Frage: Finanzielle Hilfe

Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Ich bin Schwanger und habe ein Baby (14 Monate) nun meine Frage: da es mir eher schlecht geht mit sehr starker Übelkeit, Müdigkeit, Kreislauf, etc und ich niemanden habe der mich etwas unterstützt wollte ich wissen ob ich eine Chance hab beim JA oder der ARGE das ich einen Babysitter bezahlt bekomme. Ich habe derzeit gar kein Einkommen auch kein Elterngeld etc. Aber mir währe eben sehr geholfen wenn wenigstens 2 mal pro Woche jemand für 2-3 Stunden kommen würde

von Sabrina1991 am 26.05.2014, 20:51



Antwort auf: Finanzielle Hilfe

Hallo, reden Sie mit dem FA und der Kk drüber. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.05.2014



Antwort auf: Finanzielle Hilfe

Wo ist denn der Vater zu den Kindern ? So ganz ohne Einkommen könnt ihr ja nicht leben. Wenn es Dir so schlecht geht dass Du das Kind nicht versorgen kannst, dann kann der Arzt eine Haushaltshilfe verschreiben.

von Sternenschnuppe am 26.05.2014, 21:37



Antwort auf: Finanzielle Hilfe

Der Vater ist in der Arbeit bis spät nachts (koch). Versorgen kann ich ihn schon, aber ich hätte eben gerne Unterstützung das ich zB mal 2 h schlafen kann, da unser kleiner ja nichts auch noch mehrmals kommt oä

von Sabrina1991 am 26.05.2014, 21:47



Antwort auf: Finanzielle Hilfe

Ok, ich meine das nicht böse, aber so geht es Millionen von Müttern. Ist das Kind denn schon angemeldet irgendwo in Krippe oder Tagesmutter ? Musst Du die mal abklappern. Ob da jemand was zuschießt hängt davon ab was Dein Mann verdient, wie es in Eurer Region geregelt ist. Die Tagesmütter hier würden keinen vollen Platz besetzen für ein Kind welches nur so wenig kommt. Und hier braucht es den Nachweis dass man arbeitet. Aber vielleicht sind sie bei Euch anders aufgestellt ? Dein Mann arbeitet doch sicher nicht 7 Tage die Woche rund um die Uhr ? Wechselt Euch ab mit der Nachtschicht., wenn er frei hat kann er was unternehmen mit dem Kind.

von Sternenschnuppe am 26.05.2014, 22:07



Antwort auf: Finanzielle Hilfe

Danke schon mal vorab. Dann werde ich das wohl aus der eigenen Tasche zahlen müssen.

von Sabrina1991 am 26.05.2014, 22:13



Antwort auf: Finanzielle Hilfe

Sprech mit Deinem Arzt drüber. Vielleicht ist es in der Schwangerschaft mit einer Haushaltshilfe leichter. Ich bekam keine trotz nachgewiesener Schweinegrippe und zwei Kleinkindern damals ! Und beziehe Deinen Mann ein sobald er greifbar ist. Da muss er jetzt mit anpacken. Telefonate mit Stadt und Jugendamt ( je nachdem wer zuständig ist ) würde ich dennoch führen wegen Betreuung. Ein Vormittagsplatz reicht ja dann.

von Sternenschnuppe am 26.05.2014, 22:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Finanzielle Hilfe Elternzeit

Hallo, mein Mann ist leider arbeitslos geworden und unser Kind kommt in Juni zur Welt. Ich würde gerne dann 1 Jahr Elternzeit nehmen. Bekomme ich außer Kindergeld/Erziehungsgeld irgendwelche finanzielle Unterstützung?


hartz4-finanzielle Hilfe

Hallo,falle mit meiner Schwangerschaft in Hartz4 und mein Lebengefährte ist Geringverdiener.Welche finanzielle Hilfe gibt es?Gibt es Elterngeld und Hartz4?Habe Angst es finanziell nicht zu schaffen. Vielen Dank


Finanzielle Hilfe nach Elternzeit

Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Ich habe eine kleine Tochter, die nun ein Jahr alt geworden ist. Nun endete ja mein Anspruch auf Elterngeld. Ich wollte auch nach einem Jahr wieder in Teilzeit arbeiten. Jetzt habe ich aber keinen Krippenplatz für meine Tochter bekommen. Als ich diesen anfang des Jahres beantragte, hiess es wenn überhaupt dann...


