Fristlose Kündigung eines Erzieher wegen Handgreiflichkeit möglich?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Fristlose Kündigung eines Erzieher wegen Handgreiflichkeit möglich?

Liebe Frau Bader, unser 3 3/4 jähriger Sohn wurde von seinem Erzieher im Kiga die Treppen herunter gescheucht, auf den Treppen soll mein Sohn etwas vor sich hin gesagt haben, dass die 3 Zeugen andere Eltern die direkt dahinter waren nicht verstanden. Er sagte wohl seinen Namen und Schokoladenkuchen also zB "Hans Schokoladenkuchen", daraufhin zog der Erzieher unseren Sohn fest am Arm und hat fest zugedrückt, packte ihn grob und ließ ihn auf einen holztisch plumpsen. Das letzte hab ich selbst gesehen als ich in dem Moment hereinkam. Mein sohn ließ traurig den Kopf hängen und guckte auf den Boden. Ich fragte was los ist, mein Sohn war sichtlich erleichtert dass ich da bin klammerte sich an mich und begann sofort zu weinen. Der Erzieher teilte mir hysterisch und in gehobenem Ton mit er hat ihn da hingesetzt und eine Auszeit verpasst weil er ihn "Hans Schokoladenkuchen" genannt hat und er heißt nicht so sondern Hans. Ich war total entsetzt und teilte ihm das auch mit denn es ist weder ein Schimpfwort noch hat er das Recht ihn so grob anzupacken und dafür zu bestrafen. Doch seine Meinung war, doch die Kinder müssen auf ihn hören. So gingen wir auseinander. Die Zeugen erzählten mir daraufhin was sich vorher während meiner Abwesenheit auf den Treppen abspielte und boten sich ungefragt an dass sie jederzeit bereit sind als Zeugen zur Verfügung zu stehen . Auch habe er meinem Sohn die Matschjacke grob aufgezwängt und mit Wut angekleidet weil mein Sohn sagte er möchte seine Jacke anziehen mit der er an diesem Morgen gekommen ist. Der Erzieher kam dann nochmal zu mir (ich vermute er hat unser Gespräch gehört) mit den Worten Entschuldigung ich möchte nicht dass etwas zwischen uns steht. Ich antwortete dass das aber der Fall ist denn auch noch handgreiflich sich an Kindern und hier an meinem Kind zu werden ist absolut grenzüberschreitend und fragte ihn ob er das für pädagogisch sinnvoll hält. Er stritt es ab aber als ich ihm sagte, dass es Zeugen gibt war er sprachlos. Wir gingen wieder auseinander und da ich die Kiga Chefin nicht vorfinden konnte gingen wir nach Hause. Mein Mann dem ich es sofort telefonisch erzählte rief im Kiga an und vereinbarte einen Termin für den nächsten Tag mit der Chefin. In dem Gespräch nahmen mein Mann, ich, die Chefin und die stellv. Chefin teil, sie sagte sie findet seinen Grund lächerlich und es ist absolut tabu handgreiflich zu werden. Er kann jedoch nicht gekündigt werden dazu fehlt ihr die Macht, er ist ein Angestellter der Stadt und da gibt es einen gewissen Vorlauf, erst eine zielvereinbarung dann erst 3 Abmahnungen. Ihr einziger Vorschlag Ist, dass Die stellv. ab sofort mit in der Gruppe sein wird und ihn so unter Beobachtung hat. dies wurde uns aber bereits beim letzten Gespräch versprochen. Sie möchte am nächsten Tag mit dem Erzieher der an diesem Tag wohl auf einer Fortbildung war über diesen Vorfall sprechen. Dann soll 2 Tage später nochmal ein gemeinsames Gespräch mit dem Erzieher zusammen stattfinden. Wir hatten mit der Chefin bereits 2 Gespräche wegen diesem Erzieher. Gründe waren, er hat ein vor sich hin weinendes Kind angeschrien dass es aufhören soll zu weinen geweint wird draussen! Er dachte Er wäre alleine und war sichtlich geschockt als Er mich sah. Er hat unserem Sohn verboten sein Essen zu essen, er schloss ihn beim Spielen aus und solche Dinge. Unser Vertrauen dem Erzieher gegenüber ist absolut dahin das teilten wir der Chefin auch mit. Sie meinte sie bedauere es sehr wenn wir Kiga wechseln aber sie könne es nachvollziehen. Das ist für uns aber keine Option, mein Sohn hat dort Freunde und die anderen Erzieher sind auch nett. Auch wissen wir nicht ob es in einem anderen Kiga besser oder schlechter ist. Außerdem Kann es denn wirklich sein dass dieser Erzieher sich das einfach erlauben darf und dort weiter arbeiten darf? Greift hier nicht eine fristlose Kündigung? Wir haben nun auch erfahren dass er vorher im Hort dieses Kinderhauses gearbeitet hat und wegen solcher Fälle in die Kiga Gruppe versetzt wurde wofür sich damals mehrere Eltern zusammengeschlossen haben um das zu erreichen. Wir haben unseren Sohn seitdem nicht mehr in den Kiga gebracht da er sagt er hat Angst vor ihm und eine Nacht später von ihm schlecht geträumt hat. Können Sie uns sagen welche Möglichkeiten und Rechte wir haben? Im Voraus herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

