Frage: Finanzen in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Vollzeit berufstätig, möchte 3 Jahre Elternzeit nehmen. Welche finanzielle Unterstützung erhalte ich nach 1 Jahr Elterngeld und 1/2 Jahr Landeserziehungsgeld oder bekomme ich die restlichen 1 1/2 Jahre nichts mehr? Danke

von SilviaB am 04.07.2013, 20:36



Antwort auf: Finanzen in der Elternzeit

Hallo, Kindergeld, Unterhalt und im Notfall H IV Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.07.2013



Antwort auf: Finanzen in der Elternzeit

Hallo Kondergeld ? Für den Rest ist der Vater des Kindes zuständig. Landeserziehungsgeld gibt es hier gar nicht.

von Sternenschnuppe am 04.07.2013, 20:54



Antwort auf: Finanzen in der Elternzeit

nach dem Elterngeld nur noch Kindergeld, ansonsten ist der Kindsvater für das Einkommen/Untreghalt zuständig. betreut mand as Kidn selbst, gibt es für Kinder welche nach dem 01.08.12 geboren wurden/werden noch das betreuungsgeld. In 3 Bundesländern oder so gibt es auch noch Landeserziehungsgeld, das war es aber. Langt das nicht wirst du genau das machen müssen wie alle anderen Mütter auch, nach einem jahr wieder arbeiten gehen. Glaub mir, ich tippe mal drauf die Mehrzahl aller Mütter würden gerne die 3 jahre daheim bleiben, aber bei den wenigsten haut das auch finanziell hin. Ach ja, 3 jahre Elternzeit kann man trotzdem nehmen. Elternzeit bedeutet nicht, das man gar nicht arbeiten darf, sondern man darf bis zu 30 Std die Woche. nach dem Elterngeldbezug auch ohne Einkommensbeschränkung.

Mitglied inaktiv - 04.07.2013, 22:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit / Finanzen

Hallo, folgende Situation: ich bin in Elternzeit, alleinerziehend (noch verheiratet, aber getrennt lebend)und lebe derzeit von meinen Ersparnissen. Als Einkünfte habe ich nur den Kindesunterhalt Mindestsatz und Kindergeld. Meine Frage ist nun, an welche Stelle ich mich bezüglich finanzieller Unterstützung wenden kann, um die Zeit bis zum Ende...


Innerhalb der elternzeit schwanger inkl. geburt: Finanzen?

Hallo, ich bin seitdem 27.02.14 Mama und bekomme bis zum Februar 2015 Elterngeld. Meine Elternzeit geht bis zum 01.03.2016, bin fest angestellt. Mein Mann und ich würden gern noch ein zweites Kind hinterher bekommen. Wie verhält es sich mit den Finanzen: - wenn ich von Elternzeit 1 zu Elternzeit 2 nahtlos übergehen würde? - wenn das Elter...


Schwanger in Elternzeit erneutes Berufsverbot und Finanzen

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin gelernte Erzieherin im Moment in Elternzeit, (bis September 2016) unsere Tochter ist fast 9 Monate alt. Mein erstes Jahr Elterngeld endet ab September und ich habe auch begonnen mich auf Stellen zu bewerben. Aber im Moment sieht es eher mau aus, da ich auch nur einen sehr beschränkten Radius an Einrichtungen ansc...


Finanzen - Elterngeld im 2. und 3. Elternzeit-Jahr

Mein Mann ist in der Elternzeit. Am 10. Februar geht er wieder arbeiten. Ich überlege, ob es möglich wäre, dass ich jetzt in der Elternzeit bleibe, bis unser Kind das 3 Jahr vollendet hat. Bekommt man dann überhaupt Geld von der Elterngeldstelle? Oder sind die Jahre "zwei" und "drei" "unbezahlbar"?


Verlängerung Elternzeit, Finanzen

Hallo. Da meine Tochter erst ab August zur Tagesmutter kann, muss ich meine Elternzeit um einen Monat verlängern. Mein Arbeitgeber ist informiert. Jetzt würde mich mal interessieren an wen ich mich wegen der finanziellen Unterstützung wenden kann. Weder Jugendamt noch Arbeitsamt fühlen sich zuständig. Es kann doch nicht sein dass ich einen Mona...


Elternzeit

Guten Tag.  Ich bin ein bisschen verwirrt zweck Elternzeit. Mein Sohn kam per KS am 19.3.24 zur Welt ( errechnetenr geb. Termin wäre der 18.04.24 gewesen). Mein mutterschutz verlängert sich somit nach hinten bis zum 14.6.24 . Im Anschluss möchte ich dann komplette 2 Jahre also 24monate elternzeit nehmen ,sprich bis zum 18.5.26 .und nicht bis...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...