Geteiltes Sorgerecht, fals Trennung wo kommt mein Sohn hin?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Geteiltes Sorgerecht, fals Trennung wo kommt mein Sohn hin?

Ich bin jetzt seit ca. 3 Jahren mit meinem Freund zusammen (nicht verheiratet). Unser Sohn soll ende Januar geboren werden und er möchte umbedingt das geteilte Sorgerecht, womit ich auch kein Problem habe. Wir haben auch schon einen Termin zur Unterschrift. Nun mach ich mir aber große Sorgen was ist fals wir uns doch trennen sollten, was ich nicht hoffe aber wir streiten uns jetzt schon sehr oft und standen auch schon kurz vor der Trennung. Ich wohne bei Ihm in einem Haus was sein Vater gehört ( Eltern wohnen nicht bei uns, es ist nur das Haus seines Vaters). Ich bin vor 3 Jahren zu ihm nach Berlin neukölln gezogen wovon ich noch nie sonderlich begeistert war aber gut. Ich selber bin in Strausberg groß geworden wo meiner Meinung nach das Auwachsen eines Kindes doch schon rein von der Umgebung friedlicher ist, aber das ist Ansichtssache. Ich habe Angst das wenn ich das geteilte Sorgerecht unterschreibe er unseren Sohn bei sich berhalten kann. Ich möchte diese Thematik auch ungerne erst bei der Unterschrift besprechen ich glaube nicht das das so angenehm für ihn und auch für mich ist. Kann ich unseren Sohn bei mir berhalten, oder geht das Aufentahltsbestimmungsrecht automatisch auf ihn über da der Kleine ja dann seinen gewöhnlichen Aufenthalt in Neukölln hat? Ich gehe davon aus das wir uns nicht darüber einig werden wo unser Sohn sich dann aufhällt er würde kämpfen und ich auch. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.Ich muss noch dazu sagen das wir beide sehr vernünftige Menschen sind sprich egal wo es sich dann aufhält er wird es gut haben das weis ich. Ich möchte nur erstens nicht das es dauerhaft in Neukölln groß wird und zweitens bin ich der Meinung das ein Kind sich bei der Mutter aufhalten sollte. Aber das ist meine Sicht der Dinge und Rechtlich habe ich dazu leider nichts gefunden was eindeutig und Verständlich war. Ich hoffe Sie können mir helfen LG Nicole

von mausebaby2006 am 27.11.2012, 21:34



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, fals Trennung wo kommt mein Sohn hin?

Hallo, 1. Das Aufenthaltsbestimmungsrecht wird der bekommen, bei dem das Kind den Lebensmittelpunkt hat 2. Das Sorgerecht wird er früher oder später eh einklagen können. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.11.2012



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, fals Trennung wo kommt mein Sohn hin?

UNTERSCHREIB NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich bin dem Jugendamtsmitarbeiter noch immer AUF KNIEN dankbar, der mich damals davon abgehalten hat, das geteilte Sorgerecht für meine Tochter zu unterschreiben. LG Annette

von momworking am 27.11.2012, 21:40



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, fals Trennung wo kommt mein Sohn hin?

Davor hab ich auch riesige Angst, aber was soll ich dem Vater sagen wir haben in 2 Wochen einen Termin zur Unterschrift. Ich muss dazu sagen das ich gerade im 8. monant bin und jetzt schon alles alleine mache ich weis nicht wie das werden soll wenn der kleine erst mal da ist. Also er hilft mir schon mit tragen und so aber ich habe fast die ganze Ausstattung bisher alleine gekauft und mir einen Kopf darum gemacht.(Bezahlt hat er schon die hälte) Hatte mich neulich wegen Impfungen schlau gemacht und wollte ihn dran teil haben lassen, nun ja es lief gerade Fussball war wohl ein fehler aber sowas macht mich unfassbar wütend was gibt es wichtigeres???? ich wollte eigentlich auch nur die vaterschaft anerkennen lassen es war nicht die rede vom Sorgerecht aber die Mitarbeiterin fragte uns naja und was sollte ich sagen? Nein? das wäre doch ungerecht aber ich habe trotzdem sehr große Angst davor :(

von mausebaby2006 am 27.11.2012, 21:49



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, fals Trennung wo kommt mein Sohn hin?

Ich bin völlig einverstanden damit das er Mitspracherecht hat, aber ich möchte nicht das wir uns vor Gericht darüber streiten müssen wo unser Sohn hinkommt. Somit möchte ich das Aufentahltsbestimmungsrecht wenn es so lautet das unser Sohn sich da aufhält wo er bisher die Zeit seines Lebens verbracht hat auch bleiben muss nicht unterschreiben !!! aber das geht wohl so nicht, entweder oder ...

von mausebaby2006 am 27.11.2012, 21:56



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, fals Trennung wo kommt mein Sohn hin?

Ihr seid zusammen und ihr lebt zusammen. Jeder Richter würde ihm das Sorgerecht auch geben, würde er es einklagen. Solltet ihr Euch irgendwann einmal trennen, kannst Du das Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen. Bist Du diejenige die sich hauptsächlich ums Kind kümmert, dann wird es auch bei Dir bleiben. Geb ihm das was ihm zusteht, Rechte an seinem Kind. Ansonsten ist die Beziehung eh vorrüber denke ich. Und dann bekommt er es so oder so sehr wahrscheinlich. Klar ist das mit dem Fußball doof gelaufen, aber das Kind ist nicht einmal auf der Welt. Du hast es im Bauch, er hat diese Art von Bindung noch gar nicht. Bekommt er sobald der Zwerg geschlüpft ist.

von Sternenschnuppe am 27.11.2012, 22:35



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, fals Trennung wo kommt mein Sohn hin?

