Frühzeitiges Beenden der Elternzeit bei erneuter Schwangerschaft möglich?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Frühzeitiges Beenden der Elternzeit bei erneuter Schwangerschaft möglich?

Ich, Vollzeitbeschäftigte, unbefristet. Angenommen ich bin schwanger, beantrage 2 Jahre Elternzeit, das Elterngeld wird auf 12 Monate ausgezahlt, somit steht mir im zweiten Jahr finanziell nichts weiter zu. ET nehmen wir mal den 08.10.2018, somit hätte ich am 08.10.2020 wieder meinen ersten Arbeitstag. Da ich noch jede Menge Resturlaub habe, war gedacht, dass ich diesen direkt an die Elternzeit dran hänge, (ist in der Firma möglich), somit wäre mein erster Arbeitstag der 08.11.2020 Wenn ich dann wieder schwanger werde, kurz vor Ende des 2. Jahres Elternzeit oder eben im "Urlaubsmonat", und erneut ein BV bekomme (das ist sicher aufgrund Arbeitsumfeld), dann bekomme ich im BV mein normales Gehalt und somit auch die gleiche Höhe Elterngeld + Bonus usw. Wie verhält es sich aber, wenn ich 2 Jahre Elternzeit nehme, und kurz vor Ende des 1. Elternzeitjahres erneut schwanger werde? Kann ich dann meine Elternzeit vom 1. Kind aufgrund der neuen SS unterbrechen, um Mutterschutzlohn (Berufsverbot für SS 2) zu erhalten? Denn im 2. Jahr der Elternzeit für Kind 1 stünde mir ja nichts weiter zu, da elterngeld in den ersten 12 Monaten ausbezahlt wurde. Bei frühzeitiger Beendigung der Elternzeit aufgrund SS Nr.2 würde ja dann das BV und somit Mutterschutzlohn greifen, oder? Herzliche Grüße

von Feely29 am 19.01.2018, 13:09



Antwort auf: Frühzeitiges Beenden der Elternzeit bei erneuter Schwangerschaft möglich?

Hallo, es ist nicht möglich, die Elternzeit vom ersten Kind zu unterbrechen, um in ein Beschäftigungsverbot zu rutschen. Sie können die erste Erde Elternzeit nur am Tag vor Beginn des zweiten Mutterschutzes beenden. Um möglichst viel Elterngeld zu erhalten, sollten Sie sich für das erste Kind das Elterngeld auf 14 Monate auszahlen lassen. Außerdem müssen Sie am 14. Lebensmonat des ersten Kindes schon kurz vor der Geburt des zweiten Kindes stehen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.01.2018



Antwort auf: Frühzeitiges Beenden der Elternzeit bei erneuter Schwangerschaft möglich?

Du kannst die Elternzeit nicht zugunsten eines BV beenden, nur zum neuen Mutterschutz um den vollen Mutterschutzguschlag zu bekommen. Bist du kurz vor dem ersten Jahr wieder schwanger, bleibst du weiterhin in Elternzeit ohne Vergütung. Du kannst während der Elternzeit bis 30h/Woche in Teilzeit arbeiten, auch bei einem anderen Arbeitgeber, das muss dein jetziger AG jedoch genehmigen. Kleiner Tipp, hängst du deinen Urlaub an den Mutterschutz dran bekommst du u.U. länger Elterngeld, wenn du es eben erst nach dem Urlaub beantragst, so zumindest sagte es mir eine Mitarbeiterin der Elterngeldstelle. Frag aber vorsichtshalber noch mal nach bevor du es so machst und möglicherweise doch einen Monat des Elterngeldes verlierst. Liebe Grüße Ryberia

von Ryberia_16 am 19.01.2018, 14:17



Antwort auf: Frühzeitiges Beenden der Elternzeit bei erneuter Schwangerschaft möglich?

Da EZ nicht bedeutet das man nicht arbeiten darf/kann - das ist nämlich durchaus erlaubt, sieht der Gesetzgeber nicht vor das die Länge der EZ eine Rolle für die Bemessung des neuen EG spielt. lediglich die Länge des EG-Bezuges ist maßgeblich - und da gilt längstens 14 Monate werden für das neue EG ausgeklammert. Wenn Du also dann im zweiten Jahr das zweite Kind bekommst und bis dahin nicht gearbeitet hast, kannst du Pech haben und im schlechtesten Fall nur Mindestsatz plus Geschwisterbonus bekommen. ist das zu wenig, steht es dir frei innerhalb der EZ bis zu 30 Std die Woche zu arbeiten. Die EZ vorzeitig beenden geht aber deshalb nicht, und schon mal gar nicht um dann bezüglich BV und Sozialbetrug eine Leistung zu bekommen die man ja unschwager auch nicht hätte. Man darf eben nicht besser oder schlechter gestellt werden - was durch eine vorzeitige Beendigung mit der Absicht dann ein BV zu bekommen ja eben gegeben wäre. Davon ab, wenn du bereist schwanger bist wenn du aus der EZ bist, wird es auch weniger EG geben - denn die letzten 12 Monate sind maßgeblich für das neue EG. So lange dauert eine Schwangerschaft aber nicht - glücklicherweise muss ich da sagen. Du dürftest also erst schwanger werden wenn du schon wieder einige zeit in VZ arbeitest - also auch erst NACH dem Urlaub... Also entweder sportlichen Abstand zwischen Kind1 und Kind2, oder um nicht zu großen Verlust zu haben wenigstens in TZ arbeiten oder erst wieder VZ arbeiten. Ach ja, die Gesetze bezüglich BV werden immer strenger, da wird in den nächsten Jahren sicherlich noch das ein oder andere folgen. IMO kann in Zukunft KEINE Frau mehr mit einem 100% BV rechnen. Sich darauf zu verlassen kann fatal sein. Und nur weil man beim ersten Kind eines hatte, gilt das nicht für alle anderen Kinder.

