Gehalt bei individuellem Beschäftigungsverbot (Provision)

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Gehalt bei individuellem Beschäftigungsverbot (Provision)

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zum 01.07.17 einen neuen Job begonnen, war zu dieser Zeit bereits in der 12. Woche schwanger. Da ich als Kundenberaterin mit Verkauf tätig bin, besteht mein Gehalt aus einem Fixgehalt und einer Provision. Durch die Einarbeitung habe ich in den ersten 3 Monaten eine feste Provision von 300€ erhalten (Dies ist auch vertraglich geregelt gewesen). Nun bin ich im Beschäftigungsverbot, da mein Arbeitgeber mir keine andere Tätigkeit anbieten kann. Die 3 Monate sind vorbei und ich bekomme nun laut Arbeitgeber nur noch mein Fixgehalt. Durch die fehlende Arbeit kann ich aber keine Provision erwirtschaften und laut Google heißt es, dass ich finanziell nicht benachteiligt werden darf in der SS. Was ist nun richtig? Herzlichen Dank im Voraus.

von Resi_91 am 23.10.2017, 11:16



Antwort auf: Gehalt bei individuellem Beschäftigungsverbot (Provision)

Hallo, ohne die Umstände zu kennen finde ich hier ein Beschäftigungsverbot seitens des Arbeitgebers merkwürdig. Hat er eine Gefährdungsprüfung durchgeführt? grundsätzlich müssen sie das bekommen, was Sie ohne Beschäftigungsverbot bekommen würden. Dies ist aber nicht bekannt, da ja noch nicht feststeht, wie hoch die Provision wäre. Nach meinem Dafürhalten müssten Sie deshalb das bekommen was Sie in den ersten drei Monaten erhalten haben. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.10.2017



Antwort auf: Gehalt bei individuellem Beschäftigungsverbot (Provision)

sorry, wie begründet dein arbeitgeber denn das bv? das ist ein ganz normaler ungefährlicher arbeitsplatz. das verstehe ich nicht

von mellomania am 23.10.2017, 14:30



Antwort auf: Gehalt bei individuellem Beschäftigungsverbot (Provision)

hi, ich bin langjährig als Kundenberaterin mit Verkauf (und auch AD nach Absprache) tätig gewesen und habe in dieser Zeit 2 Kinder bekommen. Wo genau siehst du jetzt den Grund für das BV. Und zu deiner Frage: selbst WENN (und das bezweifel ich) das BV rechlich standhält bei einer Überprüfung, wieso genau forderst du Provision? Die Provision gibt es prozentual auf von dir generierten Umsatz. Auch, wenn du ohne BV keinen Umsatz machst bekommst du keine Provision. Wieso also jetzt? Mein Tipp: geh weiter arbeiten. floe

von la-floe am 23.10.2017, 16:42



Antwort auf: Gehalt bei individuellem Beschäftigungsverbot (Provision)

Ich habe ein INDIVIDUELLES BV durch meinen Arzt erhalten. Rechtlich hält es stand. Diese Tatsache an sich will ich auch nicht diskutieren. Fakt ist, ich würde gerne weiter arbeiten, ein anderer Arbeitsplatz ist aber nicht möglich und ich habe nun finanzielle Probleme, obwohl es genügend Schwangere gibt, die ihre Provision weiterbezahlt bekommen, obwohl sie im BV sind da scheinbar das Gehalt der letzten 3 Monate zählt.

von Resi_91 am 23.10.2017, 17:09



Antwort auf: Gehalt bei individuellem Beschäftigungsverbot (Provision)

der arzt kann dir kein bv aussprechen welches den arbeitsplatz betrifft. da bringst du gewaltig was durcheinander. wenn der arzt ein bv ausspricht, dann betrifft das ALLE tätigkeiten. wenn es den arbeitsplatz betrifft, was bei deiner arbeit eigentlich nicht sein kann, müsste das bv vom arbeitgeber kommen. daher ist da rechtlich mal gar nix sicher. da stimmt was nicht

von mellomania am 23.10.2017, 18:01



Antwort auf: Gehalt bei individuellem Beschäftigungsverbot (Provision)

Ich musste zu zwei Ärzten, habe alles mit der KK abgeklärt und der Arbeitgeber war ebenso damit einverstanden. Was stimmt dann rechtlich nicht? Spar dir hier bitte deine Kommentare, weil diese NICHTS mit meiner Frage zu tun haben. Ich will nicht wissen OB ich ein BV bekomme, sondern ob in diesem Fall auch das Durchschnittsgehalt der letzten 3 Monate gezahlt wird. DANKE!

von Resi_91 am 23.10.2017, 18:27



Antwort auf: Gehalt bei individuellem Beschäftigungsverbot (Provision)

Ich würde auch sagen, da du ja nie eine Provision "erwirtschaftet" hast, kann man da ja keinen Schnitt von nehmen. wenn die feste Provision auf die ersten 3 Monate festgelegt war und ALLE Mitarbeiter betrifft und man danach eben keine mehr bekommt weil man diese selbst erwirtschaftet, dann dürftest du echt Pech haben. Es ist erstaunlich das man im Verkauf keine andere Tätigkeit für dich findet, du aber eigentlich arbeitsfähig sein sollst. das passt nicht. Selbst Telefondienst usw scheinen ja ausgeschlossen zu sein, damit ist es wirklich fraglich ob nicht eigentlich eine AU greifen müsste. den eine Grundvoraussetzung für ein BV ist die, das man eben grundsätzlich arbeitsfähig ist. Ich vermute mal wegen der kurzen Dauer die du dort erst tätig bist und das absehbar ist das du bald wieder ausfällst, war das für den AG eine "bequeme" Lösung.

