Geburt außerhalb meines wohnsitzes

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Geburt außerhalb meines wohnsitzes

Guten Tag Frau Bader Ich würde gerne Wissen, ob ich mein Kind außerhalb meines wohnsitzes gebären kann/darf. Und ob ich sie dann dort am Standesamt anmelden kann. (Mein Wohnsitz ist in Hannover und ich bin zu Besuch bei meiner Mama in Frankfurt und möchte mein Kind hier gebären). Danke im voraus

von Maria17 am 31.07.2017, 11:39



Antwort auf: Geburt außerhalb meines wohnsitzes

Hallo, natürlich geht das. Das Krankenhaus regelt das meiste. KK etc. gibt es doch auch eine Niederlassung vor Ort. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.08.2017



Antwort auf: Geburt außerhalb meines wohnsitzes

Du kannst dein Kind bekommen wo du willst. Die Anmeldung erfolgt dann beim Standesamt in dem Ort, wo das Kind geboren ist. Eine weitere Anmeldung in Hannover ist nicht nötig.

Mitglied inaktiv - 31.07.2017, 12:15



Antwort auf: Geburt außerhalb meines wohnsitzes

Also könnte ich die Anmeldung, Antrag auf Kindergeld etc.all die Papiere in Frankfurt erledigen ?

von Maria17 am 31.07.2017, 15:32



Antwort auf: Geburt außerhalb meines wohnsitzes

Wenn du mit Anmeldung die standesamtliche Eintragung der Geburt meinst: Die machst du nicht selbst, sondern die Klinik. Du füllst nur etwas aus und gibst deine Unterlagen dazu ab, wie z.B. deine Geburtsurkunde. Alle anderen Dinge erledigst du am Wohnort, wo du und das Kind gemeldet seid.

Mitglied inaktiv - 31.07.2017, 15:37



Antwort auf: Geburt außerhalb meines wohnsitzes

Ah ok also muss ich für den Antrag auf Kindergeld und krankenversicherung etc nach Hannover, was leider grad unmöglich ist. Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit? Z.b das ich meinen Wohnsitz nach Frankfurt ummelde? Wie würde das denn dan ablaufen. Ich hab grad null Ahnung und brauche dringend Hilfe. Danke ihnen für die Antworten

von Maria17 am 31.07.2017, 15:57



Antwort auf: Geburt außerhalb meines wohnsitzes

Wie wär es telefonisch und per Post? Ruf bei der Krankenkasse und bei der Kindergeldstelle an. Schilder das Problem und bitte, dir die notwendigen Unterlagen per Post nach Frankfurt zu schicken (vielleicht kannst du auch die Anträge direkt im Netz runterladen). Dann füllst du alles aus, unterschreibst und schickst es weg. Meiner Meinung nach, muss man das nicht persönlich machen.

von Niki1980 am 31.07.2017, 16:19



Antwort auf: Geburt außerhalb meines wohnsitzes

Das klingt super! Hoffe das klappt auch so, werde ich versuchen. Danke @Niki1980

von Maria17 am 31.07.2017, 16:40



Antwort auf: Geburt außerhalb meines wohnsitzes

Meine Kinder sind beide in einem anderen Landkreis geboren als wir leben, weil es hier gar kein geeignetes KH gibt. Die Anmeldung beim Standesamt erledigt bei uns die Klinik. Man füllt nur ein Formular aus und die reichen das weiter. Bei uns steht das bereits auf der Webseite des KHs. Das Standesamt am Geburtsort leitet dann alles weiter an unser lokales Einwohnermeldeamt. Kk bekommst du online einen Antrag auf Familienversicherung, den füllen wir immer schon vorher aus. Für das Kindergeld brauchst du die entsprechende Geburtsurkunde, die kam bei uns an die Meldeadresse, das könnte bei dir dann problematisch werden. Ich kann den Wunsch verstehen, das Kind bei deiner Mutter zu bekommen, wie und wann denkst du aber, dass du dann nach Hause kommst? Hast du das bedacht? Mit einem Neugeborenen die weite Strecke fahren, solltest du dir überlegen. Vielleicht wäre es möglich und sinnvoller, deine Mutter kommt für eine Weile zu Dir? Nur als gedankenanstoß, auch wenn das nicht deine Frage war. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 31.07.2017, 20:25



