Frage: Fenster streichen

Sehr geehrte Frau Bader, unser Vermieter möchte demnächst, wahrscheinlich nächste Woche - er sagt einen Tag vorher Bescheid, in der kompletten Wohnung die Fenster von außen streichen lassen. Ich habe zwei kleine Kinder (gerade 1 Jahr und 3 Jahre ) und deswegen gesundheitliche bedenken, da ja dann in der gesamten Wohnung Farbdämpfe sind und ich bei den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit momentan nicht wirklich gut lüften kann. Ich habe den Vermieter darauf angesprochen und gefragt, ob man das nicht im Frühjahr machen kann, wenn es zum Einen besseren trocknet und ich zum Anderen ordentlich lüften kann. Er meinte nun, dass er es ja extra jetzt macht, damit es langsam ins Holz einzieht und über Tage trocknet. Er meinte auch, ich könnte ja auch mal zwei Tage nicht lüften. Er hat das nun in Auftrag gegeben und will es nicht mehr absagen. Muss ich das so hinnehmen? Ich hab ja dann den Geruch in der Wohnung und kann auch nicht die Fenster öffnen, weil sie noch trocken. Was kann ich da machen? Hab ich die Möglichkeit zu sagen, dass ich das bei den Temperaturen nicht möchte und es wegen gesundheitlicher Bedenken ablehnen? Ist es überhaupt in Ordnung mir den Termin erst einen Tag vorher zu melden? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Violett 466 am 11.10.2016, 10:14



Antwort auf: Fenster streichen

Hallo, grds hat er natürlich einen Anspruch auf diese Arbeiten - erkunden Sie sich, was es für Farbe ist. Im Zweifel muss er es eben zu wärmeren Zeiten durchführen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.10.2016



Antwort auf: Fenster streichen

Wenn es sich um eine Holzlasur handelt, ist das Lösemittel gesundheitlich nicht bedenklich, so dass beim Einatmen von Spuren von Lösemitteldämpfen keinerlei gesundheitliche Schäden zu befürchten sind. Wenn es sich um eine deckende Farbe handelt, kann die durchaus sogar auf Wasserbasis sein. Dann riechst du so gut wie nichts. Es macht für die Emissionen keinen Unterschied wie lang die Trocknungszeit ist, weil immer gleich viel von dem Lösemittel verdunstet. Wenn es langsam verdunstet, dann ist auch die Konzentration in der Luft geringer. Die Lösemittel sind nach ein paar Stunden eigentlich abgetrocknet, staubtrocken sind sie nach einem Tag. Es reicht, wenn du sicher gehen willst, einfach an dem betreffenen Tag etwas außer Haus zu planen und den Tag bei Freunden/Verwandten oder sonst wo zu verbringen. Ich finde die Vorgehensweise des Vermieters okay. Immerhin weißt du ausreichend lange vorher Bescheid. Die Arbeiten müssen schließlich gemacht werden, sonst drohen die Holzfenster kaputt zu gehen.

Mitglied inaktiv - 11.10.2016, 10:41



Antwort auf: Fenster streichen

Braucht er Zugang zu Deiner Wohnung? Dann reicht es selbstverständlich nicht, das einen Tag vorher anzukündigen. So etwas gilt nur für Notreparaturen. Ich würde mir die Nummer von Handwerker geben lassen und mit dem direkt absprechen, welche Farbe er verwendet und auch, wann er vorbeikommt. Falls Du tatsächlich einige Tage nicht lüften kannst, würde ich die Miete mindern und das im Vorfeld auch entsprechend ankündigen. Vielleicht überlegt sich Dein Vermieter dann doch noch eine praktikablere Lösung. Ich streiche in meinem eigenen Haus ja auch nicht alle Fenster auf einmal.

von emilie.d. am 11.10.2016, 13:15



Antwort auf: Fenster streichen

Ansonsten RUB. Vermieter sein wird immer anstrengender.

