Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Gehaltskürzung nach elternzeit bei Teilzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,

Ich war nun 2 Jahre in elternzeit und möchte zum 1.6. wieder bei meinem Arbeitgeber das arbeiten anfangen. Zuvor habe ich 40 Stunden die Woche als Verkaufsleiter mit Reisetätigkeit gearbeitet. Meinem Wunsch, 15 Stunden die Woche zu arbeiten, kam der AG nach. Allerdings könne ich dann nicht mehr als Verkaufsleiter arbeiten. Ich würde einige alte Aufgaben übernehmen können und andere VLs unterstützen. Mein AG stuft mich nun als Sachbearbeiter ein und möchte mir nun 25% weniger Gehalt zahlen. Ist das rechtens? Welche Möglichkeiten habe ich grundsätzlich?

Vielen Dank!

von Julia.kroeninger am 21.03.2017, 15:30 Uhr

Antwort auf:

Gehaltskürzung nach elternzeit bei Teilzeit

Hallo,
Ihnen steht ein Vertrag gemäß den alten Bedingungen und auch gemäß Ihrer alten Qualifikation und Bezahlung zu.
Wie Ihr Arbeitgeber das geregelt ist sein Problem.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.03.2017