Antwort auf: Geburt außerhalb meines wohnsitzes

Hhm verstehe.. Und die meldeadresse könnte ich die eventuell ändern ? ^^ oder könnte ich die Geburtsurkunde nicht selbst abholen in Fr? Danke der netten Idee, leider ist es so das meine Mutter arbeitet. Ich denke ich werd hier noch eine lange Zeit lang bleiben müssen wegen der kleinen und noch anderen Problemen LG

von Maria17 am 01.08.2017, 04:52



Antwort auf: Geburt außerhalb meines wohnsitzes

Wie wäre es mit einem Nachsendeantrag? Dann kommt die gesamte Post, inkl. der Geburtsurkunde bei deiner Mutter an, falls das Standesamt die wirklich per Post verschickt. Oder hast du den Vater, eine gute Freundin, einen Nachbarn oder Kollegen, der für dich in Hannover zum Standesamt gehen würde und die Geburtsurkunde abholen und dir zuschicken. Wer kümmert sich denn um deine Wohnung bzw Post in Hannover? Vielleicht kann die Person dir die ganzen Briefe einfach nachschicken? Vielleicht kann man aber auch mit dem Standesamt reden und die schicken die Urkunde nicht an deine Meldeadresse, sondern direkt zu dir. Dich selber einfach ummelden ist nicht so einfach, da du an deinem Erstwohnsitz (dann in Frankfurt) auch wirklich dauerhaft und die meiste Zeit im Jahr wohnen musst. dein Kind wird dann auch in Frankfurt gemeldet und wenn du dann wieder umziehst, musst du euch beide wieder ummelden. Und ständiges Ummelden zieht manchmal Probleme nach sich. Z.B. wird bei einigen Kreditinstituten geprüft, wieviel Meldeadressen in einem bestimmten Zeitraum hinterlegt sind und wenn das zuviel sind, gibt es einen schlechteren Zins oder der Kredit wird abgelehnt. Bevor du dich ummeldest, solltest du dir vielleicht Gedanken machen, wie es nach der Geburt auf Dauer weitergehen soll.

von Niki1980 am 01.08.2017, 08:49



Antwort auf: Geburt außerhalb meines wohnsitzes

Hhm ja stimmt Dann muss ich entweder meiner Freundin bitten oder wie Sie auch sagten beim Standesamt mal nachfragen ob sie mir per Post die Unterlagen schicken würden und bei der Kk Vielen Dank für die Hilfe, hat mir sehr geholfen. Ich hatte null Ahnung was ich machen könnte. Nochmals Danke =) Liebe Grüße

von Maria17 am 01.08.2017, 09:14



Antwort auf: Geburt außerhalb meines wohnsitzes

Wenn du länger bei deiner Mutter bleibst, kannst du auch ggf deinen Wohnsitz ummelden, Zeitwohnsitz am eigentlichen, oder zumindest Zweitwohnsitz bei deiner Mutter. Ich würde dann bei der Geburt angeben, dass deiner und der Wohnsitz des Kindes auch aktuell bei deiner Mutter ist, dann sollte die Post dahin gehen. Ggf mal bei deiner Mutter beim Einwohnermeldeamt nachfragen. Erleichtert die ganze Postgeschichte mit allen Ämtern vielleicht. Schöne Geburt ;) LG Lilly

Mitglied inaktiv - 01.08.2017, 11:14



Antwort auf: Geburt außerhalb meines wohnsitzes

Ja genau das war auch eine Möglichkeit :) Und hört sich auch leichter und besser an :) Vielen Dank für die Antworten hoffe es klappt auch schnell Liebe Grüße

von Maria17 am 01.08.2017, 11:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Befristeter Arbeitsvertrag vor Geburt / Elterngeld für zweites Kind

Guten Tag Frau Bader, mein befristeter Arbeitsvertrag läuft direkt zum Entbindungstermin meines ersten Kindes aus. Für das Erste bekomme ich dann ja dennoch ganz normal das Elterngeld. Mein Mann und ich würden gerne das zweite Kind auch relativ zeitnah bekommen, also 1,5-2 Jahre nach dem Ersten. Wenn ich nun 1 Jahr Elterngeld bekomme und dan...


Mutterschutz vor der Geburt nicht aufgebraucht...wann zur Arbeit?

