Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Geschwister Bonus

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau bader, wir erwarten am 06.06.2016 unser 3. Kind. Unsere vorigen Kinder sind am 08.04.2011 und am 11.07.2013 geboren. Ist es nun richtig das uns der geschwister bonus nur so lange zusteht Bis die mittlere 3 Jahre wird oder Bis der älteste 6 Jahre wird? Ich habe ja quasi 2 Kinder unter 6 Jahren Zuhause. Habe aber schon oft gehört das es nur solange Anspruch gibt Bis eines 3 Jahre alt ist. . . Was ist denn nun richtig??
Vielen Dank und liebe grüße &522;

von Jennifer1818 am 29.05.2016, 11:27 Uhr

Antwort auf:

Geschwister Bonus

Hallo,
eins unter 3 oder zwei unter 6.
Es muss nur eine Voraussetzung vorliegen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.05.2016

Antwort auf:

Geschwister Bonus

Soweit ich weiß entweder ein weiteres Kind unter 3 ODER zwei weitere unter 6. Also müsstet ihr bis zum 6. Geburtstag Anspruch auf den Bonus haben.

von malini am 29.05.2016

Antwort auf:

Geschwister Bonus

Im Gesetz steht zwei weitere Kinder unter sechs oder ein weiteres unter drei. Also das, was später eintritt. In dem Fall also wohl der 6. Geburtstag.

Kannst du ggf auch im EGRechner vom Ministerium eingeben, die rechnen den Geschwisterbonus mit ein.

LG Lilly

von lilke am 29.05.2016