Nich falsch verstehen ich will genauso daa er seine rechte bekommt die ihm zustehen, er ist der vater. Aber ich kann doch nix unterschreiben was schon im vorfeld beinhaltet das der kleine bei trennung zu ihm kommt und so sieht es ja leider nun mal aus . Ich habe sehr grosse bauchschmerzen dabei :( Du hast schon recht mit dem anderen was du sagst. Vieleicht mache ich mich auch verrückt aber ich würde wirklich gerne mal die genaue rechtslage dazu kennen denn darauf kommt es doch im endeffekt an.

von mausebaby2006 am 27.11.2012, 23:02



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, fals Trennung wo kommt mein Sohn hin?

Die Rechtslage ist dass er es aktuell eh bekommen würde. Die weitere Rechtslage entscheidet dann immer zum Kindeswohl. Und um das GSR nicht zu bekommen muss er das Kind schon gefährden. Bei Trennung ist immer ausschlaggebend wer die Hauptbezugsperson ist. Und das ist dann unabhängig vom Sorgerecht, weil er dieses dann im Verlauf eh zu 95% eh bekommt, es sei denn es gefährdet das Kind. Mach Dich nicht so verrückt. Du liebst ihn doch, es ist EUER Kind. Und wenn Du die sein wirst die Zuhause beim Kind bleibt dann hast Du gar nix zu befürchten. Total egal wem ein Haus gehört. Und innerhalb von Berlin ein besseres Viertel, da kann er im Falle des Falles auch nix ausrichten gegen. Ihr solltet in ein paar Wochen ein super glückliches Paar sein. Fahr das nicht gegen die Wand wegen Hormonen und Eventualitäten die gar nicht da sind. Impfen, .... das ist ein Mann !!! Lass den seinen Zwerg erst einmal im Arm halten und sich verlieben. Dann könnt ihr darüber immet noch reden. Er trägt, er zahlt die Hälfte, ansonsten schreibst Du auch nix negatives. Mein Ex hat sein Kind noch nie sehen wollen, ich hätte sonst was drum gegenen die Verantwortung teilen zu können.

von Sternenschnuppe am 27.11.2012, 23:20



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, fals Trennung wo kommt mein Sohn hin?

Ja du hast schon recht mit dem was du sagst. Ich will mich auch um Gottes willen nicht trennen aber man muss sich ja leider mit diesem doofen Thema auseinandersetzen :(.. Es sind schon dolle Sachen passiert aber das würde jetzt den rahmen sprengen es sind auch sehr viele Kleinigkeiten aber auch die können wütend machen . Das grösste Problem ist im Grunde das man nicht ruhig über Probleme reden kann er wird schnell laut und ungehalten er haut nicht zu oder so. Ich hoffe einfach das er sich zusammen reisst wenn der krümel da ist aber das macht mir alles grosse sorgen ich bin einfach gerne auf der sicheren Seite. Und das ist ja auch nicht schön wenn ein kind so aufwächst . Es wird einfach aus jeder Kleinigkeit ein problem gemacht deshalb hab ich auch was den Aufenthalt angeht so grosse sorgen. Ich möchte nicht das er ohne vater aufwächst jeder wünscht sich doch seine kleine süsse famile aber die Realität sieht leider manchmal anders aus .

von mausebaby2006 am 27.11.2012, 23:43



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, fals Trennung wo kommt mein Sohn hin?

Ich bleib dabei: Lass es. Unterschreib es nicht. Wenn er es so dringend will, soll er klagen, sobald das Kind da ist. Du brauchst sonst für jeden Pups seine Unterschrift! Und dieses "Ach, alles ist gut, wenn das Kind erstmal da ist"-Gerede finde ich total seltsam in Anbetracht der Tatsache, wieviele Richter sich mit der Frage beschäftigen müssen, wo das Kind hin soll, weil eben nichts gut war, nachdem das Kind geboren war. Lass es. Annette

von momworking am 28.11.2012, 00:33



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, fals Trennung wo kommt mein Sohn hin?

Man benötigt eh für jeden Pups die Unterschrift. Sorry aber das ist echt ein blöder Rat. Wir haben hier das Problem. Haben erst heute den Termin beim JA wegen Vaterschaftsanerkennung. Für die Anträge beim Elterngeld und Kindergeld habe ich eh schon die Unterschrift vom Kindsvater gebraucht. Sobald man nämlich zusammenwohnt gilt man nicht mehr als alleinerziehend - egal ob Vater in der Geburtsurkunde eingetragen ist. Einziger anderer Weg wäre gewesen, ich wäre extra zum JA gerannt und hätte mir eine Negativbescheinigung ausstellen lassen das ich das alleinige Sorgerecht habe - ansonsten wie gesagt geht eh alle Welt davon aus, das BEIDE Elternteile es haben. Zudem, er ist der Vater, damit GLEICHE Rechte und Pflichten wie die Mutter. Solange keine Kindswohlgefährdung vorliegt ist ansonsten alles andere erbärmlich. Und wenn er das gemeinsame haben will, dann sollte ein Vater das IMO auch bekommen. Auch schon einmal drüber nachgedacht was das für einen Schlag für den Vater bedeuten muß wenn er plötzlich gesagt bekommt, nee, zahlen darfste aber mehr nicht? Wenn er nicht will, ok, andere Sache. Und im fall der Fälle kann er eh das Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen, egal ob Sorgerecht gemeinsam oder nicht. Notfalls auch die Vaterschaft. Muß dann zwar über das Gericht laufen - auch wieder auf Kosten des Kindes - dauert evtl auch ein paar Monate, aber wenn das Gericht wirklich beschließt, das das Kind bei der Mutter weg muß, dann kann das auch so gehen. Solange aber eh Mutter die Hauptbezugsperson ist, und auch keine Gefährdung für das Kind besteht, wird sie in fast allen Fällen im Falle der Trennung das Kind eh eher bei der Mutter lassen. Manno, ihr seit erwachsen, keine Kindergartenkinder. Ihr habt euch gemeinsam für ein Kind entschieden, dann handelt auch danach. Und vorallen im Wohle des Kindes und nicht aus eigennützigen, egoistischen Gründen. Und schwangerschaft, und erst recht die Geburt eines Kindes sind eine exreem Belastungsprobe für ein Paar, viele zerbrechen auch daran. Das hat aber gar nichts, absolut gar nichts damit zu tun, das ihr den Rest eures Lebens gemeinsame Eltern seit.