Liebe Frau Bader, meine Tochter musste aufgrund eines notwendigen Kaiserschnitts schon am 18.01.2023 anstelle des ursprünglich vom Arzt berechneten 01.02.2023 auf die Welt gebracht werden. Damit kam sie jetzt ja in meinem Mutterschutz auf die Welt. Nun bin ich mir unsicher, wann/ab welchem Datum ich wieder arbeiten muss. Verfällt die Zeit aus ...


Urlaub vor der Geburt des Kindes

Hallo, der errechneter Geburtstermin meines Kindes ist der 21.04.2023, Ich habe 6 Monate Elternzeit beantragt. Ich möchte mir davor und danach Urlaub nehmen, Urlaub danach werde ich nach dem Geburt beantragen, da ich dann erst weiß bis wann ich Elternzeit habe, wie mache ich es mit dem Urlaub vor der Geburt? Da ich mir ab dem 17.04 Urlaub nehme...


Elternzeit des 1. Kindes nach Geburt des 2. Kindes nehmen

Sehr geehrte Frau Bader, wenn von meinem ersten Kind noch 18 Monate „übrig“ sind (nicht beantragt, aktives Arbeitsverhältnis) , kann ich diese auch für die Zeit nach der Geburt des zweiten Kindes verwenden. Wie verhält es sich mit der Antragsfrist, diese beträgt ja nach Vollendung des dritten Lebensjahres 13 Wochen, somit müsste die Elternzeit 5...


habe ich Mitspracherecht ( alleiniges Sorgerecht seid Geburt)beim Umgang mit de

Mein Sohn hat einige Einschränkungen,die der Kindsvater nicht wahrhaben will oder eben auch nicht sieht , beim Umgang der die letzten Jahre in meinem Haus stattfand hat er sich nicht gekümmert und dass nur neben ihm ,statt sich mit ihm zu beschäftigen ... Nun will er ihn mit zu sich (300 km Entfernung). Ich habe Angst das er nicht aufpasst und mein...


Verkürzung der Bezugszeit des Elterngeld es durch frühere Geburt?

Leider konnte ich trotz intensiver Recherche bisher nichts dazu finden: Ich habe am 22.5. ein Kind geboren, der errechnete Termin war 2,5 Wochen später, am 10.6. Es war von Anfang an so geplant, dass ich nach Ende des Mutterschutzes am 5.8. wieder Vollzeit arbeiten gehe und mein Mann ab dem zweiten Lebensmonat des Kindes Elternzeit nimmt d.h. ab ...


Haushaltshilfe während / nach Geburt von Alleinerziehenden?

Da meine Bekannte jetzt leider sehr unterschiedliche Meinungen von den verschiedenen Berufsgruppen zu hören bekommen hat: Können Sie das aufklären? Bei einer vaginalen oder einer Kaiserschnitt-Geburt des zweiten Kindes - gibt es da für Alleinerziehende einen Anspruch auf Haushaltshilfe (zur Versorgung des ersten Kindes, das unter 10 Jahre alt is...


Kündigung des Arbeitnehmers vor Geburt

Hallo, ich habe selbst zum 31.03. gekündigt und meine Frau erwartet Zwillinge zum 22.04.(wird voraussichtlich eher vorher). Ich würde gerne 3 Monate Elterngeld ab Geburt beziehen und dann eine neue Beschäftigung antreten. Ist es korrekt, dass ich Elterngeld beantragen kann und dafür die Monate 04/2023 bis 03/2024 als Grundlage herangezogen we...


Elterngeld nach Geburt im EU Aisland

Unsere Tochter wurde vor 3.5 Jahren im EU Ausland geboren. Zu dieser Zeit waren wir im Ausland tätig und nicht in Deutschland gemeldet.  Wir sind circa 10 Monate nach der Geburt nach Deutschland gezogen und hatten seither die Annahme daß wir für sie kein Elterngeld beantragen können.  Ist diese Annahme richtig oder geht das trotz der Geburt ...


Vaterschaft wird vor Geburt schon angezweifelt was tun?

Guten Tag Frau Bader, Mein jetzt Ex-Freund hat sich aus unerklärlichen Gründen von mir getrennt und zweifelt nun schon die Vaterschaft an,obwohl zeugungszeitpunkt bekannt. Was kann oder sollte ich schon tun um oder vllt noch unnötigen Kosten und Stress zu vermeiden?   LG