Frage: Geht das?

Hallo. Folgender Fall. Ich bin in elternzeit und mein Baby ist fünf Monate alt , aus finanziellen gründen muss ich wieder arbeiten . Der Vater würde die elternzeit übernehmen , das hat die elterngeldstelle auch schon abgesegnet sozusagen . Das Problem ist jetzt das sein Arbeitgeber sagt er darf keine elternzeit nehmen. Gibt es da Richtlinien außer die sieben Wochen vorher anmelde Frist??? Muss eine bestimmte Anzahl an Mitarbeiter im Unternehmen tätig sein ??

von Sarahbla am 12.10.2015, 09:23



Antwort auf: Geht das?

Hallo, der Arbeitgeber hat keinerlei Mitspracherecht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.10.2015



Antwort auf: Geht das?

Er kann das 8 Wochen vorher anmelden. Der AG hat da gar noch zu sagen.

von Sternenschnuppe am 12.10.2015, 10:02



Antwort auf: Geht das?

Danke schön. Kann ich denn jetzt irgend etwas tun weil Arbeitgeber sagt , wenn vati elternzeit anmeldet kündigt er ihm ? :(

von Sarahbla am 13.10.2015, 15:07



Antwort auf: Geht das?

Nett lächeln und darauf verweisen den Weg zum Arbeitsgericht zu gehen.

von Sternenschnuppe am 14.10.2015, 07:27