Mitglied inaktiv - 19.01.2018, 16:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit verlängern bei erneuter Schwangerschaft

Hallo, ich bin noch bis zum 09.09.2019 in Elternzeit und habe 1 Jahr das Basiselterngeld bekommen. Jetzt fange ich nach der Elternzeit mit 30 Std. Teilzeit wieder an zu arbeiten. Ich habe jetzt aber erfahren, dass ich wieder schwanger bin. Kennt sich jemand damit aus, ob es Sinn macht oder einen finanziellen Vorteil hat für die 2. Elternzeit, wenn ...


Habe ich Anspruch auf Mutterschaftsgeld bei erneuter Schwangerschaft?

Mein Kind wurde am 29.04.18 geboren. Aufgrund fehlender Betreuungsmöglichkeiten musste ich die Elternzeit um ein weiteres Jahr verlängern. Jetzt bin ich erneut schwanger, errechneter Termin ist der 15.03.20. Habe ich Anspruch auf Mutterschaftsgeld wenn ich die Elternzeit vorzeitig beende? Verfällt dann die -nicht in Anspruch genommene Elternzeit- f...


Ausgleichszahlung bei erneuter Schwangerschaft

Hallo, meine Situation stellt sich wie folgt dar: ich bin während meiner einjährigen Elternzeit erneut schwanger geworden und habe Diese auch an meinen Arbeitgeber gemeldet. Meine Elternzeit endete am 30.12.2019 und ich bin seitdem wieder arbeiten, darf allerdings keine Schicht- Sonn- und Feiertage arbeiten und wurde aufgrund dessen in eine ander...


Elternzeit und Elterngeld bei erneuter Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin zurzeit (noch ganz frisch) 5 SSW schwanger. Mein erster Sohn ist am 11.12.2018 geboren. Meine Elternzeit ging ursprünglicher bis zum 31.01.2019. Da wir keinen Kitaplatz bekommen haben mussten wir Klage im Eilverfahren einreichen. Jetzt haben wir aber erst einen Kitaplatz für September bekommen, das heißt ich mus...


Elternzeit und Elterngeld bei erneuter Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, Ja ich habe die Elternzeit bis zum 31.02.2020 verlängert und ich muss nächste Woche die Elternzeit erneut verlängern. Die Frage ist verlängere ich die Elternzeit bis zum 31.08.2020 weil dann mein erstes Kind definitiv einen Kitaplatz hat oder macht es Sinn nur für 3 Monate zu verlängern weil ich definitiv Beschäftigungsve...


Wie berechnet sich das Elterngeld bei erneuter Schwangerschaft in der Elternzeit

Guten Tag, ich habe im August 2019 mein erstes Kind bekommen und bin daraufhin 2 Jahre in Elternzeit gegangen und habe bis Mai 2021 Elterngeld Plus bezogen. Nun habe ich die Elternzeit um ein Jahr verlängert und erwarte im Januar 2022 mein 2. Kind. Nun ist meine Frage, ob mir für die neue Elternzeit nur der Mindestsatz zusteht oder ob in diesem Fa...


Unterbrechung der Elternzeit bei erneuter Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, Am 01.11.2019 kam meine erste Tochter auf die Welt. Ich habe dafür 3 Jahre Elternzeit beantragt. Ich habe vorher Vollzeit (unbefristetes Arbeitsverhältnis) gearbeitet. Nach einem Jahr habe ich bei dem gleichen Arbeitgeber eine Teilzeitstelle begonnen 25 h. Und dafür einen neuen Vertrag erhalten, der für die Laufzeit der ...


3 Jahre Elternzeit - Bei erneuter Schwangerschaft Elternzeit vorzeitig beenden?

Hallo Frau Bader, wir erwarten am 04.10.2022 unser 2. Kind. Errechneter Beginn vom Mutterschutz ist der 23.08.2022. Meine Frau erhält nur noch im März eine letzte Elterngeld Plus Zahlung. Dann sind die 2 Jahre vorbei. Das 3. Jahr wäre sie nun unbezahlt in Elternzeit geblieben. Erhält sie nun das volle Mutterschutzgeld wenn Sie die Eltern...


Elterngeld bei erneuter Schwangerschaft

Hallo, ich bin derzeit noch in Elternzeit. Meine Tochter ist ein Jahr alt und ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt. Im März/April 23 müsste ich wieder arbeiten gehen. Wir wünschen uns noch ein Geschwisterchen und müssen nun schauen, wann finanziell der beste Zeitpunkt dafür wäre. Ich arbeite in der Pflege und würde bei einer erneuten Schw...


Wird die Elternzeit bei erneuter Schwangerschaft mitberechnet?

Hallo, seit Wochen versuche ich den Überblick zu gewinnen, aber bin tatsächlich verwirrter als zuvor. Meine Situation ist folgende: Aktuell bin ich noch bis zum 7.9.22 in Elternzeit. Mein Kind wurde am 8.12.20 geboren. Jetzt bin ich wieder schwanger und das zweite Kind soll um den 5.12.22 geboren werden. Da ich im Gesundheitswesen arbeit...