Nicola Bader, Rechtsanwältin

Gefährdungsbeurteilung ist Pflicht

Antwort in der Beratung Recht

Im Gesetz steht: Werdende Mütter dürfen keine Tätigkeiten ausführen, in denen sie sich häufig erheblich beugen .... oder dauernd hocken oder sich gebückt halten müssen. Das wäre der Fall, wenn du auf den Knien die Sockelleisten polierst oder die Unterseiten der Bettgestelle abwischst, und das stundenlang.

Welche Tätigkeiten musst du verrichten, für die das zutreffen sollte?

Der Arbeitgeber (dein direkter Vorgesetzter) muss mit dir die Gefährdungsbeurteilung durchgehen und dann werden alle diese Fragen geklärt und dir eine unschädliche Reinigungstätigkeit zugewiesen. In Büros, Fluren, Cafeteria kannst du problemlos Reinigungsarbeiten durchführen.

von uriah am 13.01.2017, 08:42 Uhr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Pflicht

Guten Morgen Frau Bader, Habe ich die Pflicht ein Namensschild am Haus zu haben? Hausnummer ist dran es ist ein Eckhaus. Habe von vielen verschiedenen Rentenversicherung Stromversorgung etc.Post bekommen. Nun ist es passiert das der Briefträger scheinbar die Briefe wegen ...

von LittleC 07.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflicht

Rechte und Pflichten in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich habe 3 Kinder, nach geburt meines 3. Kindes am 21.10.2013 habe ich meine bis dahin noch nicht beendete Elternzeit meines 2. Kindes (16.5.2012) schriftlich auf drei Jahre, also 21.10.2016 verlängert. Heute habe ich meinem Arbeitgeber (kleines ...

von Julie09 21.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflicht

Steuererklärung Pflicht

Hallo Frau Bader, Ich wende mich an Sie weil ich etwas verunsichert bin. Meine Tochter ist im November 2014 zur Welt gekommen. Ich habe für Soe ein Jahr Elterngeld erhalten. Leider war mir nicht bewusst dass ich für das Jahr 2014 eine Steuererklärung abgeben muss! Ich ...

von Mia1989 16.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflicht

Vollzeit arbeiten in 2 jähriger Elternzeit, möglich? Pflichten?

Liebe Frau Bader, ich habe mein Kind im Dezember 2014 geboren, bin alleinerziehend, habe Elternzeit für zwei Jahre beantragt und das Elterngeld auf zwei Jahre gesplittet. Sodass ich die letzte Zahlung im Februar 2017 erhalten werde und theoretisch im Januar zur Arbeit ...

von Juditha 22.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflicht

wann pflicht zu arbeiten, wenn alleinerziehend und im ALG-II bezug?

guten abend frau bader, ich finde sich widersprechende informationen darüber, ab wann sich eine alleinerziehende mutter im ALG 2 bezug wieder um arbeit bemühen muss bzw. dem arbeitsmarkt zur verfügung stehen muss. einmal heisst es nach 3 jahren und einmal, wegen der ...

von Snief 30.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflicht

Ummeldung KK von Pflicht auf versicherungsfrei - Rechtsmittel möglich?

Hallo Frau Bader. Mein Mann ist seit Anfang 2014 Pflichtversichert, da er in dem Jahr die Versicherungsgrenze nicht erreichen konnte. 2015 war er 8 Monate in EZ und hat nur 4 Gehälter bekommen. Er war weiter Pflichtversichert. Jetzt will ihn die Verwaltung wieder ...

von lilke 14.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflicht

Ist der Besuch beim Jugendamt Pflicht?

Hallo, kurze Schilderung: ich bin im 8. Monat schwanger und habe mich nicht unbedingt im Guten vom Vater des Kindes getrennt. Mache mir Sorgen, über die Ansprüche, die er nach der Geburt stellen wird, da mit ihm kein friedliches Auskommen möglich ist. Ist es Pflicht, vor der ...

von Jules McGee 20.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflicht

Welche Pflichten haben Kinder gegenüber Eltern im Alter ?

Hallo Ist es rechtlich geregelt welch Fürsorgepflicht Kinder gegenüber den Eltern haben? Kurzhintergrund : Mutter schwer gestürzt , schwer psychisch krank. Mann ( mein Stiefvater ) komplett überfordert und Co-Abhängiger. Mutter liegt nun im Krankenhaus, ich telefoniere ...

von Sternenschnuppe 28.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflicht

Pflichten bei Beendigung Mietverhältnis

Hallo Frau Bader, ich ziehe in zwei Wochen aus einem angemieteten Haus mit Garten. Im Garten standen zu Beginn des Mietverhältnisses eine Schaukel und ein Sandkasten. Kann der Vermieter, der das Haus verkaufen möchte, von mir verlangen, dass ich den Sandkasten und die Schaukel ...

von TimoLena 22.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflicht

Während Elternzeit Pflicht 3-Schicht in vollzeit?

Guten Tag, ich habe bis 31.12.15 Elternzeit um meine Kinder zuhause zu betreuen und danach vor Beginn den Antrag gestellt, danach bis zum 2.Geburtstag meiner Tochter im Rahmen der Elternzeit Teilzeit-vormittag zu arbeiten. Gestern hatte ich ein sehr schlimmes Gespräch mit ...

von Janine1235 27.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflicht

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.