Mitglied inaktiv - 28.11.2012, 07:04



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, fals Trennung wo kommt mein Sohn hin?

Sorry, aber dann muss man zur Samenbank gehen und nicht in einer Partnerschaft ein Kind zeugen und sich zusammen dafür entscheiden. Zahlen darf er aber gerne dann, oder ? Genau für solche Fälle wie hier wurden die Rechte der Väter gestärkt. Zum Glück. Wenn er erst klagen muss, dann hat das Kind auch noch die Chance verloren mit beiden Eltern zusammen aufzuwachsen. So kann man eine Trennung auch vorran treiben.....

von Sternenschnuppe am 28.11.2012, 07:09



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, fals Trennung wo kommt mein Sohn hin?

Die derzeitige Rechtslage gibt dir als unverheiratete Mutter das alleinige Sorgerecht und damit auch das alleinige Aufenthaltsbestimmungsgrecht. Diesen Vorteil würde ich ohne Not niemals aufgeben, zumal die Beziehung eh kriselt. Mit dem ABR entscheidest du auch wo das Kind wohnt, wenn die Beziehung scheitern sollte. Und wenn du dich jetzt schon nicht traust, diesen Termin abzusagen - wie sind denn die Machtverhältnisse derzeit in der Beziehung? Für mich NOCH ein Grund, das keinesfalls aufzugeben. Natürlich könnte er sich das Sorgerecht einklagen. Aber solange er das tut und es nicht tut, gäbe ich den einzigen Vorteil den ich habe, nicht auf. Gesetz ist Gesetz. Ich würde mich da zurück lehnen.

von Pamo am 28.11.2012, 08:20



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, fals Trennung wo kommt mein Sohn hin?

ich schließe mich pamo und momworking an. ja nicht freiwillig unterschreiben.

Mitglied inaktiv - 28.11.2012, 08:42



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, fals Trennung wo kommt mein Sohn hin?

Ich stand vor 3 Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich habe 2 Kids aus vorangegangener Beziehung mit deren Vater teile ich mir das Sorgerecht obwohl wir nciht verheiratet waren. Und ihm renne ich wirklich wegen jeder notwendigen Unterschrift Monate lang hinterher, und er benutzt das Sorgerecht auch um mir Steine in den Weg zu legen. Das Wohl der Kinder war und ist ihm dabei scheiß egal. Vor 3 Jahren stand die Geburt meines 3. Kindes von meinem neuen Partner an. Ichh abe lange drüber nachgdacht ob ich mir das GSR noch einmal antue, wir waren verliebt und mehr als glücklich, sind es auch Heute noch. Dennoch zögerte ich und er..., er hat gemeint er verstehe das und akzeptiert jede Entscheidung. Ich hab mich mit Freundinnen und in einem Forum ausgetauscht. Im Endeffekt bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass unser Kind das Recht darauf hat, dass sein Vater sich genauso um ihn kümmern und mitreden darf wie die Mutter. Er kannn cihts für meinen vorherigen tiefen Griff ins Kloh und es geht hierbei eben ncht nur um meine Ängste, sondern auch um die Rechte des Kindes. Klar ist es bei Trennung eine größere Rennerei. Aber wenn er das GSR unbedingt will, dann wird er es auch bekommen. Dann aber über einen Rechtsweg, und ich denke das wird die Harmonie innerhalb der kleinen Familie dann schon sehr belasten. Bei einer Trennung kann man entweder das Wechselmodel fahren, also hälftig bei Mama , hälftig bei Papa oder einer der anderen zahlreichen Modelle. Aber darüber würde ich mir dann erst Gedanken machen wenn es wirklich soweit kommt. Könnt ihr euch nicht untereinander auf ein Modell einigen, wird ein Richter das festlegen, und da kommt es dann darauf an bei wem das Kind seinen Lebensmittelpunkt hat. Machst du die Elternzeit wirst du auch seine engere Bezugsperson sein. Ich kann deine Ängste nachvollziehen, aber wenn er das GSR unbedingt haben möchte, wird er es sowieso bekommen notfalls durch ein Gericht. Ist das den Troubble in der Neugeborenenphase wert? Diese Frage solltest du dir beantworten. Alles Gute für die Geburt. PS. ich stamme auch aus Strausberg ;-)

von Julisa am 28.11.2012, 08:46



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, fals Trennung wo kommt mein Sohn hin?

Trotzdem du jetzt zu dem Schluss gekommen bist, dass du im ersten Fall klar einen Fehler gemacht hast, rätst du der AP zur gleichen Vorgehensweise?

von Pamo am 28.11.2012, 08:52



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, fals Trennung wo kommt mein Sohn hin?

Hierzu kann ich berichten, wie das beim Vater meines Neffen lief: Er wurde vom Richter befragt, wie er sich den Umgang mit dem Kind vorstellt und erläuterte sein Lustprinzip. Mehr Vorstellungen hatte er nicht. Daraufhin wurde die Klage kopfschüttelnd abgewiesen. Für ein gemeinsames Sorgerecht gab es keine Grundlage.

von Pamo am 28.11.2012, 09:42



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, fals Trennung wo kommt mein Sohn hin?

