Ganzes Mutterschaftsgeld an Eltergeld angerechnet?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ganzes Mutterschaftsgeld an Eltergeld angerechnet?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe ein Verständnisproblem und brauche Ihre Hilfe. Leider konnten die Mitarbeiter der L-Bank mir nicht weiterhelfen. Ich bin im Mutterschutz seit dem 02. Januar und habe den erechneten Geburtstermin am 13. Februar. Da es bei mir ein paar Probleme eingetreten sind, werde ich einen Kaiserschnitt am 31. Januar bekommen. Soweit ist es verstanden habe, wird im meinem Falle das ganze Mutterschaftsgeld (14 Wochen) zu Elterngeld angerechnet und es wird im Zeitraum 02. Januar 2017 - 01 Januar 2018 ausgezahlt (14 Wochen Mutterschaftsgeld und der Rest das berechnete Eltrngeld). Die Elternzeit wird dann bis 30 Januar 2018 gelten. Wenn ich allerdings den KS-Termin am 01. Februar 2017 hätte, dann bekäme ich für den ganzen Monat Januar (5 wochen und 1 Tag) Mutterschaftsgeld und ab 01 Feburar 2017 Eltengeld (inklusive 8 Wochen und 6 Tage Restmutterschagtsgeld) und dieses im Zeitraum 01. Februar 2017 - 31. Januar 2018? Die Elternzeit gilt bis am 31. Januar. Somit wird in diesem zweiten Fall mehr Geld insgesamt ausgezahlt für denselben Zeitraum - Beginn des Mutterschutzes - Ende Elternzeit? Aus medizinischen Gründen ist bei mir der Termin nicht verschiebbar, ich möchte allerdings wissen, wie das System funktioniert und womit ich zu rechnen habe. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen, Alexandra K.

von Esmussschoensein am 16.01.2017, 12:57



Antwort auf: Ganzes Mutterschaftsgeld an Eltergeld angerechnet?

Hallo, es werden immer alle MG-Monate angerechnet. Und Sie bekommen immer mind. 6+8 Wo. MG. Da der 1. Febr ja noch immer vor dem geplanten ET 13.02. ist, ändert sich an der Länge des MG nichts. Unterschied ist halt, das, um so früher das Kind kommt (in Monaten) mehr zeit hinten dran gehängt wird. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.01.2017



Antwort auf: Ganzes Mutterschaftsgeld an Eltergeld angerechnet?

Du hast einen Denkfehler: das Mutterschaftsgeld gibt es 14 Wochen lang, und zwar 6 Wochen vor bis 8 Wochen nach der Entbindung. Kommt das Kind früher gibt es dennoch bis 8 Wochen nach der Entbindung Mutterschaftsgeld. Das Elterngeld gibt es zwar ab Geburt, solange Mutterschaftsgeld fließt wird es aber darauf angerechnet, faktisch beginnt die Auszahlung also erst nach dem Mutterschutz, dann bis zum ersten Geburtstag. Du hast also, egal wann das Kind kommt, keinen finanziellen Nachteil.

von Andrea6 am 16.01.2017, 19:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschaftsgeld angerechnet??

Ich bekomme bald Sozialhilfe, Unterhaltsvorschuss, Wohngeld. Ich habe bis Ende März A-losenhilfe bekommen, dann mußte ich Mutterschaftsgeld nehmen, wird es angerechnet mit Sozialhilfe??


Wird ein Nebenjob auf´s Mutterschaftsgeld angerechnet?

Hallo Frau Bader! Bald komme ich in den Mutterschutz und bekomme dann Mutterschaftsgeld. Jetzt hat mir eine Bekannte einen Nebenjob auf 400 Euro-Basis angeboten, den ich im Mutterschutz bis zur Geburt ausüben könnte. Ich würde das sehr gerne machen. Wie wirkt sich das auf das Mutterschaftsgeld aus? Für Ihre Antwort im voraus vielen Dank! ...


wird mutterschaftsgeld an Elterngeld angerechnet?

