Formulierung eines Schreibens/Kündigung nach EZ

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Formulierung eines Schreibens/Kündigung nach EZ

Hallo Frau Bader, ich befinde mich noch bis zum 23.11.2012 in Elternzeit. Für mich steht fest, dass ich nach der Elternzeit nicht mehr bei meinem jetztigen AG arbeiten möchte, da ich aufgrund der Entfernung zum Arbeitsort ( insgesamt mehr als 3,5 Std. Fahrzeit) und Betreuungszeiten keine Möglichkeit sehe, dort wieder anzufangen. Teilzeit würde auch nicht in Frage komme. Nun möchte ich gerne den o. g. Kündigungsgrund nett formulieren, bin da aber irgendwie nicht so wordgewandt. Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Teilzeitstelle hier in der Nähe meines Wohnortes, habe aber leider noch nichts Konkretes. Können Sie mir bitte bei der Formulierung des Textes helfen? Vielen Dank LG

Mitglied inaktiv - 23.06.2012, 23:08



Antwort auf: Formulierung eines Schreibens/Kündigung nach EZ

Hallo, bitte die Hinweise lesen, dass darf ich hier nicht. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.06.2012



Antwort auf: Formulierung eines Schreibens/Kündigung nach EZ

Ansonsten könnte man das evtl. so formulieren, Sehr geehrte Frau..... hiermit kündige ich fristgerecht zum ????. Leider ist es mir aufgrund des Umzuges und meiner familiären Situation nicht mehr möglich Vollzeit zu arbeiten. Ich möchte mich jedoch für die tolle Zusammenarbeit bedanken. Bitte senden Sie meine Papiere an NEUE ADRESSE. Es wäre sehr nett, wenn Sie mir mein Zeugnis vorab zukommen lassen könnten, sodaß ich eine Bewerbung in meinem neuen Wohnort in Angriff nehmen kann. Evtl. würde ich das so schreiben. LG Peeka

von peekaboo am 25.06.2012, 13:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Formulierung eines Schreibens an AG wg. Kündigung/Aufhebungsvertrag nach EZ

Hallo, ích befinde mich noch bis zum 13.12.2012 in Elternzeit. Für mich steht fest, dass ich nach der Elternzeit nicht mehr bei meinem jetztigen AG arbeiten möchte, da ich aufgrund der Entfernung zum Arbeitsort und Betreuungszeiten keine Möglichkeit sehe, dort wieder anzufangen. Nun möchte ich gerne ein Schreiben an meinen AG formulieren und i...


Was heißt eine Formulierung "Kündigung direkt nach der Elternzeit" von AN Seite?

Mein AG schreibt, dass ich den während der Elternzeit erhaltenen Kitazuschuss zurück zahlen muss, wenn ich innerhalb oder direkt nach der Elternzeit kündige. Was für eine Frist heißt direkt? Ab wann könnte ich ggf. kündigen, ohne das Geld zurück zahlen zu müssen? Danke wobfi


Elternzeit und Kündigung

Hallo Frau Bader,  meine Elternzeit endet am 30.5. und ich würde gerne zum 31.5. kündigen. Mein neuer Vetrag ist aber noch nicht da, sodass ich ungern Ende Februar kündigen möchte. Daher meine Frage: Ist es richtig, dass die Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende der Elternzeit in diesem Fall nicht gelten, sondern nur noch die vertragl...


Aufhebungsvertrag oder Kündigung

Guten Tag Frau Bader, mein Arbeitgeber bietet mir keine Stelle nach den ursprünglichen Arbeitszeiten nach der Elternzeit an. Ich habe auch schon echt viel herum diskutiert und komme einfach nicht weiter. Psychisch nimmt mich die Situation ziemlich mit. Im Arbeitsvertrag steht gar nichts zu den Arbeitszeiten, in der Stellenbeschreibung hieß es w...


Kann ich durch Kündigung meine Elternzeit frühzeitig beenden?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet eigentlich am 16.09.2024. Nun habe ich erfahren, dass ich nach der Elternzeit in einem anderen Arbeitsbereich arbeiten müsste (anstatt als Erzieherin in der Krippe, im Elementarbereich). Da ich dies nicht möchte, würde ich kündigen und den Arbeitgeber wechseln. Ich könnte zum 01.08.2024 bei einem ...


Resturlaub bei Kündigung in der EZ

Guten Tag Frau Bader, Zu meiner Situation : ich bin im Juli schwanger geworden & direkt ins Beschäftigungsverbot gegangen. Derzeit bekomme ich Mutterschutzgeld. Mein ET wäre der 31.03.. soweit ich das richtig überblicken kann, habe ich für 2023 ein Resturlaub von 7 Tagen. Und angenommen mein Mutterschutz würde bis Ende Mai gehen wenn der kleine...


Fristlose Kündigung Kiga Vertrag durch Eltern

Sehr geehrte Frau Bader Nach einer erneuten Verletzung der Aufsichtspflicht im Kindergarten, die zu einer Kopfverletzung geführt hat, haben wir uns (auch nach Rücksprache mit der Gemeinde) entschieden, den Vertrag fristlos zu kündigen.  An sich hat nicht der Vorfall direkt, sondern die Aussprache mit der Gruppenleitung zu unserer Entscheidung g...


Betrieb während Elternzeit eingestellt, keine Kündigung erhalten

Hallo Frau Bader, Mein Arbeitgeber hat den Betrieb während meiner Elternzeit eingestellt. Ich habe keine Kündigung erhalten und alle Mitarbeiter sind schon freigestellt worden, heißt ich habe auch keinen Ansprechpartner mehr.  Anfang August endet meine Elternzeit. Mal davon abgesehen, dass es sehr dreist ist, dass mich niemand informiert hat –...


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...