von Aida82 am 25.04.2018, 23:21



Antwort auf: Fristlose Kündigung eines Erzieher wegen Handgreiflichkeit möglich?

Hallo, das ist übel. Aber mit der Kündigung haben Si ja nichts zu tun. Anzeigen bei der Polizei (wenn es zu einer Verurteilung kommt, MUSS der Arbeitgeber reagieren) und schriftliche Eingabe bei der Verwaltung. Am besten zum Kinderarzt und in einem Attest festhalten. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.04.2018



Antwort auf: Fristlose Kündigung eines Erzieher wegen Handgreiflichkeit möglich?

Da bekommt man so richtigen Wut am Hals. Gibt es keinen Träger wo Du das ganze schildern kannst. Ich würde eventuell mit den anderen Eltern Rücksprache halten vielleicht Unterschriften sammeln dass der Erzieher gehen soll, denn die anderen kinder kann es auch treffen.

von Nevin0821 am 25.04.2018, 23:33



Antwort auf: Fristlose Kündigung eines Erzieher wegen Handgreiflichkeit möglich?

Ich denke nicht dass dieser Vorfall reicht um ihn fristlos zu kündigen. Allerdings sind wohl schon mehrere Dinge passiert, die der Leitung bekannt waren und jeweils zu Abmahnungen hätten führen können. Dann könnte man ihm ganz regulär gekündigt haben. Dies hat die Leitung nicht getan, bzw den Träger dazu aufgefordert, obwohl es ihre Verantwortung ist. Also würde ich mich damit an den Träger wenden. Möglichst nicht alleine (damit man euch nicht als hysterische Glucke Eltern abtun kann) sondern mit der Unterstützung anderer Eltern oder des Elternbeirats. Gerne auch die Eltern aus dem Hort um klar zu machen dass das Problem schon länger besteht. Jeckyll

Mitglied inaktiv - 26.04.2018, 06:02



Antwort auf: Fristlose Kündigung eines Erzieher wegen Handgreiflichkeit möglich?