von Sternenschnuppe am 11.10.2016, 13:44



Antwort auf: Fenster streichen

Der Vermieter möchte zum Winter hin, dass die Fenster geschützt sind vor der Witterung. Das ist nachvollziehbar und sein gutes Recht! Bezüglich der Möglichkeit zu Lüften, wenn die Fenster frisch gestrichen sind, würde ich ggf. den Handwerker ansprechen, während er seine Arbeit verrichtet. Wie bereits geschrieben wurde, nur weil man Farbe riecht, heißt es nicht gleich, dass davon eine Gesundheitsgefährdung hervorgeht. Mit der Mietminderund wäre ich vorsichtig!!! Das halte ich für rechtlich äußerst bedenklich!!! Der Vermieter lässt notwendige Instandhaltungsmaßnahmen an seinem Eigentum vornehmen. Diese hat er zudem noch angekündigt. Er hat dir ja jetzt, eine Woche vorher, bereits bescheid gesagt. 1 Tag vorher möchte er dich über den konkreten Termin informieren. Es handelt sich max um einen kurzweiligen Zustand, während dem du ggf. nicht lüften kannst. Müssen die Fenster zum Streichen geöffnet sein?

von chrissicat am 11.10.2016, 14:57



Antwort auf: Fenster streichen

Ich würde die Miete deswegen nicht mindern. Sonst sind wir bisher nicht aneinander geraten. Ich finde es auch gut, dass der Vermieter was am Haus macht. Es stört mich nur, dass es bei der Jahreszeit länger trocknen wird und ich nicht wirklich gut lüften kann. Während des Streichens sind die Fenster offen, da er ja außen dran kommen muss. Ich kann mit den Kindern auch nicht wo anders hin, da ich den Maler ja auch nicht alleine in unserer Wohnung lassen will. Einen Tag vorher Bescheid zu bekommen, finde ich schon sehr knapp. Ich hab ja nächste Woche auch Termine, die ich vorsorglich jetzt nicht alle absagen kann.

von Violett 466 am 11.10.2016, 16:06



Antwort auf: Fenster streichen

Nächste Woche sind laut Wetterbericht wieder wärmere Temperaturen um 15-18°, damit ideal zu Streichen vor dem Winter. Wenn es sehr heiß wäre, würde die Farbe zu schnell trocken werden. Bei Holzfenstern und Lasur sind die Reparaturzyklen nur rund 3-4 Jahre, je nach Bewitterung. Als Mieter einer Wohnung mit Holzfenstern hättest du das wissen können, als du den Mietvertrag unterschrieben hast. Es ist absolut notwendig, dass diese Arbeiten regelmäßig gemacht werden. Ich finde, dass du wirklich die Sache viel komplizierter machst als sie ist. Du kannst die Kinder ja irgendwo 1-2 Tage bei Freunden/Großeltern unterbringen, wenn es für dich so ein Problem ist, und dann auf den Maler aufpassen. Wenn du dem Vermieter deswegen noch Stress machst, solltest du dir auf lange Sicht eine Wohnung mit Kunststofffenstern suchen.

Mitglied inaktiv - 11.10.2016, 17:31



Antwort auf: Fenster streichen

Meine Familie vermietet selbst. Die Mieter würden uns was husten, wenn wir einen Tag vorher bescheid geben würden, dass übrigens morgen ein Handwerker anrückt. Und es ist als Vermieter auch nicht so einfach, Renovierungsarbeiten durchzusetzen, wenn der Mieter nicht mitmacht und den Zugang zur Wohnung verwehrt. Das mal vorab. Ich würde wie schon oben geschrieben direkt mit dem Handwerker kommunizieren. Dann kannst Du auch anrufen, falls er nicht auftaucht und sitzt nicht die ganze Zeit sinnlos Zuhause. Und Du kannst nach der Farbe fragen, inwiefern man länger nicht lüften kann.

von emilie.d. am 11.10.2016, 19:53



Antwort auf: Fenster streichen

Es ist ja nicht einen Tag vorher bekannt, sondern rund eine Woche. Nur das genaue Datum steht noch nicht fest - logisch - das muss sich nach dem Wetter richten. Bei Regen kann man nicht streichen. Und der Maler muss auch gerade Zeit haben. Ich halte diesen Streit für absolut überflüssig. Die Renovierungsarbeiten müssen gemacht werden, und der Mieter muss irgendwann den Maler reinlassen. Man kann sich auch einigen, wenn beide guten Willen zeigen. Aber den Mieter zwingen zu wollen, die Renovierung auf das Frühjahr zu verschieben, geht auch gar nicht. Über den Winter kommt es zu weiteren Frostschäden an den Rissen, die sich in der Lasur gebildet haben.