Hallo!!!ist es richtig das Mutterschaffstgeld an das Elterngeld angerechnet wird?weil wenn ja dann sind es ja nur10Monate die berücksichtig werden vom Einkommen!!!und auf meinem bescheid steht Zahlung am5.jedoch ist heute nichts auf meinem Konto eingegangen!!!ist das das Datum wo das Geld raus geht oder wo das auf meinem Konto sein muss???danke sch...


Werden Mutterschaftsgeld und Elterngeld nicht bei ALG I angerechnet?

Sehr geehrte Frau Bader, ist es richtig, dass weder das Mutterschaftsgeld noch das Elterngeld in die Berechnung für das Arbeitslosengeld I berücksichtigt werden? Bisher ging ich davon aus, dass beides als Erwerbseinkommensersatz dient. Die Arbeitslosigkeit began mit Ende der Elternzeit, welche 12 Monate genommen wurde. Aufgrund der Frühgeburt...


Werden alte Gehaltspfändungen b. Elterngeld & Mutterschaftsgeld mit angerechnet?

Hallo Frau Bader, Ich habe folgende Frage. Ich bin bis September diesen Jahres in Privatinsolvenz. Ab Mitte September ist das Verfahren beendet und ich bin schuldenfrei. Ich werde im November bzw. Dezember Mutter und stelle mir nun folgende Fragen. Werden meine Lohnabtretungen bei der Berechnung des Elterngeldes und des Mutterschaftsgeldes ...


Wir dem Vater das Mutterschaftsgeld angerechnet

Hallo Frau Bäder, mir stellt sich die Frage warum wird dem Vater laut meiner Sachbearbeiterin für Elterngeld die Mutterschaftsleistungen von meinen Elterngeldanspruch angerechnet. Ich habe am Freitag meinen Antrag abgegeben und eine Riesen Diskussion gehabt deswegen. Laut meiner Sachbearbeiterin würden mir die Leistungen in voller Höhe angerechn...


Darf Mutterschaftsgeld angerechnet werden?

Hallo! Ich war von 04.01.- 29.02. im Mutterschutz. Habe dann zum 01.03. Hartz 4 beantragt und bewilligt bekommen. Nun habe ich erst Anfang Mai das Mutterschaftsgeld bekommen. Darf das Jobcenter dieses Geld verrechnen? Es ist ja Geld, was mir eigentlich vor dem Leistungsanspruch zugestanden hätte.


Darf Mutterschaftsgeld auf Hartz4 und auf Elterngeld angerechnet werden?

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage bezüglich Mutterschaftsgeld. Mir wurde das Mutterschaftsgeld auf das Elterngeld und auch auf mein letztes Jahr noch Alg2Leistungen angerechnet. Ist das rechtens? Das es auf das Elterngeld angerechnet wird,wusste ich. Aber das Jobcenter hat mir nach langer Bearbeitung nun endlich einen Bescheid zu kommen...


Mutterschaftsgeld Berechnung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe heute verspätet die vorläufige Festsetzung meines Mutterschaftsgeldes von meinem Arbeitgeber erhalten.  Ich habe einen Tag vor meinem jetzigen Mutterschutz meine aktuelle Elternzeit gekündigten. In der Elternzeit habe ich 20% bei meinem Arbeitgeber gearbeitet- von Januar - September 2023. Dann war ich wieder...


Mutterschaftsgeld ja oder nein ?

Guten Tag, ich habe eine Frage und zwar bin ich derzeit in Elternzeit seit der Geburt meiner Tochter im Juni 2022. Eigentlich geht diese Elternzeit noch bis Juni 2025. Bei ihr habe ich vor und nach der Geburt Mutterschaftsgeld erhalten, da ich angestellt war. Nun bin ich erneut schwanger geworden (ET ist im September) und habe bereits mit meinem A...