Frage: Gelder in der Elternzeit

Guten Tag Mich würde mal interessieren welche Gelder ich wann un wo nach der Elterngeldzeit beantragen kann. Mein Mann verdient ca 1300 Euro netto (2200 netto) davon muss er 300 Euro für seine Schule und einen geringen Betrag für den Unterhalt seines Sohnes zahlen.Somit bleibt noch 1000 Euro für uns (davon müsste dann alles bezahlt werden Miete, usw. das ist überhaupt nicht möglich - leider habe ich keinen Betreuungsplatz für meine Tochter und möchte die Elternzeit verlängern) Ich erhalte im Moment Elterngeld - nun miene Frage kann ich nach der Elterngeldzeit weitere Gelder beantragen (ich würde noch ca 7 - 8 Monate zu Hause bleiben nach der Elterngeldzeit) Wenn ja welche Gelder könnte ich erhalten oder wo informiere ich mich. Ich komme aus Bayern München - wegen der Beantragung Herzlichen Dank

Mitglied inaktiv - 06.03.2011, 21:28



Antwort auf: Gelder in der Elternzeit

Hallo, 1. Landeserziehungsgeld: http://www.zbfs.bayern.de/erziehungsgeld/ 2. Ergänzendes H4. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschutz / Elternzeit- welche Gelder?

Hallo, welche Gelder/ Zahlungen bekomme ich während des Mutterschutzes und dann während der Elternzeit? Was wird angerechnet? Gibt es einen Unterschied zwischen Bundes- und Landeserziehungsgeld? Wo/wann muß ich es beantragen? Vielen Dank schon mal für die Antwort und noch einen schönen Tag! Gruß Carmen


Gelder während der Elternzeit

Ich gehe für 1 Jahr in Elternzeit. Hatte im letzten Jahr etwa 2000€ Netto Einkommen im durchschnitt, mein Mann hat ca. 630€ im Monat und in den letzten 12 monaten (für 9 monate) ca. 400€ monatlich aus selbständiger Arbeit. Ich würde nun Elterngeld beantragen, da wird das Gehalt meines Mannes ja nicht angerechnet, richtig? Welche Gelder ausser Ki...


Gelder im 2. Jahr Elternzeit

Ich habe in 3 Monaten meine beantragte Elternzeit von einem Jahr beendet, und nun überlegt mein Freund für das nächste Jahr in Vaterschaftsurlaub zu gehen. Diese Überlegung hängt aber stark vom finanziellen ab. Also wollen wir wissen, ob meinem Freund (der in einem festem Arbeitsverhältnis steht) noch irgendwelche Gelder zustehen, abgesehen von den...


Welche Gelder nach Elternzeit ?

Liebe Frau Bader, meine 2te Tochter wird im März 1 jahr alt und somit endet das Elterngeld. Ich bin in der Elternzeit meiner ersten Tochter wieder schwanger geworden und habe die Elternzeit bis Sebtember 2016 verlängert. Da meine 2te Tochter eine März geborene ist und es bekanntlich mitten im Jahr keinen Krippenplatz gibt, habe ich, um kein Risiko ...


Arbeitsunfähig nach Elternzeit, stehen mir Gelder zu?

Hallo, ich habe bereits seit der 12 ssw ein Beschäftigungsverbot wegen Schwangerschaftsbeschwerden. Meine Elternzeit ist auf zwei Jahre beantragt. Da meine Tochter 8 Wochen zu früh auf die Welt kam, bekomme ich auch nur 18 Monate Elterngeld. Durch einen groben Behandlungsfehler ( wurde gegen mehrfachen ärztlichen Rat und gegen meinen verbriefte...


2. Kind direkt im Anschluss an Elternzeit, welche Gelder kann ich beantragen?

Sehr geehrte Frau Bader, am. 5. Sep diesen jahres würde meine dreijährige Elternzeit auslaufen, nun bin ich erneut Schwanger und der Geburtstermin ist zum 1. Sep. berechnet, ab Geburt gehe ich erneut in 3 Jahre Elternzeit. Daher möchte ich mich gerne informieren (da im i-net wiedersprüchliches steht), welche Gelder ich beantragen kann. ...


Elternzeit verlängern - Gelder

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell in einer verzwickten Lage. Ich bin Alleinerziehend mit einer 7 Monate alten Tochter, aktuell in Elternzeit (14 Monate). Leider habe ich bis heute keinen Kitaplatz gefunden. Durch die neue Regelung des Berliner Senats finden die Eingewöhnungen jährlich ab August statt. Da wir schon M...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...