bekomme ich die direkt auch oder er...