Gehalt bei gewünschter Freistellung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Gehalt bei gewünschter Freistellung

Hallo Frau Bader, ich habe mal eine Frage und zwar sagte mir mein FA wenn ich zum AG hingehe und sage das ich Freigestellt werden möchte bekomme ich nur noch 60% des Gehaltes. Meine QM Mitarbeiterin versicherte mir aber was anderes, sie sagte wenn ich freiwillig Freigestellt werden möchte bekomme ich weiter mein volles Gehalt... was genau ist denn jetzt richtig ??? Kann man sich überhaupt einfach so freistellen lassen ?! Ich bin in der Zahnmedizin tätig, bis vor meiner SS war ich im Zimmer als Assistentin, nun aber seid der SS an der Rezeption. Ich bitte um Antwort und bedanke mich im vorraus !

von IcePüppy12 am 14.04.2015, 18:58



Antwort auf: Gehalt bei gewünschter Freistellung

Hallo, so etwas sieht der Gesetzgeber nicht vor. Entweder es besteht Gefahr für Mutter u Kind (das ist allgemein bei der Tätigkeit am Stuhl so) - dann BV. Oder der AG versetzt die Schwangere an den Empfang, dann kein BV. Und kein Anspruch auf Lohn, wenn Sie nicht arbeiten gehen. Es sei denn,der Ag zahlt fw. den Lohn ohne dass Sie arbeiten müssen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.04.2015



Antwort auf: Gehalt bei gewünschter Freistellung

Gibt es bei einer freiwilligen Freistellung denn überhaupt Geld??? Ein BV gibt es nur, wenn dein Arbeitsplatz dich und das Kind gefährdet, dass ist an der Rezeption nicht der Fall! Eine freiwillige Freistellung kenne ich nicht. Beim BV erhälst du 100% Gehalt, bei einer Krankschreibung über 6 Wochen ca 67% +/- LG

von Colien07022004 am 14.04.2015, 19:13



Antwort auf: Gehalt bei gewünschter Freistellung

Ja keine Ahnung, man sagte mir nur und einer anderen Schwangeren in unserem betrieb das wir jeden Tag ankommen können und sagen können das wir freigestellt werden wollen, so sagte die QM Mitarbeiterin... liegt es vllt daran weil meine eigentliche Täigkeit im Zimmer war ?! ich muss dazu sagen wir sind hier quasi eine Klinik über 60 Mitarbeiter. Keine Ahnung ob es da was anderes ist, was ich zwar nicht glaube aber ich bin zum ersten mal SS somit null Erfahrung ;) LG

von IcePüppy12 am 14.04.2015, 19:28



Antwort auf: Gehalt bei gewünschter Freistellung

Vll bekommt ihr ab den Moment ein betriebliches BV, was der Arbeitgeber ausspricht auf euren Wunsch. Dann erhälst du 100% deines Gehaltes von der KK. Dein Chef bekommt das Geld dann erstattet und sogar ein klein wenig mehr zurück. So kann er eine neue Kraft einstellen und das keine Verluste. Lg und eine schöne SS!

von Colien07022004 am 14.04.2015, 22:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gehalt bei Freistellung

Hallo! Ich werde jetzt nach meinen EZU gekündigt und werde freigestellt. Erhalte ich in der freigestellten Zeit (4 1/2 Wochen) das volle Gahlt vom AG oder bin ich ab Tag der Freistellung arbeitslos? Danke für Ihre Mühe! LG Kerstin


Wer zahlt bei einer Freistellung das Gehalt weiter?

Hallo Ich bin in der Gastronomie tätig und bin nun in der 17. SSW. Ich wurde mitte Juni (13. SSW) bis mitte August (21. SSW) vom Arzt freigestellt, aufgrund von Streß am Arbeitsplatz. Nun war ich gestern bei meinem Arbeitgeber und er meinte zu mir das ich mich mal bei der Krankenkasse erkundigen soll, ob die die Kosten für die letzten 2 Wochen übe...


Freistellung durch den ag wer zahlt nun mein gehalt und urlaubsgeld

Sehr geehrte frau Bader Ich hoffe sie können mir helfen ich bin seit 5 Jahren in diesem betrieb eigentlich auch sehr glücklich jetzt bin ich im 5 Monat schwanger .gestern kam dann meine Chefin auf mich zu und hat mich gefragt ob ich zum 1.7 oder 1.8 frei gestellt werden möchte weil es bei der hitze den ganzen tag stehen ausserdem haben wir sehr v...


Gehalt nach Elternzeit im Beschäfftigungsverbot/ Freistellung bei erneuter SS?

Hallo Frau Bader Ich habe schon versucht mich hier schlau zu lesen doch leider gibt es hier bislang nicht die selbe Situation. Also ich bin zur Zeit noch in Elternzeit (2 1/2 Jahr) bis zum 1.08.2015 und bin nun erneut schwanger. Wir sind vor 6 Wochen von Norddeutschland nach Süddeutschland umgezogen. In meiner ersten SS bekam ich von meinem A...


Gehalt bei Freistellung wenn man erst 2wochen gearbeitet

Guten Tag Ich habe seid den 10.4 eine neue Arbeitsstelle und wurde am 8.5 vom Arzt für Arbeitsmedizin freigestellt. Da ich Altenpflegerin bin. Wie ist das jetzt mit meinen Gehalt da ich davor zwei Monate Arbeitslos war.mfg


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Haushaltshilfe/ Freistellung

Hallo, Meine EP muss sich einer grösseren OP unterziehen und kann dann für einige Wochen die Kinder und den Haushalt nicht versorgen. Habe ich ein Anrecht mich für diese Zeit von der Arbeit freistellen zu lassen? Ich habe gelesen dass die Krankenkasse dann einen Teil des Lohns ersetzt. 


Gehalt nach Beendigung EZ bei TZ in EZ

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.  Ich habe seit 01.10.23 Teilzeit in Elternzeit gearbeitet. Ab 01.11.23 habe ich meine Std auf 30 Std aufgrund eines Nebenjobs reduziert. Von der Arbeit wurde mir eine Änderungsvereinbarung ausgestellt, die bis 31.08.24 befristet ist (bis dahin hatte ich meine EZ 1. Kind ursprünglich beantra...


Gehalt nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Können Sie mir bei folgender Frage weiterhelfen? Ich befinde mich momentan in elternzeit, diese wird aber bald enden.  Vor der Elternzeit war ich auf Vollzeit als Abteilungsleitung angestellt. Diese Stelle wurde nun anderweitig besetzt. Im Gespräch mit meinem Chef, möchte er mir nun mein Gehalt kürzen, da ich in meiner b...


Kinderkrankengeld und unbezahlte Freistellung trotz vorheriger Arbeit

Guten Tag,  ich sollte diese Frage nochmal stellen:  ich hätte deine eine Frage: Ich bekam während der Arbeit einen Anruf aus der Kita: mein Kind ist krank.   Ich verlasse daraufhin die Arbeit und fahre mit meinem Kind zum Arzt.  Dieser stellte mir eine "Ärztliche Bescheinigung für den Bezug von Krankengeld für die Erkrankung eines Kinde...