gibt es ein Recht, dass ich als Mutter selber da sein will?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: gibt es ein Recht, dass ich als Mutter selber da sein will?

Hallo Frau Bader, mich interessiert einmal folgendes: habe ich als alleinerziehende Mutter das Recht, mich nach der Betreuung durch die Grundschule selber um mein Kind zu kümmern, oder kann mich z.B. das Jobcenter dazu zwingen mein Kind bis 16Uhr betreuen zu lassen (offener Ganztag in der Grundschule) oder gar eine Tagesmutter zu engagieren? Überall ist nur noch von der gewünschten Vereinbarkeit von Familie und Beruf die Rede. Was ist denn aber, wenn ich selber auch noch eine gewisse Zeit mit meinem Kind verbringen möchte? Reicht es nicht, wenn ich dem Arbeitsmarkt für eine versicherungspflichtige Beschäftigung im Rahmen der Schulzeiten (hier von acht bis eins) zur Verfügung stehe? Kann man von mir verlangen mein Kind in eine Fremdbetreuung zu geben obwohl ich das nicht möchte bzw. kann man uns Leistungen versagen wenn ich nicht "Vollzeit" arbeiten gehen möchte? Danke für Ihre Antwort, Mamanita.

Mitglied inaktiv - 11.02.2012, 22:42



Antwort auf: gibt es ein Recht, dass ich als Mutter selber da sein will?

Hallo, bekommen Sie denn Arbgeld I o II? Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.02.2012



Antwort auf: gibt es ein Recht, dass ich als Mutter selber da sein will?

Hallo wenn du dein Leben selber finanziert kannst Du das ohne Probleme machen,aber da du Leitungen vom Staat bekommst wollen die natürliche gucken das du dahin kommst und euch selber finanzierst. Klar will man für die Kinder da sein ich kann das verstehen ,aber warum sollte der Staat das finanzieren???? Wieviele Frauen gehen arbeiten damit die Familie über die Runden kommt,die würden sicher auch gerne Zeit mit den Kindern verbringen! Wer es sich leisten kann soll dies tun ,aber auf Kosten andere finde ich das doch sehr unangebracht. Meine kleinsten ist 1,5 und ich muss auch arbeiten,so ist das, aber mich auf Kosten des Staats dagegen zu entscheiden,dafür hab ich persönlich zu viel stolz,dann ernähr ich meine Familie lieber selber.auch als ich noch alleinerziehend war!

von CKEL0410 am 11.02.2012, 23:03



Antwort auf: gibt es ein Recht, dass ich als Mutter selber da sein will?

Wenn die Beschäftigung ausreicht um Euch alleine zu finanzieren dann kannst Du das sicherlich machen. Wohngeld wäre eine Möglichkeit eventuell das dann nur noch kleinere Defizit zu schließen. Und auch bei einer 16 Uhr Betreuung bleibt noch Zeit mit dem Kind, meist sind die Hausaufgaben schon erledigt und man direkt mit dem Vergnügen starten.

Mitglied inaktiv - 12.02.2012, 06:57



Antwort auf: gibt es ein Recht, dass ich als Mutter selber da sein will?

Wenn Sie einen Halbtagsjob finden von dem Sie und Ihr Kind leben können haben Sie natuerlich das Recht. Es kann ja - bei allem Verstaendnis fuer die Belastung als alleinerziehende Mutter - nicht Ihr Ernst sein, sich auf Vereinbarkeit von Familie und Beruf berufen zu wollen um von der arbeitenden Allgemeinheit finanziert zu werden. Was ist mit dem Vater, zahlt der Unterhalt?

von Lina_100 am 12.02.2012, 11:11



Antwort auf: gibt es ein Recht, dass ich als Mutter selber da sein will?

Hallo!!! Also, meies Wissens nach, hast Du das Recht bis Dein Kind 12 Jahre alt ist Halbtags arbeiten zu gehen, ob es reicht oder nicht. Wenn es nicht reicht kannst Du Dir Unterstützung vom Amt holen( Wohngeld, ALG-Zuschuß usw.) Also bei meiner Schwägerin ist es so. Bei Ihr wurde es so begründet: Sie hat rechtlich einen Anspruch auf Kindkranktage bis das Kind seinen 12 Geburtstag hat und danach hast Du ja kein recht mehr. Also hats Du auch die Möglichkeit "nur" halbtags" zu arbeiten bis Dein Kind sein 12. Lebensjahr erreicht. Und ich mach das auch so, aber bei mir sieht es wieder anders aus da ich Beamtin bin. Ich habe rechtlich sogar die Möglichkeit halbtags zu arbeiten bis mein Kind 18 Jahre alt ist. Grüßle lukili77

Mitglied inaktiv - 13.02.2012, 08:51



Antwort auf: gibt es ein Recht, dass ich als Mutter selber da sein will?

Wenn du in einem Job, der zwischen 8:15 und 12:45 Uhr stattfindet genügend verdienst, um nicht mehr auf ALG2 angewiesen zu sein, steht Dir die Möglichkeit natürlich offen. Bist Du aber dann noch auf ergänzende Leistungen der Arge angewiesen, dürfen sie Dich auffordern, Deine Arbeitszeiten zu erweitern. Vereinbarkeit von Familie und Beruf muss man sich leisten können.

von shinead am 13.02.2012, 10:24



Antwort auf: gibt es ein Recht, dass ich als Mutter selber da sein will?

ne das mit bis 12 jahren ist schon veraltet,heute soll man gucken sobald das kind 3 ist etwas passendes zu finden!!

von CKEL0410 am 13.02.2012, 13:19



Antwort auf: gibt es ein Recht, dass ich als Mutter selber da sein will?