Mitglied inaktiv - 11.10.2016, 21:08



Antwort auf: Fenster streichen

Ich habe noch nie bloß einen Tag Vorlauf gehabt. Eher mehrere Wochen. Selbst bei normaler Holzlasur müssen die Fenster eine Weile offenstehen, damit es am Rahmen nicht verklebt. Wenn die Fenster ausgehängt und abgeschliffen werden müssen, wird es durch den Staub auch noch richtig dreckig. Wir wissen nicht, ob die Renovierungsarbeiten tatsächlich gemacht werden müssen. Ich würde einer Mieterin mit zwei kleinen Kindern nicht zumuten, spontan dann entweder in einer eiskalten Wohnung zu sitzen oder eventuell die Mietsache überhaupt nicht nutzen zu können wegen der Dämpfe. Der Gestzgeber sieht das ähnlich, zumindest auf einer rechtzeitigen Ankündigung kann sie bestehen. Im Moment kann ihr Vermieter noch nicht mal das nachweisen.

von emilie.d. am 12.10.2016, 07:34



Antwort auf: Fenster streichen

Bin mit den Arbeiten sehr gut vertraut, aus eigener Erfahrung. Zum Abschleifen kann man die Flügel mit einem einfachen Griff aushängen und das Abschleifen fernab vor der Garage etc.durchführen. Obwohl man bei 15-18° Außentemperatur nicht von kalt sprechen kann, kann man in der Zeit einen Rolladen herunterlassen oder Klappladen schließen. Die Schleifgeräte haben zudem einen Staubsack, und auch mit einem Staubsauger kann man Schleifstaub größtenteils auffangen. Ich habe die Fenster 1-2 Std. leicht angelehnt, und dann die Fenster geschlossen, weil die Fenster eigentlich auch nicht am Holz, sondern an der Gummidichtung schließen. Das ging und es verklebte nichts. Dann stehen ja auch nicht alle Fenster gleichzeitig offen. Es wird immer nur an einem Raum gearbeitet. Wie gesagt, wer so empfindlich ist, sollte in eine Wohnung mit Kunststoff Fenstern umziehen. Den der Renovierungsbedarf wiederholt sich bei Holz in ziemlich regelmäßigen Abständen, vor allem an den Wetterschenkeln.

Mitglied inaktiv - 12.10.2016, 08:08



Antwort auf: Fenster streichen

Je nach Fensterart und Farbe (Lasur, Acryl), insbesondere bei Dachfenstern, kann man die Fenster während des Trocknungsprozesses nicht schliessen. Auch haben Dachfenster i.d. R. keine Rolladen. Ob und wie gut sie sich aushängen lassen, wissen wir nicht. Handwerker sind da oft auch schmerzfrei und schleifen halt in der Wohnung, ohne irgendwas abzudecken. Alles schon erlebt. Bei ihr sollen alle Fenster an einem Tag gestrichen werden. Es hat nichts mit empfindlich sein zu tun, wenn man darauf besteht, dass der Vermieter eine Renovierung rechtzeitig ankündigt. Das ist die aktuelle Rechtslage.

von emilie.d. am 12.10.2016, 08:53



Antwort auf: Fenster streichen

Dachfenster haben außen kein Holz, und woher willst du wissen, dass das eine Dachwohnung ist? Jetzt wirds abenteuerlich.

