Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Freiberufler Kündigen in Elternzeit ?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo ,

Ich bin allein Erziehend und mein Sohn ist jetzt 3Monate alt.Ich arbeite als Außendienst Mitarbeiterin in einer Firma. Die Tätigkeit übe ich weiterhin bis zu 30 std . aus. Bis zum Feb. 2015 geht meine Elternzeit. Nun will mich mein Arbeitgeber zu einer Vertragsänderung , mit deutlich schlechteren Konditionen , zwingen. Er droht mit sonstiger Kündigung. Das darf er doch beides nicht von mir verlangen , oder etwa doch ?Da ich mir momentan keinen Anwalt leisten kann. Hoffe ich das mir hier jemand helfen kann. Kennt jemand die zuständigen Paragraphen? Über Antwort freu ich mich sehr. Lg

von Therenoah am 22.01.2015, 18:59 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
in der EZ nicht. Sie können beim Amtsgericht einen Beratungshilfeschein beantragen - googeln Sie das mal.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.01.2015

Antwort auf:

Bist Du angestellt oder freiberuflich taetig?

Da ist ein grosser Unterschied...

Gruss

Desiree

von desireekk am 23.01.2015

Antwort auf:

Hallo:-D
ich habe einen Handelsvertreter Vertrag auf unbestimmte Zeit , als Freiberufler.

von Therenoah am 23.01.2015