Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Frage Minijob

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,
habe nach der Elternzeit einen Minijob begonnen seit einem Monat. Habe den Vertrag noch nicht bekommen also alles bis jetzt mündlich. Drei Monate soll die Probezeit sein. Wenn ich jetzt mündlich kündige wie lange muss ich dann noch arbeiten oder kann ich gleich ganz weg bleiben?
Vielen herzlichen Dank!

von Kiki04 am 21.12.2016, 09:30 Uhr

Antwort auf:

Frage Minijob

Hallo,
Sie müssen schriftlich kündigen, dann Frist 14 Tage
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.12.2016

Antwort auf:

Frage Minijob

Auch ein mündlicher Arbeitsvertrag ist ein Arbeitsvertrag. Während der Probezeit gilt eine Kündigungsfrist von 2 Wochen (§ 622 BGB).

Ich würde sicherheitshalber schriftlich kündigen.

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/04_arbeitsrecht/08_kuendigungsschutz/node.html

von uriah am 21.12.2016

Antwort auf:

Frage Minijob

Fraglich ist ob es eine Probezeit gibt. Weil ohne Arbeitsvertrag gelten im Zweifel die gesetzlichen Bestimmungen. Beide Parteien können ja im Fall der Fälle nicht nachweisen das es davon irgendeine Abweichung gibt.

Kündigen muss man aber so oder so, und das am besten in Schriftform. Wenn man von einen tag auf den nächsten nicht mehr arbeiten will, dann eben um Aufhebungsvertrag bitten.

von Danyshope am 21.12.2016