Frage: Geteiltes Sorgerecht Urlaub

Hallo, ich habe mal eine Frage Ich lebe mit der Mutter meines 2 Jährigen Sohnes getrennt. Manchmal geht es gut, manchmal gibt es nur zoff. Vor allem gibt es Zoff, wenn sie einen neuen Partner hat. Es kam soweit, dass ich ihn 3 Monate nicht gesehen habe und ein Gespräch bei JuGa eingefordert. Dort wurden einige Regeln schriftlich festgehalten. Ich melde mich immer am Anfang des Monats wann ich Ihn nehme. Wenn es geht mind 1 mal die Woche. Nun hat sie mir die Tage den Urlaubsplan der Tagesmutter geschickt, ich soll ihn dort teilweise nehmen. Was ja generell kein Thema ist, wenn ich Frei habe, da mein Urlaub…außer zwischen den Jahren, da kann ich Ihn 2 Tage nehmen. Ansonsten habe ich noch 2 Planfreie Tage mit reingeworfen, wo ich ihn auf jeden Fall nehme. Sie sagt nun ich soll halt schauen, dass ich mehr freie Tage bekomme. Was ein generell gehen würde, ABER ich diese dann auf doppelte weise Nacharbeiten muss….was wiederum bedeutet ich kann Ihn halt dann weniger am Wochenende sehen. Das wäre dann nicht im Sinne des Erfinders. Wenn ich das nicht machen würde, muss ich Ihn immer die Hälfte von meine Urlaub nehmen. Man darf mich nicht falsch verstehen, aber ich muss in der Firma meinen Urlaub im Oktober für das folge Jahr komplett planen. Die Tagesmutter plant das ganze später. Auch ich möchte mal in Urlaub fahren und ich nehme meinen kleinen auch sehr gerne zu mir, soweit es die Umstände zu lassen. Mich tangiert aber das Wort „du musst“ Ich habe sehr oft das Gefühl das sie versucht Ihren einzigen Vorteil aus der Geschichte zu ziehen und mich mit allen Mitteln unter Druck zu setzen. Sie scheint auch wohl einfach nicht zu verstehen das ich mir meine Arbeitszeiten bzw. meine freien Tage nicht aussuchen kann, ich mache echt alles was in meiner Macht steht. Aber irgendwann ist Zuviel nun mal Zuviel Es gab eine Zeit da habe ich nur noch gearbeitet, da ich über 60 Minus Stunden nachholen musste Ich weiß auch das es offiziell kein Muss gibt, wobei ich ja gerne will. Aber Ohne das Wort MUSS Sie hat mir auch seinerzeit mitgeteilt, als ich gefragt habe: „ist der kleine noch bei der Tagesmutter?“….Sie meinte : „Die Betreuung geht dich nichts an, das ist mein Thema“ Ich bräuchte da mal eine dringende hilfe. Was MUSS ich machen? MUSS ich meinen kleinen die Hälfte meines Urlaubes nehmen oder ist dies nur wortglauberei?

von MrKeeway am 26.04.2017, 16:35



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht Urlaub

Hallo, bei so einem langen Text habe ich nur überflogen und verstehe nicht so wirklich, worum es geht. Bitte stellen Sie die Frage noch mal kurz und allgemeiner. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.04.2017



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht Urlaub

kannst du nochmal konkret dein anliegen schildern? ich habe viermal gelesen, aber ich verstehe es trotzdem nicht. es gibt vereinbarte regeln, aber du kannst/willst das kind in deinem urlaub nicht nehmen? oder passen deine bereits genehmigten urlaubstage nicht mit der urlaubsplanung der tagesmutter? wo genau ist dein problem?

Mitglied inaktiv - 26.04.2017, 18:53



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht Urlaub

Hallo, ganz ehrlich: ihr teilt Euch die elterliche Sorge, richtig? Was glaubst Du, wieviel ihres Urlaubs die Mutter nach dem Kind richtet? Vermutlich 95%... Also: warum nimmst Du nicht den Kurzen mit in deinen Urlaub? Und nimmst eben Urlaub wenn die TaMu Urlaub nimmt? OK, ich verstehe, dass die TaMu Urlaub später bekannt gibt als Du es bei deinem AG tust. Dann würde ich mich mit der TaMu in Verbindung setzen und versuchen hier etwas abzusprechen. Und die KM liegt falsch: da Ihr euch die elterl. Sorge teilt, geht dich die Betreuung Eures Kindes DURCHAUS etwas an! Du hast ein Recht mitzubestimmen wo und durch wen EUER Kind betreut wird. Also: nochmal zum Jugendamt gehen und eben nochmals auch Zeiten festlegen in denen Du mehr als nur einen Tag Betreuung pro Woche leisten "musst". Nochmal: es ist nicht falsch, wen man als Vater seinen kompletten Urlaub nach dem Kind richtet. Für mich ist es LUXUS wenn ich 3-4 meiner 30 Urlaubstage OHNE Kind(er) verbringen konnte. Gruss D

von desireekk am 26.04.2017, 23:02



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht Urlaub

Sehe ich auch so. Bei Eltern, die zusammenleben, ist es üblich den kompletten Urlaub zusammen mit dem Kind zu verbringen.

