Frage: Fragen rund um die Kita

Hallo ich habe ein Anliegen oder besser gesagt mehrere. Ich muss dazu etwas ausholen ... es gibt für mich Regeln die sind einfach unumgänglich das betrifft für mich Kranke Kinder bleiben zu Hause und dürfen nur mit Gesundschreibung in die Kita etc. es gibt für mich jedoch auch Regelungen die sollten flexibler gestaltet werden ... Nun zu meinem Problem ich habe für meine Kinder (Sohn, 5 Jahre --> Kita und Tochter, 2 Jahre --> Krippe) jeweils 9 h Plätze durch Berufstätigkeit, meine Kinder werden im christlichen Glauben erzogen auf Grund dessen besucht mein Sohn auch die christliche Gruppe der Kita´, des weiteren bietet die Gemeinde unserer Kirche für die Kinder eine frohe Herrgottstunde an, die mein Sohn bereits regelmäßig seit Anfang 2013 besucht, die Regelung war immer so, dass er nach dieser Zeit in die Kita gebracht wird und war somit auch Nachmittags betreut er kommt somit immer so gegen 1/4 bzw 1/2 12 in die Kita es hat die Erzieher nie gestört auch für die Kinder ist das normal und auch der Ablauf wird dadurch nicht gestört, da die Gruppe zu der Zeit im Zimmer ist und das Mittag vorbereitet und er einfach dazu kommt und mit macht ... Nun soll das nicht mehr möglich sein. Es wurde mir heute morgen gesagt ich könne mein Kind entweder in die Kita bringen oder zum Angebot der Kirche, nach diesem jedoch nicht mehr in die Kita ... Nun bin ich leicht angesäuert, meinem Kind macht dieses Angebot sehr viel Spaß ich würde ihm das gern weiterhin ermöglichen, kann die Kita denn einfach ablehnen mein Kind zu betreuen??? Ich bezahle meine Betreuungskosten immer und Regelmäßig auch wenn die Kita im Dezember einfach mal 2 Wochen schließt und ich mir dann einen Kopf machen kann wer meine Kinder betreut, ohne den Kostensatz entsprechend anzupassen ... Ist das denn rechtens? Wie kann ich mich verhalten? Sollte ich vielleicht mal beim Träger der Kita vorsprechen?? Über einen Rat wäre ich echt dankbar. Liebe Grüße Wuja

von deWuja am 21.01.2016, 09:30



Antwort auf: Fragen rund um die Kita

Hallo, welcher Grund wird denn nun dafür genannt? Grds. kenne ich es auch so, dass solche Außentermine nicht möglich sind. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.01.2016



Antwort auf: Fragen rund um die Kita

Hallo, eigentlich haben Kitas feste Hol - und Bringzeiten, zu denen die Kinder gebracht oder abgeholt werden müssen. Wenn die Kita dies in ihrem Vertrag so stehen hat, dann kann sie es tatsächlich verweigern, dass Kinder außerhalb dieser Zeiten gebracht werden.

Mitglied inaktiv - 21.01.2016, 10:48



Antwort auf: Fragen rund um die Kita

Nur kurz zu den Kosten, die sind aufs ganze Jahr aufgeteilt und die Schliesszeiten mit eingerechnet. Würde man für die Schliesszeiten nicht zahlen müssen, würde man aber in anderen Monaten höhere Beiträge zahlen, so gleicht es sich aus. Nur ist so der logistische Aufwand geringer. Anscheinend vergessen das manche. Und die Schliesszeiten weiß man normalerweise auch am Anfang des Kigajahres etwa und kann die einplanen. Später die Ferien sind noch viel mehr Zeit zum Überbrücken. Und derKiga lehnt ja nicht ab, dein Kind zu betreuen, nur die Sonderstellung mit der Extrabringzeit bei euch scheint nicht mehr zu passen.

von sternenfee75 am 21.01.2016, 12:06



Antwort auf: Fragen rund um die Kita

Was ich nicht verstehe ist das es 3 Jahre kein Problem ist und jetzt auf einmal geht es nicht mehr ... Man kann es doch nicht auf einmal verweigern wenn man 3 Jahre ja dazu gesagt hat! Das ist dem Kind gegenüber unfair, denn ich muss ihn raus nehmen und er ist tottraurig!!! diese ganzen Regelungen die nichts mehr mit individueller Förderung der Kinder zu tun hat! Als ich mein Kind in dieser Kita angemeldet habe war ich froh eine Kita gefunden zu haben, in der die Kinder noch Kinder sind ... dann wechselt die Leitung und plötzlich ist mein Kind eine Nummer in dem Kindergarten! Einzelne Veranstaltungen, von Eltern organisiert = nicht mehr erwünscht ... bzw. sogar verboten. Das macht mich traurig ...

