Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Gekürzter Urlaub nach Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

mein Mann hatte die ersten zwei Monate nach der Geburt unserer Tochter Elternzeit. Das war vom 02.03.2013 bis 02.05.2013. Jetzt hat er bei seinem jetzigen Arbeitgeber zum 15.11.2013 gekündigt wegen einer neuen Arbeitsstelle. Mein Mann hat im Jahr 24 Urlaubstage. Jetzt meint sein noch jetziger Chef, dass meinem Mann aufgrund der zwei Monate Elternzeit 4 Tage weniger Urlaub für dieses Jahr zustehen. Sprich, sein Chef will ihm 4 Tage Urlaub für dieses Jahr einfach streichen. Ist es denn so richtig?

von LilithMaus am 29.09.2013, 13:33 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Man muss dabei folgendes unterscheiden:
im BV und Mutterschutz erhält man ganz normale Urlaubsansprüche, im EU keine. Wenn man vor dem Mutterschutz krank war oder ein BV hatte, hat man auch Urlaubsansprüche.
In dem Jahr, in dem man teilweise noch arbeitet /im Mutterschutz ist, hat man anteilig für die Monate Urlaubsanspruch, die ganz gearbeitet wurde- eine tageweise Abrechnung für den jeweiligen Monat gibt es also nicht.
Anspruch besteht aber nur auf volle Monate. Das heißt: für jeden vollen Kalendermonat, den der AN Elternzeit genommen hat, wird der Urlaubsanspruch um je 1/12 gekürzt.
Den Urlaub, der vor dem EU entsteht, darf man grundsätzlich nach dem EU nehmen. Das bedeutet im Jahr direkt danach und noch im Folgejahr.
Vor dem EU nur dann, wenn er in dem Jahr angefallen ist.
Bsp: Der Mutterschutz beginnt Mitte Dezember, dann hat man ja für das neue Jahr im Januar Urlaubsansprüche (1/12). Den kann man nicht im alten Jahr nehmen.
Auszahlung ist nur bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses möglich, sonst muss man den Urlaub aufsparen.

Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.09.2013

Antwort auf:

Nein, es sind nur 2, da er den komplett Monat April in Ez war und für diesen Monat wird gekürzt.

von sternenfee75 am 29.09.2013

Antwort auf:

Der Jahresurlaub darf für jeden Monat um 1/12 gekürzt werden, den man komplett in Elternzeit war.
Dein Mann war nur im April komplett in Elternzeit. März und Mai fallen ja nur teilweise in die Elternzeit. Also darf der Urlaub um 2 Tage gekürzt werden.

Nimmt man das Urteil an, dann darf deinem Mann gar kein Urlaub gekürzt werden, weil er weniger als 3 Monate Elternzeit hatte.

"Arbeitsgericht Karlsruhe mit Urteil vom 16.12.2011
(Aktenzeichen: 3 Ca 281/11): Unter Berücksichtigung des europäischen
Rechtes kann eine Kürzung des Jahresurlaubes nach § 17 Abs. 1 Satz 1 BEEG nur für die drei Monate übersteigende Zeit erfolgen" (Verdi. Urteil des Monats, 12/07)

Gruß
Sabine

von SumSum076 am 30.09.2013