Die Schilderungen hören sich an, als ob der Erzieher zumindest aktuell mit seinem Job überfordert wäre. Sowas kommt in jedem Beruf vor, ist aber natürlich bei Arbeit am/mit Menschen deutlich schlimmer als in einem Bürojob. Dennoch hat die Leitung recht, eine fristlose Kündigung ist so einfach nicht. Bei Betrug, Griff in die Kasse ist der Fall eindeutig. Bei allen anderen Dingen ist es tatsächlich so, dass der AG sich über Zielvereinbarung, Abmahnungen zur Kündigung vorarbeiten muss und dabei auch dem AN durch diese Dinge und Gespräche dazu die Möglichkeit gibt, sein Verhalten zu ändern. Bei einer offensichtlichen Überforderung ist der AG in der Pflicht, dem AN Möglichkeiten zu eröffnen bzw. darin zu unterstützen, seine Arbeit angemessen zu erledigen oder seine Aufgaben derart zu gestalten, dass er diese bewältigen kann und sich darüber weiter entwickeln kann. Hat der AG bisher nicht schriftlich abgemahnt bzw. eine Zielvereinbarung mit dem AN getroffen, kann der AN durchaus mit Recht sagen, er wäre sich über die Tragweiter seines Verhaltens nicht bewusst gewesen. Ja, das ist erst mal in dem Fall schwer nachzuvollziehen - dient ja aber dem Schutz ALLER Arbeitnehmer vor Kündigungen aus der Laune heraus. Ich muss allerdings auch sagen, dass die Leitung sich nicht korrekt verhält, indem sie gegenüber Eltern über leider nicht mögliche Kündigungen des AN etc. spricht oder den Eltern ihr Meinung über ein Verhaltens eines MA´s mitteilt. Vor allen Dingen, da der MA selbst gar nicht anwesend war, um seine Sicht der Dinge zu schildern. Denn das hätte man ihm definitiv gestatten müssen. Und zwar moderiert von einer UNPATEIISCHEN Leitung (zumindest sollte sie den Eindruck erwecken). Im Anschluss hätte sich nach reiflicher Überlegung nochmals ein Gespräch mit euch (und evt. dem MA) führen können, um die weiter Vorgehensweise zu erläutern. Woher zB wisst ihr, dass er euren Sohn ausgeschlossen hat vom Spiel, ihm verboten hat zu essen, Kinder angeschrien hat etc.? Auch "geschockt" im Sinne von "hat sich ertappt gefühlt" ist eure Interpretaion der Dinge - ob sie stimmt? Woher wisst ihr, dass er woanders schon versetzt wurde auf Grund ähnlicher Vorfälle? Hat der Erzieher zu diesen Vorwürfen sich im Beisein der Leitung auch äußern dürfen oder auch dort nur "hinter seinem Rücken" über ihn gesprochen und geurteilt? Das ist wieder so ein Fall wo man unterscheiden muss zwischen der emotionalen Ebene und der sachlich/rechtlichen. Das ist bitte nicht als Angriff auf euch zu sehen! Aber das sind eben die Dinge, die im Zweifelsfall unter Hören-Sagen oder Unterstellung; Gerüchte, Vorurteile fallen. Das ganze Ding ist jetzt schon blöd gelaufen - von und für allen Seiten.

von cube am 26.04.2018, 10:04



Antwort auf: Fristlose Kündigung eines Erzieher wegen Handgreiflichkeit möglich?

Es gibt in Deutschland das Bundeskinderschutzgesetz und auch Stellen, wo man sich bei Mißständen beschweren kann. Je nach Bundesland - ich weiß nicht in welchem Bundesland die Einrichtung sich befindet. Wenn das Kindeswohl nicht in der Einrichtung gewährleistet ist, kann sie ihre Zulassung verlieren. Gleichwohl sehe ich die Vorfälle nicht als so dramatisch an. Aber wenn du willst, kannst du dich an die Beschwerdestelle wenden und dich dort beraten lassen.

Mitglied inaktiv - 26.04.2018, 15:49



Antwort auf: Fristlose Kündigung eines Erzieher wegen Handgreiflichkeit möglich?

@cube: Ob er sich ertappt gefühlt hat oder nicht spielt letztendlich keine Rolle. Fakt ist, dass er ein 3 jähriges Mädchen angeschrien hat weil sie traurig war und geweint hat. Da wäre es angebracht sie zu trösten und nicht ihr zu drohen sie rauszuschmeißen wenn sie nicht aufhört zu weinen. Wie kommst du dazu dass die "Anschuldigungen" unbestätigt sind? Sie wurden von dem Erzieher selbst bestätigt. Seine Gründe dafür absolut sinnbefreit wie auch das mit "Schokoladenkuchen" was das ganze eigentlich fast noch schlimmer macht da das zeigt dass er von seiner Einstellung überzeugt ist und er nicht fähig ist mit Kindern umzugehen. Mein Sohn hat Für die anderen konstruktiven Tipps vielen Dank! Wir nehmen sie in unsere Überlegungen für die nächsten Schritte mit auf. @uriah: Die Vorfälle würdest du als dramatisch ansehen wenn es dein eigenes Kind betrifft, wenn du die Abdrücke von diesem Mann an seinem Arm siehst, wenn du hörst wie es ihn beschäftigt und er fragt warum er so fest zugedrückt hat weil es ihm weh getan hat und wenn du miterlebst dass dein Kind 2 Nächte hintereinander 3 und 4 mal pro Nacht von diesem Erzieher schlecht träumt dabei seinen Namen erwähnt und nicht in dem Kiga möchte weil er Angst vor ihm hat er aber seine Freunde dort vermisst. Ein 3 jähriger Junge der immer sehr gerne in Kita und Kiga gegangen ist und sogar traurig war wenn Er wegen Krankheit nicht gehen konnte, verzichtet auf seine geliebten Freunde wegen diesem Mann! Dieser Mann hat was angerichtet in dieser Kinderseele wie kann das nicht dramatisch sein? Würde ich an meinem Arbeitsplatz einem anderen Kollegen gegenüber handgreiflich tätigen, müsste ich mit einer fristlosen Kündigung rechnen! Und ich arbeite nicht im pädagogischen Bereich!

