Frist für Ablehnung Teilzeitantrag

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Frist für Ablehnung Teilzeitantrag

Nach meinem Antrag auf Teilzeit nach Elternzeit fand ein kurzes Gespräch mit meinem Chef statt. Die Stundenzahl sei vorrüber gehend in Ordnung aber in 5Monaten solle ich wieder erhöhen. Seitdem kam weder ein Vertag noch wurden die Details besprochen. Die Frist für die Ablehnung ist seit letzter Woche vorbei. Kann ich auf meinen ursprüngliche Stundenzahl ohne die gewünschte Erhöhung bestehen?

von jeri2012 am 17.03.2015, 21:02



Antwort auf: Frist für Ablehnung Teilzeitantrag

Hallo, verstehe ich nicht. Sie haben sich doch geeinigt? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeitantrag - Ablehnung

Guten Tag Frau Bader, gestern war ich bei meinem Arbeitgeber zu einem klärenden Gespräch, da ich Teilzeitantrag nach § 8 TzBfG gestellt hatte. Mir wurde nun eine Arbeitszeit angeboten, die für mich unmöglich ist, nämlich nachmittags. Mein AG weiß auch ganz genau, dass ich nur vormittags arbeiten kann, denn ich habe zwei Kinder im Alter von 5 und f...


Frist nach Ablehnung von Teilzeitantrag? Dringend!

Hallo Frau Bader , aber auch an alle anderen! Habe vor ca. 2 Wochen die Ablehnung auf meinen Teilzeitantrag nach Elternzeit bekommen. Gibt es generell irgendeine Frist in der ich jetzt meinen Anspruch auf Teilzeit einklagen muss? Wenn ja, wie lang ist die Frist? Vielen Dank im Vorraus bjpatili


Ablehnung Teilzeitantrag während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, mit der Geburt meines Kindes am 3.9. habe ich bei meinem AG einen Antrag auf 2-jährige Elternzeit gestellt. Das 1.Jahr wollte ich komplett zu Hause bleiben, im 2.Jahr Teilzeit 30 Wochenstunden arbeiten.(ich arbeite in einer Firma mit 200 Mitarbeitern, bin länger als 6 monate dort beschäftigt,erfülle also die gesetzliche...


Elternzeit - Ablehnung Teilzeitantrag durch AG

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe bei meinem AG fristgemäß meine Elternzeit für 3 Jahre angemeldet. In diesem Schreiben beantragte ich gleichzeitig eine Ausübung meiner Tätigkeit in Teilzeit im 2. und 3. Elternzeitjahr (20 Stunden/Woche). Mein AG lehnte nun den Teilzeitantrag ab mit der Begründung, dass in unserem Unternehmen nur 13 Mitarbeiter ...


Wann zum AA bei Ablehnung Teilzeitantrag?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich am Anfang des 1. Elternzeitjahres. Nun hat mein Arbeitgeber meinen Antrag auf Teilzeit für das 2. und 3. Elternzeitjahr abgelehnt. Daher möchte ich mir einen neuen Arbeitgeber suchen und würde gerne wissen, wann ich dann zum Arbeitsamt gehen muss, um mich arbeitssuchend zu melden und ALG zu beantragen. ...


Elternzeit- und Teilzeitantrag in einem Formular vor der Geburt einreichen

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte gerne während meiner Elternzeit in Teilzeit arbeiten. Bei meinem Arbeitgeber habe ich nun schon einige Male mitbekommen, dass er, bei anderen Müttern, den (vom Elternzeitantrag) getrennt gestellten Teilzeitantrag entweder ignoriert oder behauptet, er hätte bereits Ersatz gefunden. Es ist dann immer ein ewiger...


Ablehnung Kinderzuschlag

Hallo, es geht um Folgendes. Wir haben im Oktober Wohngeld beantragt. Wir wurden seitdem gefühlte Tausend Mal aufgefordert, diverse Dokumente nachzureichen, teilweise auch doppelt und dreifach, was wir immer umgehend taten. Dennoch liegt uns bis heute noch kein Bescheid vor. Nun haben wir diesen Monat auch Kinderzuschlag beantragt und wie es auss...


Ablehnung Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, mein AG hat mir die Teilzeit in Elternzeit abgelehnt. Bis wann kann ich spätestens Klage beim Arbeitsgericht einreichen? VG Ramona


Elternzeit Ablehnung Frist

Guten Tag Frau Bader, ich habe vor 7 Wochen einen Antrag auf Elternzeit gestellt. Der Elternzeitbeginn soll in 4 Monaten sein. Es handelt sich um den dritten EZ Abschnitt und er liegt zwischen dem 3-8 Lebensjahr Daher könnte er theoretisch vom Arbeitgeber aus wichtigen Gründen abgelehnt werden. Bisher habe ich noch keine Bestätigung vom Arbe...


Partnerschaftsbonus ohne Teilzeitantrag

Liebe Frau Bader, ich wüsste gerne, ob man für den Partnerschaftsbonus offiziell Teilzeit in Elternzeit beantragen muss. Folgender Sachverhalt: Mein Mann arbeitet nach Tarif 36 Stunden Vollzeit. Da er noch viele Überstunden gesammelt hat, könnte er jetzt problemlos wöchentlich um 4 Stunden reduzieren und diese abbauen, ohne dafür einen Teilze...