Und was ist wenn man Risikoschwanger ist?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Und was ist wenn man Risikoschwanger ist?

Hallo , und wie verhält sich das wenn man Risikoschwanger ist??? Dann sollte man sich weitgehend ja schonen oder? Lg

von BabyJane17 am 06.02.2017, 17:54



Antwort auf: Und was ist wenn man Risikoschwanger ist?

Hallo, dann bekommen Sie trotzdem kein BV. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.02.2017



Antwort auf: Und was ist wenn man Risikoschwanger ist?

Risikoschwanger ist jeder ab 35. Das berechtigt lange nicht zu einem BV. Hast Du denn ab Mai Vollzeitbetreuung für Dein Kind ?

von Sternenschnuppe am 06.02.2017, 18:01



Antwort auf: Und was ist wenn man Risikoschwanger ist?

Ich war sogar mehrfach Risiko. Einmal wegen Bluthochdruck, dann wegen Herzrhytmusstörungen aufgrund einer Herz-Op die ich Jahre vorher hatte und wegen Alter von über 35 Jahren. Trotzdem nichts mit BV, dafür arbeiten im Einzelhandel, Schwerpunkt Fleisch, sprich Fleischkisten mit über 30kg stemmen, TIEFE Bedientheke von über einem Meter wo man dann auch mal ganze runde Goudaräder mit einigen Kilos rausheben darf (auf dem Bauch liegend), nur auf den Beinen, Ware einräumen und kassieren und noch einigem mehr. Nichts mit BV, im Falle das es mit körperlich zu schwer wurde hätte mir die Ärztin eigentlich immer eine AU ausgestellt, vor allen in dem Zeitraum wo einen schweren Autounfall hatte und in der 11/12ten SSW nicht geröngt werden durfte, trotz Schleudertraumas und Gehirnerschütterung. Du bist schwanger, nicht schwer krank. Ein BV dient dem Schutze der Frauen welche es wirklich nötig haben weil entweder sie oder die Kinder MASSIV gefährdet sind.

Mitglied inaktiv - 06.02.2017, 18:40



Antwort auf: Und was ist wenn man Risikoschwanger ist?

Risikoschwanger ist eine Einstufung die eine engmaschigere Überwachung durch den Frauenarzt ermöglicht und heißt weiter gar nichts. Bei einem Minijob in einer Zahnarztpraxis, wo du nur an der Rezeption sitzt, Telefonate annimmst und Termine vergibst, wird deine Schwangerschaft ganz bestimmt nicht gefährdet. Da kannst du dich richtig gut schonen. Und selbst wenn es ein paar Handgriffe mehr sind, kein Problem.

Mitglied inaktiv - 06.02.2017, 19:08



Antwort auf: Und was ist wenn man Risikoschwanger ist?

ich wünsche dir beileibe nicht, dass du wirklich einen grund für ein BV hast. die angst, dass dem kind was passiert JEDEN TAG im Nacken. kann dir sagen, das ist NICHT WITZIG. und rein risikoschwanger heißt nur, öfters kontrolle mehr nicht. oh mann, bin ich froh dass das gesetzt verschärft wurde. hammerhart

von mellomania am 06.02.2017, 19:56



Antwort auf: Und was ist wenn man Risikoschwanger ist?

Das wäre schön wenn das bei uns so ist. Wir sind nur 4 Helferinnen davon eine Auszubildene u eine Prophylaxeangestellte. Bei uns müssen die in der Anmeldung, zimmer aufräumen + neu vorbereiten, Abdrücke nehmen und ausgießen, Röntgen, Amalgam ins Zimmer bringen etc. Ist leider nichts mit nur vorne sitzen :/

von BabyJane17 am 06.02.2017, 19:56



Antwort auf: Und was ist wenn man Risikoschwanger ist?

http://www.zmk-aktuell.de/management/recht/story/schwanger-in-der-zahnarztpraxis__1197.html Welche Tätigkeiten sind noch erlaubt? Verwaltungstätigkeiten sind stets möglich. Unter strengen Schutzvorkehrungen (Tragen von Handschuhen, Mund- und Nasenschutz sowie Schutzbrille) sind schwangeren Arbeitnehmerinnen in Zahnarztpraxen auch einige Tätigkeiten mit Patientenkontakt ohne chirurgische Eingriffe bei Vorsorgeuntersuchungen und zur Zahnreinigung sowie -pflege möglich, z. B. die Entfernung von harten und weichen Belägen supragingival (aber nicht subgingival), von Raucherbelägen und Verfärbungen mittels Airflow, die Feinpolitur mit Bürsten oder Zahnreinigung mit Zahnseide. Auch zahnerhaltende, kieferorthopädische und prothetische Behandlungsmaßnahmen sind unter Beachtung der oben genannten Einschränkungen möglich. Zudem darf sauberes Material angereicht und die Röntgenanlage außerhalb des Kontrollbereichs bedient werden.

Mitglied inaktiv - 06.02.2017, 20:17