Frage: Frage bezüglich Einwilligungen

Hallo, ich habe vor 10 Jahren meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden und wurde währenddessen sterilisiert. Ich lag in den Wehen und alle haben auf mich eingeredet das ich es machen lassen soll. Mir war alles egal damals und habe die Einwilligungserklärungen unterschrieben. Die ganze Zeit hatte ich ein ungutes Gefühl und würde den Schritt gerne mit einer Refertilisierung rückgängig machen und forderte daraufhin vom damaligen KH meine Unterlagen an. In keiner der von mir unterschriebenen Einverständniserklärungen ist die Rede von der Sterilisation, lediglich in OP Bericht steht das ich schriftlich eingewilligt habe, aber es liegt hiervon nichts vor. Hätte ich Chancen das deswegen die Kosten für eine Refertilisierung vom KH damals übernommen werden müssten?

von Schnübbelchen am 20.10.2016, 16:37



Antwort auf: Frage bezüglich Einwilligungen

Hallo, aber Sie haben es ja unterschrieben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Arzt so etwas wichtiges ohne schriftl. Zustimmung macht-zumal es im OP-Bericht erwähnt ist. Nein, ich denke, die Chancen sind da nicht gut, denn es hieße ja im Umkehrschluss, man hätte die Sterilistaion gegen Ihren Willen durchgeführt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.10.2016