von Aida82 am 26.04.2018, 22:40



Antwort auf: Fristlose Kündigung eines Erzieher wegen Handgreiflichkeit möglich?

Hi nochmal. Ich habe nicht gesagt, das die Anschuldigungen unbestätigt sind - ich habe gefragt, woher ihr das wisst. Wenn ich bereits durch die Gerüchteküche Dinge über jemanden gehört habe, ist meine Meinung zu Vorfällen garantiert bereits negativ geprägt. Die Frage, woher zB bekannt ist, das er bereits eine Einrichtung verlassen musste, ist absolut legitim. Und glaub mir: vor einem Richter würde genau so etwas auf den Tisch kommen und im Zweifelsfall seid ihr dann die Dummen. Ich kann eure Emotionen verstehen! Da ich persönlich nicht betroffen bin, fällt es mir eben leichter, etwas objektiver zu sein. Und das, was da gelaufen ist gegenüber dem Erzieher, ist einfach eben auch nicht korrekt. Und das ist unabhängig von dem zu sehen, was er möglicherweise getan hat. Die Leitung hat sich den Eltern gegenüber nicht so negativ über einen MA zu äußern. Der MA hat das Recht auf Schilderung seiner Sicht der Dinge. Er hat das Recht, das nicht hinter seinem Rücken mit Eltern über seine Qualifikation, Kündigung etc. gesprochen wird. Wie würdest du es denn finden, wenn sich ein Kunde über dich beschwert - ob zu Recht oder Unrecht - und dein Chef spricht ohne dein Beisein, ohne dich angehört zu haben, mit diesem Kunden darüber, was du angeblich alles schon verbockt hast, man dir aber leider nicht kündigen könne? Gleiches Recht für alle. Genau deshalb gibt es Gesetze: nicht, um die „Guten“ zu schützen, sondern um die Menschen, denen etwas vorgeworfen wird, vor der nicht objektiven, emotionalen Empörung und unfairem Vorgehen der anderen zu schützen.

von cube am 27.04.2018, 09:15



Antwort auf: Fristlose Kündigung eines Erzieher wegen Handgreiflichkeit möglich?

@cube: Alles was ich geschrieben habe sind keine Vermutungen. Ich hab mich auf belegtes beschränkt sonst wäre der Text noch viel länger geworden. Natürlich verstehe ich was du meinst und ob sich die Chefin in dem Moment korrekt verhalten hat oder nicht. Darum geht es jetzt doch gar nicht. Das muss jemand anderes beurteilen. Ein Gespräch zwischen Chefin und MA gab es diesmal und bereits vorher mehrmals weil er desöfteren negativ aufgefallen ist. Ich habe hier um fachliche Beratung von Frau Bader gebeten, eine besorgte Mutter sowie andere besorgte Eltern die einen Erzieher bei Handgreiflichkeit beobachtet haben.

von Aida82 am 27.04.2018, 10:03



Antwort auf: Fristlose Kündigung eines Erzieher wegen Handgreiflichkeit möglich?

