Gehalt im BV bekommen-ohne Gehaltserhöhung. Gerne an alle.

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Gehalt im BV bekommen-ohne Gehaltserhöhung. Gerne an alle.

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Erzieherin in einer Krippe. Diese ist eine Elterninitiative. Seit Januar 2011 war ich aber nicht mehr dort wegen Beschäftigungsverbot in der ersten Schwangerschaft und der Elternzeit. Nun hat meine Elternzeit Ende September geendet und da ich mich zur Zeit in der 27. Schwangerschaftswoche befinde, habe ich seitdem wieder ein BV. Laut meinem Arbeitsvertrag ist der Arbeitgeber verpflichtet, alle zwei Jahre unter der Berücksichtigung der finanziellen Mittel der Krippe, mein Gehalt zu erhöhen. Bei meiner Kollegin ist das auch geschehen. Sie bekommt ca. 250 Euro brutto mehr. Ich habe nun genau das Gleiche bekommen wie in meinem BV von 2011. Ist das rechtens? Steht mir nicht genau das Gleiche zu? Denn für die Gehaltserhöhung meiner Kollegin standen der Krippe die finanziellen Mittel ja auch zur Verfügung. Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Einschätzung und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Viele Grüße, J.P

von JenLuc am 31.10.2014, 14:28



Antwort auf: Gehalt im BV bekommen-ohne Gehaltserhöhung. Gerne an alle.

Hallo, Sie bekommen das, was Sie ohne BV bekämen - also auch die Erhöhung. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elerngeld Gehaltserhöhung vor dem Bemessungszeitraum

Guten tag, ich habe folgendes Problem. Mein Kind wurde am 11.12.2022 geboren, die Mutterschutzfrist beginnt 6 Wochen vorher,ich hatte in den letzten 12 Monaten einen Nettolohn von 1200 €, aber am 01.10.2022 gab es eine Gehaltserhöhung auf 1350 € Wie wird die Elterngeld berechnet werden? mit dem neuen lohn oder mit dem alten? Danke im Voraus.


Was würde ich für Geld bekommen, wenn ich von der Elternzeit direkt ins BV komme

Hallo Ich habe eine Frage bezüglich des Beschäftigungsverbotes und Elterngeldes. Mein Sohn ist im April 22 geboren. Geplant bleibe ich bis August 2024 in Elternzeit und beziehe Elterngeldplus bis Dezember 2023. Das heißt von Januar 24 bis August 24 bekomme ich kein Geld. Bei meiner ersten Schwangerschaft kam ich direkt ins Beschäftigungsverbot. ...


Gleichbehandlungsgrundsatz Gehaltserhöhung

Guten Tag Frau Bader, ich werde dieses Jahr nach 2 Jahren EZ wieder arbeiten. Da ich aber mittlerweile alleinerziehend bin und nur einen halbtags Betreuungsplatz für meinen Sohn bekommen habe, kann ich nur als Teilzeitkraft zurückkehren. Während meiner Abwesenheit haben im vergangenen Jahr alle gewerblichen und kaufmännischen Mitarbeiter eine ...


Was kann ich bei Trennung/ Scheidung an Unterstützung bekommen

Hallo Frau Bader,da ich überlege mich zu trennen und mit dem Kind in eine Wohnung zu ziehen, habe ich folgende Frage.Wir sind verheiratet,das Haus ist in 1 Monat abbezahlt.Paartherapie hilft nicht,Vater depressiv,ich möchte es dem Kind weiterhin ersparen das mitmachen zu müssen.Ich arbeite 15 Std,habe einen Festvertrag über 24 Std. Wo bekomme ic...


Steuerklassen geändert, um höheres Mutterschaftsgeld und Elterngeld zu bekommen?

Ich bin derzeit schwanger. Unter der Annahme, dass ich Vollzeit arbeite und ein hohes Einkommen habe, beträgt das monatliche Bruttoeinkommen mehr als 6.000. Wenn ich eine Steuerkarte der vierten Stufe habe, beträgt das Einkommen nach Steuern etwa 3.600. Wenn ich aber auf eine dreistufige Lohnsteuerkarte umsteige, sind es mehr als 4100 nach Steuern....


2. Kind, wann um volles Elterngeld zu bekommen

Ich hätte eine Frage - ich habe am 22.09.2022 entbunden und wir wünschen uns ein zweites Kind. Ich habe viel gelesen jedoch lässt sich nirgends sicher rauslesen bis wann man schwanger werden sollte, um Elterngeld zu bekommen (wie bei Kind 1). Werden hier die Monate in denen man Mutterschaftsgeld bekommen hat rausgerechnet? Ganz lieben Dank und schö...


Wie bei Kind 2 volles Elterngeld bekommen?

Hallo, unsere Tochter wurde Ende März 2023 geboren. Ich bekomme den Höchstsatz Elterngeld und bleibe 1 Jahr zuhause in Elternzeit. Wir planen ein zweites Kind im geringen Abstand zu bekommen. Wann müsste das 2. Kind spätestens geboren werden damit ich wieder den vollen Prozentsatz Elterngeld beziehen könnte? Verstehe ich es richtig, dass da...


Mutterschutzlohn (BV) bei Gehaltserhöhung nach dem Berechungszeitraum

Guten Tag Frau Bader, ich hätte zwei Fragen bzgl. einem Beschäftigungsverbot und Gehaltserhöhungen. Ich habe gelesen, dass im Falle eines Beschäftigungsverbots, Mutterschutzlohn gezahlt wird, welcher sich aus dem Durchschnittseinkommen der letzten 3 Monate vor der Schwangerschaft berechnet und, dass wenn in diesem Zeitraum eine dauerhafte Änd...


Gehaltserhöhung im Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell im Mutterschutz (seit dem 20.12.23). Bezüglich des Mutterschaftsgeld habe ich eine Frage: Es wird wahrscheinlich ab dem 01.01.2024 eine tarifliche Gehaltserhöhung erfolgen UND ich habe eine allgemein vereinbarte jährliche Gehaltserhöhung (jeweils zum 01.01. eines Jahres) von 2,5 %. Werden im...


Kitaplatz bekommen dich leider Elternzeit vollausgeschöpft

Hallo Frau Bader, mein Sohn bekommt Gott sei Dank ab 01. Oktober 24 seinen Kitaplatz. Doch leider endet meine voll ausgeschöpfte Elternzeit am 16. September 24. In meiner Anmeldung hatte ich deshalb den 01. August 24 angegeben das wir genügend Zeit haben ohne Stress. Da mein Sohn noch nie in einer Betreuung war. Leider kann niemand sonst die Ei...