von deWuja am 21.01.2016, 13:05



Antwort auf: Fragen rund um die Kita

Es ändern sich aber halt nun einmal Dinge - auch in KiTas und wenn sich die Leitung ändert, ändern sich häufig auch solche Sonderregelungen. Bei uns ist es auch bis auf Arzttermine nicht vorgesehen, dass Kinder nach 8:30 gebracht werden. Bis dahin ist Bringzeit. Fertig. Will ich mit meinem Kind um 9 Uhr morgens zu irgend einem Kurs, kann ich es an dem Tag halt nicht in die KiTa bringen. Das ist üblich. Klar ist es für Dein Kind blöd und ich verstehe den Unmut, aber die KiTas haben häufig feste Konzepte. Z.B. gibt es vielleicht einen Morgenkreis und vormittags wird dann das "geführte Spiel" gemacht, während Nachmittags "freies Spiel" ist. Im "geführten Spiel" werden dann Aktivitäten in der Gruppe als Ganzes häufig auch untergebracht. Wenn dann ein Kind fehlt und erst später kommt, verpasst es diesen Teil. Womöglich ist das eben nicht mit dem pädagogischen Konzept der Leitung vereinbar und deshalb diese Regelung. Sprich doch mal mit Dem Elternbeirat, ob du die einzige Betroffene bist. Vielleicht gibt es noch andere, die in den selben Kurs gehen, wo auch dein Sohn ist und dann kann man womöglich wieder eine Sonderregelung finden. Wenn Dein Vertrag das nicht als Recht ausweist, kann die Leitung da aber durchaus Bringzeiten festlegen. Bei uns haben sie jetzt die erste Abholzeit auf 12:30 gelegt, passt sehr vielen auch nicht mehr, vor allem in der Krippe, wo die Kinder vorher 12:00 Uhr abgeholt werden um Zuhause zu schlafen. Da hat man sich auch mit Elternbeirat und KiTa-Leitung geeinigt, dass offiziell zwar bis 12:30 gebucht werden muss, weil der Träger das eben so verlangt, die Krippenkinder aber dann auch schon 12:00 Uhr abgeholt werden können, damit sie rechtzeitig Mittagsschlaf machen können. Beide Seiten müssen sich halt auf ein konstruktives Gespräch einlassen. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 21.01.2016, 13:14



Antwort auf: Fragen rund um die Kita

Wie gesagt wenn es den Ablauf stören würde, wäre es für mich kein Thema!!! Mein Sohn kommt in der Zeit in die Kita in der gerade weder Spiel noch Lernen stattfindet! Zu dieser Zeit wird das Mittagessen vorbereitet, die Kinder räumen auf und decken die Tische mein Sohn geht rein und macht einfach mit ... Selbst wenn Kinder zum Arzt oder Therapien müssen wurde das komplett gestrichen!!! Ich möchte keine Extrawurst sein ... mein Kind geht ab 2017 in die Schule, ab Sommer geht er in die Vorschule Da kann er eh nicht mehr gehen ... Die machen hier jetzt wegen einem halben Jahr einen aufriss. Das ärgert mich ich hätte ja nichts dagegen wenn sie sagen bei der kleinen ist das dann nicht mehr möglich, ok dann ist das eben so sie ist ja aber auch noch nie gegangen sie wird nichts vermissen ...

von deWuja am 21.01.2016, 14:40



Antwort auf: Fragen rund um die Kita

Es stört insofern eventuell den Ablauf, wenn die KiTa jetzt morgens gemeinsame Gruppenaktivität plant und dein Kind, das ja Teil der Gruppe ist fehlt. Und wenn es nur um das halbe Jahr geht, könnte mit verlaub, die KiTa genauso wie du argumentieren und sagen, du sollst wegen den paar Monaten keinen so einen Aufriss machen. Nicht falsch verstehen, ich will hier keine Position verteidigen, ich kann dich gut verstehen, aber Du musst dich eben auch mal in die Lage der KiTa-Leitung versetzen... LG Lilly

Mitglied inaktiv - 22.01.2016, 10:25



Antwort auf: Fragen rund um die Kita

Es wird begründet mit dem sächsischen Bildungsplan, der das nicht gestatten würde ... der würde vorsehen das vormittags die Aktivitäten gemäß sächs. Bildungsplan durchgeführt werden und die Kinder dazu da sein müssen. Was totaler Blödsinn ist , in der Kirche die Frau die das macht ist Kindergärtnerin in Rente die fördert die Kinder genauso wie der Kindergarten ... desweiteren ist es mir nicht bekannt das wenn ich mein Kind durch einen Dienstleister betreuen lasse das es gleichzeitig verpflichtet ist an den Aktivitäten teil zu nehmen ... Man muss ja auch dazu sagen das unsere Kita ein "offenes Konzept" verfolgt das bedeutet es gibt zwar feste Gruppen, wenn jedoch mein Sohn gern zu seiner kleinen Schwester in die Gruppe gehen möchte um mit ihr dort zu spielen oder zu einer Freundin in einer anderen Gruppe steht ihm das frei unter der Voraussetzung das er sich stets bei den Erziehern an und abmeldet, was meiner Meinung nach den Ablauf auch stört/ stören würde ... wo wird denn kontrolliert in welchem Umfang mein Kind am sächsischen Bildungsplan teilnimmt ... Wenn mein Kind die Kita von früh weg besucht und er an den Aktivitäten an einem Tag keine Freude hat und sich da in eine Ecke setzt und ein Buch liest und die Erzieher ihn nicht motivieren können muss ich ihn doch auch nicht abholen nur weil er an der Aktivität zum sächsischen Bildungsplan nicht teilnimmt!!! Sicher das ist jetzt ein bisschen übertrieben aber habe ich nicht ein gewisses Gewohnheitsrecht? Ich habe jedenfalls sowohl die Leitung als auch den Träger der Einrichtung angeschrieben, die Situation erläutert und beide Gebeten in gemeinsamer Absprache dieses Thema zu erläutern und eine Lösung zu finden.

