Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Gehaltskürzung nach elternzeit bei Teilzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,

Ich war nun 2 Jahre in elternzeit und möchte zum 1.6. wieder bei meinem Arbeitgeber das arbeiten anfangen. Zuvor habe ich 40 Stunden die Woche als Verkaufsleiter mit Reisetätigkeit gearbeitet. Meinem Wunsch, 15 Stunden die Woche zu arbeiten, kam der AG nach. Allerdings könne ich dann nicht mehr als Verkaufsleiter arbeiten. Ich würde einige alte Aufgaben übernehmen können und andere VLs unterstützen. Mein AG stuft mich nun als Sachbearbeiter ein und möchte mir nun 25% weniger Gehalt zahlen. Ist das rechtens? Welche Möglichkeiten habe ich grundsätzlich?

Vielen Dank!

von Julia.kroeninger am 21.03.2017, 15:30 Uhr

 

Antwort auf:

Gehaltskürzung nach elternzeit bei Teilzeit

Hallo,
Ihnen steht ein Vertrag gemäß den alten Bedingungen und auch gemäß Ihrer alten Qualifikation und Bezahlung zu.
Wie Ihr Arbeitgeber das geregelt ist sein Problem.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.03.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe während meiner Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot ( Angestellte Zahnärztin) bekommen. Ich habe jetzt ein Jahr Elternzeit genommen und wollte dann wieder anfangen zu arbeiten. Jetzt habe ich erfahren, dass ich aufgrund meiner Tätigkeit ...

von Litz77 19.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

ALG 1 nach elternzeit

Hallo Ich war jetzt sieben Jahre in Elternzeit mit Drei Kindern. Nun wäre mein erster Arbeitstag im märz da ich erst ab September einen kiga Platz habe hat mir mein Arbeitgeber zum entgegen kommen einem aufhebungsvertrag zukommen lassen damit ich mich arbeitslos melden kann ...

von rotbauchpapagei 11.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Urlaubsentgelt nach Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, ich benötige dringend Rat in Bezug auf das Urlaubsentgelt nach meiner Elternzeit. Hier kurz die Fakten: -1. Kind geboren am 5.8.2015 -Elternzeit Endet nach Rücksprache mit dem Arbeitgeber am 1.4.17 -Vollzeit Arbeitstätigkeit vom ...

von Minimaeusi 03.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Urlaubsanspruch nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, bereits zum Januar 2016 bin ich aus der Elternzeit zurück gekommen. In den Mutterschutz war ich damals 6 Wochen vor dem berechneten ET zum 28.01.2015 gegangen. Einige Wochen nach meiner Rückkehr aus Elternzeit stellte ich fest, dass mir der gesamte ...

von Jole3 25.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Nach Elternzeit wieder arbeiten?

Hallo. Ich habe schon eine Tochter die im Juni 3 Jahre alt wird und wir möchten jetzt ein zweites Kind. Nach der ersten Schwangerschaft bin ich nach dem Mutterschutz sofort wieder arbeiten gegangen und mein Lebensgefährten hat die Elternzeit gemacht. Mein Arbeitgeber hat ...

von Dartengel 19.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Nach Elternzeit 1,5 Monate Arbeit, danach Mutterschutz, wieviel Geld?

Sehr geehrte Frau Bader, nach 18 monatigen Mutterschutz werde ich erneut 1,5 Monate arbeiten gehen, danach bin ich erneut in Mutterschutz. Können Sie mir bitte sagen, wie man in diesem Fall die Mutterschaftsgeld rechnet? Wird der Arbeitgeber den vollen Gehalt während ...

von mizuska 19.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Urlaubsanspruch, Kündigungsfrist nach Elternzeit

Guten Abend, welche Kündigungsfrist muss ich als Arbeitnehmerin einhalten, wenn ich nach der Elternzeit nicht zurückkehren möchte? (Kleinbetrieb, 6 Mitarbeiter) Wie verhält es sich mit dem Urlaubsanspruch? Ich war während der 1. Schwangerschaft im Beschäftigungsverbot und ...

von Feenzauber 12.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Krankenversicherung nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, das Ende meiner Elternzeit rückt näher und wir haben leider einen unerwarteten Lebenswandel während dessen gemacht. Ein Familienmitglied wurde zum Pflegefall und wir mussten 100km weit weg in dessen Nähe ziehen. Mein Freund pendelt zur Arbeit (140km) ...

von Privatpilotin 02.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

ALG1 vor und nach Elternzeit - Bemessungszeitraum und -Höhe

Guten Tag! Ich muss ein bisschen ausholen: Ich habe VOR meiner Elternzeit ALG 1 bezogen und habe nun NACH Elternzeit noch einen Restanspruch von 4 Monaten übrig. Nun habe ich meinen Bewilligungsbescheid bekommen und glaube, dass er falsch berechnet wurde. (bzw dass einfach ...

von roesi 02.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

ALG 1 nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe nach der 3jährigen Elternzeit einen Aufhebungsvertrag unterschrieben. Einvernehmlich, weil die Entfernung zu weit war. Ich habe jetzt einen Bildungsgutschein für eine Umschulung bekommen. Bekomme ich jetzt eine Sperre oder sonstige ...

von A.W. 30.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.