Waren die auch noch in einer Beziehung ? Sorry, aber dann beende ich die Beziehung wenn ich so wenig Vertrauen habe. Was ist das denn für eine Grundlage ? Dann kann man dem werdenen Vater auch zum Vaterschaftstest raten, wer weiss ob er im Falle einer Trennung jahrelang für ein Kukuskind zahlt ? Wenn die Mutter schon so viel Mißtrauen hat und sagt dass das Kind immer ! zur Mutter gehört, da darf auch der Mann mißtrauisch werden. Oder wer unterschreibt einen Kreditvertrag über Jahrzehnte bei einem Haus obwohl der Partner aber alleine im Grundbuch stehen will ?

von Sternenschnuppe am 28.11.2012, 10:59



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, fals Trennung wo kommt mein Sohn hin?

Nein, die waren seit der Schwangerschaft nicht mehr in einer Beziehung. An einem Vaterschaftstest sehe ich auch nichts Ehrenrühriges. So hat der Mann wenigstens Sicherheit. Ich habe nie und nirgendwo gesagt, dass ein Kind immer zur Mutter gehört. Ich sage lediglich, dass das deutsche Recht derzeit der unverheirateten Mutter das alleinige Sorgerecht gibt. Ist nun mal so, klar ist das "ungerecht". Doch ich würde gerade in einer kriselnden Beziehung niemals so einen Vorteil aufgeben. Meine Meinung.

von Pamo am 28.11.2012, 11:11



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, fals Trennung wo kommt mein Sohn hin?

wenn sie nicht zu einem gemeinsamen sorgerecht bereit ist??

von mama.frosch am 28.11.2012, 11:51



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, fals Trennung wo kommt mein Sohn hin?

Nein, sie sagte das, nicht Du. Kam falsch rüber in meiner Antwort. Ich finde sie sollte dann aber Nägel mit Köpfen machen, sprich Trennung ! Und dann kann sie solange Kind noch im Bauch auch in ihre Heimat ziehen. Bei den Gedanken ist die Haltbarkeit der Familie eh fraglich. Aber zusammen bleiben wollen und einem Vater der will seine Rechte vorenthalten passt einfach nicht zusammen.

von Sternenschnuppe am 28.11.2012, 12:02



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, fals Trennung wo kommt mein Sohn hin?

oder sie lässt sich jetzt schon einschüchtern, opfert die Zweifel einer zweifelhaften Zukunft und bald kommt dann die Frage hier: "GSR, Beziehung zu Ende, kann ich mit dem Kind umziehen?" Diese Entscheidung muss jeder für sich selber fällen.

von Pamo am 28.11.2012, 12:13



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, fals Trennung wo kommt mein Sohn hin?

Einschüchtern hat für mich mit Dingen zu tun die illegal sind oder moralisch bedenklich. Da gehört ein Vater der auch das Sorgerecht haben möchte für sein Kind und das auch durchsetzen möchte für mich eindeutig nicht dazu ! Und was das Kind betrifft wollte er sich bisher lediglich vorgeburtlich nicht wärend eines Fußballspiels über Impfungen austauschen. Mehr wurde nicht genannt, was ihn angeblich disqualifiziert die elterliche Sorge gemeinsam mit der AP auszuüben. Sie wird ihre Entscheidung treffen, ohne Frage. Aber sie muss dann auch mit den Konsequenzen leben. Und vielleicht lesen wir dann auch im Alleinerziehenden von dem Arsch, der sie "einfach so" kurz vor der Geburt verlassen hat. We will see ...

von Sternenschnuppe am 28.11.2012, 12:25



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, fals Trennung wo kommt mein Sohn hin?

Ohhh man jetzt bin ich völlig durcheinander :D Ich will ja kein Fass aufmachen obwohl noch nicht mal wirklich etwas war. Ich werde wohl nicht mehr aus dieser Situation rauskommen. Und nochmal mir geht es hier nicht ums Geld oder das er seinen Sohn nicht sehen darf im Gegenteil das möchte ich umbedingt ich habe nur Angst davor das er hier in Neukölln aufwachsen muss und ich ihn nur noch zu Besuch sehen darf, das wäre der absolute Horror für mich sowohl für den Papa. Ich hoffe nicht das das alles so kommt wir sind beide wirklich Familienmenschen aber wir sind auch beide wenn es hart auf hart kommt absolute Kämpfer und davor hab ich Angst. Ich werde ein Jahr Elternzeit nehmen und ich denke in den ersten paar Jahren würde der kleinen bestimmt zu mir kommen ich wEIs nur nicht genau ab wann es dann gilt das er da bleiben muss wo sein Lebensmittelpunkt ist. Wenn er in der Kita ist, oder in die Schule geht oder ab 3 Jahre oder gibt es sowas überhaupt. Wahrscheinlich mach ich mir viel zu viele Gedanken, aber ich möchte sowas lieber vorher wissen bevor ich sowas unterschreiben. Es gibt soviele Leute die sagen Hilfe ich habe mich getrennt wie gehts jetzt weiter. Ich frage mich warum macht man sich da nicht vorher drüber Gedanken, ich meine wenn man ein Vertrag unterschreibt sollte man doch im Vorfeld wissen worauf man sich da einlässt. oder seh ich da irgendwas falsch.

von mausebaby2006 am 28.11.2012, 12:27



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, fals Trennung wo kommt mein Sohn hin?