Finanzielle Hilfe bei erneuter Schwangerschaft?

Hallo! Meine Tochter wurde im Nov. 09 geboren, Elterngeld ist also nun schon ausgelaufen, ich bin noch in Elternzeit. Derzeit lebe ich noch von erspartem, bzw. vom Gehalt des Kindsvaters mit dem ich zusammenlebe, aber nicht verheiratet bin. Evtl gehe ich nä. Jahr wieder arbeiten. Wenn ich nun innerhalb meiner Elternzeit erneut Schwanger werde...


Finanzielle Hilfe nach der BV

Hallo Fr.Bader, ich bin in der 22 ssw und habe seit 14 wochen Bv ,das bis zu ET gilt. Der Grund dafür war Mobbing im Arbeitsplatz durch Kollegen und Arbeitgeber... Mein Lohn bekomme ich weiterhin ohne Probleme, nur ich hätte da eine frage: was folgt danach, nach der Entbindung ? Welche art von finanziellen Hilfen stehen mir zu? Bin verheiraten u...


Finanzielle Hilfe bei spätem Studium mit Kindern

Sehr geehrte Frau Bader, Herr A und Frau B sind verheiratet und arbeiten beide im Angestelltenverhältnis. Herr A Arbeitet 40 Stunden. Frau B 30 Stunden. Frau A und B haben zwei gemeinsame Kinder im Alter von 2 und 8 Jahren. Zum 1.10.2012 wird Herr A seinen bisherigen Job aufgeben und ein duales Studium mit monatlicher Brutto-Vergütung von ...


Finanzielle Hilfe während Elternzeit

Habe ich während der Elternzeit, ich befinde mich im 2. Jahr Elternzeit, also ist der Anspruch auf Elterngeld abgelaufen, irgendwelche Ansprüche (außer Kindergeld) auf finanzielle Hilfe vom Amt? Ich bin nicht arbeitslos, verheiratet, mein Mann verdient 1800 € das Geld reicht trotzdem nicht. Steht unsrem Kind irgendwas zu? Kindergeldzuschlag? oder ä...


Welche finanzielle Hilfe bei Schwangerschaft in Kündigungsfrist?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitgeber hat mir ordentlich gekündigt. Wie sieht die finanzielle Lage für mich aus, wenn ich in der Kündigungsfrist vor Bezug des Arbeitslosengeldes I schwanger werde? Die Schwangerschaft wäre eine Risikoschwangerschaft und es ist mit einem Beschäftigungsverbot zu rechnen. Wenn eine Weiterbeschäftigung erfolgte w...


Unfall Ende Elternzeit, kann ich mir finanzielle Hilfe holen ?

Hallo Frau Bader, Ich hatte einen Unfall und mir steht eine komplizierte OP vor. Ich Fall jetzt erstmal mehrere Monate aus .Ich bin alleinerziehend und hätte in einer Woche wieder arbeiten gehen müssen. Wie läuft das mit dem Krankengeld ab.? Kann ich mir finanzielle Hilfe holen ? Wenn ja wo ? Ich habe bereits in dem Elternjahr Wohngeld erhalten.


Finanzielle Hilfe Trennung ohne Scheidung

Guten Abend, ich bin leider völlig ahnungslos. Wenn man sich trennt, auch räumlich, aber nicht sofort scheiden lässt ( 2 gemeinsame Kinder ), hat man trotzdem ein Recht auf Unterhalt für die Kinder und eventuellen Betreuungsunterhalt ö.ä. oder muss man dafür zwingend sofort die Scheidung einreichen? Kinderbetreuung beginnt leider erst ab Mitte...