Nicola Bader, Rechtsanwältin

Gefährdungsbeurteilung ist Pflicht

Antwort in der Beratung Recht

Im Gesetz steht: Werdende Mütter dürfen keine Tätigkeiten ausführen, in denen sie sich häufig erheblich beugen .... oder dauernd hocken oder sich gebückt halten müssen. Das wäre der Fall, wenn du auf den Knien die Sockelleisten polierst oder die Unterseiten der Bettgestelle abwischst, und das stundenlang.

Welche Tätigkeiten musst du verrichten, für die das zutreffen sollte?

Der Arbeitgeber (dein direkter Vorgesetzter) muss mit dir die Gefährdungsbeurteilung durchgehen und dann werden alle diese Fragen geklärt und dir eine unschädliche Reinigungstätigkeit zugewiesen. In Büros, Fluren, Cafeteria kannst du problemlos Reinigungsarbeiten durchführen.

von uriah am 13.01.2017, 08:42 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.