Mitglied inaktiv - 23.10.2017, 18:53



Antwort auf: Gehalt bei individuellem Beschäftigungsverbot (Provision)

aber sauber ist die lösung eben nicht. dieser arbeitsplatz ist alles andre als gefährlich, daher wird die kk hoffentlich da einschreiten. provision wird eher ausfallen. dann musst du weiter arbeiten gehen wenn du es dir finanziell nicht leisten kannst. die regel, dass man beim bv daheim bleiben MUSS gilt nicht mehr. auch gegen das bv kann man arbeiten gehen, man kann eine frau also nicht mehr gegen ihren willen ins bv schicken

von mellomania am 23.10.2017, 19:33



Antwort auf: Gehalt bei individuellem Beschäftigungsverbot (Provision)

Man bekommt im BV das Gehalt was man ohne BV erhalten würde. Da du ja noch gar keine eigene Provision erwirtschaftet hast, kann auch keine fiktive angenommen werden. Die 3 Monate gelten immer bei wechselnden Bezügen. Einfaches Beispiel: Du warst die letzen 3 Monate Teilzeit und nun Vollzeit. Wärst du mit dem Teilzeitgehalt während des BV einverstanden? Man kann es sich halt nicht immer so hindrehen wie es grade passt.

von Soie am 23.10.2017, 20:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigungsverbot: Welches Durchschnittsgehalt bei zusätzlicher Provision?

Sehr geehrte Frau Bader, mir wurde heute ein Beschäftigungsverbot erteilt. Nun geht es um die Frage, wieviel Gehalt steht mir während der nächsten Monate bis zum Mutterschutz (ab 24.07.2012) zu. Zu meinem Festgehalt bekomme ich zusätzlich eine Provision ausbezahlt (immer einen Monat verzögert), die jedoch monatlich unterschiedlich ausfällt. ...


Zahlung der Provision Rückwirkend - Beschäftigungsverbot - Zeitraum

Liebe Frau Bader, ich bekomme meine Provision immer Rückwirkend und habe auf meine Frage noch keine Lösung gefunden. Ich bin seit dem 17.08.21 im Beschäftigungsverbot. Wie wird nun mein Gehalt errechnet? Normalerweise würde ich für Juli das Gehalt inkl. Provision im August erhalten. Aber dadurch, dass ich ja seit dem 17.08.21 im BV bin müsste do...


Studieren trotz Beschäftigungsverbot?

Sehr geehrte Frau Bader,  Ich bin schwanger und fühle mich mit dem Gedanken auf einer Intensivstation als Pflegekraft mit infektiösen Patienten weiterhin zu arbeiten nicht wohl, mein Betriebsarzt sieht keinen Grund für ein betriebliches BV, da wir mit vielen Schutzmaßnahmen arbeiten. Ich überlege deshalb mir ein ärztliches BV ausstellen zu lass...


Resturlaub nach zweifachem Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader,  In meiner ersten Schwangerschaft wurde mir ein Beschäftigungsverbot erteilt. Ich ging in Elternzeit und wurde erneut schwanger. Ich kam von der Elternzeit meines ersten Kindes direkt in ein erneutes Beschäftigungsverbot. Nun endet bald meine Elternzeit des zweiten Kindes. Mir ist bekannt, dass der Urlaubsanspruch wä...


Krankschreibung oder Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite Teilzeit als Komplementär Therapeutin in einer psychiatrischen Tagesklinik. Seit Oktober habe ich eine neue Mitarbeiterin in meinem Fach bekommen (wir waren ein Paar Monaten nur zu zweit in meinem Fach und jetzt haben wir einen 3. Kollegen bekommen und zu ihm ist sie ganz nett), die ganz kompetitiv und aggre...


Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich bin seit ca 3 Wochen im Beschäftigungsverbot, welches vom AG ausgesprochen wurde auf meinen Wunsch hin. Da ich Physiotherapeutin Osteopathin und Heilpraktikerin bin, bin ich Infektionen und körperlichen Belastungen ausgesetzt und im Gefährdungsbogen stehen die Kriterien, die ein BV empfehlen. Jetzt meine Frage, ich abso...


Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe drei vielleicht merkwürdig anmutende fragen!    Unser Baby ist gerade geboren! Zuvor war ich im Beschäftigungsverbot! Nun werde ich zwei Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld plus beantragen! Nun zu den Fragen! Ich bin über 40... wir möchten ein weiteres Kind, damit unser Schatz einfach jemanden zum s...


Neuer Job & mögliches Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. ich habe am 18.03.2024 einen neuen Job angefangen, nun wurde trotz Komplikationen eine Schwangerschaft festgestellt ohne weitere Problematik. Was mich sehr erfreut!  Nun war ich heute bei meiner Ärztin und sie sagte dass sie mich trotzdem gerne ins Beschäftigungsverbot schicken ...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...