Was uriah anmerkte, sehe ich ehrlich gesagt genau so. Der Erzieher hat das Kind fest am Arm gepackt. Das ist keine Handgreiflichkeit oder gar Kindeswohlgefährdung. Ich glaube, aufgeheizt durch die Grerüchte, angeblichen Vorfälle (denn bisher hast du auch noch nicht gesagt, ob ihr diese selbst gesehen habt oder nur von anderen gehört), seht ihr das ganze sehr viel schlimmer, als es eigentlich war. Natürlich ist man erst mal nicht erfreut wenn das eigene Kind weint und der Erzieher dies offenbar verursacht hat. Aber ehrlich: weist ihr euren Sohn nie zurecht? Hat er bei euch noch nie geweint, weil er mal von euch geschimpft wurde? Kleines Bspl.: Eltern holen Kind ab, Kind (4) hat nasse, volle Windel an. Eltern fragen recht empört, warum das Kind keine frische Windel anhätte. Kind erzählt darauf hin Eltern weinend von der "bösen Erzieherin" die ihr nicht die Windel wechseln wollte. Eltern hoch empört. Gespräch mit Leitung, Kindeswohlgefährdung, Abmahnung etc - alles möglich wurde in den Raum geworfen. Kind erzählt seit dem fast täglich von der "bösen Erzieherin, weint, will nicht in den KiGa. Ja, weil es eben komplett darauf angesprungen ist, wie sehr die Eltern steil gegangen sind deswegen und es nun jedesmal tun, wenn sie sich so verhält. In den KiGa muss sie dann auch nicht. Tatsächlich ist gar nichts dramatisches passiert. Kind wollte sich die Windel nicht wechseln lassen und die Erzieherin hätte praktisch Gewalt anwenden müssen, um dies dennoch durchzusetzen. DAS aber hat sie nicht getan - und dafür dennoch eine hohe Rechnung Quittung bekommen. Denn: die Eltern haben sich mit anderen zusammen getan und prompt hatte jeder eine hoch dramatische Story parat. Die Erzieherin hat auch versucht, mit den Eltern zu reden - sie haben ihr aber kein Wort geglaubt - denn warum würde das arme Kind denn sonst solche Angst vor dem KiGa haben? Die arme Frau hat keinen Fuß mehr auf den Boden bekommen, weil die Eltern den Boden für sie einfach bereits komplett vergiftet hatten. Ich sage nicht, das der Erzieher bei euch ein Unschuldslamm ist, das kann ich nicht beurteilen. Aber vielleicht denkt ihr nochmal in Ruhe darüber nach, ob der Mann sich wirklich so schlimm verhalten hat. Ehrlich - ihr könnt einem 3-jährigen nicht alles 1:1 abnehmen, was er erzählt. Kinder haben eine ganz eigene Wahrnehmung von Dingen und sie merken verdammt schnell, wenn Eltern darauf anspringen. Nicht in böser Absicht! Einfach, weil es Aufmerksamkeit bringt oder sogar der Eindruck entsteht, die Eltern wollen sowas hören.

von cube am 27.04.2018, 10:21



Antwort auf: Fristlose Kündigung eines Erzieher wegen Handgreiflichkeit möglich?

Hi. Doch, es geht auch darum, wie sich gegenüber dem Erzieher verhalten wurde. Gerade, wenn ihr eine Kündigung erreichen wollt oder Beschwerde irgendwo einreichen wollt wegen Handgreiflichkeiten oder gar Kindeswohlgefährdung und der MA sich dagegen wehrt. Dann wird es sehr wohl darum gehen, ob eure Meinung zu dem Vorfall nicht vorgeprägt ist von Dingen, die ihr selbst aber gar nicht gesehen, sondern nur gehört habt. Dann wird es sehr wohl darum gehen, ob der Erzieher überhaupt eine Chance hatte, seinen Job guten Gewissens zu erledigen oder ob er bereits so unter Druck stand durch Gerüchte etc., daß er eben nicht vernünftig arbeiten konnte. Es wird zur Sprache kommen, warum es denn keine Zielvereinbarung oder Abmahnung gab, wenn doch auch die Leitung seine Arbeit so negativ beurteilt. Warum spricht die Leitung von Kündigung euch gegenüber, hat aber keinerlei Maßnahmen ergriffen, diese überhaupt möglich zu machen? Wenn der Mann tatsächlich untragbar ist, dann werdet ihr nur etwas erreichen, wenn ihr und die Leitung sich auch korrekt verhält. Ganz egal, was er in euren Augen Schlimmes getan hat. Und wenn das Ganze hauptsächlich durch Geschichten von anderen Eltern und dem einen von euch beobachteten Vorfall besteht - dann werdet ihr ganz schlechte Karten haben. Deshalb geht es sehr wohl darum, wer sich wie verhält und ob dem MA gegenüber bestimmte Dinge eingehalten wurden.

von cube am 27.04.2018, 10:36



Antwort auf: Fristlose Kündigung eines Erzieher wegen Handgreiflichkeit möglich?