Mit Einschüchtern meine ich, mich gegen mein Bauchgefühl zu einer Sache drängen zu lassen, die ich nicht tun muss laut Gesetz. Aber dazu gehören immer zwei. PS: Ich finde dich übrigens total super, liebe Sternenschnuppe, du hast hier schon vielen geholfen.

von Pamo am 28.11.2012, 12:58



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, fals Trennung wo kommt mein Sohn hin?

Danke :-) Hast Recht mit dem Bauchgefühl. Doofe Situation für sie. Auf jeden Fall. Rechtlich aber ist die Wahrscheinlichkeit höher dass er das Sorgerecht auch mit bekommt und dann ist auch die Beziehung im Eimer. Sie sollte genau abwägen was sie da aufs Spiel setzt. Und wir kennen nur ihre Seite der Geschichte. Und da das Kind jetzt noch dir Chance hat mit beiden Eltern zusammen aufzuwachsen, finde ich persönlich sehr riskant zu sagen : " geb es ihm auf keinen Fall " Die Kernfrage sollte im Moment eher sein : Trennung jetzt oder nicht ! Liebe ja oder nein. Alleiniges Sorgerecht und Partnerschaft mit einem Mann der sein Kind auch rechtlich vertreten will geht nicht zusammen. Und viele bewerten das GSR auch über, denn so viele Unterschriften sind es wirklich nicht. Kindergarten Schule Pass Konto Geplante OP's Alles andere ist Alltagssorge.

von Sternenschnuppe am 28.11.2012, 14:11



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, fals Trennung wo kommt mein Sohn hin?

Und weiter schreibt sie selbst dass er sehr vernünftig ist. Aber, gerade beim Rauchen eingefallen : Kompromiss : Sie willigt ein, wenn er ihr vorher beim Jugendamt bescheinigt dass sie mit dem Kind umziehen darf aus Neukölln weg, sollte die Beziehung scheitern und das Kind bei ihr bleiben. Dann ist sie abgesichert da nicht alt werden zu müssen. Und darum geht es ihr ja. Wäre ein Versuch zum Mittelweg

von Sternenschnuppe am 28.11.2012, 14:15



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, fals Trennung wo kommt mein Sohn hin?

ich mit einer frau ein kind GEPLANT und GEWOLLT habe! klar gibt es männer die nicht mehr ganz sauber ticken oder die das GSR nur wollen um der ex zu schaden. aber es gibt auch männer die kinder wollen. und in einer solchen situation, wenn BEIDE das kind wollten und auch beide nach einer trennung ein ehrliches interesse am kind haben und sich gescheit kümmern - wieso sollte da die mutter mehr rechte haben als der vater?? wenn meine frau, also wenn ich ein mann wäre, sich schon vor der geburt überlegen würde wie sie es hinkriegt dass das kind im falle einer trennung bei ihr bleiben kann, da würde ich mir ziemlich verarscht vorkommen und auch die beziehungsbasis in frage stellen. denn ein gemeinsames, gewünschtes kind zu plannen hat ja nun auch mal was mit vertrauen zu tun.

von mama.frosch am 28.11.2012, 14:24



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, fals Trennung wo kommt mein Sohn hin?

Grundsätzlich gebe ich dir da auch vollkommen recht. die Sache ist nur ich möchte mich einfach im Vorfeld darüber informieren was passiert wenn und nicht völlig blauäugig an die Sache ran gehen. Dehalb mache ich es auch über ein Forum und nicht vor ihm. Ich muss doch wissen was auf mich zu kommt. Ich werde es eh nicht verhindern können und irgendwo will ich das ja auch nicht is das nicht verständlich das ich mir darüber Gedanken mache ich will doch nur n vernünftige rat mehr nicht. Das Kind war übrigends nicht so geplant, also zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt und er hat auch schon diverse Andeutungen gemacht warum ist das jetzt so warum hat die scheiss Piulle versagt das möchte man umbedingt hören wenn man schwanger ist, er hat es in einem Streit aus Wut gesagt aber da macht man sich schon die ein oder anderen Gedanken drüber ich find das auch nicht wirklich verwerflich. Ich bin sehr behütet aufgewachsen und habe nie einen Streit von meinem Eltern mitbekommen und genauso wünsche ich mir das auch für mein Baby ich hab einfach angst das das nix wird.

von mausebaby2006 am 28.11.2012, 14:45



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, fals Trennung wo kommt mein Sohn hin?

wie steht er denn JETZT zum kind? also emotional.

von mama.frosch am 28.11.2012, 15:05



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, fals Trennung wo kommt mein Sohn hin?

weil das gsr kein liebesbeweis ist und aus gemachten erfahrungen vielleicht?

Mitglied inaktiv - 28.11.2012, 15:06



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, fals Trennung wo kommt mein Sohn hin?

dann kann man die gemachten erfahrungen aber doch äußern? natürlich ist das gsr kein liebesbeweis, aber wenn ich als mann (wiegesagt, ehrliches interesse vorausgesetzt, die gibts ja eben auch) schon während der schwangerschaft gesagt bekommen dass meine freundin das asr möchte damit das kind bei ihr bleibt falls wir uns mal trennen sollten wäre ich echt bedient.

von mama.frosch am 28.11.2012, 15:41



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, fals Trennung wo kommt mein Sohn hin?

