Ganztagsplatz gekürzt weil ich kein Einsatz derzeit über die Zeitarbeitsfirma ha

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ganztagsplatz gekürzt weil ich kein Einsatz derzeit über die Zeitarbeitsfirma ha

Hallo, Ich wollte mich erkundigen ob das in Ordnung ist, dass mein Platz auf Teilzeit in der Kita ohne mich darüber zu informieren gekürzt wird. Der Kindergarten hat bei der Zeitarbeitsfirma angefragt bzgl. Meiner Arbeitsstunden. Und die haben der Kita mitgeteilt das ich derzeit keinen Einsatz habe. Daraufhin wurde der Platz gekürzt. Es ist aber so das ich flexibel sein muss bzgl. Vorstellungsgesprächen und da es ja auch von heute auf morgen losgehen kann. Jetzt will der Arbeitgeber mir mein Gehalt kürzen da ich Ihnen ja nur noch bis 12 uhr zur Verfügung stehe.

von Kaddy04 am 01.02.2017, 09:52



Antwort auf: Ganztagsplatz gekürzt weil ich kein Einsatz derzeit über die Zeitarbeitsfirma ha

Hallo, verstehe ich nicht so ganz. Sie haben doch einen Vertrag u werden danach bezahlt. Ist das so, dass Sie, wenn weniger Bedarf besteht, auch weniger Geld bekommen? Und jetzt meint der Ag, Sie können nur noch beschränkt eingesetzt werden? Dann brauchen Sie eine Besce4hinigung, dass Sie tatsächlich eigentlich VZ arbeiten. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.02.2017



Antwort auf: Ganztagsplatz gekürzt weil ich kein Einsatz derzeit über die Zeitarbeitsfirma ha

Zumindest in den Zeiträumen wo du keine Einsätze hast, kann der Kita Platz ja an jemand anders gehen. Und wenn du heute von deinem Arbeitgeber erfährst, dass du morgen wieder irgendwo anfangen musst, dann ist dein Vertrag wieder voll aktiv. Dann sagst du der Kita, das du ab morgen wieder ganztätig in der Kita bist.

Mitglied inaktiv - 01.02.2017, 15:22



Antwort auf: Ganztagsplatz gekürzt weil ich kein Einsatz derzeit über die Zeitarbeitsfirma ha

Und dann sagt der Kindergarten zu den Eltern des anderen Kindes: "Tut uns ja leid, aber einer von Ihnen muß jetzt seinen Job zu morgen kündigen!" Der Denkfehler ist der: Wenn Plätze rar sind, dann wird sicher nicht von heute auf morgen ein Ganztagsplatz frei, wenn die AP einen braucht. Wenn Plätze aber nicht rar sind, dann tut es keinem weh, das Kind auf dem Ganztagsplatz zu belassen.

von Strudelteigteilchen am 01.02.2017, 17:37



Antwort auf: Ganztagsplatz gekürzt weil ich kein Einsatz derzeit über die Zeitarbeitsfirma ha

Es geht da wohl noch um etwas anderes. Durch Kinder die den Platz vorübergehend nicht benötigen, reduziert sich auch die Anzahl der Kinder in der Gruppe. Gerade in Krankheitszeiten kann die Kita dann aufgrund der Vorgaben beim Betreuungsschlüssel evtl. mit weniger Fachkräften auskommen. Außerdem gibt es auch Eltern, die händeringend einen Kurzzeitplatz benötigen, und denen kann man zumindest kurzfristig helfen. Es gibt da viele denkbare Konstellationen, und die Kinderzahl ist ja ständig in der Fluktuation. Außerdem: es geht hier nur um den Nachmittagsplatz! Außerdem nehme ich der TE nicht ab, dass sie von heute auf morgen irgendwo für die Zeitarbeitsfirma einspringen muss. Die Vorlaufzeiten sind ja durchaus auch länger.

Mitglied inaktiv - 01.02.2017, 17:51



Antwort auf: Ganztagsplatz gekürzt weil ich kein Einsatz derzeit über die Zeitarbeitsfirma ha

mich würde ja mal interessieren, wie nah du an der praxis dran bist. in meinen 21,5 jahren des kinder habens ist es mir nie begegnet, dass so viele eltern kurzfristig auf einen platz verzichten können, dass sich der betreuungsschlüssel reduziert. auch die kinderzahl veränderte sich nicht, denn es ist wichtig für die kinder, dass sich strukturen NICHT kurzfristig ändern. fest ist fest. basta. und dass vorlaufzeiten bei zeitarbeitsfirmen sehr sehr kurz sein können, das kann ich dir sogar zweimal bestätigen. freitag vertrag unterschrieben, montag angefangen. und das ohne rücksicht auf monatsanfang, -mitte oder -ende. gerade bei zeitarbeit, herzi.....

