Frage zur Pflege der Mutter / Schwiegermutter bei Schwangerschaft

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Frage zur Pflege der Mutter / Schwiegermutter bei Schwangerschaft

Guten Tag, vorab ein paar Informationen zur aktuellen Situation. - meine Frau arbeitet Vollzeit in der Kita und ist seit kurzem schwanger - meine Frau hat eine Schwester, Verheiratet und ohne Kinder - meine Schwiegermutter hat aktuell die Pflegestufe 2 - aktuell ist es so, dass meine Frau und ihre Schwester die Pflege im vierwöchigem Rhythmus teilen Ich habe eine Frage wer sich um die Pflege meiner Schwiegermutter kümmern muss und ob wir auf eine Bevorzugung für eine Pflegeplatz in einer Einrichtung bekommen können? Können Sie mir zusätzlich mitteilen, bei wem wir weitere Informationen bzw. Unterstützung für Klärung erhalten können?

von froeste am 08.06.2023, 13:14



Antwort auf: Frage zur Pflege der Mutter / Schwiegermutter bei Schwangerschaft

Hallo, Pflegegrad 2 ist ja wenig, da kann sie das meiste alleine - oder der Pflegegrad muss geändert werden. Ansonsten gibt es keine Bevorzugung. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.06.2023



Antwort auf: Frage zur Pflege der Mutter / Schwiegermutter bei Schwangerschaft

Kann dir aber leider nur aus eigener Erfahrung berichten. Meine Eltern wohnen circa 300 km weg von mir und als meine Mutter pflegebedürftig wurde, mussten ich und mein Bruder (der 150km weg wohnte) das irgendwie organisieren. Ich habe alle Pflegeheime und ich spreche hier von bestimmt 40 Stück bei mir in der Gegend, bei meinem Bruder in der Gegend und da wo sie eigentlich wohnt angerufen und abgeklappert, bis es dann bei einem geklappt hat. Leider kündigte dies dann nach drei Wochen, da meine Mutter schwer dement war und viel laut gerufen hat und die Heimleitung Sie raus haben wollte. Also ging der Stress wieder von vorne los. Keine Bevorzugung, sondern irgendwie organisieren. Mein Tipp kümmert euch jetzt schon um einen Pflegeplatz und klärt wie es eventuell mit den anfallenden Kosten ist.

von peekaboo am 08.06.2023, 15:39



Antwort auf: Frage zur Pflege der Mutter / Schwiegermutter bei Schwangerschaft

Niemand muss sich kümmern. Einen Anspruch auf einen Heimpflegeplatz gibt es nicht. All das ist eine private Vereinbarung.

von Pamo am 08.06.2023, 17:11



Antwort auf: Frage zur Pflege der Mutter / Schwiegermutter bei Schwangerschaft

Wenn die Dame nur Pflegegrad 2 hat, dann ist sie entweder in der Lage, fast alles noch allein zu erledigen - wenn auch langsam - oder sie ist falsch eingestuft und sollte einen Antrag auf PG 3 oder 4 stellen.

von Pamo am 08.06.2023, 17:13



Antwort auf: Frage zur Pflege der Mutter / Schwiegermutter bei Schwangerschaft

Der pflegeaufwand bei grad2 hält sich in Grenzen. Sie sollte also noch vieles, mit Unterstützung, selbst schaffen. Insofern würde evtl ein Pflegedienst vor Ort Erleichterung schaffen. Es kann auch gemischt werden, akso ambulante Pflege und pflegende Angehörige. Lasst euch da beraten. Wann war das letzte Gespräch mit einem Pflegedienst? Dazu seit ihr ja alle 6 Monate verpflichtet. An diesen würde ich.mich wenden. Wir haben wegen dringender Kurzzeitpflege fast ein Jahr später Anrufe bekommen das etwas frei wäre. Pflege wurde plötzlich nach einem KH-Aufenthalt nötig, Verschlechterung innerhalb wenigen Wochen bis zum Tod.

von Neverland am 08.06.2023, 17:22



Antwort auf: Frage zur Pflege der Mutter / Schwiegermutter bei Schwangerschaft

Hallo, vielen Dank für die ersten Antworten. Ich denke, dass der Pflegegrad in Kürze erneut bewertet werden muss, da er vor etwa einem Monat festgelegt wurde. Gibt es eine Regelung, wer die Pflege durchführen sollte/muss? Da wir aufgrund des Kindes bald keinen Platz mehr in unserer Wohnung haben und die Schwester meiner Frau einen zusätzlichen Raum zur Verfügung hat.

von froeste am 12.06.2023, 19:39



Antwort auf: Frage zur Pflege der Mutter / Schwiegermutter bei Schwangerschaft

Niemand "muss die Pflege durchführen". Es dürfen Freiwillige vortreten. Oder wurde jemand vom Gericht zum Betreuer bestellt? Dieser muss die Pflege organisieren. Die Dame darf auch ohne Pflege leben. Wenn es nicht mehr ohne Pflege geht, bspw weil sie gestürzt ist und im KH war und von dort nicht allein nach Hause geschickt werden kann, dann wird der soziale Dienst nach Bevollmächtigten suchen und Lösungsvorschläge machen. Sogar eine unverheiratete Tochter ohne Kinder, die in der Wohnung neben ihrer Mutter lebt, *muss* nicht die Pflege übernehmen. Die Mutter muss selber etwas organisieren oder eben etwas runterkommen bis sie akzeptiert, dass andere organisieren und bestimmen.

