Finanzielle Unterstützung bei Kita-Untauglichkeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Finanzielle Unterstützung bei Kita-Untauglichkeit

Sehr geehrte Frau Bader, vielleicht können Sie mir weiter helfen. Meine Tochter ist jetzt 14 Monate und geht ab nächste Woche in die Kita zur Eingewöhung, ab 1.3. gehe ich wieder (Teilzeit, da verlängerte Elternzeit) arbeiten. Soweit so gut. Vor 7 Jahren war ich schon einmal in dieser Situation mit unserem Sohn, damals 17 Moante. Nur haben wir uns da noch auf die Kita gefreut. Leider war es schrecklich, und das ist der netteste Ausdruck den ich finde. Nach wochenlangen nächtlichen Schreien und 5 Moanten permanenten weinen in der Kita wurde es besser. Traumatiesiert waren wir alle davon und das auch jetzt noch, mein mittlerweile 8 jähriger Sohn will immernoch nicht alleine Schlafen und hat Trennungsängste (damals waren wir wirklich jung und haben uns immer wieder bereden lassen, von wegen das wird schon und das muss so sein usw. ) Mittlerweile arbeite ich in einer KInderarztpraxis - und nach Gesprächen mit meinen Chefs , waren wir alle der Meinung das eine Untauglichkeit damals eigentlich die beste Lösung gewesen wäre - für alle. Jetzt meine Frage- was ist wenn Fall X eintrifft und es mit meiner Tochter genauso schlimm läuft und wir eine Untauglichkeit anstreben ? Bekommt man dann von irgendwoher finanzielle Unterstützung ? Mein Partner (und Vater der Kinder) kann unsere Ausgaben nicht alleine stemmen. Und ohne Unterstützung würde das unser finanzielles aus bedeuten. Ich wünsche mir natürlich für all, aber besonders für unsere Tochter das alles klappt und sie es viel leichter hat und wenn nicht, steht sie absolut im Vordergrund, aber der finanzielle Aspekt ist natürlich trotzdem beängstigend. Vielen Dank für ihre Mühe. Mit freundlichen Grüßen

von misstipi82 am 09.01.2017, 21:57



Antwort auf: Finanzielle Unterstützung bei Kita-Untauglichkeit

Hallo, Arbeitslosengeld eins bekommen Sie dann nicht, dass sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen. Es bleibt also nur, je nach Verdienst des Vaters, Arbeitslosengeld zwei oder sonstige staatliche Hilfe. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.01.2017



Antwort auf: Finanzielle Unterstützung bei Kita-Untauglichkeit

Hallo, das hängt wohl etwas davon ab, wie großzügig die Ämter wären. Wenn sie nicht arbeiten können, können sie kein ALG I beziehen, da sie dem Jobmarkt nicht zur Verfügung stehen. Bei ALG II hängt es erstmal davon ab, ob ihr Mann über dem Höchstbetrag verdient. Wäre das so, dann gäbe es keinen Anspruch. Falls nicht, könnte es trotzdem eine Sperre geben, da sie verpflichtet sind, Arbeit zu suchen. Eine "Kita - Untauglichkeit" bedeutet ja nicht eine komplette Betreuungsuntauglichkeit. Wenn eine Kita nicht ginge, dann vielleicht eine individuellere Betreuung durch eine Tagesmutter. Es wird wohl schwierig, mit einer "Kita - Untauglichkeit" einen Anspruch auf Sozialleistungen durchzusetzen.