WIEVIELE Männer zahlen nicht, oder nicht einmal den Mindestsatz? Der Erzeuger meiner Tochter zahlte in 13 Jahren insgesamt üppige 400 Euro (IN 13 JAHREN!!!!!!!!!!!!!!!!) und die noch nicht einmal ohne sich darüber zu beschweren. Jaja, die Keule "Kind gewollt"... so ein Quatsch. Genauso wie "in der Partnerschaft ein Kind zeugen". Dinge passieren und Menschen ändern sich oder eben auch nicht. Am Ende des Tages liegt die größte Verantwortung bei den Müttern und sie sind es, die die SORGE TRAGEN. Warum sollten sie dann Unterschriften für Bankgeschäfte und KiGaaufnahmen hinterherrennen? Und die Chance mit beiden Eltern aufzuwachsen hat das Kind unabhängig davon, ob sie das Sorgerecht teilt oder nicht. Die Chance hat es nämlich nie wirklich gehabt. Viele Grüße und nicht so vorschnell richten, gell ;-)

von momworking am 28.11.2012, 16:13



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, fals Trennung wo kommt mein Sohn hin?

hab ich da jetzt was falsch verstanden? der kernpunkt war doch, dass die ap das asr möchte damit sie im falle einer trennung mit dem kind auch in einem weiteren radius ohne einwilligung des vaters umziehen kann und sichergehen möchte dass das kind bei ihr bleibt? so ein umzug stünde dann doch der chance entgegen, mit beiden eltern auch im alltag aufzuwachsen? wegen unterschriften etc finde ich gsr auch überflüssig.

von mama.frosch am 28.11.2012, 16:33



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, fals Trennung wo kommt mein Sohn hin?

mama.frosch, in dem Fall würdest du vielleicht ein Blümelein und ein Ringlein kaufen und der baldigen Kindsmutter einen Heiratsantrag machen. Die meisten Damen werden zu Tränen gerührt sein und sofort Ja rufen. Der deutsche Gesetzgeber sieht dann vor, dass du dann SR bekommst. Es gibt also eine Lösung.

von Pamo am 28.11.2012, 17:11



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, fals Trennung wo kommt mein Sohn hin?

stimmt. auf sowas naheliegendes bin ich nicht gekommen ^^

von mama.frosch am 28.11.2012, 17:14



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, fals Trennung wo kommt mein Sohn hin?

ja. der eine scheut das eine und die andere das andere. ich verstehe das, erlebe grade diesen rosenkrieg um das gsr und das abr im freundeskreis. bei geld hoert halt oft die vaterliebe auf. wenn ich denke, wie mich der erzeuger von kind1 mit der moeglichkeit des antrags auf gsr haette piesacken koennen....ich bin saufroh, dass dieses gesetz erst jetzt langsam fahrt aufnimmt.....

Mitglied inaktiv - 28.11.2012, 17:35



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, fals Trennung wo kommt mein Sohn hin?

Was man auch beachten sollte bei alleinigen Sorgerecht, man benötigt, wie ich bereits schrieb, dann eine Negativbescheinigung. Und die muß ständig neu eingeholt werden!!!!

Mitglied inaktiv - 28.11.2012, 18:19



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, fals Trennung wo kommt mein Sohn hin?

meine tochter wird im august 2013 volljaehrig. ich habe diese negativbescheinigung genau 2x gebraucht. einmal zur anmeldung auf dem gymnasium und einmal zur girokontoeroeffnung.... selbst wenn staendig nun ein bisschen oefter waere.....man ruft beim jugendamt an und bittet um zusendung dieses papiers. kommt prompt.

Mitglied inaktiv - 28.11.2012, 18:32



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, fals Trennung wo kommt mein Sohn hin?

Na im Zweifel jedes Jahr - wenn es in den Urlaub geht wegen Reisepaß uä. Mir soll es egal sein, wir haben gerade das gemeinsame Sorgerecht für UNSER Kind beantragt. Ich bin eh der Meinung beide Eltern haben Rechten und Pflichten. Und wer erwachsen genug ist Kinder in die Welt zu setzen, sollte auch erwachsen genug sein ein Kind GEMEINSAM großzuziehen. muß ja bei Verheirateten nach der Scheidung auch wo klappen. Die Rechte der Väter sollten eh noch weit stärker verankert werden. Und in dem Falle hier ist es eh einerlei, notfalls holt der KV sich eben das Sorgerecht, dafür benötigt er die Zustimmung der Mutter nicht.

Mitglied inaktiv - 28.11.2012, 18:49



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, fals Trennung wo kommt mein Sohn hin?

Noch einmal, da untergegangen denke ich. Mach einen Kompromiss : Bitte ihn Dir beim Jugendamt zu bescheinigen dass er einverstanden ist mit einem Umzug des Kindes aus Neukölln heraus im Falle einer Trennung, wenn das Kind bei Dir verbleibt. Dann bekommt er im Gegenzug das Sorgerecht. So hast Du was Du willst und er auch. Wäre zumindest ein Versuch ....

von Sternenschnuppe am 28.11.2012, 19:05



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, fals Trennung wo kommt mein Sohn hin?

meines wissens sind paesse aber doch laenger gueltig als ein jahr???? also die in bayern zumindest ( achtung: ironie ) du bist auch noch schoen rosa, gell? noch schwer in liebe mit dem erzeuger? das ist alles theorie mit den rechten und pflichten als eltern, was meinst du, wie rasant schnell das kippen kann? auch bei geschiedenen klappt das alles in ganz seltenen faellen. den vorliegenden fall hab ich jetzt aufgrund der laenge des strangs nicht mehr auf dem schirm, aber ohne zustimmung der mutter geht goar nix. sie muesste schwerwiegende einwaende haben, dagegen anzugehen, aber zustimmen darf die gutste.

Mitglied inaktiv - 28.11.2012, 19:12



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, fals Trennung wo kommt mein Sohn hin?

das abr kann er nicht ohne gsr beantragen. stell dir mal den schlag fuer eine mutter vor, die ein kind in der hauptsache erzieht, fuer den gebieter weggezogen ist, der knuelch findet ne andere, wird ertappt, will sich trennen und rennt dann noch zum familiengericht und beantragt das abr. jajajajajaja und dann darf sie nicht mal 165km in richtung heimat ziehen, weil superdaddy ja am umgang behindert wird. ne, gerecht ist was anderes. und um das zu vermeiden wuerde ich das nie aufgeben. freiwillig.