Mitglied inaktiv - 01.02.2017, 19:45



Antwort auf: Ganztagsplatz gekürzt weil ich kein Einsatz derzeit über die Zeitarbeitsfirma ha

Ja, manchmal - MANCHMAL! - sind die Vorlaufzeiten länger. In der Regel aber nicht. Und fluktuierende Kinderzahlen kenne ich so nicht, der Bedarf an Kurzzeitplätzen geht in meinem Umfeld auch gegen Null, das habe ich in kumulierten 8 Jahren in diversen Elternbeiräten tatsächlich nie erlebt. Wie viele Menschen gewöhnen ein Kind für ein oder zwei Wochen in eine Kindergartengruppe ein? Das überbrückt man doch meistens anders. Außerdem muß es ja passen. Es ist keinem geholfen, wenn irgendjemand einen Kurzzeitplatz für zwei Wochen braucht, und dann hat die AP schon nach einem Tag einen neuen Einsatz und braucht den Platz selber.

von Strudelteigteilchen am 01.02.2017, 20:14



Antwort auf: Ganztagsplatz gekürzt weil ich kein Einsatz derzeit über die Zeitarbeitsfirma ha

Hier kann man genau 1 !!! mal im Jahr die Stundenanzahl verändern. Und das nur zum August. Braucht man unter dem Jahr mehr Stunden, dann hat man ein Problem. Hatten wir gerade erst als wir wegen familliären Notfall mehr Stunden benötigt haben. Das ging dann nur weil alles weggeschaut haben - so viel zum "Notfall" und Kurzzeitplatz. Und die Kinderanzahl wechselt hier auch nicht mal eben so. Es kann sein das mal 1-2 Kinder unter dem Jahr wegziehen, aber die regel ist es nicht. Die welche hier einen Platz haben nehmen im Fall lieber auch mal längere Anfahrten in Kauf um bis August zu überbrücken. Und wegen Arbeiten beim Verleiher, du kannst JEDERZEIT innerhalb der vertraglichen Uhrzeitenfenster eingesetzt werden. Da hast Du montags Frühschicht, Dienstags Nachtschicht und Mittwochs mit viel Glück erst die Nachmittagsschicht. Und wehe man muckt auf weil Ruhezeiten nicht eingehalten werden, dann bist du ganz schnell weg. Völlig normaler Zustand bei diesen "Sklavenhaltern". Dazu passt auch das sie direkt mal eine Vertragsveränderung bei der TE machen wollen weil diese aufgrund deren aktuellen Probleme keinen Einsatz haben- was eben nicht zu Lasten der Arbeitnehmerin gehen darf. Genau das passiert aber eben gerade. Die haben keine Arbeit, also soll sie weniger Gehalt bekommen - das ist rechtlich nicht zulässig. Und der Umweg über den Kindergarten ist einfach nur unterirdisch.

Mitglied inaktiv - 01.02.2017, 22:09



Antwort auf: Ganztagsplatz gekürzt weil ich kein Einsatz derzeit über die Zeitarbeitsfirma ha

Nix genaues weiß man nicht .... die Kita die ich kenne, muss derzeit jeden Morgen neu wegen Personalsausfällen entscheiden wieviele teure Aushilfen sie von weit her organsisieren. Da kann es schon mal günstig sein, wenn ein, zwei Kinder weniger unter Vertrag stehen. Wenn es auch nur für kurze Zeit ist. Hier ist gerade voll die Grippewelle!

Mitglied inaktiv - 01.02.2017, 22:15



Antwort auf: Ganztagsplatz gekürzt weil ich kein Einsatz derzeit über die Zeitarbeitsfirma ha

Übrigens Uriah, ich hoffe Du kürzt auch Deine Betreuungszeiten oder hast sie in dem Falle das Du zB krank bist, Urlaub hast, zur Kur bist oder anderweitig gerade nicht arbeiten musst. Dann kann ja wer anders deine gebuchten und bezahlten Stunden nutzen. Dein Kind kannst Du ja dann früher aus dem KiGa abholen.

Mitglied inaktiv - 01.02.2017, 22:16



Antwort auf: Ganztagsplatz gekürzt weil ich kein Einsatz derzeit über die Zeitarbeitsfirma ha

Das sind dann die Aushilfen, die von einer Zeitarbeitsfirma angefordert werden und nicht ad hoc kommen können, weil ihnen die Betreuungszeiten für ihre Kinder gekürzt wurden. Merkst Du was?

von Strudelteigteilchen am 01.02.2017, 22:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein elterngeld wurde unter den mindestsatz gekürzt dürfen die das überhaupt?