Die Hauptaussage von mir war, dass es eine Beschwerdestelle gibt, an die man sich wenden kann. Wenn du das Bundesland nennst, kann ich dir die vielleicht raussuchen.

Mitglied inaktiv - 27.04.2018, 11:03



Antwort auf: Fristlose Kündigung eines Erzieher wegen Handgreiflichkeit möglich?

@cube: Du willst es wohl nicht verstehen, es geht nicht um Aussagen, Gerüchten oder Vermutungen sondern Dinge ich auch selbst mit eigenen Augen gesehen habe. Vorfälle die wir nicht selbst gesehen habe wie mit dem verbotenen Essen usw. wurden jedes Mal mit diesem Erzieher besprochen, dir er zugegeben hat und seinen Grund dafür genannt hat. Also bestätigt, nichts was sich mein Sohn "ausgedacht" hat. Und doch handelt es sich hier um eine Handgreiflichkeit! Anwalt und Polizei sehen das auch so. Er darf ihn nicht am Arm die Treppen runterziehen und so fest zudrücken dass es ihm weh tut. Wann du es erst als Handgreiflichkeit anerkennst möchte ich nicht wissen und ist hier auch absolut uninteressant. Du holst aus und sprichst von Dingen die hier gar nicht zu Debatte stehen. Ob wir ihn zurecht weisen, was ist das für ein Vergleich? Hier gibt es einen ganz großen Unterschied. Das ist sein Erzieher und nicht sein Erziehungsberechtigter! Außerdem gibt es ganz viele andere sinnvolle und nicht agressive Arten ein Kind "zurechtzuweisen" die wir stattdessen anwenden und die muss ein Erzieher kennen und geeignet umsetzen können, DAS ist sein Beruf.

von Aida82 am 27.04.2018, 11:32



Antwort auf: Fristlose Kündigung eines Erzieher wegen Handgreiflichkeit möglich?

Doch, ich verstehe dich durchaus. Sowohl deine Empörung als auch den Wunsch, einen Erzieher, der nicht geeignet ist für diesen Beruf, nicht mehr in der Nähe seines Kindes wissen zu wollen. Ich habe lediglich gefragt, ob ihr das selbst gesehen habt oder nicht und darauf hingewiesen, dass Kinder manchmal eine andere Sichtweise haben, ohne zu lügen. Das der Erzieher sein Verhalten zB bzgl. Essen zugegeben hat, heißt doch nicht, daß er euch in eurem Vorwurf, das dies nicht ok war, recht gegeben hat. Und ich frage mich eben, warum die Kita-Leitung ihn noch nicht abgemahnt oder mit einer Zielvereinbarung "belegt" hat, wenn sie diese Vorfälle als ebenso dramatisch ansieht. Das die Polizei eure Anzeige aufnimmt heißt auch nicht, daß sie euch Recht gibt. Das entscheidet der Richter - sofern das Verfahren nicht bereits vorher eingestellt wird. Sorry, wenn ich dann kurz auch mal übermotivierte Eltern vor Augen habe, die nur sich als die einzige Instanz sehen, die ihr Kind auch mal maßregeln darf. Und du sagst ja selbst: ihr seid die Erziehungsberechtigten und er "nur" der Erzieher, das wäre nicht vergleichbar. Aber ist ok. Ich wollte euch weder irgendetwas unterstellen, noch sonst etwas. Ich habe eben schon des öfteren erlebt, wie Eltern Erzieher wegen Situationen, die sie gar nicht komplett mitbekommen haben, das Leben zur Hölle gemacht haben. Ich wünsche euch natürlich viel Erfolg bei eurem Vorhaben, sofern dieser Erzieher tatsächlich so ungeeignet für den Beruf ist.

von cube am 27.04.2018, 13:40



Antwort auf: Fristlose Kündigung eines Erzieher wegen Handgreiflichkeit möglich?