Mitglied inaktiv - 12.10.2016, 09:56



Antwort auf: Fenster streichen

@ Uriah: Ich finde deine Spekulationen wirklich sehr interessant. Du kennst die Wohnung und die Fenster doch gar nicht. Woher weißt du denn das Risse in der Lasur vorhanden sind? Ich als Laie sehe keinerlei Unterschied zwischen innen und außen und da mein Vermieter bei so was sehr penibel ist, gehe ich stark davon aus, dass er das jährlich machen lässt. Er meinte zu mir, dass das IMMER sehr schnell geht. Ich werde es beim nächsten Gespräch erfragen. Die Nummer vom Maler konnte er mir nicht geben, aber er wollte sich wegen der Farben erkundigen. @ emilie.d. Danke für deine Tipps.

von Violett 466 am 12.10.2016, 10:00



Antwort auf: Fenster streichen

Wenn man es jährlich macht, dann ist es mit einem Anstrich schnell getan, vor allem nicht immer das ganze Fenster, sondern hauptsächlich der Wetterschenkel. Bei 3 Jahren Intervall reicht auch einziger Anstrich nicht, da muss man teilweise bis aufs Holz runterschleifen und braucht mehrere Anstriche. Das dauert dann auch. Es sei denn, du wohnst komplett auf der Nordseite, wo keine Sonne hinkommt. Bei Südwest ist die Bewitterung am schlimmsten. Freu dich dass du einen gewissenhaften Vermieter hast, der sich kümmert.

Mitglied inaktiv - 12.10.2016, 12:33



Antwort auf: Fenster streichen

Ein Tipp legen Sie sich ein Eigenheim oder Eigentumswohnung zu. Gott im Himmel, bin ich froh kein Vermieter zu sein, bei solchen Mietern. Es wird sich beschwert wird nichts gemacht und wenn auch, im Sommer zu warm, im Winter zu kalt, im Herbst regnet es. Und die gefährlichen Dämpfe, das geht gar nicht. Aber WLAN Netz im Haus, wahrscheinlich 2 Handys und Kind leckt an den plastikschüsseln. Mal überlegt wie gefährlich das alles ist? Dann verbringt man mal einen Tag mit den Kindern auswärts und dann wird die Farbe auch schon trocken sein.

von Dream2014 am 12.10.2016, 12:33



Antwort auf: Fenster streichen

Ja, da hast Du Recht. Die Außenseite des Rahmens eines Holzdachfensters befindet sich tatsächlich auf der Innenseite des Daches. Ändert aber am eigentlichen Sachverhalt nichts.

von emilie.d. am 12.10.2016, 13:37



Antwort auf: Fenster streichen

Unser Sohn war einige Wochen alt da wurden bei uns die Haustüren neu lackiert. War auch um die Jahreszeit, also entsprechend gleiche Temperaturen. Nur das wir zwei Tage lang keine Haustüre hatten. Der Geruch in der Wohnung hielt sich aber völlig im Rahmen, da gibt es weit schlimmeres.

Mitglied inaktiv - 12.10.2016, 18:18



Antwort auf: Fenster streichen

Hier kann man im T-Shirt in der Sonne brutzeln, und selbst im Schatten angenehme 16-20°. Zum Fenster streichen ideales Wetter.

Mitglied inaktiv - 16.10.2016, 14:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitgeber will Urlaub streichen

Hallo Frau Bader, ich hätte ab der nächsten Woche eigentlich zwei Wochen Urlaub. Heute habe ich von meinem Arbeitgeber gesagt bekommen, dass es nicht möglich ist den Urlaub anzutreten. Der Urlaubsschein wurde bereits vor Wochen unterschrieben. Da ich aufgrund der Schwangerschaft in den letzten Wochen sehr kaputt und müde bin und auf der Arbeit a...


Arbeitlosengeld streichen?

Hallo, hab mal eine Frage, war heute beim Arbeitsamt, bekomme schon seit August Arbeitslosengeld. für Teilzeitstelle. 20 stunden. Da ich jetzt schwanger geworden bin habe ich eine andere Arbeitsvermittlerin zugewiesen bekommen. Die meinte ich kann gar nicht 20 stunden arbeiten weil ich 2 Stunden am Tag für den Weg einplanen muss. Und ich so noc...