von deWuja am 02.02.2016, 22:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kita Zeiten Änderungen

Hallo Frau Bader, wir dachten eine gute Kita für unsere Tochter ausgesucht zu haben, aber es gibt dauernd Änderungen. Wir haben die Kita ausgesucht weil dort eine Betreuung bis 15.30 stattfindet, nun soll es auf 15 Uhr gesetzt werden weil unsere Tochter die einzige ist die eine halbe Stunde länger als die anderen Kinder bleibt. (45 Stunden Betr...


Kita absagen nach mündlicher Zusage

Guten Tag,  Im März soll unser Sohn auf die Welt kommen. Im Oktober gesagt wurde, dass wir wohl keinen Platz in unserer Wunschkita zum April 2025 bekommen, aber wir Ende des Jahres 2023 eine feste Zu- oder Absage erhalten. Nachdem wir keine Rückinfo der Stadt erhielten haben wir eine private Kita besichtigt und bereits zugesagt. Nun haben wi...


Kita Wechsel mit 2 Jahren

Sehr geehrte Fr. Bader,  unser Sohn wurde mit 1 Jahr mangels Betreuungsplatz am eigenen Wohnort  an einer Kita in der nächsten Stadt angenommen. Nun wurde uns zeitgleich mitgeteilt, dass er spätestens zum 2. Geburtstag bzw. wenn dort Platz ist zur örtlichen Kita wechseln muss (dort werden Kinder ab 2 betreut). Sehen Sie da Chancen bspw. Aufgrun...


Vertragserfüllung Kita -Schlaf, Krankheit, Personalmangel

Ich habe einen 48 Stunden Vertrag in der Kita. Die erste Woche gab es wegen Personalmangel keine Eingewöhnung . 17 Tage in 8 Wochen  ist früher Schluss da die Kräfte erkrankt sind und in einer anderen Gruppe wegen unbesetzter Stelle ausgeholfen werden muss. So wie ich es verstehe gibt es kein Recht auf Beitragsreduzierung, oder? Noch schlimm...


Schimpfen in Kita

Hallo Frau Bader, eine Erzieherin schimpft in der Kita meines Kindes oft laut mit den Kindern und droht ihnen mit Schipfen/laut und böse mit ihnen zu sprechen . Sie zerrt die Kinder auch am Arm und schreit sie dabei an. Gespräche mit der Leitung hatten keinen Erfolg. Was kann man dagegen tun? Mein Kind hat Angst in die Kita zu gehen.    V...


Airtag in Kita

Hallo, unsere Kita macht häufig und regelmäßig Ausflüge, in einer Großstadt. Ich fühle mich sicherer, wenn mein Sohn einen AirTag bei sich trägt. Die Erzieher möchten dies jedoch nicht, sie fühlen sich verfolgt und möchten hier von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und es verbieten. Ich finde aber, dass ich entscheide, ob ich das für eine wichtige S...


Kita-Platz Klage

Hallo Frau Bader, Leider habe ich für mein Kind ( wird im Oktober 3 Jahre alt) keinen Kindergartenplatz erhalten. Aktuell wird sie bei einer Tagesmutter betreut,darf hier aber nur bis Vollendung des 3 Lebensjahr bleiben,da der Platz danach an ein anders Kind vergeben ist.ich arbeite und wenn ich nochmals Elternzeit nehmen muss, würde mich das s...


Auskunftspflicht Kita per Telefon

Guten Tag  meine Tochter geht in eine Kita, die über 3,5 Std mit Öffis von meinem Wohnort entfernt ist, da die Kindsmutter mit ihr umgezogen ist, was ich nicht verhindern konnte.  Meine Tochter hat nun wiederholt Aussagen getroffen, die mich veranlasst haben die Kita Leitung zu einem Gespräch zu bitten - "Ich tue immer genau das was die Erzi...


Schweigepflichtsentbindung kita

Hallo... Ich hätte da eine Frage...Darf das SPZ Daten/Berichte/ Diagnosen an den Kindergarten senden wenn nicht beide Elternteile die Schweigepflichtsentbindung unterschrieben haben? Natürlich wohnen beide zusammen sind verheiratet und haben geteiltes Sorgerecht.