Frage: Frist Antrag elternzeit

Hallo, Ich habe am 03.08.2013 meinen Sohn zur Welt gebracht. Jetzt hätte ich meiner Chefin am 10.08. den Antrag auf Elternzeit geben müssen. Aber erstens war das ein Samstag und zweitens ist sie noch im Urlaub. Reicht das noch aus wenn ich ihr den Antrag gebe wenn sie aus dem Urlaub wieder da ist oder hätte ich ihn trotzdem schon abschicken müssen? Danke für die Antwort

von Biene321984 am 17.08.2013, 22:51



Antwort auf: Frist Antrag elternzeit

Hallo, hätten Sie abschicken müssen,im schlimmsten Fall müssen Sie die versäumte Zeit arbeiten Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.08.2013



Antwort auf: Frist Antrag elternzeit

Der Eingang zählt. Sowas immer als Einschreiben. Ist die Personalstelle denn nicht besetzt ? Wenn sie sehr kulant ist geht es so durch. Ansonsten die Woche mit Urlaub überbrücken oder eine Woche arbeiten.

von Sternenschnuppe am 17.08.2013, 23:16



Antwort auf: Frist Antrag elternzeit

Was ist denn das für eine Ausrede? "Aber erstens war das ein Samstag" Die Frist lautet spätestens 7 Wochen vor Beginn. Dann hätte die Anmeldung eben schon Freitag beim AG sein müssen! Wenn dein AG nicht mitspielt und keine kürzere Frist hinnehmen will, dann musst du zwischen Mutterschutzende und Elternzeitbeginn arbeiten! Gruß Sabine

von SumSum076 am 17.08.2013, 23:58



Antwort auf: Frist Antrag elternzeit

Mhh, zwischen den 10ten udn den 17ten liegen aber nochmals 7 Tage - d.h. er ist jetzt nicht nur 1-2 Tage zu spät dran, sondern mind. schon 1,5 Wochen.

Mitglied inaktiv - 18.08.2013, 07:41



Antwort auf: Frist Antrag elternzeit

Wäre die einzige Möglichkeit um noch Tage zu gewinnen. Die zu frühen Tage werden ja hinten an den Mutterschutz drangehängt. Müsste die Frist dann ja verlängern eigentlich.

von Sternenschnuppe am 18.08.2013, 07:51



Antwort auf: Frist Antrag elternzeit

Ja, mein Sohn kam 4Tage zu früh. Ich arbeite in einer Praxis daher das mit dem Samstag... Meine Chefin ist vom 03.08. bis 21.08. im Urlaub. Und ich wollte ihr den Antrag persönlich geben...

von Biene321984 am 18.08.2013, 14:17



Antwort auf: Frist Antrag elternzeit

Wenn die Praxis jetzt nicht besetzt ist würde ich das heute noch da in den Briefkasten werfen. Ohne Datum.

von Sternenschnuppe am 18.08.2013, 14:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitgeber fordert zusätzlichen formellen Antrag Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe fristgerecht und unter Beachtung der erforderlichen Angaben Elternzeit beantragt. Mein Arbeitgeber schickt mir daraufhin einen formellen Vordruck "Antrag auf Elternzeit", mit der Bitte diesen auszufüllen. Mein Hauptproblem ist, dass dieser Antrag nicht mehr fristgerecht eingehen würde. Zudem werden einige nicht erforde...


Antrag Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich hätte nochmal eine weitere Frage. Da man ja um EG zu erhalten die EZ nach Lebensmonaten nimmt, stellt sich mir die Frage, wie ich den Antrag auf den zweiten Teil EZ am sinnvollsten formuliere. Und wann ich diesen abgeben muss. Im ersten Antrag haben wir geschrieben ab Geburt, voraussichtlicher Termin 19.04., spätesten...


Formulierung Elternzeit-Antrag?

Hallo Frau Bader, nochmals vielen Dank für die schnelle Beantwortung der Frage ob der AG die Elternzeit des Partners abfragen darf. Ich habe jetzt gesehen dass das Formular mit dem der AG arbeitet von 2015 ist - ich gehe daher davon aus dass es auch rechtlich veraltet war. Daher würde ich einfach ein eigenes Schreiben aufsetzen, kann ich das...


Teilzeitvertrag endet während Beschäftigungsverbot / Antrag Elternzeit Vater

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zwei Fragen an Sie. 1. Ich bin seit 2013 bei meinem aktuellen Arbeitgeber beschäftigt. Von 10/2013 bis 07/2018 war ich dort in Vollzeit beschäftigt, danach in Mutterschutz und Elternzeit. Nach der Elternzeit habe ich begonnen, in Teilzeit zu arbeiten und hierfür bis 28.02.2022 einen befristeten Arbeitsvertrag...


Antrag auf Elternzeit versäumt

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe vor 5 1/2 Wochen, am 14.3. meinen Sohn zur Welt gebracht(4. Kind). In der Woche darauf hatte mein Vater einen schweren Unfall und liegt nach einer massiven Hirnblutung im Koma, ich bin die einzige Angehörige in der Nähe und bin vom Gericht als Betreuerin bestimmt worden. Da mein Vater selbstständig tätig war, ...


Antrag auf Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit (3 Jahre) läuft im Juni 2023 aus Gerne möchte ich dann in Teilzeit arbeiten. Anfang Februar hatte ich ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber. Ergebnis war, das ich einen Antrag stellen soll, welcher so dann binnen 2 Wochen geprüft wird. Den Antrag auf Teilzeit nach Elternzeit habe ich via Mail am...


Kann der Arbeitgeber meinen Antrag auf Teilzeitarbeit in der Elternzeit ablehnen

Hallo, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und arbeite bereits in Teilzeit bei meinem Arbeitgeber (22,20 Stunden). Nun habe ich einen Antrag auf Fortführung der Teilzeittätigkeit in Elternzeit gestellt. Ich möchte gerne 25,0 Stunden arbeiten. Mein Arbeitgeber stimmt der Teilzeittätigkeit grundsätzlich zu. Allerdings wollen sie, dass ich nur ...


Elternzeit Antrag beim Arbeitgeber

Guten Tag, ich habe vor wenigen Wochen meinen Antrag auf Elternzeit bei meinem Arbeitgeber abgegeben. Gestern habe ich dann die Rückmeldung im Briefkasten gehabt mit der Info, dass der Antrag nur vorläufig bestätigt wird und ich eine finale Bestätigung erhalte, wenn die Geburtsurkunde meines Kindes vorliegt. Ich hatte in der Vergangenheit sc...


Antrag Teilzeit in Elternzeit

Ich wollte im September Teilzeit in Elternzeit arbeiten. Ich habe nach der Geburt meine Sohnes in meinem Elternzeitantrag erwähnt, dass ich voraussichtlich im September 2023 Teilzeit in Elternzeit arbeiten möchte. Anfang Juni hatte ich dann den eigentlichen Antrag auf Teilzeit in Elternzeit ab September gestellt. Bis Ende Juli hatte ich von meine...


Antrag auf Teilzeit in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich bin derzeit in der 28. SSW und mein errechneter Geburtstermin ist der 29.02.2024. Derzeit bin ich noch in Vollzeit berufstätig und meine Mutterschutzfrist beginnt Mitte Januar. Ich bereite gerade den Antrag auf Elternzeit für meinen Arbeitgeber vor und habe hierzu Fragen. Ich möchte 1,5 Jahre zu Hause bleiben u...