Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Fortsetzung der teilzeittätigkeit während der Elternzeit beantragen

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,
ich erwarte im Juni mein erstes Kind. Voraussichtlicher entbindungstermin am 14.06.2016. Ich arbeite mit 19,5 Wochenstunden Teilzeit. Ich möchte 2 Jahre Elternzeit beantragen und mir die Option offen halten, während der Elternzeit meine teilzeittätigkeit unverändert fortzusetzen. Allerdings frühestens nach Ablauf des ersten elterzeitjahres.. Das heißt, das erste Jahr möchte ich vollständig pausieren. Ich möchte mein Wunsch im Antrag auf Elternzeit ankündigen, damit mein Arbeitgeber entsprechend planen kann (Einstellung einer Vertretung). Ist die Äußerung meines Rückkehrwunsches im Elternzeitantrag verbindlich? Oder habe ich die Möglichkeit 7 Wochen vor Wiederaufnahme/Fortsetzung meiner Teilzeittätigkeit, einen verbindlichen Antrag zu stellen und anzukündigen, dass ich meine teilzeittätigkeit unveränderte am Tag x während der Elternzeit fortführen werde/möchte (vergleichweise mit Antrag auf elternteilzeit)?
In Paragraph 15 Absatz 5 BEEG heißt es, dass die vor der Elternzeit ausgeübte teilzeittätigkeit unverändert fortgeführt werden kann.
Was bedeutet dies genau? Was muss ich berücksichtigen? Kann mein Arbeitgeber mein Antrag ablehnen? Welche Fristen muss ich berücksichtigen? Welche Verbindlichkeiten gehe ich ein?

Ich freue mich über eine Antwort. Im Voraus schon mal herzlichen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Saschu81

von Saschu81 am 26.04.2016, 21:48 Uhr

Antwort auf:

Fortsetzung der teilzeittätigkeit während der Elternzeit beantragen

Hallo,
Sie können es jetzt unvernbindlich mitteilen und sichdann eben kurz vorher verbindlich melden
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.05.2016