Frage: Gehaltserhöhung während des bv

Hallo frau bader, Ich bin nun in der 10 ssw. Ich arbeite beim Zahnarzt und wurde ins bv geschickt. Mein Arbeitgeber hat mir vor meiner Schwangerschaft eine Gehaltserhöhung zugesagt. Jetzt da ich schwanger bin, meint er diese steht mir nicht zu. Hat er damit recht?

von 91jacky am 14.07.2017, 12:46



Antwort auf: Gehaltserhöhung während des bv

Hallo, steht Ihnen zu, wenn Sie es beweisen können Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.07.2017



Antwort auf: Gehaltserhöhung während des bv

Nix schriftlich? Dann hast Du ein Nachweisproblem... Gab es eine ganz konkrete Absprache? (Ab Tag x? Genaue Höhe?) Schwierig immer ohne Nachweis...

Mitglied inaktiv - 14.07.2017, 13:19



Antwort auf: Gehaltserhöhung während des bv

Ne leider hab ich nichts schriftlich. Mein Arbeitgeber meinte auch noch, dass die mir das gerne zahlen würden, es aber nicht möglich ist. Eigentlich war es ab juni abgemacht, da haben die mir auch noch mein Gehalt gezahlt, es aber 'vergessen' der Steuerberatern mitzuteilen ...

von 91jacky am 14.07.2017, 13:41



Antwort auf: Gehaltserhöhung während des bv

Er zahlt ohnehin schon mehr als die Umlagekasse für dich erstattet. Urlaubs- und Weihnachtsgeld bekommt er nicht erstattet. Da ist es verständlich, dass er jetzt keine Gehaltserhöhung zahlen möchte. Wenn du es einklagen möchtest, das geht beim Arbeitsgericht, wenn du nachweisen kannst, dass eine Gehaltserhöhung versprochen war.

Mitglied inaktiv - 14.07.2017, 16:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gehaltserhöhung in Elternteilzeit - mit zusatz

Liebe Frau Bader, Sie hatten mich gebeten, meine Frage mit Ergänzungen neu zu stellen. Vor der Geburt meines zweiten Kindes (2022) war ich in Elternteilzeit und habe bereits Elternteilzeit für das zweite Kind bei meinem AG angekündigt. Beide Elternteilzeiten sind befristet bis zum 3. Lebensjahr des Kindes. Eigentlich habe ich einen VZ Arbeit...


Recht auf Gehaltserhöhung im BV?

Guten Tag Frau Bader, wie ich soeben erfahren habe wurde jedem Mitarbeiter eine Gehaltserhöhung um Betrag X ab Juli gegeben. Nur ich (seit Juni im BV) wurde von dieser Erhöhung ausgeschlossen. Ist dies rechtens? Ich verstehe es so, dass dauerhafte Gehaltserhöhungen auch Frauen im BV zustehen. Vielen Dank


Gehaltserhöhung während Elterngeld-Plus-Bezug

Hallo Frau Bader, danke für Ihre Hilfe beim Thema Stillpausen. Ich hätte noch ein Anliegen bezüglich Elterngeld-Plus. Mein Mann bezieht seit diesem Monat (für 8 Monate) Elterngeld Plus bei 20 h pro Woche (vor der Geburt 40h). Sein Arbeitgeber hat ihm angeboten sein Gehalt ab sofort von 1750€ auf 2000€ zu erhöhen. Oder erst nach dem Elterng...


Teilbeschäftigungsverbot Gehaltserhöhung

Hallo , Ich bin in ein Teilzeitbeschäftigungsverbot geschickt wurden. Ich habe davor 35 Stunden gearbeitet. Nun arbeite ich 20 Stunden in der Woche und erhalte für die 15 Stunden Mutterschaftsgeld von der KK. Ich habe jetzt eine Gehaltsanpassung von 4 Euro die Stunde erhalten. Ich bekomme dies aber nur für die 20 Stunden die ich arbeite, der ...


Gehaltserhöhung in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich habe zu diesem Thema bereits einige Fragen hier gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob die Antworten auf meinen konkreten Fall auch zutreffen sind. Bei uns in der Firma gibt es tarifliche und außertarifliche Mitarbeiter. Ich gehöre zu der Gruppe der AT Mitarbeiter. Ich habe erfahren, dass die Gruppe der AT Mitarbeit...


Berechnung Elterngeld - TvöD Hochstufung u. Gehaltserhöhung während Mutterschutz

Guten Tag, meine Frau ist mit unserem ersten Kind schwanger und Ich versuche mich ein wenig in die ganzen organisatorischen Themen einzuarbeiten. Bei der Berechnung des Elterngeldes finde Ich leider nichts zu unserem Spezialfall: - Die Geburt ist für den 15.07.2023 ausgerechnet - Meine Frau arbeitet als Erzieherin in der Tarifgruppe TvöD S8...


Elerngeld Gehaltserhöhung vor dem Bemessungszeitraum

Guten tag, ich habe folgendes Problem. Mein Kind wurde am 11.12.2022 geboren, die Mutterschutzfrist beginnt 6 Wochen vorher,ich hatte in den letzten 12 Monaten einen Nettolohn von 1200 €, aber am 01.10.2022 gab es eine Gehaltserhöhung auf 1350 € Wie wird die Elterngeld berechnet werden? mit dem neuen lohn oder mit dem alten? Danke im Voraus.


Gleichbehandlungsgrundsatz Gehaltserhöhung

Guten Tag Frau Bader, ich werde dieses Jahr nach 2 Jahren EZ wieder arbeiten. Da ich aber mittlerweile alleinerziehend bin und nur einen halbtags Betreuungsplatz für meinen Sohn bekommen habe, kann ich nur als Teilzeitkraft zurückkehren. Während meiner Abwesenheit haben im vergangenen Jahr alle gewerblichen und kaufmännischen Mitarbeiter eine ...


Mutterschutzlohn (BV) bei Gehaltserhöhung nach dem Berechungszeitraum

Guten Tag Frau Bader, ich hätte zwei Fragen bzgl. einem Beschäftigungsverbot und Gehaltserhöhungen. Ich habe gelesen, dass im Falle eines Beschäftigungsverbots, Mutterschutzlohn gezahlt wird, welcher sich aus dem Durchschnittseinkommen der letzten 3 Monate vor der Schwangerschaft berechnet und, dass wenn in diesem Zeitraum eine dauerhafte Änd...


Gehaltserhöhung im Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell im Mutterschutz (seit dem 20.12.23). Bezüglich des Mutterschaftsgeld habe ich eine Frage: Es wird wahrscheinlich ab dem 01.01.2024 eine tarifliche Gehaltserhöhung erfolgen UND ich habe eine allgemein vereinbarte jährliche Gehaltserhöhung (jeweils zum 01.01. eines Jahres) von 2,5 %. Werden im...