Also, veraltet ist wohl nicht, weil meine Schwägerin aktuell in dieser Situation ist. Und Sie wurde nicht aufgefordert sich eine andere Betreuung für ihr Kind zu suchen. Sie geht 4 Stunden arbeiten und bekommt Unterstützung. Vielleicht ist auch von Bearbeiter zu Bearbeiter unterschiedlich, geht vielleicht nach "Nase". grüßle lukili77

Mitglied inaktiv - 14.02.2012, 09:04



Antwort auf: gibt es ein Recht, dass ich als Mutter selber da sein will?

also hier bei uns werden die mütter schnellst möglich an arbeit gebracht,die sb brauchen ja auch immer etwas bis sie alle fälle durchgearbeitet haben und man entscheidet halt nach einzelfall,aber das es grundsätzlich so ist,bis zu einem bestimmten alter garnicht oder nur tz,das wurde abgeschafft!

von CKEL0410 am 14.02.2012, 11:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitsaufnahme mit BV, recht auf Kitaplatz?

Guten Abend, Schwanger Arbeitslos geworden. Beworben, unbefristetes Jobangebot erhalten als Erzieherin. Eigenes Kind >3, das vorher noch keinen Kitaplatz hat, bekommt durch den Erziehervertrag Priorität und erhält 6std/ t Kitaplatz. Eingewöhnung startet, vor dem ersten Arbeitstag Schwangerschaft bekannt gemacht (25ssw). BV wegen corona und CMV ...


Recht auf volles Alg1 bei fehlender Betreuung?

Liebe Frau Bader, ich habe leider bisher keinen Betreuungsplatz für meinen Sohn (13,5 Monate) erhalten. Bemühungen meinerseits sind nachweisbar und ich habe im Februar auch Bedarf ab sofort angemeldet (die nun zuständige Sachbearbeiterin hat aber erst Ende März einen Termin für mich frei). Nun endet Mitte des Monats mein Elterngeldbezug und d...


Wer ist im Recht

Sehr geehrte Frau Bader, vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Ich habe ein Pflegekind 7 Monate alt und seit er bei uns ist seit Februar diesen Jahres gehe ich 2x pro Woche arbeiten montags und mittwochs da mein Mann dort Homeoffice nehmen kann. Selten und nur bei bestimmten Sachen muss er tauschen zb Montag und Freitag. Das habe ich auch so ...


Recht auf Urlaub in den Ferien?

Ich arbeite in einem Team von 4 Leuten, 1 Mann hat eine Partnerschaft, 2 sind Singles. Ansage: Urlaubsplanung bis Ende März abgeben. Jetzt habe ich die Zusage vom Vater vom Kleinen bekommen, dass wir uns den Urlaub in den Sommerferien aufteilen können. Habe also Urlaub eingereicht. Böses Erwachen: alle Kinderlosen haben Urlaub in den Ferien ein...


Recht auf Korrektur Sprachentwicklungsbogen im Kindergarten (Rechtsgrundlage?)

Guten Tag Frau Bader, mein Kind geht in einen Kindergarten, wo sein Sprachentwicklungsstand anhand des BaSiK-Bogens bewertet wird (BaSiK = „Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen“). Mit diesem Verfahren sind wir auch einverstanden: Wir haben schriftlich der Beobachtung zugestimmt und möchten auch...


Hat der Arbeitgeber Recht auf Vorlage des Kinderbetreuungsvertrages?

Guten Tag Frau Bader, bei mir gibt es Streitigkeiten über die Verteilung meiner wöchentlichen Arbeitszeit im neuen Teilzeitvertrag und mein Arbeitgeber möchte nun den Betreuungsvertrag mit den Betreuungszeiten sehen. Ist das rechtens? Beste Grüße und vielen Dank vorab!


Recht auf Arbeitsplatz-erhalt als „expat-wife“?

Guten Abend, Mein Mann und ich werden demnächst aufgrund eines tollen Jobangebots meines Mannes nach Österreich ziehen - ich befinde mich gerade in Elternzeit und habe bisher in einem internationalen Unternehmen gearbeitet - gerne möchte ich dort weiterhin arbeiten jedoch nur zb alle 2 Wochen nach Deutschland reisen und den Rest Remote arbeiten … ...


Recht auf Umgang

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Tochter ist 21 Monate alt und ich bin alleinerziehende Mama. Ich habe mich in der Schwangerschaft vom Kindsvater getrennt, weil es immense Probleme gab. Demütigungen der Eltern des Kindsvaters mir gegenüber, sie griffen mich als werdende Mutter an, er ergriff immer Partei für sie, Instrumentalisierung der Eltern d...


Recht auf Einsicht in die Patientenakte meines Kindes

Hallo,meine Tochter lebte bei ihrem Vater der dieses Jahr im August verstorben ist. Nach Jahre langem psychoterror und schlimmen Behauptungen,lügen und so weiter habe das Sorgerecht meiner Tochter freiwillig abgegeben. Angst spielte eine sehr große Rolle vor dem Vater meiner Tochter. Nun ist er wie schon geschrieben tot jnd sie soll zu mir kommen,d...


Recht zur Verschwiegenheit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage, die mich zwar nur indirekt betrifft, welche ich selbst jedoch nicht beantworten kann. Wenn eine junge Frau mit dem Jugendamt zusammen arbeitet, Hilfen in Anspruch nimmt und erneut schwanger wird...muss sie dies mitteilen oder verhält es sich ähnlich einem Bewerbungsgespräch, in dem sie notfalls lüge...