Mitglied inaktiv - 28.11.2012, 19:21



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, fals Trennung wo kommt mein Sohn hin?

Wie rechtlich bindend kann das sein für ein ungeborenes Kind? Ich kenne solche Erklärungen in Zusammenhang mit Kindern deutscher Frauen in den USA und es hat sich gezeigt, dass diese dort vor Gericht null und nichtig sind.

von Pamo am 28.11.2012, 19:22



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, fals Trennung wo kommt mein Sohn hin?

Kravallie fehlt die notwendige Fügsamkeit für dieses Rechtssystem. Aber sie hat vollkommen recht. Ihr geschilderter Fall ist noch nicht mal konstruiert. Habe ich selber so erlebt.

von Pamo am 28.11.2012, 19:24



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, fals Trennung wo kommt mein Sohn hin?

Solange es nur um Neukölln geht und nicht um einen Umzug auf einen anderen Kontinent :-) Wenn es beim JA gemacht wird, ich denke schon. Landen werden sie da ja eh, wenn sie sich nun verweigert. Da können sie den Punkt "was wäre wenn" ja auch jetzt schon einmal durchsprechen. Was an Gesprächsinhalt sinniger wäre als die Impfung :-) Denn an dieser Frage scheint sich ja leider gerade zu entscheiden ob es eine Familie mit Baby geben wird in ein paar Wochen, oder zwei Elternteile die den Frühling bei Anwalt, JA und Gericht verbringen. Ersteres würde sich der Zwerg im Bauch wohl wünschen. Von daher : Reden über die Ängste und Lösungen suchen ! Das Jugendamt berät da auch vorgeburtlich gern. Und sie hätte mehr in der Hand als wenn sie so unterschreibt.

von Sternenschnuppe am 28.11.2012, 19:30



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, fals Trennung wo kommt mein Sohn hin?

Nein, Sternenschnuppe, auf dem JA ist das eine reine Absichtserklärung und nicht im geringsten rechtlich bindend. Das GSR kann aber im Gegensatz dazu nicht achselzuckend zurück genommen werden. Wenn dann richtiger Vertrag, notariell beglaubigt. Selbstverständlich trotzdem anfechtbar. Ein ganz schlechter Deal meines Erachtens.

von Pamo am 28.11.2012, 19:35



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, fals Trennung wo kommt mein Sohn hin?

Hm,... ok, war eine Idee. Vielleicht kann sie den Termin ja erst einmal vertagen. SB krank, weiss der Geier. Dann machen sie es mit Anerkennung und Sorgerecht eben nach der Geburt. Vielleicht ist es dann klarer. So ganz rausgelesen habe ich nun nicht, ob der Antrieb von ihm kommt, oder eben nur von der JA Frau im Rahmen der Anerkennung angesprochen wurde.

von Sternenschnuppe am 28.11.2012, 19:45



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, fals Trennung wo kommt mein Sohn hin?

und die weiteren kommentare der ap. ich wuerde den termin absagen. im vorfeld braucht man gar nichts regeln. man kann das getrost auch nach der geburt machen. die ap scheint auch leicht zur hysterie zu neigen, denn als mann haette ich waehrend eines fussballspiels auch keinen bock ueber impfungen des ungeborenen kindes zu diskutieren. ich kenne weder neukoelln noch straussen berg, aber wenn das eine schon so doof ist, dann zieh ich da erst gar nicht hin, nur weil es billig ist wegen den eltern des lovers..... hausgemachte probleme kurz vor der geburt. energien da einsetzen, wo sie gebraucht werden. es kommt eh alles anders als man denkt. und jetzt geh ich fussball kucken.

Mitglied inaktiv - 28.11.2012, 20:03



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, fals Trennung wo kommt mein Sohn hin?

Naja diese aussage war am freitag vorrige woche is noch nicht so lange her. Emotional steht er absolut zu dem kind das weis ich mir machen solche ausraster nur angst. Wie gesagt standen wir auch schon mal kurz vor der trennung und als es dann um geld und möbel ging hat er aufeinmal ein ganz anderes, erschrekendes gesicht gezeit. Auf einmal hab ich nie was bezahlt alles seins. Genauso is es auch wenn wir alleine sind, er benimmt sich wie ein kleines kind wenn wir bei anderen sind ist er der liebste mann der welt als schauspielern kann er absolut. Das is immer sehr schwierig sowas dann auch zu beweisen im grunde müsste ich mir alles aufschreiben aber das is mir irgendwie zu blöd.

von mausebaby2006 am 29.11.2012, 06:53



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, fals Trennung wo kommt mein Sohn hin?

Nein, das kam wohl falsch rüber. Ich wollte ihr damit nur sagen dass es solche und solche Väter gibt und dass wenn er es will der Kindsvater sowieso das GSR bekommt, und sie sich überlegen soll ob es den Terz jetzt wert ist, und dass ein rechtlicher Streit sich wohl zu 90% negativ auf die Beziehung auswirken würde. Ja ich habe bei meinem Ex einen Fehler gemacht, aber der währe Heute sowieso hinfällig, weil er es jetzt eben einklagen könnte und es mit ziemlicher Warscheinlichkeit auch bekäme, egal ob er sich um die Kinder kümmert oder nicht.

von Julisa am 29.11.2012, 10:31



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, fals Trennung wo kommt mein Sohn hin?

http://www.eltern.de/beruf-und-geld/recht/trennung-ohne-trauschein.html

von mausebaby2006 am 30.11.2012, 07:22



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, fals Trennung wo kommt mein Sohn hin?