von Pamo am 13.06.2023, 16:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Höhe Elterngeld bei Schwangerschaft im ALG I Bezug & Möglichkeit zur Erhöhung

Sehr geehrte Frau Bader, angenommen eine Frau hat nun die Situation, dass Sie im ALG I Bezug (im Anschluss an Krankengeldzug) nun schwanger geworden ist. Wie verhält es sich nun mit den Elterngeld Leistungen? Stehen Ihr nur das Mindestelterngeld in Höhe von 300€ / Monat zu, wenn Sie im gesamten Bemessungszeitraum von 12 Monaten vor Geburt des K...


Arbeitslosengeld Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  Ich hätte eine frage bezüglich des Bezug von Arbeitslosengeld in der schwangerschaft.  Ich war vor der Arbeitslosigkeit als zahnmedizinische Fanchamgeszellte beschäftigt. Und beziehe seit dem 22.1.2024 Arbeitslosengeld. Am 14.02 hab ich ein gespräch mit meiner Vermittler. Nun ist meine Frage, steht mir rein rechtlich tr...


Mitteilung Schwangerschaft AG

Hallo Frau Bader, ist es rechtlich in Ordnung, meinem Arbeitgeber erst in der SSW14 über meine Schwangerschaft zu informieren? Ich habe leider erst in der SSW13 einen Termin für den Harmony Test beim Frauenarzt bekommen und das Testergebnis kann bis zu 7 Werktage dauern und ich möchte die Schwangerschaft nicht vor dem Testergebnis öffentlich ma...


Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader,  mein Sohn wurde im März 2022 geboren. Seit April 2023 gehe ich in Elternzeit Teilzeit arbeiten. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger. Im Juli soll das Kind kommen. Bis zum Mutterschutz bin ich in Elternzeit. Worauf bezieht sich die Berechnung des Elterngeldes? Ich habe gelesen, dass das Vollzeitgehalt vor der Elternzeit au...


Beschäftigungsverbot in der Pflege

Hallo Frau Bader,  ich bin aktuell in der 12. Woche schwanger, ich arbeite als Pflegefachkraft in einem Altenpflegeheim.  Ich habe meinem Arbeitgeber meine Schwangerschaft Mitte Januar mitgeteilt, erst hieß es ich gehe ins Beschäftigungsverbot, einen Tag später wurde ich angerufen, ich werde doch nicht ins Beschäftigungsverbot geschickt da i...


Kurzarbeit während Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, mein Unternehmen plant im nächsten Monat tageweise in Kurzarbeit zu gehen. Ich bin in Teilzeit beschäftigt und derzeit in SSw14. Ist es nicht so, dass Kurzarbeit eine Entgeltersatzleistung ist und nicht zum Elterngeld hinzugerechnet wird? Wäre es legitim mich trotzdem in Kurzarbeit zu schicken? Ich hätte erhebliche wirts...


Schwangerschaft Trennung

Ich brauche dringend bitte Hilfe.  Ich habe mich von meinem Freund (Erzeuger meines Kindes) getrennt. Ich bin in der 26. SSW und lebe bei meinen Eltern wieder. Er droht mir mit Gericht und Gewalt mir das Kind wegzunehmen sobald es auf der Welt ist. Was muss ich alles beantragen, damit er gesetzlich/rechtlich mir mein Kind nicht wegnehmen kann und...


In Schwangerschaft auf Vollzeit erhöhen

Guten Morgen Frau Bader, ich bin frisch schwanger und Lehrerin (verbeamtet) in NRW. Kurz vor der Schwangerschaft wurde mein Antrag auf Teilzeit (ca. 65%) ab Sommer erneut bewilligt. Jetzt frage ich mich, ob ich ab dem 01.08. auch auf Vollzeit erhöhen kann (wäre ja ohnehin nur bis Oktober, wenn der Mutterschutz beginnt; sofern natürlich alles gu...


Verdienstausfall durch Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  ich bin im Rettungsdienst tätig und darf deshalb aktuell nicht auf dem Rettungswagen eingesetzt werden. Mein Arbeitgeber hat mir einen alternativen Arbeitsplatz geschaffen in der Verwaltung, dem ich auch sehr gerne nachgehe, damit ich nicht in ein Beschäftigungsverbot komme. Allerdings bedeutet das für mich einen erheblichen ...


Unterhalt Pflege für Mutter

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage die die Unterhaltsverpflichtung von erwachsenen Kindern gegenüber ihren Eltern betrifft. Ich habe ein sehr schwieriges Verhältnis zu meiner Mutter die maßgeblich verantwortlich für meine sehr unglückliche Kindheit ist. Wir pflegen nicht viel Kontakt, ich weiß aber von meinem Bruder dass sie eine sehr ger...