Freiberuflich tätig während Elterngeld für den AG, bei dem man angestellt ist?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Freiberuflich tätig während Elterngeld für den AG, bei dem man angestellt ist?

Hallo Frau Bader, ich bin in der 09. SSW und plane gerade, wie die Finanzierung in den ersten 14 Lebensmonaten unseres Kindes aussehen kann. Wir wollen uns die Elternezit aufteilen und so die 14 Monate Elterngeld erhalten. Zwei Monate wollen wir parallel nehmen, was ja hieße, dass wir unser Kind insgesamt 12 Monate „bezahlt“ zuhause betreuen können. Ich bin aktuell unbefristet angestellt. Im 04. Lebensmonat unseres Kindes rechne ich mit einer Prämienzahlung meines Arbeitgebers (wenn der Umsatz des letzten Geschäftsjahres feststeht, von dem die Zahlung abhängig ist). Dafür will ich in diesem Monat den Elterngeldbezug unterbrechen. Außerdem will ich in der Elternzeit und während des Eltergeldbezuges weiter 5 Stunden die Woche für meinen Arbeitgeber tätig sein. Jetzt ist die Frage, ob ich das auch auf freiberuflicher Basis tun kann? Ich war früher schon hin und wieder freiberuflich tätig im geringen Umfang (aber für andere Auftraggeber), der Freiberuflerstatus wird beim Finanzamt noch geführt. Das hätte den Vorteil, dass ich dann eine Rechnung über meine Tätigkeit beispielweise im ca. 08. Lebensmonat stellen könnte und dafür wieder den Elterngeldbezug unterbrechen würde. Eine weitere Rechnung könnte ich dann ja nach Ende des Elterngeldbezuges stellen. Das hieße dann ja, dass mit zwei einmonatigen Unterbrechungen vom Elterngeldbezug, in denen uns trotzdem Geld zufließt (Prämie und Freiberuflerrechnung), wir den „bezahlten“ Betreuungszeitraum auf die vollen 14 Monate ausdehen könnten. Dieser Plan steht und fällt aber mit der Frage, ob ich tatsächlich freiberuflich in der Elterzeit für den Arbeitgeber arbeiten kann, bei dem ich angestellt bin. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir Tipps hierzu geben könnten. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Julia

von Julsch1207 am 19.06.2014, 17:35



Antwort auf: Freiberuflich tätig während Elterngeld für den AG, bei dem man angestellt ist?

Hallo, bitte die Hinweise lesen und kurz und allgemein fragen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Freiberuflich tätig im EZ??

Hallo Frau Bader, ich bin gerade im Erziehungsurlaub und habe das Angebot bekommen in der Firma eines Freundes als Webdesignerin tätig zu werden. Dies soll möglichst freiberuflich sein. Da mein Mann aber nicht sehr viel verdient, möchte ich meinen Anspruch auf das Erziehungsgeld nicht verlieren. Ist es überhaupt möglich, freiberuflich tätig zu s...


Freiberuflich tätig

Hallo, ich habe zuvor einige Jahre im Ausland gelebt und weiß jetzt gar nicht Bescheid, wie es in Deutschland gehandhabt wird... Bin freiberuflich, also selbständig, tätig. Unter 400 Euro an durchschnittlichem Monatseinkommen. Steht mir nach der Geburt sowas wie Elterngeld auch zu, wenn ja für wie lange und wo muss ich dies ggf. beantragen?? Dan...


In Elternzeit freiberuflich tätig

Guten Abend Frau Bader, ich befinde mich derzeit im Elterngeldplusbezug und würde langfristig gerne nebenberuflich Kurse geben (Babymassage, Eltern-Kind-Kurse, Trageberatung). In wie fern werden mir diese Einnahmen angerechnet? Gehe ich richtig davon aus, dass nur der Gewinn angerechnet wird? Wird dieser jeden Monat neu berechnet oder wird in i...


Trotz Beschäftigungsverbot als Heilpraktikerin freiberuflich arbeiten?

Hallo Frau Bader, es wurden bereits ähnliche Fragen gestellt, trotzdem möchte ich gern folgende Frage stellen: ich habe ein Beschäftigungsverbot bekommen (Tätigkeit im Büro, sehr lange Autofahrten) und möchte mich in dieser Zeit als Heilpraktikerin selbstständig machen. Es handelt sich also um eine selbstständige, freiberufliche Tätigkeit für w...


Kann ich trotz Mutterschutz in Teilzeitarbeit freiberuflich arbeiten?

Liebe Frau Bader, ich bin teilzeitbeschäftigt (50 Prozent, darüber werden die sozialversicherungspflichtigen Beiträge abgerechnet) und arbeite in der restlichen Zeit freiberuflich. Meine Fragen dazu lauten: 1. Darf ich im Mutterschutz, der aus dem Angestellten-Verhältnis resultiert, weiter freiberuflich arbeiten? 2. Wenn ich im Mutterschutz ...


Angestellt und freiberuflich tätig Mutterschutz?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin Physio im Angestellten Verhältnis (30std)und normal geht man bei uns Ende 5. Monat in Mutterschutz. Ich würde allerdings im MuSchu gerne ein paar std weiterhin selbstständig arbeiten (als Physio und Texterin) darf ich das auch wenn es als Physio der selbe Job ist? Oder kann meine Chefin verlangen, dass ich dann auc...


Partnermonate: Angestellt + freiberuflich arbeiten möglich?

Ich möchte in meiner EZ die Partnermonate in Anspruch nehmen und dabei 25h pro Woche arbeiten. Ist es erlaubt z.b. nur 15 Stunden bei meiner AG angestellt zu leisten und weitere 10 Stunden pro Woche freiberuflich? Da kann ich natürlich schlecht nachweisen wie wieviel Stunden ich tätig war...ist das ein Problem? Mein Mann arbeitet in der Zeit ganz f...


Elternzeit und freiberuflich tätig

hallo. Ich habe noch ein halbes Jahr Elternzeit (unbezaht). Ich möchte einige Stunden im Monat freiberuflich arbeiten. Ist dies zustimmungspflichtig seitens des AG und muss ich es entsprechend melden? Danke und VG


Freiberuflich arbeiten,trotz Betrieblichen Beschäftigungsverbot?

Hallo Fr. Bader, ich bin hauptberuflich angestellte Physiotherapeutin und in der 8. Woche schwanger. Außerdem arbeite ich noch stundenweise als freiberufliche Physiotherapeutin. Mein Chef hat mich nun aufgrund der Corona-Pandemie in ein Betriebliches Beschäftigungsverbot geschickt. Darf ich trotz dem Beschäftigungsverbot weiterhin selbstständig ar...


Einkommen Freiberuflich in der Elternzeit

Guten Tag, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und bin eigentlich in einem normalen Angestelltenverhältnis beschäftigt. Während der letzten Monate meiner Elternzeit habe ich etwas freiberuflich also auf selbständiger Basis gearbeitet. Da bei Selbstständigen das Zuflussprinzip und nicht Leistungsprinzip gilt, stellt sich für mich die Frage, wan...