Frage: Frage zu Unterhalt bei Trennung

Sehr geehrte Frau Bader! Ich lebe derzeit in Österreich und bin verheiratet mit zwei Kindern (5 und fast 3 Jahre alt). Mein Mann wird sich vermutlich von mir trennen (näheres erfahre ich Ende April). Sollte es zu einer Trennung kommen möchte ich mit den Kindern nach Deutschland ziehen. Dort lebt meine Herkunfts Familie und ich und die Kinder haben die deutsche Staatsbürgerschaft (mein Mann die Österreichische). Geheiratet haben wir 2009 in Hamburg, lebten mit den Kindern aber durchgehend in Österreich. Welches Gericht ist für die Scheidung zuständig, wenn ich zurück nach Deutschland gehen würde? Von welchem Land wird der Unterhalt des Vaters bemessen? Ich hoffe Sie können mir da Auskunft geben. Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen Mona

von Mona010 am 06.04.2014, 13:47



Antwort auf: Frage zu Unterhalt bei Trennung

Hallo, das steht im EGBGB- Art 14 Allgemeine Ehewirkungen (1) Die allgemeinen Wirkungen der Ehe unterliegen 1. dem Recht des Staates, dem beide Ehegatten angehören oder während der Ehe zuletzt angehörten, wenn einer von ihnen diesem Staat noch angehört, sonst 2. dem Recht des Staates, in dem beide Ehegatten ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben oder während der Ehe zuletzt hatten, wenn einer von ihnen dort noch seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, hilfsweise 3. dem Recht des Staates, mit dem die Ehegatten auf andere Weise gemeinsam am engsten verbunden sind. In der Reihenfolge von oben nach unten prüfen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.04.2014



Antwort auf: Frage zu Unterhalt bei Trennung

Sowohl Deutschland als auch Österreich könnten zuständig sein. Das liegt an euch. Oftmals ist es das Gericht an dem Ort wo ihr zuletzt zusammen gelebt habt - aber ihr entscheidet das selber.

von Pamo am 06.04.2014, 20:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

eheähnliche Lebensgemeinschaft unterhalt bei trennung

hallo ich leb mit meiner Freundin seit 5 Jahren zusammen in einer Wohnung - die Miete teilen wir uns wie alles was an Aufwendungen notwendig ist - jetzt hab ich von einigen Bekannten gehört dass wenn wir uns trennen würden diese Beziehung als eheänliche LG gilt und Zugewinngemeinschaft gelten würde - so dass ich meiner Freundin Unterhalt und weil ...


Unterhalt bei trennung aber gemeinsamer wohnung?

Hallo, Ich hab da mal ein oder zwei fragen bezüglich Unterhalt: Ich wohne mit dem Kindsvater in einer Wohngemeinschaft zusammen das ist auch so beim arbeitsamt gemeldet. ausziehen kommt für mich vorerst nicht in frage da ich ihm die möglichkeit geben möchte sich um den kleinen mitzu kümmern davon ab wohnt man ja in einer Wohngemeinschaft b...


Unterhalt bei Trennung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage zur finanziellen Situation bei einer Trennung. Mein Freund und ich (nicht verheiratet) haben zwei Kinder (11 Monate und 3 1/2 Jahre) und das gemeinsame Sorgerecht. Ich überlege schon seit einer Weile, mich zu trennen. Nun meine Frage: Während meiner letzten Schwangerschaft ist mein Arbeitsvertrag a...


Unterhalt bei Trennung trotz gemeinsamer Wohnung

Sehr geehrte Frau Bader, der Vater unserer Kinder (1 und 4) und ich haben uns getrennt. Wir haben schon lange keine richtige Liebesbeziehung mehr, doch nun hat er seit ca sechs Wochen ein Verhältnis mit einer verheirateten Frau. Ich habe von ihm verlangt auszuziehen (gemeinsamer Mietvertrag) , doch er will das nicht, um keinen Unterhalt zahlen ...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Unterhalt zurückhalten

Hallo, meine Tochter ist 10Jahre alt. Ihr Vater hat immer Unterhalt gezahlt, auch wenn mal nachträglich einen Monat. Nun halt er den Unterhalt zurück und meint er überweist es auf ein extra Konto. Ich sollte nun sagen wenn ich Geld brauche und für was und er gibt es mir Dan. Da er bedenken hat das es nicht für seine Tochter ausgegeben wird....


Unterhalt und Kita beitrag

Hallo und Guten Tag Frau Bader, Mein Mann zahlt Unterhalt für 3 Kinder(17,15,11). Ich habe 2 Kinder aus erster Ehe (18,16) Wir haben einen gemeinsamen Sohn 5. Wie ist es mit Kindergartenbeitrag (momentan zählen nur 2 Kinder im Haushalt)  daein Mann den vollen  Unterhalt für 3 Kinder bezahlt, besteht da Irgendeine möglichkeit den Kinder...


Unterhalt, Gericht, Jobcenter

Hallo,   Vielleicht können Sie mir ja etwas weiter helfen Ich habe mal eine Frage. Der „Vater“ meiner Tochter hatte keinen Unterhalt gezahlt und sich auch als zahlungsunfähig gemeldet. Ich beziehe aktuell Elterngeld und Bürgergeld. Meine Tochter bekommt Leistungen vom Amt. Wir hatten jetzt eine Gerichtsverhandlung in der nun festgelegt wu...


Unterhalt ab 18 bei unbegrenztem Titel

Hallo Frau Bader, Kind wird 18 und befindet sich in der Ausbildung, es besteht ein Unterhaltstitel jedoch ohne Vermerk wie lange dieser gültig ist. Ab dem 18. Geburtstag sind ja dann beide Elternteile zu Barunterhalt verpflichtet. Wie geht es nun ab dem 18. Geburtstag weiter? Muss weiter nach Titel gezahlt werden? Muss der Titel vom Unterhalt...


Folgefrage zu Unterhalt ab 18

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine vorherige Frage. Der Unterhaltspflichtige Elternteil erhielt nach der Verhandlung vom Gericht ein Protokoll mit folgendem Wortlaut:  Die Beteiligeten schließen sodann folgenden Vergleich: Der/ Die Antragsteller/in verpflichtet sich, für den /die Antragsteller/in einen monatlichen Kin...