Frage: Geburtsurkunde und Namenänderung

Sehr gehts Frau Bader, ich habe vor einigen Wochen entbunden. Leider konnten wir die Vaterschaftsanerkennung nicht machen, da mein Baby früher gekommen als gedacht. Jetzt habe ich erstmal die Geburtsurkunde ohne Vaterschaftsanerkennung beantragt und mein Kind bekommt automatisch meine Nachname. Meine Frage wäre nun, ob wir später wenn der Vaterscftssnerkennung gemacht wird, die Nachname meines Kindes dann umändern und eine neue Geburtsurkunde beantragen können. Danke im Voraus

von Pritt20 am 09.06.2023, 01:32



Antwort auf: Geburtsurkunde und Namenänderung

Hallo, ja, das ist möglich. Berücksichtigen Sie aber, dass diese Entscheidung nicht mehr rückgängig zu machen ist. Etwas anderes gilt nur im Falle der Eheschließung. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.06.2023



Antwort auf: Geburtsurkunde und Namenänderung

Hallo Ja. Das geht. Aber überlege es Dir gut. Es ist nicht mehr rückgängig zu machen.

von Sternenschnuppe am 09.06.2023, 14:30



Antwort auf: Geburtsurkunde und Namenänderung

Noch eine Ergänzung zu der Antwort von Sternschnuppe: Solltet ihr beabsichtigen zu heiraten und wollt den gleichen Nachnamen tragen, wird euer Kind mit der Eheschließung automatisch euren Familiennamen erhalten.

von chrissicat am 09.06.2023, 16:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburtsurkunde

Hallo Frau Bader, Meine Stieftochter hat am 30.06.2021 entbunden. Auf der Geburtsurkunde steht aber bloß Ihr Name. Muss Sie den Vater mit auf die Geburtsturkunde eintragen lassen obwohl Sie das nicht möchte?


Wegen Geburtsurkunde für meine Tochter

Guten Tag Meine Tochter ist nicht von mein Ehemann und er hat schon Vaterschaftsanfeuchtung in Gericht gemacht. Leibliche Vater von meine Tochter hat die Vaterschaft Annerkenkung in Jugendamt beurkundet. Ich wollte jetzt Geburtsurkunde ändern aber die leibliche Vater die Papiere von Ihnen nicht abgeben wollte in Standesamt?? Er hat Beschreibung...


Antrag Elternzeit, wenn die Geburtsurkunde noch geändert werden muss

Guten Tag, ich hatte meinen Scheidungstermin vor einer Woche und leider konnten wir keinen Rechtsmittelverzicht einreichen, weil mein Noch Ehemann und ich uns einen Anwalt geteilt haben. Leider stehen wir jetzt vor dem Problem, dass mein Freund und ich uns gerne die Elternzeit teilen würden, aber wir nicht wissen, ob die Bestätigung der rechtsk...


Kann der Vater die Geburtsurkunde seines Sohnes eine Kopie beantragen?

Mein Partner lebt in Trennung und er benötigt nun die Geburtsurkunde seines Sohnes in Kopie, da ihm diese nicht vorliegt. Er wurde, nachdem er das geteilte Sorgerecht bekommen hat, nicht in die Geburtsurkunde eingetragen. Kann er diese trotzdem beim Standesamt anfordern?


Vaterschaftsanerkennung ohne original Geburtsurkunde des Kindsvaters möglich?

Ich habe eine Tochter mit einem gebürtigen Philippino, der eine Niederlassungserlaubnis für Deutschland hat. Er hat leider keine original Geburtsurkunde. Ist es möglich trotzdem eine Vaterschaftsanerkennung für unser Kind durchzuführen? Das Ausstellen einer Apostille ist in dem Fall leider nicht möglich. Im Moment stehe nur ich in der Geburtsurku...


Leiblicher Vater in die Geburtsurkunde?

Hallo, und zwar geht es um folgende Situation. Ich bin seit 10Jahren verheiratet, ein gemeinsames Kind mit Ehemann und letztes Jahr kam es zu einer kurzen Trennungsphase,bei der ein anderer Mann dann im Spiel war. In der Zeit wurde ich schwanger. Der evtl. leibliche Vater will nun auch als rechtlicher Vater in die Geburtsurkunde eingetragen w...


Vaterschaftsanerkennung / Geburtsurkunde

Hallo Frau Bader, Mein Mann hat einen nicht ehelichen Sohn, er hat die Vaterschaft anerkannt. Steht er damit auch in der Geburtsurkunde? Die Mutter behauptet, sie hätte ihn nicht trotz Anerkennung nicht eintragen lassen. Ist das möglich? Muss er dennoch Unterhalt zahlen? Wir benötigen die Geburtsurkunde in Kopie zur Vorlage für einen Antra...


Geburtsurkunde/ Namensgebung

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin derzeit in der 35. SSW und mein Partner und ich haben bereits vor der bevorstehenden Geburt die gemeinsame Sorgerechtserklärung und Vaterschaftsanerkennung unterschrieben, da wir nicht verheiratet sind. Das war vor ca. 2 Wochen. Seither meldet er sich plötzlich nicht mehr bei mir. Nun ist es ja so, dass ich zur N...


Geburtsurkunde noch nicht da

sehr geehrte Frau Bader , Meine Tochter wurde am 12. Oktober 2023 geboren und ich habe die Geburtsurkunde direkt über das Krankenhaus beantragt. Mir wurde mitgeteilt, dass die übliche Bearbeitungszeit 6-8 Wochen beträgt. Allerdings sind jetzt schon 10 Wochen vergangen und ich habe noch keine Geburtsurkunde erhalten! Ich verliere Zeit und befürch...


Geburtsurkunde nach 4 Jahren

Sehr geehrte Frau Bader, ich schreibe Sie im Namen meiner Cousine. Und zwar hat sie 2020 ihr Kind auf die Welt gebracht. Leider hatte Sie keine Papiere( Asylatin), aber der Vater des Kindes hat den deutschen Pass. Sie hatte wegen Namensänderung Probleme mit der Behörde ihr Pass und originelle Geburtsurkunde von ihr wurden von der Behörde erstmal a...