Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Geschwister Bonus

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau bader, wir erwarten am 06.06.2016 unser 3. Kind. Unsere vorigen Kinder sind am 08.04.2011 und am 11.07.2013 geboren. Ist es nun richtig das uns der geschwister bonus nur so lange zusteht Bis die mittlere 3 Jahre wird oder Bis der älteste 6 Jahre wird? Ich habe ja quasi 2 Kinder unter 6 Jahren Zuhause. Habe aber schon oft gehört das es nur solange Anspruch gibt Bis eines 3 Jahre alt ist. . . Was ist denn nun richtig??
Vielen Dank und liebe grüße &522;

von Jennifer1818 am 29.05.2016, 11:27 Uhr

 

Antwort auf:

Geschwister Bonus

Hallo,
eins unter 3 oder zwei unter 6.
Es muss nur eine Voraussetzung vorliegen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.05.2016

Antwort auf:

Geschwister Bonus

Soweit ich weiß entweder ein weiteres Kind unter 3 ODER zwei weitere unter 6. Also müsstet ihr bis zum 6. Geburtstag Anspruch auf den Bonus haben.

von malini am 29.05.2016

Antwort auf:

Geschwister Bonus

Im Gesetz steht zwei weitere Kinder unter sechs oder ein weiteres unter drei. Also das, was später eintritt. In dem Fall also wohl der 6. Geburtstag.

Kannst du ggf auch im EGRechner vom Ministerium eingeben, die rechnen den Geschwisterbonus mit ein.

LG Lilly

von lilke am 29.05.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Gibt es den geschwisterbonus bei der Splitting kürzer?

Hallo Frau Bader, Ich hätte mal eine Frage zum Elterngeld. Und zwar wird unser großer Sohn im Dezember 6 Jahre alt. Ich hab für unser 3 Wochen alte Tochter Elterngeld beantragt und hab es auf zwei Jahre gesplittet. Laut Bescheid würde ich im ersten Jahr 187,50€ und dann ein ...

von Cybermaus1985 15.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Darf ein Vater sein Kind sehen, auch wenn die Geschwister erkältet sind?

Liebe Frau Bader, mein Sohn hat mit seiner Exfreundin zusammen ein Kind. Sie lebt bei der Mutter im Haushalt und sie hat noch 2 kleine Kinder im alter von 3 Jahren bei sich zu wohnen. Nun sind diese anderen beiden Erkältet und der Kindesvater darf sein Kind nicht ...

von Minamelli 23.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Ausklammerungstatbestände Elterngeldbezug Geschwisterkind

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin teilselbstständig und habe 2014 ein Kind bekommen. Aufgrund der selbstständigen Tätigkeit wurde als Bezugszeitraum für das Elterngeld das Wirtschaftsjahr 2013 angesetzt. In 2015 war ich in Elternzeit und plane eine weitere Schwangerschaft in ...

von fellowwes 13.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Geschwister im Kindergarten?

Liebe Frau Bader, ich habe eine theoretische Frage, die mich zur Zeit beschäftigt. Und zwar geht mein Sohn in einen Kindergarten, der von Zeit zu Zeit die Mitarbeit der Eltern wünscht. Ich helfe da auch gerne, muss jedoch jedesmal meine 2jährige Tochter ebenfalls mitbringen, ...

von kartöffelchen 24.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Geschwisterbonus

Hallo Frau Bader, Ich habe noch ein paar Fragen zum Geschwisterbonus. 1. Mein Mann und ich werden zeitgleich im 1. Und 2. LM unserer Tocher Basiselterngeld beziehen. Steht uns beiden der Geschwisterbonus zu? 2. Ab dem 3. LM werde ich Elterngeld plus beziehen. Wie verhält ...

von Helene13 14.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Geschwisterbonus bei Halbgeschwistern die genau 50/50 in Elternhaushalten leben

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Anspruchs auf den sog. Geschwisterbonus beim Elterngeld. Mein Freund (wir sind also nicht verheiratet, leben aber im selben Haushalt) hat bereits zwei Kinder, 4 und 7. Nun bin ich schwanger und beginne, mich mit dem Thema ...

von V.B.. 02.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Elterngeld für das Geschwisterkind

Hallo Frau Bader, ich habe bereits ein Kind (geboren August 2013) und bin nun mit dem zweiten schwanger,welches im Februar 2016 kommt.... Meine Frage ist,wie das Elterngeld beim zweiten Kind berechnet wird. Ich habe bis August 2014 Elterngeld für ein Jahr (berechnet anhand ...

von katni 09.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Frage zum Geschwisterbonus (Elterngeld) auch für Halbgeschwister?

Ich lebe mit meinem "neuen" Ehemann, Heirat im April 2015 und meinem Sohn aus erste Ehe (Scheidung Mai 2014) in einem Haushalt. Das Kind, dass von meinem jetzigen Mann stammt, soll im August 2015 geboren werden. Ich bin Hausfrau, nicht erwerbstätig aber auch nicht ...

von TweetySandy 04.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

gleichzeitiger Elterngeld- und Arbeitslosengeld 1-Bezug, Geschwisterbonu

Guten Tag Frau Bader, mein Mann hat Elterngeld bezogen. Nachträglich wurde ihm Arbeitslosengeld 1 bewilligt. Es ist klar dass das Arbeitslosengeld 1 auf das Elterngeld angerechnet wird und daher nur der Mindestbetrag von 300,00 € Elterngeld zusteht. Aber wie sieht es mit dem ...

von Sandi1976 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Elterngeldbezug für Neugebohrenes während Elternzeit für Geschwisterkind?

Hallo Frau Bader, meine Frau erwartet im Mai 2015 ein Kind! Ich will dann ab Geburt (mit ihr zusammen) in Elternzeit gehen und ich werde ab Geburt Elterngeld beantragen. (weil mein Elterngeld etwas höher sein wird) Jetzt plane ich, aber schon VOR der Geburt, nämlich im März ...

von Schneebacke 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.