Und zwar hatte ich ein kleingewerbe nebenbei wo ich allerdings nur minus gemacht habe. Deswegen habe ich dieses abgemeldet und der elterngeldkasse gemeldet. Das ich dieses kleingewerbe habe wurde auch am anfang gemeldet und mit monatlich 30 euro plus berechnet. Jetzt hatte ich aber 38 euro minus statt plus. Und aufeinmal bekomme ich statt 540 euro ...


Eingewöhnung in Kita gekürzt

Hallo Frau Bader Unsere Tochter (2)sollte ab 1.4 in die Kita gehen und hätte ab Mitte März zwei Wochen Eingewöhnung gehabt. Da war ja gerade die generelle Schließung und die Eingewöhnung konnte nicht statt finden. Nun ist bei uns in Sachsen ja ab Montag wieder für alle Kinder die Kita offen. Aber als ich heute angefragt habe wie das jetzt mit der ...


Wie Verhinderungspflege beantragen, ohne das das Pflegegeld gekürzt wird ?

Hi, durch Corona fällt jetzt die Ferienbetreuung für meinen Zwerg weg (PS 3). Diese Betreuungsleistungen von, ich glaube 125 € (Monat) können nur mit einem Pflegedienst abgerechnet werden, diese hab ich mir auch schön angespart, da nie genutzt. Pflegedienste winken allerdings alle ab, Autist und das während Personalmangel durch Corona.....


Elternzeit bei neuer Zeitarbeitsfirma möglich?

mein Mann fängt demnächst in einer neuen Zeitarbeitsfirma an. wir erwarten unser Kind im Januar. ist es da gut wenn er Elternzeit von 2 monaten nimmt ? muss er es jetzt schon mal das ankündigen ? oder soll er es lieber lassen,damit er die Arbeit nicht verliert?


Teilzeit nach Elternzeit variable Vergütung gekürzt

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit endet bald und ich habe von meinem Arbeitgeber die Vertragsanpassung für die Teilzeitarbeit erhalten. Das mein monatliches festes Bruttogehalt entsprechend der Teilzeitstunden gekürzt wird, war mir natürlich bewusst. Ist es rechtens, dass auch der variable Anteil entsprechend der Teilzeitstunden gekürzt wird? ...


Wird bei TZ nach der Elternzeit der Resturlaubsanspruch gekürzt?

Hallo, ich habe nach einem Jahr Elternzeit diese verlängert und gehe 4 Tage / Woche arbeiten. Aus der Zeit VOR der Elternzeit hatte ich noch 11 Tage Resturlaub - dieser wurde jetzt aufgrund der TZ um 2 Tage gekürzt. Ist das richtig so? Schließlich wurde der Urlaub ja während einer normalen Vollbeschäftigung erworben und konnte hier nicht genomm...


Beschäftigungsverbot gekürzt Weihnachtsgeld

Hallo Ab 10.11.2021 ich habe Beschäftigungsverbot von Arbeigeber.. über Schwangerschaft ich habe Bescheinigung von Arzt am 22.10.2021 meine Arbeitgeber gegeben. Arbeitsvertrag ist AVR , die letzte 3 Monaten Gehalt netto war 1070-1090 . Heute ich habe meine Lohn 988 e gekommen, und ich bin überrascht weil das ist mit Weihnachtsgeld. Meine Fra...


Jahressonderzahlung Tvöd um Zwölftel gekürzt??

Hallo… Ich bin gerade etwas verdutzt… Ich bin seit 2014 im Tvöd für Krankenhäuser beim gleichen Arbeitgeber als VZ-Beschäftigte Physiotherapeutin und habe von Oktober 2019-eigentlich Juli diesen Jahres Elternzeit beantragt,da ich aber frühzeitiger einen Kitaplatz für die Maus bekommen habe, konnte ich zum 01.03.diesen Jahres auf 19,25h pro Woche ...


Stunden gekürzt wegen individ. Bv

Guten Tag Frau Bader. Ich bin landesbeamtin und in der 29. Ssw. Ich habe vor meinem letzten frauenarzttermin 6 Stunden gearbeitet. Hab mich dann ausgeloggt und hätte nach dem arzttermin weitergearbeitet. Mein frauenarzt war aber auf Grund mehrerer Umstände der Auffassung, dass ich nur noch maximal 4 Stunden pro Tag arbeiten sollte und hat mir entsp...


Wie viel darf ich bei EG+ dazuverdienen ohne dass es gekürzt wird?

Ich erhalte aktuell 531,31 Euro EG+ und verdiene auf Mini-Job Basis 475 Euro dazu, das sind die Beträge, welche ich ausgezahlt bekomme. Meine Frage wäre nun, wie viel ich maximal dazuverdienen dürfe, ohne dass mir das EG+ gekürzt wird bzw. wie viele Stunden ich auch mehr arbeiten dürfte. Aktuell sind es 8 Std./Woche.