@cube Ich finde du bist total am Thema vorbei. Dieser Mann ist einem Kleinkind gegenüber handgreiflich geworden und hat damit eine Grenze überschritten Punkt! Ob er Erzieher oder sonst irgendjemand ist ist dabei irrelevant. Nur dass ich von einem Erzieher der dafür eine mehrjährige Ausbildung gemacht hat und schon in reifem Alter ist kompetente und professionelle Reaktion erwarte.

von Aida82 am 27.04.2018, 14:13



Antwort auf: Fristlose Kündigung eines Erzieher wegen Handgreiflichkeit möglich?

@Frau Bader: Vielen Dank für ihre konstruktiven Tipps! Eine gute Nachricht... Die Leitung hat nach Gesprächen mit ihm und den Beteiligten entschieden sein Verhalten nicht weiter zu tolerieren und verantworten zu können. Der Erzieher wird entlassen und er sieht sich selbst "Fehl am Platz in diesem Beruf." Ich hoffe er wird sich das in Zukunft nicht anders überlegen. In dieser Sache geht es nicht nur um meinen Sohn sondern eben auch um das Wohl anderer Kinder denen man so einen Betreuer nicht zumuten darf.

von Aida82 am 27.04.2018, 14:20



Antwort auf: Fristlose Kündigung eines Erzieher wegen Handgreiflichkeit möglich?

Und genau hier glaube ich, dass es nicht so gewesen ist wie du erzählt hast. Keine Leitung der Welt wird den Eltern das erzählen was du gerade geschrieben hast. Ihre Personalentscheidungen wird sie nicht so vor den Eltern breit treten. Und "einfach so" kann sie ihn gar nicht kündigen. Selbst wenn sie wollte. Zumal eine Leitung eh nicht kündigen kann, das kann nur der Träger. Und auch dass der Erzieher, der wohl vorher der Meinung war das richtige zu tun auf einmal den Eltern sagt er fühle sich ungeeignet für den Beruf glaube ich nicht. Und nein, ich brauche jetzt keine beleidigte Antwort a la "doch, das haben die genau so gesagt....du warst ja nicht dabei....ich hatte von Anfang an Recht....mimimimimi" Ich hab nur gesagt dass ich den Ausgang der Geschichten SO nicht glaube Jeckyll

Mitglied inaktiv - 27.04.2018, 16:35



Antwort auf: Fristlose Kündigung eines Erzieher wegen Handgreiflichkeit möglich?

Tja da muss ich dich des besseren belehren. Langsam wird es kindisch und niveaulos aber ich gehe gern nochmal ins Detail. Vielleicht liest das ja jemand der damit wirklich was anfangen kann. Die Leitung hat nicht nur uns sondern alle Beteiligten über diese Entscheidung informiert. Dass sie dabei ein Schreiben aufgesetzt hat, Beteiligte das unterschrieben haben, das an ihr Fachamt und an die zuständigen entscheidungsfähigen Personen weitergeleitet und dazu telefoniert hat etc. etc. gehört dazu. Beleidigt bin ich keinesfalls keine Sorge :-D Ich finde es eher amüsierend wie lächerlich sich ein erwachsener Mensch äußern kann. So vielen Dank für diese "sinnvolle Diskussion", es gibt halt immer ein paar "Schlaue" die jede Gelegenheit nutzen um ihren ungefragten Senf dazuzugeben.

von Aida82 am 27.04.2018, 18:48



Antwort auf: Fristlose Kündigung eines Erzieher wegen Handgreiflichkeit möglich?

Du fragst vorgestern, wie du vorgehen könntest, da die Leitung euch mitgeteilt hat, sie könne nicht so einfach Kündigen etc. - und jetzt sind innerhalb von 2 Tagen Gespräche mit dem MA gelaufen, gekündigt worden und bereits ein Rundschreiben an alle Eltern rausgegangen dazu? In dem Details wie Unterschriften von Parteien etc. genannt werden bzw. se euch diese einfach so genannt hat? Sorry, aber langsam wirds echt unglaubwürdig.oder aber die Leitung ist sich in keinster Weise bewusst, was sie an Dritte weitergeben darf und was nicht. Naja, ist ja auch egal - hauptsache du hast Recht bekommen und darfst dich in deinem Erfolg sonnen. Mir erscheint das Ganze immer wie mehr wie eine Art Hexenjagd bei der letztendlich der Erzieher kapituliert hat. Lächerlich, ich weiß ...

von cube am 27.04.2018, 20:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigung in EZ

Guten Tag, ich bin noch bis September in meiner Elternzeit. Aktuell überlege ich meine Stelle nicht mehr anzutreten, da der Fahrtweg zu lang und die Arbeitszeiten nicht mit der Kinderbetteuung kompatibel sind. Wenn ich mir nun in der näheren Umgebung etwas zu September oder Oktober suche, wie verhält es sich mit der Kündigung. Kündigen erst zum End...


