Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Fortsetzung der teilzeittätigkeit während der Elternzeit beantragen

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,
ich erwarte im Juni mein erstes Kind. Voraussichtlicher entbindungstermin am 14.06.2016. Ich arbeite mit 19,5 Wochenstunden Teilzeit. Ich möchte 2 Jahre Elternzeit beantragen und mir die Option offen halten, während der Elternzeit meine teilzeittätigkeit unverändert fortzusetzen. Allerdings frühestens nach Ablauf des ersten elterzeitjahres.. Das heißt, das erste Jahr möchte ich vollständig pausieren. Ich möchte mein Wunsch im Antrag auf Elternzeit ankündigen, damit mein Arbeitgeber entsprechend planen kann (Einstellung einer Vertretung). Ist die Äußerung meines Rückkehrwunsches im Elternzeitantrag verbindlich? Oder habe ich die Möglichkeit 7 Wochen vor Wiederaufnahme/Fortsetzung meiner Teilzeittätigkeit, einen verbindlichen Antrag zu stellen und anzukündigen, dass ich meine teilzeittätigkeit unveränderte am Tag x während der Elternzeit fortführen werde/möchte (vergleichweise mit Antrag auf elternteilzeit)?
In Paragraph 15 Absatz 5 BEEG heißt es, dass die vor der Elternzeit ausgeübte teilzeittätigkeit unverändert fortgeführt werden kann.
Was bedeutet dies genau? Was muss ich berücksichtigen? Kann mein Arbeitgeber mein Antrag ablehnen? Welche Fristen muss ich berücksichtigen? Welche Verbindlichkeiten gehe ich ein?

Ich freue mich über eine Antwort. Im Voraus schon mal herzlichen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Saschu81

von Saschu81 am 26.04.2016, 21:48 Uhr

 

Antwort auf:

Fortsetzung der teilzeittätigkeit während der Elternzeit beantragen

Hallo,
Sie können es jetzt unvernbindlich mitteilen und sichdann eben kurz vorher verbindlich melden
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.05.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Elternzeit beantragen ? Bei wem?

Hallo Frau Bader, ich bin zur Zeit mit meinem 2. Kind schwanger, Entbindungstermin ist der 3. August. Nun ist es so das ich einen 1 Jahresvertrag habe, dieser läuft am 15.7.2016 aus. Der Mutterschutz beginnt am 22.6.16. Jetzt ist die Frage wie ist das mit der Elternzeit ich ...

von Silvie 24.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit beantragen

Wie und in welcher Form Elternzeit beantragen

Liebe Frau Bader, ich habe das große Glück, dass mein Partner ebenfalls zur Geburt unseres Kindes kürzer treten möchte. Errechneter Geburtstermin ist der 14.7. Nun zu meinen Fragen: 1. Ich würde 2 Jahre (24 Monate) Elternzeit einreichen, mit dem Hinweis Anfang 2017 in ...

von Karin32 21.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit beantragen

Kündigung und neuanstellung während der Elternzeit

Hallo, Ich bin in einem Arbeitsverhältnis wo ich 3 Jahre Elternzeit beantragt habe (3.2017) habe jetzt eine neue Arbeit gefunden zum 1.6.2016 nun habe ich bei meinen Arbeitgeber gekündigt zum 31.5.2016. Jetzt hat mich mein neuer Arbeitgeber angerufen das sie mich auch schon ...

von bella2014 16.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Bekomme ichGeld wenn ich während der Elternzeit ein Beschäftigungsverbot bekomme

Ich bin noch bis Mai in Elternzeit. Dann müsste ich wieder auf meine alte Vollzeitstelle zurück. Elterngeld habe ich bis Februar bekommen da ich es auf 2 Jahre aufgeteilt habe. Jetzt bin ich wieder Schwanger. In der ersten Schwangerschaft hatte ich ein Beschäftigungsverbot. ...

von Amelie2915 25.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Worauf muss ich bei einem Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit achten?

Hallo, ich bin bis 04/17 in Elternzeit. Nach der Elternzeit ist ein wiedereinstieg bei meinem alten Arbeitgeber schwierig, da die Fahr-und Arbeitszeiten mit Kind das nicht zu lassen. Ich wollte eh zum Ende der Elternzeit kündigen. Jetzt habe ich aber ein Angebot von einem neuen ...

von maryloo88 15.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Nebentätigkeit während der Elternzeit bei anderem Arbeitgeber

Guten Abend Frau Bader, Ich befinde mich zur Zeit in Elternzeit und möchte von meinem Recht auf Nebentätigkeit Gebrauch machen. Eine Stelle in einem anderen Unternehmen ( befristet bis zum Ende meiner Elternzeit) habe ich in Aussicht und könnte Mittwoch unterschreiben. Mein ...

von Schneeweisschen2007 14.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Während der Elternzeit kündigen und Studium beginnen

Hallo Frau Bader, ich habe leider keine Frage gefunden, die mir meine Frage beantwortet. Ich bin noch bis August 2016 im 2. Jahr Elternzeit. In dieser Zeit sind wir umgezogen und daher ist es mir nicht möglich wieder zu meinem alten AG zurück zu gehen, hat er mir auch ...

von Bine-Summ-Summ 03.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Gedanken an Kündigung während der Elternzeit

Hallo liebe Frau Bader, ich habe eine wichtige Frage. Die Situation ist folgende: Ich wurde im April 2014 eingestellt und bin ungeplant schwanger geworden. Mir wurde 10 Jahre lang eingetrichtert, dass ich aus gesundheitlichen Gründen nicht auf normalem Wege schwanger werden ...

von Yaso2015 01.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Während der Elternzeit neuer Arbeitgeber und erneut schwanger

Guten Tag, ich habe folgendes "Problem": Ich habe eine Tochter die 9 Monate alt ist und im Mai 2015 geboren wurde. Vorher habe ich Vollzeit gearbeitet und Netto ca 1800€ erhalten. Die Elternzeit habe ich für 2 Jahre gesplittet beantragt und bin somit bis Mai 2017 in ...

von mixyas 23.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Antrag auf 450 € Job während der Elternzeit bei einem anderen AG

Guten Tag Frau Bader, im Mai erhalte ich das letzte Mal Elterngeld und möchte ab Juni die Familienkasse mit einem Minijob etwas aufbessern. Meine Elternzeit läuft noch bis Juni 2017. Ich habe ein Angebot im Büro auszuhelfen - also eine ganz anderes Aufgabengebiet als in ...

von Anke84 22.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.