gerichtliche Vaterschaftsfeststellung - ist meine Anwesenheit Pflicht?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: gerichtliche Vaterschaftsfeststellung - ist meine Anwesenheit Pflicht?

Hallo Frau Bader! Da mein Exfreund sich weigert, die Vaterschaft für unseren Sohn anzuerkennen, wurde nun vom Gericht ein Termin zur Vaterschaftsfeststellung festgelegt. Bin ich verpflichtet, bei diesem ersten Termin anwesend zu sein? Oder bestände die Möglichkeit, mich durch einen Anwalt oder einen Beistand vom Jugendamt vertreten zu lassen? (Wenn ja, dann würde ich mir noch schnell einen suchen). Ich weiß nicht, ob ich ein Zusammentreffen nervlich durchstehen würde, da ich im Moment doch sehr angeschlagen bin aufgrund der ganzen Situation. Und ich bin mir sehr sicher, dass von seiner Seite aus böse Worte fallen würden. Viele Grüße und danke im voraus! Sunny

von Sunny11 am 30.05.2013, 18:29



Antwort auf: gerichtliche Vaterschaftsfeststellung - ist meine Anwesenheit Pflicht?

Hallo, in der Ladung steht, ob Sie persönlich geladen sind. Ansonsten können Sie beim Gericht anrufen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.06.2013



Antwort auf: gerichtliche Vaterschaftsfeststellung - ist meine Anwesenheit Pflicht?

Hallo normalerweise steht es im schreiben ob man persönlich dabei sein muss!

von CKEL0410 am 30.05.2013, 19:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pflicht Schwangerschaft sofort zu melden?

Hallo, ich bin Lehrerin (Beamte) und mein Chef ist die "Regierung" bzw das Schulamt. Bei Kind Nr. 1 habe ich die Schwangerschaft sofort meiner Rektorin gemeldet (glaube 6SSW genau zu Schuljahresbeginn), allerdings sagte sie mir, dass sie die Schwangerschaft erst später weitermelden wird, damit mir bestimmte Schulfächer nicht weggenommen werden und...


Vorstellung Pflicht?

Sehr geehrte Frau Bader und Forenteilnehmer, eine Frage: ich lebe in Scheidung und habe zwei kleine Kinder, die ich im Wechselmodell mit meinem ExMann betreue. Nachwievor möchte ich immer wissen, wo ich mit den Kindern bin und selbst, wenn er sie in Betreuung hat, fragt er nach, wo ich bin! Nicht so einfach! Jetzt habe ich einen neuen Lebenspar...


Ist Vorstellung Pflicht Nachfrage

Sehr geehrte Frau Bader, sehr geehrte Leser, ich habe schon vor eniger Zeit eine Frage gestellt, die mir auch sehr gut beantwortet wurde. es ging um das Thema: Muss ich dem Kindsvater meinen neuen Freund vorstellen. NOch einmal kurz: Ich lebe in Scheidung um habe zwei Kinder. Diese kennen auch meinen Freund und es klappt sehr gut, auf beid...


Ist meine Anwesenheit Pflicht?

Sohn aktuell 18 Jahre alt hat demnächst eine Gerichtsverhandlung wegen eines Vergehens zu dessen Zeitpunkt er noch 17 war. Nun habe ich auch eine Ladung bekommen als "Erziehungsberechtigter" , streng genommen bin ich ja nun eigentlich nicht mehr erziehungsberechtigt. Oder zählt hier das Alter zur Tatzeit? Auf dem Gericht habe ich bisher leider Niem...


Kita Pflicht

Gut gut,wo genau im SGB II finde ich diese Regelung, sprich, Kita ein Muss, sonst Kürzungen..?


Pflicht zur Rufbereitschaft während Elternteilzeit

Hallo und guten Tag Frau Bader, ich möchte ein Teil meiner Elternzeit in Teilzeit arbeiten gehen und da stellt sich mir die Frage, ob ich während meiner Elternteilzeit verpflichtet bin Rufbereitschafts Dienst NACH der eigentl. Arbeitszeit zu machen? Vor der Schwangerschaft habe ich das natürlich gemacht, da es Teil des Arbeitsvertrags ist....abe...


Schulpflicht durch Kontroll-E-Mail erfüllt? Pflicht der Eltern?

Liebe Frau Bader, liebes Forum, unsere Schule hat als neue Anweisung für die Eltern herausgegeben, dass wir im kommenden Homeschooling morgens um 8 eine Mail an die Lehrkräfte zu schreiben hätten. Das diene dazu, die Schulpflicht zu erfüllen. Online Unterricht gibt es keinen, weiterhin nur Blätter ausfüllen. Ist das rechtens? Kann mich die Schu...


Pflicht Vorschule?

Hallo Frau Bader, ich weiß nicht genau, ob Sie mir bei meiner Frage helfen können, aber ich hoffe es. Ich habe meinen Sohn im Kindergarten angemeldet, lasse ihn aber derzeit wegen Corona daheim. Er geht auch überhaupt nicht gerne rein. Nun wurde mir erzählt, dass die Vorschule verpflichtend sei in Bayern. Ist dies wirklich der Fall, dass ich...


Home Office Pflicht als AN durchsetzen

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite schon seit Wochen im Home Office aufgrund der Pandemie und der Kinderbetreuung. Normalerweise habe ich sowieso 2x die Woche Home Office. Jetzt hat mein Chef anklingen lassen, es gäbe keinen Grund mehr nur im Home Office zu bleiben, da man im Büro ja besser Dinge besprechen kann und die Gastonomie würde j...


Pflicht zum betreuen eines kranken Kindes

Hallo, Mein Partner und seine Ex Freundin haben ein gemeinsames Kind (4J.). Sie haben das gemeinsame Sorgerecht, dass Kind lebt bei der Mutter.. Mein Partner geht regelmäßig seinem Umgang nach, alle 14 Tage an den Wochenenden und 1 Woche in den Sommerferien. Zur Frage: ist der Vater dazu verpflichtet das Kind bei Krankheit zu betreuen, außerha...