Gibt es einen Zuschuss bei Teilzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Gibt es einen Zuschuss bei Teilzeit

Ich hoffe Sie können mir helfen. Meine Tochter ist drei Jahre und geht in den Kindergarten. Jetzt habe ich im Fernsehen den Schluß gehört, daß man Zuschuss bekommt, sollte man die Arbeitszeit verkürzen. Im Moment arbeite ich Vollzeit. Ich hätte so gerne mehr Zeit mit meiner Tochter. Wissen Sie, wie dieser Zuschuss heißt und welche Bedingungen oder Voraussetzungen man dazu braucht.

von Sabine69 am 22.07.2016, 18:57



Antwort auf: Gibt es einen Zuschuss bei Teilzeit

Hallo, nein, das gibt es leider nicht nach dem 3. Geb. - es sei denn, Sie haben noch EZ aufgespart und der AG stimmt zu Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zuschuss Mutterschaftsgeld und Teilzeit

Hallo Frau Bader, Ich bekomme seitbis Februar bis einschließlich Mitte Juni Mutterschaftsgeld. Nun ist mein Arbeitgeber-Zuschuss reduziert, da mein Arbeitsvertrag aufgrund einer Befristung von 75% auf 50% zu Mai reduziert wurde. Ist dies korrekt oder richtet sich der Arbeitgeberzuschuss wie das Elterngeld nach dem Verdienst vor der Geburt? V...


Berechnung Zuschuss Mutterschaftsgeld bei Elternzeit Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich erwarte zum Ende meiner Elternzeit erneut ein Kind. Ich war die ersten 7 Monate komplett in Elternzeit und dann war mein Mann 7 Monate in Elternzeit, in denen ich Vollzeit gearbeitet habe. Vom 15. - 18. Lebensmonat des Kindes haben wir beide Teilzeit in Elternzeit gearbeitet. Wenige Tage nach Ende des 18. Lebensmonates...


Vollen Zuschuss zum MuSchG trotz Teilzeit in Elternzeit?

Liebe Frau Bader, ich befinde mich zur Zeit in Elternzeit des ersten Kindes, möchte jedoch nach 1 Jahr wieder in Teilzeit (20h/ Woche) anfangen zu arbeiten. Ich bin wieder schwanger und möchte die Teilzeit dementsprechend nur bis zum Beginn des Mutterschutzes des zweiten Kindes ausüben. 1. Macht es mehr Sinn die Elternzeit vorzeitig zu been...


AG-Zuschuss zum Mutterschaftsgeld bei Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe im Mai 2017 mein erstes Kind bekommen, war 2 Jahre komplett zuhause in Elternzeit und habe dann das dritte Jahr drangehängt, arbeite in diesem dritten Jahr aber in Teilzeit. Im April 2020 kommt unser zweites Kind, meine jetzige Elternzeit habe ich bereits schriftlich zum Beginn des neuen Mutterschutzes beendet. Steht ...


Unterbrechung Elternzeit (Teilzeit) - Urlaubsanspruch & AG-Zuschuss Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich arbeite derzeit Teilzeit in Elternzeit und bin mit dem 2. Kind schwanger. Mein Urlaubsanspruch in der Teilzeit (4 Tage Woche) beträgt 24 Tage/Jahr (2 pro Monat). Ich habe bereits meinen Arbeitgeber darüber informiert, dass ich die Elternzeit von Kind 1 zum Mutterschutz Kind 2 beendigen möchte. Demnach gilt ab dem Tag des...


Arbeitszeiten Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, Ich habe mit Beginn des 16. Lebensmonats meines Kindes begonnen für 30 Std. TZ in Elternzeit zu arbeiten. Elterngeld bekomme ich keins mehr (aber mein Mann). Im Familienportal des Ministeriums finde ich: Während der Elternzeit dürfen Sie bis zu 32 Stunden pro Woche arbeiten. Dabei kommt es nicht auf die einzelne Woche an, s...


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...


Kann ich die Arbeitszeiten bei Teilzeit in Elternzeit reduzieren?

Hallo,  ich arbeite seit 01.01. als Teilzeit in Elternzeit in einer Zahnarztpraxis. (Die Elternzeit geht noch bis zum 23.10.) Mein Arbeitgeber hatte mir einen Arbeitszeit bis 12:30 Uhr vorgeschlagen. Jetzt hat sich aber nach den ersten paar Wochen herausgestellt, dass ich die Arbeitszeit nur bis maximal 12:15 Uhr leisten kann, um meinen S...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...