Finanzielle Hilfe bei erneuter Schwangerschaft?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Finanzielle Hilfe bei erneuter Schwangerschaft?

Hallo! Meine Tochter wurde im Nov. 09 geboren, Elterngeld ist also nun schon ausgelaufen, ich bin noch in Elternzeit. Derzeit lebe ich noch von erspartem, bzw. vom Gehalt des Kindsvaters mit dem ich zusammenlebe, aber nicht verheiratet bin. Evtl gehe ich nä. Jahr wieder arbeiten. Wenn ich nun innerhalb meiner Elternzeit erneut Schwanger werden würde und kein eigenes Einkommen hätte, auch nicht arbeiten gehen könnte, eben wegen erneuter Schwangerschaft, würden mir Hilfen zustehen? z.B. Hätte ich ein Anrecht auf Grundsicherung? Der Kindsvater ist Selbständig. Vielen Dank für die Antwort. Titania

Mitglied inaktiv - 09.01.2011, 00:07



Antwort auf: Finanzielle Hilfe bei erneuter Schwangerschaft?

Hallo, evtl. bekommen Sie Leistungen von der ARGE. Das hängt aber auch davon ab, wieviel er verdient Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.01.2011



Antwort auf: Finanzielle Hilfe bei erneuter Schwangerschaft?

Nur kurz ein Tipp: wen der Vater die Unterhalt für DICH überweist, kann er den von der Steier absetzen. Wenne s nicht so viel ist, dass Du steuerpoflichtig witrst, kann das auch mal ein paar tausen EUR Steuerrückerstattung bringen! Muss aber wirklich per Überweisung laufen. Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 09.01.2011, 00:35



Antwort auf: Finanzielle Hilfe bei erneuter Schwangerschaft?

hallo du lebst doch mit dem vater zusammen sein,gehalt wird voll mit eingerchnet! wenn er zuviel verdient bekommst du nichts. aber vielleicht könnt ihr wohngeld oder kinderzuschlag beantragen.

Mitglied inaktiv - 09.01.2011, 19:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausgleichszahlung bei erneuter Schwangerschaft

Hallo, meine Situation stellt sich wie folgt dar: ich bin während meiner einjährigen Elternzeit erneut schwanger geworden und habe Diese auch an meinen Arbeitgeber gemeldet. Meine Elternzeit endete am 30.12.2019 und ich bin seitdem wieder arbeiten, darf allerdings keine Schicht- Sonn- und Feiertage arbeiten und wurde aufgrund dessen in eine ander...


Elternzeit und Elterngeld bei erneuter Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin zurzeit (noch ganz frisch) 5 SSW schwanger. Mein erster Sohn ist am 11.12.2018 geboren. Meine Elternzeit ging ursprünglicher bis zum 31.01.2019. Da wir keinen Kitaplatz bekommen haben mussten wir Klage im Eilverfahren einreichen. Jetzt haben wir aber erst einen Kitaplatz für September bekommen, das heißt ich mus...


Elternzeit und Elterngeld bei erneuter Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, Ja ich habe die Elternzeit bis zum 31.02.2020 verlängert und ich muss nächste Woche die Elternzeit erneut verlängern. Die Frage ist verlängere ich die Elternzeit bis zum 31.08.2020 weil dann mein erstes Kind definitiv einen Kitaplatz hat oder macht es Sinn nur für 3 Monate zu verlängern weil ich definitiv Beschäftigungsve...


Wie berechnet sich das Elterngeld bei erneuter Schwangerschaft in der Elternzeit

Guten Tag, ich habe im August 2019 mein erstes Kind bekommen und bin daraufhin 2 Jahre in Elternzeit gegangen und habe bis Mai 2021 Elterngeld Plus bezogen. Nun habe ich die Elternzeit um ein Jahr verlängert und erwarte im Januar 2022 mein 2. Kind. Nun ist meine Frage, ob mir für die neue Elternzeit nur der Mindestsatz zusteht oder ob in diesem Fa...


Unterbrechung der Elternzeit bei erneuter Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, Am 01.11.2019 kam meine erste Tochter auf die Welt. Ich habe dafür 3 Jahre Elternzeit beantragt. Ich habe vorher Vollzeit (unbefristetes Arbeitsverhältnis) gearbeitet. Nach einem Jahr habe ich bei dem gleichen Arbeitgeber eine Teilzeitstelle begonnen 25 h. Und dafür einen neuen Vertrag erhalten, der für die Laufzeit der ...


3 Jahre Elternzeit - Bei erneuter Schwangerschaft Elternzeit vorzeitig beenden?

Hallo Frau Bader, wir erwarten am 04.10.2022 unser 2. Kind. Errechneter Beginn vom Mutterschutz ist der 23.08.2022. Meine Frau erhält nur noch im März eine letzte Elterngeld Plus Zahlung. Dann sind die 2 Jahre vorbei. Das 3. Jahr wäre sie nun unbezahlt in Elternzeit geblieben. Erhält sie nun das volle Mutterschutzgeld wenn Sie die Eltern...


Unfall Ende Elternzeit, kann ich mir finanzielle Hilfe holen ?

Hallo Frau Bader, Ich hatte einen Unfall und mir steht eine komplizierte OP vor. Ich Fall jetzt erstmal mehrere Monate aus .Ich bin alleinerziehend und hätte in einer Woche wieder arbeiten gehen müssen. Wie läuft das mit dem Krankengeld ab.? Kann ich mir finanzielle Hilfe holen ? Wenn ja wo ? Ich habe bereits in dem Elternjahr Wohngeld erhalten.


Finanzielle Hilfe Trennung ohne Scheidung

Guten Abend, ich bin leider völlig ahnungslos. Wenn man sich trennt, auch räumlich, aber nicht sofort scheiden lässt ( 2 gemeinsame Kinder ), hat man trotzdem ein Recht auf Unterhalt für die Kinder und eventuellen Betreuungsunterhalt ö.ä. oder muss man dafür zwingend sofort die Scheidung einreichen? Kinderbetreuung beginnt leider erst ab Mitte...


Elterngeld bei erneuter Schwangerschaft

Hallo, ich bin derzeit noch in Elternzeit. Meine Tochter ist ein Jahr alt und ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt. Im März/April 23 müsste ich wieder arbeiten gehen. Wir wünschen uns noch ein Geschwisterchen und müssen nun schauen, wann finanziell der beste Zeitpunkt dafür wäre. Ich arbeite in der Pflege und würde bei einer erneuten Schw...


Wird die Elternzeit bei erneuter Schwangerschaft mitberechnet?

Hallo, seit Wochen versuche ich den Überblick zu gewinnen, aber bin tatsächlich verwirrter als zuvor. Meine Situation ist folgende: Aktuell bin ich noch bis zum 7.9.22 in Elternzeit. Mein Kind wurde am 8.12.20 geboren. Jetzt bin ich wieder schwanger und das zweite Kind soll um den 5.12.22 geboren werden. Da ich im Gesundheitswesen arbeit...