Da hast du schon recht mit, wir waren gesternbeim JA nachdem hier fast 2 tage nur streitangesagt war, wir haben uns beraten lassen, die vaterschaft anerkannt und nachdem die mitarbeiterin meinte das er imgrunde keinerler rechte hat tat mir das schon wirklich sehr leid. So soll das alles auch nicht sein das ist unfair . Ich hoffe nur ich mache keinen fehler und wenn wir es alleine nicht schaffen müssen wir uns hilfe suchen. Jetzt kann er wieder lachen und ich hoffe jetzt gehts harmonischer weiter. Haben jetzt einen neuen termin wegen dem GSR.

von mausebaby2006 am 07.12.2012, 06:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

geteiltes Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich bin Mutter von 4 Kinder, das letzte Kind ist von einen anderen Partner. Wir sind jetzt getrennt. Der Vater des letzten Kindes möchte jetzt das Besuchsrecht /Umgangsrecht bzw. das gemeinsame Sorgerecht beantragen,weil ich diesen nicht zustimme.(seiner Vorgeschichte geschuldet) Jahrelanger Drogenkonsum, desweiteren laufen noch ...


Urlaubsverteilung und geteiltes Sorgerecht

Guten Tag Frau Bader, ich hoffe Sie können mir bei meinem Problem weiterhelfen. Es geht um die Urlaubsregelung meiner Tochter sie ist 10 Jahre alt und besucht die 6. Klasse. Bisher war die Urlaubsplanung eigentlich kein Problem da wir uns immer irgendwie geeinigt haben. Ich habe meiner Ex Frau angeboten, meine Tochter nächstes Jahr, ein...


Geteiltes Sorgerecht

Hallo Frau Bader, grundsätzlich weiß ich wie sich die Rechte und Pflichten aufteilen, nur zur jetzigen Situation kommen mir da manche Fragen auf Ich muss sagen, ich bin von Geburt an alleine mit unserem Sohn (Schreikind/Koliken) , da der Vater Montagen hatte und auch so vieles zu klären hatte, nach knapp 4 Monaten habe ich mich dann von ihm ge...


geteiltes Sorgerecht trotz Vorstrafen

Hallo, mein Anliegen betrifft nicht mich selbst sondern jemanden im Bekanntenkreis, der uns sehr am Herzen liegt. Seine Ex nutzt die drei Kinder als Druckmittel, weil sie damit nicht klar kommt, dass er eine neue Partnerin hat. Er ist völlig verzweifelt, weil er nicht weiß, was er tun kann. Sobald ihr irgendetwas nicht in den Kram passt, darf e...


Geteiltes Sorgerecht. Kind will nicht mehr zum Vater

Guten Tag Frau Bader, der Vater meiner Tochter und ich handhaben mit unserer 4 jährigen Tochter das 50/50 Wochenwechselmodell. (waren nie verheiratet, gemeinsames Sorgerecht) Es klappt mal gut mal weniger gut wie bei wahrscheinlich jedem mal. Nun nach extrem flottem Kennlernprozess der neuen Freundin meines Ex-Partners, möchte meine Tochter nicht ...


Vater zeigte nie Interesse am Baby, möchte nun geteiltes Sorgerecht

Hallo Frau Bader, hier einmal unsere Geschichte: Ich wurde im Juli 2021 ungeplant mit der Pille schwanger, woraufhin der Erzeuger auf eine Abtreibung drängte. Er sagte außerdem, dass er Schulden hätte und deshalb nicht fürs Kind aufkommen könnte. Er sagte er meldet sich später am Abend nochmal, aber es kam nichts. Im Januar habe ich ihm dann ei...


Vater zeigte nie Interesse am Baby, möchte nun aber geteiltes Sorgerecht

Guten Morgen Frau Bader, meine Tochter ist fast vier Monate alt und ihr Vater hat sich nie nach ihr erkundigt. Wir hatten bis auf ein paar Mal keinen Kontakt und selbst dann hat er mir nur gedroht oder ist mir generell blöd gekommen. Gestern hat er nach einem Vaterschaftstest endlich die Vaterschaft anerkannt und will nun das gemeinsame Sorgerec...


Geteiltes Sorgerecht für Oma?

Hallo Ich kümmere mich eigentlich seit der Geburt meines Enkels ( fast4)um ihn da meine Tochter zu der Zeit in Ausbildung war. Mittlerweile ist sie 2fache Mutter wohnt in einer Nachbarstadt inoffiziell bei ihren Schwiegereltern und der Kleine geht bei mir im Ort in den Kiga. Er ist Sonntag bis Freitag bei mir. Jetzt hat der Kiga uns gesagt das e...


Geteiltes Sorgerecht, darf er das wirklich?

Sehr geehrte Frau Bader, nach fünf Jähriger Beziehung habe ich mich nun von meinem Freund getrennt. Nach der Trennung stellte ich fest das ich schwanger von ihm bin. Er möchte unsere Kinder (Zwillinge) nicht und auch nicht als Vater eingetragen werden. Ich möchte dies aber, da er nunmal der Vater ist. Er drohte mir nun, wenn ich ihn eintragen lasse...


Geteiltes Sorgerecht Vater auf bewährung

Hallo, ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Sachverhalt ist folgender; ich bin und war die letzten 3 Jahre Alleinerziehend. Der Vater meines Sohnes wurde Oktober 2020 inhaftiert und vor 3 Monaten entlassen. Mein Sohn wird im kommenden Februar 4 Jahre alt, und hat seinen Vater erst vor ku...