von Tina_33 am 27.04.2017, 12:14



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht Urlaub

Du musst das Kind nicht nehmen. Keiner kann Dich zu Umgang zwingen und auch die Mutter ist nicht gezwungen, sich um das Kind zu kümmern. Ist immer lustig wenn Alleinerziehende meinen, sie müssten ja und es bliebe ihnen keine Wahl, denn doch die gibt es :-D Seh es positiv, Du darfst das Kind nehmen und musst nicht um Umgang kämpfen. Zu Deinem Problem: Dein Urlaubsplan wird lange vor dem Plan der Tagesmutter erstellt. (Tja, deswegen geht mein Kind zu keiner Tagesmutter sondern in den Städtischen Kindergarten- da weiß ich heute schon wie die Schließzeiten 2020 sind.) Sprich mit der Mutter Deines Kindes und erkläre, dass das für Dich ein Ding der Unmöglichkeit darstellt. Ggf. tu dies schriftlich oder bei einem Termin im JA. Das Wort muss, musst Du einfach überhören. Rechtlich kann sie Dir nichts also gehts doch nur um den zwischenmenschlichen Aspekt. Alles Gute :-)

Mitglied inaktiv - 27.04.2017, 16:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

geteiltes Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich bin Mutter von 4 Kinder, das letzte Kind ist von einen anderen Partner. Wir sind jetzt getrennt. Der Vater des letzten Kindes möchte jetzt das Besuchsrecht /Umgangsrecht bzw. das gemeinsame Sorgerecht beantragen,weil ich diesen nicht zustimme.(seiner Vorgeschichte geschuldet) Jahrelanger Drogenkonsum, desweiteren laufen noch ...


Urlaubsverteilung und geteiltes Sorgerecht

Guten Tag Frau Bader, ich hoffe Sie können mir bei meinem Problem weiterhelfen. Es geht um die Urlaubsregelung meiner Tochter sie ist 10 Jahre alt und besucht die 6. Klasse. Bisher war die Urlaubsplanung eigentlich kein Problem da wir uns immer irgendwie geeinigt haben. Ich habe meiner Ex Frau angeboten, meine Tochter nächstes Jahr, ein...


Geteiltes Sorgerecht

Hallo Frau Bader, grundsätzlich weiß ich wie sich die Rechte und Pflichten aufteilen, nur zur jetzigen Situation kommen mir da manche Fragen auf Ich muss sagen, ich bin von Geburt an alleine mit unserem Sohn (Schreikind/Koliken) , da der Vater Montagen hatte und auch so vieles zu klären hatte, nach knapp 4 Monaten habe ich mich dann von ihm ge...


geteiltes Sorgerecht trotz Vorstrafen

Hallo, mein Anliegen betrifft nicht mich selbst sondern jemanden im Bekanntenkreis, der uns sehr am Herzen liegt. Seine Ex nutzt die drei Kinder als Druckmittel, weil sie damit nicht klar kommt, dass er eine neue Partnerin hat. Er ist völlig verzweifelt, weil er nicht weiß, was er tun kann. Sobald ihr irgendetwas nicht in den Kram passt, darf e...


Geteiltes Sorgerecht. Kind will nicht mehr zum Vater

Guten Tag Frau Bader, der Vater meiner Tochter und ich handhaben mit unserer 4 jährigen Tochter das 50/50 Wochenwechselmodell. (waren nie verheiratet, gemeinsames Sorgerecht) Es klappt mal gut mal weniger gut wie bei wahrscheinlich jedem mal. Nun nach extrem flottem Kennlernprozess der neuen Freundin meines Ex-Partners, möchte meine Tochter nicht ...


Vater zeigte nie Interesse am Baby, möchte nun geteiltes Sorgerecht

Hallo Frau Bader, hier einmal unsere Geschichte: Ich wurde im Juli 2021 ungeplant mit der Pille schwanger, woraufhin der Erzeuger auf eine Abtreibung drängte. Er sagte außerdem, dass er Schulden hätte und deshalb nicht fürs Kind aufkommen könnte. Er sagte er meldet sich später am Abend nochmal, aber es kam nichts. Im Januar habe ich ihm dann ei...


Vater zeigte nie Interesse am Baby, möchte nun aber geteiltes Sorgerecht

Guten Morgen Frau Bader, meine Tochter ist fast vier Monate alt und ihr Vater hat sich nie nach ihr erkundigt. Wir hatten bis auf ein paar Mal keinen Kontakt und selbst dann hat er mir nur gedroht oder ist mir generell blöd gekommen. Gestern hat er nach einem Vaterschaftstest endlich die Vaterschaft anerkannt und will nun das gemeinsame Sorgerec...


Geteiltes Sorgerecht für Oma?

Hallo Ich kümmere mich eigentlich seit der Geburt meines Enkels ( fast4)um ihn da meine Tochter zu der Zeit in Ausbildung war. Mittlerweile ist sie 2fache Mutter wohnt in einer Nachbarstadt inoffiziell bei ihren Schwiegereltern und der Kleine geht bei mir im Ort in den Kiga. Er ist Sonntag bis Freitag bei mir. Jetzt hat der Kiga uns gesagt das e...


Geteiltes Sorgerecht, darf er das wirklich?

Sehr geehrte Frau Bader, nach fünf Jähriger Beziehung habe ich mich nun von meinem Freund getrennt. Nach der Trennung stellte ich fest das ich schwanger von ihm bin. Er möchte unsere Kinder (Zwillinge) nicht und auch nicht als Vater eingetragen werden. Ich möchte dies aber, da er nunmal der Vater ist. Er drohte mir nun, wenn ich ihn eintragen lasse...


Geteiltes Sorgerecht Vater auf bewährung

Hallo, ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Sachverhalt ist folgender; ich bin und war die letzten 3 Jahre Alleinerziehend. Der Vater meines Sohnes wurde Oktober 2020 inhaftiert und vor 3 Monaten entlassen. Mein Sohn wird im kommenden Februar 4 Jahre alt, und hat seinen Vater erst vor ku...