Feste Zahnspange-muss der Vater ebenfalls zahlen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Feste Zahnspange-muss der Vater ebenfalls zahlen?

Hallo, mein Sohn soll eine feste Zahnspange bekommen. Die KK hat es genehmigt, das nötigste eben. Ich möchte keine vergoldeten Bracets, jedoch werden vielen Zusatzleistungen angeboten, von denen ich z. B. elastische Dräthe, die die Zeit des Tragens um 1/2 Jahr verkürzen können, sinnvoll finde. In wie weit muss sich der Vater überhaupt beteiligen? Vielen Dank, Erna

Mitglied inaktiv - 08.11.2010, 19:43



Antwort auf: Feste Zahnspange-muss der Vater ebenfalls zahlen?

Hallo, Bei Zahnspangen wird eine Vorleistung des Versicherten verlangt, die aber nach abgeschlossener Behandlung zurückgezahlt wird, um damit zu gewährleisten, dass die Behandlung auch bis zum Ende durchgehalten wird. Auch für feste Spangen gibt es neben teuren Kieferorthopäden auch Praxen, die mit Kassen Verträge abgeschlossen haben, so dass keine Eigenkosten entstehen. Damit sind Zahnspangenkosten vermeidbar und kein Zahlungsgrund für Unterhaltsverpflichtete Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.11.2010



Antwort auf: Feste Zahnspange-muss der Vater ebenfalls zahlen?

gar nicht. lt information des jugendamtes münchen nur bei unvorhersehbaren ausgaben in astronomischen höhen. trifft auf die spange nicht zu, denn die kieferfehlstellung ist ja schon bekannt. zudem scheinen 2500€ keine hohe summe zu sein :-(

Mitglied inaktiv - 09.11.2010, 09:12



Antwort auf: Feste Zahnspange-muss der Vater ebenfalls zahlen?

wie meine vorrednerin schon schreibt,er muss sich nicht beteiligen,aber du kannst ihn ja trotzdem mal fragen! und ist es nicht so das man den betrag nach abschluss der behandlung wieder bekommt? oder hat sich da was geändert.

Mitglied inaktiv - 09.11.2010, 11:36



Antwort auf: Feste Zahnspange-muss der Vater ebenfalls zahlen?

...werden NICHT von der kasse ersetzt. kleinere brackets zb, professionelle reinigung etc.

Mitglied inaktiv - 09.11.2010, 11:43



Antwort auf: Feste Zahnspange-muss der Vater ebenfalls zahlen?

ok

Mitglied inaktiv - 09.11.2010, 11:45



Antwort auf: Feste Zahnspange-muss der Vater ebenfalls zahlen?

das alles gilt nur bei medizinischer indikation. bei einer kosmetischen zahlt die kasse wenig bis gar nichts dazu und auch nicht danach.....

Mitglied inaktiv - 10.11.2010, 08:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zusatzversicherung/Zahnspange

Liebe Frau Bader, bei meinem Sohn (7 Jahre alt) sind mittlerweile die bleibenden Schneidezähne vorhanden, die allerdings etwas schief stehen. Er wird also wohl einmal eine Zahnspange brauchen. Meine Frage ist nun, ob ich zu diesem Zeitpunkt noch eine Zusatzversicherung für kieferorthopädische Maßnahmen abschließen kann, weil eine eventuelle Beha...


Zahnspange/gemeinsames Sorgerecht

Liebe Frau Bader, meine Tochter ist 10,5 Jahre alt. Seit ein paar Jahren ist bei ihr ein Kreuzbiss bekannt. Bei der letzten zahnärztlichen Kontrolle war es dann soweit, der Zahnarzt stellte die Indikation für eine Zahnspange, da dieser Kreuzbiss sich durch die bleibenden Zähne nicht reguliert hat und hat zum Kieferorthopäden überwiesen, der die ...


Vertrag "Rerinigung Zahnspange"

Hallo Frau Bader, meine Tochter soll jetzt eine feste Zahnspange erhalten, soweit so gut. Der Kieferorthopäde hat mir so einiges erzählt (ich kam kaum dazu was nachzufragen/meine Schuld) lange Rede kurzer Sinn, ich habe etwas unterschrieben,(ging auch alles so schnell ; ich weiß, dass das dumm war, man hat mich auch so „überfahren“ …..) was s...