Mitglied inaktiv - 10.01.2017, 09:06



Antwort auf: Finanzielle Unterstützung bei Kita-Untauglichkeit

Gerade für hochsensible Kinder ist eine Kita das schlimmste, denn sie brauchen einen geschützten, ruhigen Ort der Geborgenheit um sich entfalten zu können, normalerweise ist das die Familie. Da ist die Eigenverantwortung der Eltern gefragt, wenn sie erkennen, dass sie ihren Kindern keine Kita-Betreuung antun können. Sucht gemeinsam nach einer Lösung, und wenn das auch bedeutet, dass man das eigene Budget überdenken und evlt im familiären Umfeld (Großeltern, Verwandte....) Hilfe (finanzieller oder praktischer Art) in Anspruch nehmen muss. Das Problem ist oft nicht mit der Kindergartenzeit zu Ende, sondern setzt sich an den staatlichen Schulen fort...! Unzählige Eltern schicken ihre Kinder u.a. deswegen an eine Privatschule und zahlen kräftig drauf - auch schwächere Normalverdiener.

Mitglied inaktiv - 10.01.2017, 09:47



Antwort auf: Finanzielle Unterstützung bei Kita-Untauglichkeit

IMO gehst Du da falsch an die Sache heran. wenn Du jetzt schon ein ungutes Gefühl hast, dann wette ich mit dir wird sich das auch erfüllen - weil Du das ausstrahlst. da kannst Du machen was Du willst, und dein Kind wird das spüren und rauf reagieren. Wichtigster Punkt also, sicher sein das es klappt. Und, sollte es wider Erwartung nicht klappen, dann einen Plan B in der Hinterhand haben - das gibt Sicherheit. Und auch das wirst Du eben dem Kind unterbewusst so zeigen. ich würde auch nicht sagen das das Kind "Kitauntauglich" ist, das ist für mich der absolut falsche Ansatz. Sondern es war wohl eher schlicht und einfach die falsche Betreuungsform und/oder -einrichtung. Nicht jedes Kind ist für eine KiTa geeignet, kann aber bei einer Großtagespflegestätte oder Tagesmutter aufblühen. Manches Kind ist glücklich wenn die KiTa ein offenes Konzept hat, andere brauchen eines mit absolut fester Struktur und Ablauf. Und, wenn das nach so langer zeit nicht geklappt hat udn die KiTa keine geeignete andere Lösung bieten konnte, dann ist IMO bei DIESER Einrichtung was falsch gelaufen. Jeder verantwortliche Erzieher hätte da dann irgendwann sagen müssen, das wird nichts, wir schauen nach einer anderen Lösung. Und, im absoluten Fall das ein Kind absolut gar nicht fremdbetreut werden kann, würde ich persönlich Pflegegeld schauen lassen. DAS könnte ich mir dann nämlich vorstellen bei einem entsprechenden ärztlichen Attest. davon ab gibt es noch die Möglichkeit nachrechnen zu lassen ob erhöhtes Kindergeld und/oder Wohngeld greifen könnten, notfalls eben auch Hartz4 unterstützend.

Mitglied inaktiv - 10.01.2017, 15:46



Antwort auf: Finanzielle Unterstützung bei Kita-Untauglichkeit

Hallo, Es gibt noch die Möglichkeit Wohngeld und Kinderzuschlag zu beantragen. Die Bewilligung hängt vom Familieneinkommen ab. Dieses muss innerhalb bestimmter Grenzen liegen, darf also nicht HT zu niedrig bzw. zu hoch sein. LG luvi

von luvi am 10.01.2017, 17:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bekomme ich finanzielle Unterstützung während Elternzeit?

Ich möchte gerne bis zu 36 Monaten Elternzeit nehmen.Wir hätten dann abzüglich des Unterhaltes seiner Kinder (1.Ehe)1000,80 Euro) .was für Möglichkeiten gibt es für eine finanzielle Unterstützung während der Elternzeit?


Finanzielle Unterstützung Vater

Guten Tag, ich habe selbst eine Halbtagsstelle damit ich auf unseren Sohn aufpassen kann, wir leben zusammen, aber haben im Moment eine extreme Streitigkeit: der Vater geht weiterhin Vollzeit arbeiten, möchte mich jedoch nicht finanziell unterstützen, dabei verdiene ich jetzt nur die Hälfte im Gegensatz zu vorher. Und dafür kann er weiterhin Vollz...