Kündigung des Arbeitnehmers vor Geburt

Hallo, ich habe selbst zum 31.03. gekündigt und meine Frau erwartet Zwillinge zum 22.04.(wird voraussichtlich eher vorher). Ich würde gerne 3 Monate Elterngeld ab Geburt beziehen und dann eine neue Beschäftigung antreten. Ist es korrekt, dass ich Elterngeld beantragen kann und dafür die Monate 04/2023 bis 03/2024 als Grundlage herangezogen we...


Kündigung Arbeitnehmer Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin derzeit in Elternzeit und möchte den Arbeitgeber wechseln, also kündigen. Arbeitsbeginn beim neuen AG soll der 01.06.24 sein. Mein Kind wurde am 13.08.2023 geboren, die Elternzeit beim jetzigen Arbeitgeber habe ich wie folgt vereinbart: "Unter Einhaltung der gesetzlichen Frist werde ich die Elternzeit am 15.1...


Elternzeit und Kündigung

Hallo Frau Bader,  meine Elternzeit endet am 30.5. und ich würde gerne zum 31.5. kündigen. Mein neuer Vetrag ist aber noch nicht da, sodass ich ungern Ende Februar kündigen möchte. Daher meine Frage: Ist es richtig, dass die Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende der Elternzeit in diesem Fall nicht gelten, sondern nur noch die vertragl...


Aufhebungsvertrag oder Kündigung

Guten Tag Frau Bader, mein Arbeitgeber bietet mir keine Stelle nach den ursprünglichen Arbeitszeiten nach der Elternzeit an. Ich habe auch schon echt viel herum diskutiert und komme einfach nicht weiter. Psychisch nimmt mich die Situation ziemlich mit. Im Arbeitsvertrag steht gar nichts zu den Arbeitszeiten, in der Stellenbeschreibung hieß es w...


Kann ich durch Kündigung meine Elternzeit frühzeitig beenden?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet eigentlich am 16.09.2024. Nun habe ich erfahren, dass ich nach der Elternzeit in einem anderen Arbeitsbereich arbeiten müsste (anstatt als Erzieherin in der Krippe, im Elementarbereich). Da ich dies nicht möchte, würde ich kündigen und den Arbeitgeber wechseln. Ich könnte zum 01.08.2024 bei einem ...


Resturlaub bei Kündigung in der EZ

Guten Tag Frau Bader, Zu meiner Situation : ich bin im Juli schwanger geworden & direkt ins Beschäftigungsverbot gegangen. Derzeit bekomme ich Mutterschutzgeld. Mein ET wäre der 31.03.. soweit ich das richtig überblicken kann, habe ich für 2023 ein Resturlaub von 7 Tagen. Und angenommen mein Mutterschutz würde bis Ende Mai gehen wenn der kleine...


Fristlose Kündigung Kiga Vertrag durch Eltern

Sehr geehrte Frau Bader Nach einer erneuten Verletzung der Aufsichtspflicht im Kindergarten, die zu einer Kopfverletzung geführt hat, haben wir uns (auch nach Rücksprache mit der Gemeinde) entschieden, den Vertrag fristlos zu kündigen.  An sich hat nicht der Vorfall direkt, sondern die Aussprache mit der Gruppenleitung zu unserer Entscheidung g...


Betrieb während Elternzeit eingestellt, keine Kündigung erhalten

Hallo Frau Bader, Mein Arbeitgeber hat den Betrieb während meiner Elternzeit eingestellt. Ich habe keine Kündigung erhalten und alle Mitarbeiter sind schon freigestellt worden, heißt ich habe auch keinen Ansprechpartner mehr.  Anfang August endet meine Elternzeit. Mal davon abgesehen, dass es sehr dreist ist, dass mich niemand informiert hat –...


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...