Ist es rechtens einen KiTa-Platz zu streichen, wenn ich mein Kind öfter früher a

Hallo Frau Bader, Bei meinem Patenkind in der KiTa wurde der Mutter gesagt, dass wenn sie ihr Kind häufiger früher abhole, dass sie den Anspruch auf einen 45h-Platz verliere. Ist das rechtlich so machbar? Ich bin noch einige Zeit in Elternzeit, aber wenn ich wieder arbeite, würden wir auch einen 45h-Platz benötigen, obwohl ich nur halbtags ...


Darf mein Arbeitgeber mir den Urlaub streichen ?

Guten Tag Frau Bader, Mein Arbeitgeber hat mir eben mitgeteilt das er mir meine 30 Tage Urlaub aus dem Jahr 2015 gestrichen hat Fristgewährung 31.12.2017. Begründung: Die Elternzeit ging bis zum 6.10.2016 ( das stimmt nicht ab 31.5.3016 bin ich in Elterngeld Plus bis zum 31.1.2017) Urlaub verfällt nach Paragraph 17 Absatz 2 BEEG , wenn er. Übert...


Kann mein Chef mir die Provision und den Firmenwagen streichen?

Hallo, aktuell arbeite ich im Vertrieb, da bei uns der Kunde im Vordergrund steht, habe ich manchmal Termine zwischen 05:00 Uhr und 08:00 Uhr. Meine regulären Bürozeiten sind von 08:00 - 17:00 Uhr. Ein Ausgleich der Überstunden kaum möglich/realistisch. Für den Umsatz den die betreuenden Kunden haben, erhalte ich Provision. Da ich nun während d...


Kann mir mein Arbeitgeber meinen Resturlaub vor der Elternzeit streichen?

Liebe Frau Bader, meine Tochter wurde im April 2017 geboren (ich war also im Mutterschutz ab März 2017) und zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch Urlaubstage aus dem Jahr 2016. Ich habe jetzt (April 2019) wieder angefangen zu arbeiten. Meine Urlaubstage aus 2016 hat mir mein Arbeitgeber nun gestrichen bzw. nicht übertragen mit der Begründung, dass ...


Darf Chef meinen Urlaub streichen?

Hallo, ich bin noch im Elternjahr das am 12.08.19 endet. Der Kitaplatz für meinen Sohn sollte am 01.08. beginnen. Nach dem Elternabend am 03.06. an dem ich erfuhr das erst am 27.08. mit der Eingewöhnung begonnen wird, habe ich am 04.06. meinen Chef angerufen und um Urlaub gebeten. Er meinte am Telefon er klärt mit seinem Steuerberater ab wieviel Ur...


Kann man einfach Urlaub von vor der Elternzeit streichen?

Hallo Frau Bader, im Juni 2019 habe ich meine Tochter bekommen. Ich bin Beamtin in Bayern. Für das Jahr 2019 habe ich 20 Urlaubstage bekommen, die ich nicht genutzt hatte. Ich arbeitete damals 5 Tage die Woche. Nun habe ich für 3 Jahre Elternzeit genommen (Juni 2019-Juni 2022). Seit November 2020 arbeite ich 4 Tage die Woche. Teilzeit in El...


Zulagen streichen im Beschäftigungsverbot

Guten Tag, Ich befinde mich seit 13.06 Ssw bedingt im Beschäftigungsverbot durch den Arbeitgeber. Positionsbedingt erhielt ich jeden Monat zusätzlich eine Zulage. Nun habe ich aber auf meiner Gehaltsabrechnung gesehen, dass mir die Zulage auch nur noch für die Tage bezahlt wurde, an denen ich letzten Monat noch tatsächlich gearbeitet hatte. Mein...


Kann der AG die bereits gezahlte Lohnerhöhung nach einem Monat wieder streichen

Guten Tag, gestern habe ich meinem Chef mitgeteilt, dass ich mich in der 6. Schwangerschaftswoche befinde. Im vergangenen November erhielt ich eine Gehaltserhöhung, welche jedoch nicht vertraglich festgehalten wurde. Obwohl mein neues Gehalt bereits in der Abrechnung erscheint, bereitet mir die Sorge, dass mein Arbeitgeber möglicherweise die ber...