Gibt es eine kostenlose Rechtsberatung für Minderjährige?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Gibt es eine kostenlose Rechtsberatung für Minderjährige?

Wo kann sich ein Minderjähriger kostenlos eine Rechtsberatung holen? Zur Erklärung: Eltern geschieden. Vater hat Kind (15) aus der Wohnung geworfen, zur Mutter will er nicht. Jugendamt hilft nicht wirklich weiter. Pflegefamilie könnte organisiert werden, dort ist er zur Zeit auch untergekommen.

von Himbeere2008 am 28.03.2011, 11:50



Antwort auf: Gibt es eine kostenlose Rechtsberatung für Minderjährige?

Hallo, Caritas etc. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Internetseite für Rechtsberatung

Liebe Frau Bader, können Sie mir eine Internetseite empfehlen, von man eine Rechtsberatung erhält ? (z. B. Thema Baurecht, Vertragsrecht) Vielen Dank Anja


Konto für Minderjährige

Hallo, ich bin alleinerziehend und habe mit dem Vater der Kinder das gemeinsame Sorgerecht. Also brauch' ich seine Zustimmung um ein Konto für die Kinder zu eröffnen. Somit wird er auch zum Verfügungsberechtigten. Kann man irgendwie schriftlich vereinbaren und an die Bank schicken, dass der Vater nicht allein, sondern nur mit der Mutter oder...


Unterhalt für Minderjährige mit eigener Wohnung

Hallo ! Wenn ein minderjähriges Kind in eine eigene Wohnung zieht wie verhällt es sich dann mit dem Unterhalt ? Eltern sind getrennt Vater verdient 1700€ netto Mutter bekommt zur Zeit etwa 900€ Krankengeld Erwerbsminderungsrente wurde beantragt wodurch das Einkommen noch weniger wird ! Müssen beide Eltern zahlen oder nur der Vater ,da Mutt...


Erbe ausschlagen für minderjährige Kinder

Hallo, mein Mann und ich müssen morgen zum Gericht, um das Erbe für mich und unsere Kinder auszuschlagen. Da er Arbeiten musste, können wir das erst morgen am letzten Werktag der 6 Wochen Frist (1.1. 2016) machen. Nun haben wir vorhin alles raus gelegt und dabei festgestellt, dass der Ausweis meines Mannes nur bis 21.12. 2015 gültig war. Kön...


Vollmacht für minderjährige Mutter bei der Geburt

Guten Tag, ich weiss nicht ob ich hier richtig bin. Es geht darum, dass meine minderjährige Nichte in Kürze ein Kind erwartet. Meine Schwester ist alleinerziehend und fährt jetzt in den Urlaub.... Das ist schlimm und sie ließ es sich nicht ausreden. Jedenfalls werde ich nun meine Nichte zur Geburt begleiten falls das Baby während des Urlaubs meiner...


Wo Rechtsberatung einholen?

Hallo, meine Frage betrifft wohl nicht direkt Familienrecht. Aber ggf. können sie mich verweisen. Wir (ich, Mann, KiGa) vermuten bei meiner Tochter zwei psychische Diagnosen (ADHS, ASS). Das wäre nicht heilbar. Wir sind nicht sicher, ob ADHS-Medikamente mehr Schaden oder Nutzen bringen würden. (Sogar eine bekannte Psychologin riet uns ab wege...


Mietverhältnis für Ex Frau

Hallo Frau Bader ,meine Frau möchte sich von mir trennen.Wir leben in einer Doppelaushälfte mit ca.130qm Wohnfläche. Ich stehe als einziger im Grundbuch. Ich würde gerne meiner Frau und den Kids ermöglichen im Haus wohnen zu bleiben und würde gerne,da ich ja Eigentümer bin ,an meine Frau vermieten.Geht das und würde das Amt da mitmachen ? Die Kids ...


Vielleicht hat jemand ein Tipp für mich

Hallo Ihr Lieben, Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Meine erste Tochter kam September 22 zur Welt . Ich war in Vollzeit beschäftigt. Ich habe ganz normal für ein Jahr Elterngeld bekommen. Im August 22 erhielten wir eine Nachzahlung weil wir die letzten 6 Jahre falsch eingruppiert wurden. Elterngeld bekam ich dadurch nicht mehr, hatte m...


Balkonabsturzsicherungsnetz für Kleinkind

Sehr geehrte Frau Bader, ich beziehe zum ersten Mal eine Wohnung mit Balkon und möchte den Balkon für meinen 2-jährigen Sohn absturzsicher machen. Ich plane eine Holzkonstruktion zu bauen, welche durch Verstrebungen standsicher, aber nicht mit dem Bauwerk verbunden ist. Diese soll aus Vierkanthölzern gebaut sein und darauf möchte ich ein Kin...


Krankengeld für die Berechnung des BV

Hallo liebe Frau Bader, aktuell befinde ich mich in einer ratlosen Situation. Ich bin in der 14. SSW schwanger und arbeite in einem Kinderheim, mit Schicht- und Wochenendarbeit sowieso in Schichten die allein abzuleisten sind. Mein Arbeitgeber wusste ab der 7. SSW Bescheid. Diese sagten, ich solle noch einen Monat arbeiten gehen, dann mei...