Sorgerechstverfügung - finanzielle Unterstützung für Vormund

Sehr geehrte Frau Bader, da weder mein Mann noch ich Verwandte haben, die im Falle unseres gemeinsamen Todes unsere beiden Kinder bei sich aufnehmen könnten, haben wir in unserer Sorgerechtsverfügung zwei Freundinnen von uns genannt (eine als gewünschten Vormund und eine als Ersatzvormund). Nun ist uns jedoch bewusst, dass die jeweilige Freun...


Finanzielle Unterstützung in der Elternzeit

Guten Tag Meine Lebensgefährtin und ich haben vor ein Kind zu erzeugen Haben uns schon Umfangreich informiert aber in dem Punkt Elternzeit sind wir uns nicht ganz klar geworden was dort die genauen Regelungen sind Meine Lebensgefährtin möchte 3 Jahre Elternzeit da sie unser Kind später selbst erziehen will bis zum Kindergarten alter Da...


Bekomme ich finanzielle Unterstützung bei 2 Jahre EZ,wenn Mann noch Student ist?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin zur Zeit Schwanger und würde gerne 2 Jahre wenn es Möglich ist in Elternzeit gehen. Nun ist es aber so,dass mein Mann sich für die Uni eingeschrieben hat und anfangen möchte zu studieren. Er kommt nämlich aus einem nicht EU Land und sein Studium was er schon Jahre vorher studiert hatte ist leider in Deutschland n...


Was für eine Finanzielle Unterstützung kann ich bekommen?

Hallo, ich stehe jetzt kurz vor meinem Anerkennungsjahr zur Erzieherin. Ich habe eine nicht so schöne Gesundheitsgeschichte, deswegen meinten jetzt meine Ärzte, das es Zeit wäre ein Kind zu bekommen. Da es in einem Jahr wahrscheinlich nicht mehr möglich ist. Ich habe aber noch nie wirklich eigenes Geld verdient und weiß jetzt nicht, wie ich mir...


Welche finanzielle Unterstützung kann ich bekommen?

Hallo, ich hätte jz im Sommer meine Ausbildung begonnen. Mein Freund arbeitet, aber das Geld reicht nicht aus um alles (Erstausstattung,etc.) zu finanzieren. Was für Gelder stehen uns zu und welche Unterstützung kann man bekommen?


Finanzielle Unterstützung nach Elternzeit

Guten Tag, im Mai endet meine einjährige Elternzeit. Eine Rückkehr an meinen Arbeitsplatz bzw. eine Verlängerung der Elternzeit kommt nicht in Frage. Ich habe keinen Betreuungsplatz für mein Baby gefunden, ich bin alleinerziehend erhalte vom Kindesvater aber Unterhalt. Nun stellt sich Frage, wie es finanziell für weitergeht. Ich habe mich ...


Elternzeit und finanzielle Unterstützung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin in der EZ (2.Jahr) und habe ich zum Beginn des 2. Jahr Arbeitslosigkeit (ALG I) erhalten. Seit Mitte Februar bin leider arbeitsunfähig und Agentur für Arbeit hat mir einen Aufhebungsbescheid zur Leistung geschickt. Und sie wurden mir mitgeteilt, dass ich ab 7. Woche einen Anspruch auf Krankengeld habe. Zuerst h...


Habe ich in meiner Elternzeit Anspruch auf finanzielle Unterstützung

Ich habe das Basiselterngeld gewählt und dies endet nun im August. Ich beginne aber erst ab Oktober wieder zu arbeiten, da meine Tochter erst Ende August in die Eingewöhnung der Krippe kann. Da mein Mann eher durchschnittlich verdient, brauchen wir das Geld und es machte keinen Sinn das Elterngeld zu splitten. Kann ich irgendwelche Gelder beantra...