Familienversicherung / Abmeldung alte Krankenkasse

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Familienversicherung / Abmeldung alte Krankenkasse

Hallo, ich habe am 27.10.2014 meinen Sohn zur Welt gebracht. Es war ein Jahr Elternzeit vereinbart / 1 Jahr Elterngeld beantragt. Nun wollte ich mich bei der Krankenversicherung meines Mannes mit versichern, da ich nach dem Jahr Elternzeit nicht wieder gearbeitet habe. (kein Kitaplatz, seit diesem Jahr wieder Schwanger :) ) Eine Kündigung habe ich nicht geschrieben. es war im Laufe des Jahres Elternzeit für den Arbeitgeber und mich klar, dass ich nicht wieder komme, also war ich meiner Ansicht nach ab dem 27.10.2015 einfach Hausfrau. Laut meiner alten Krankenversicherung stehe ich noch in einem Arbeitsverhältnis mit meinem damaligen Arbeitgeber und wurde bei der alten Krankenkasse nicht abgemeldet. Lt. Arbeitgeber bzw.dessen Steuerberater bin ich 3 Jahre - also bis zum 27.10.2017 in Elternzeit?! Im Dezember diesen Jahres kommt unser zweites Kind - also während der alten Elternzeit lt. Angabe Arbeitgeber. Soll ich nun einfach in der alten Krankenkasse bleiben? Welche Vor- oder Nachteile ergeben sich gegenüber der Familienversicherung? Wie verhält es sich bei der Geburt des neuen Kindes mit der neuen Elternzeit? Hoffentlich ist das nicht zu verwirrend geschrieben. Vielen Dank im Voraus. Gruß, Kyra

von Kyra_F am 08.07.2016, 11:21



Antwort auf: Familienversicherung / Abmeldung alte Krankenkasse

Hallo, freuen Sie sich und halten Sie sich bedeckt! Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.07.2016



Antwort auf: Familienversicherung / Abmeldung alte Krankenkasse

Das ist für Dich ja super dass der AG da geschlampt hat. Du bleibst in Deiner Krankenkasse, beendest die laufende Elternzeit zum Tag vor neuem Mutterschutz und bekommt volles Mutterschutzgeld vom AG und der Krankenkasse. Nach der Geburt nimmst Du Elternzeit für das zweite Kind. Du hast wahnsinniges Glück gehabt dass Dein AG das anders angegeben hat. Eigentlich hättest Du sonst seit Oktober schon Deine Krankenkasse selbst zahlen müssen. Habt ihr da nie dran gedacht ? Wie lange die neue Eltenzeit geht würde ich davon abhängig machen wie Deine Pläne sind. Pauschal kannst Du die drei Jahre nehmen und dann Teilzeit in Elternzeit arbeiten, oder woanders in Elternzeit ggf, oder dann kündigen.

von Sternenschnuppe am 08.07.2016, 11:33



Antwort auf: Familienversicherung / Abmeldung alte Krankenkasse

Danke für deine schnelle Antwort. Doch da haben wir drüber nachgedacht - das ist noch eine andere Geschichte. Die KK meines Mannes hat mich aufgenommen und Monate später diese Anmeldung wieder storniert. Ich hatte schon die Krankenkarte usw aber war ohne dass ich es wusste noch/wieder bei der alten Kasse. Die Versicherung meines Mannes hatte versäumt uns dazu anzuschreiben - wofür sie sich nur entschuldigen konnten - technischer Fehler, da eigentlich automatisch ein Schreiben rausgehen hätte müssen .... Wie errechnet sich dann das Mutterschaftsgeld in diesem Fall?

von Kyra_F am 08.07.2016, 12:10



Antwort auf: Familienversicherung / Abmeldung alte Krankenkasse

Ah. Ok, konnte man oben nicht rauslesen :-) Du bekommst das im Mutterschutz, was Du auch verdienen würdest wenn Du wieder arbeiten würdest. Ich gehe davon aus der Vollzeitvertrag ist noch gültig , also es wurde kein neuer geschlossen ? Dann lebt der auf und Du bekommst das, was Du auch beim ersten Kind bekommen hast.

von Sternenschnuppe am 08.07.2016, 12:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wechsel der Krankenkasse während der SS und Familienversicherung

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte aufgrund der Beitragserhöhungen der Krankenkassen nächstes Jahr die Kasse wechseln. Die Mitgliedschaft in der neuen KK würde ab 01.04.02 laufen. Da wir im Januar heiraten und im Juni unser Kind erwarten, stellt sich für mich jetzt die Frage, ob ich mich selbst versichere oder ob wir gleich eine Familienversiche...


Familienversicherung Krankenkasse

Hallo, eine Frage, der Mann geht arbeiten und die Frau ist in Elternzeit. Sie sind verheiratet. Der Mann ist selber gesetzlich versichert bei der Krankenkasse, sowie die Frau auch. Ist es nun für den Mann günstiger in eine Familienversicherung zu wechseln, ich meine jetzt wegen der Abzüge auf der Lohnabrechung? Oder macht es keinen Unter...


Familienversicherung Krankenkasse

Bei der Anmeldung meines Kindes wird nach der Krankenversicherung des Ehepartners/lebenspartners gefragt. Ich bin gesetzlich Pflichtversichert, der Kindsvater lebt aber nicht mit im Haushalt! Er ist Privat versichert. Muß ich ihn angeben, obwohl wir nicht zusammen sind?


Krankenkasse Kündigt Familienversicherung vom Kind

Hallo Ihr Lieben, Ich habe einen Brief von der KK bekommen und bin aus allen Wolken gefallen: mir wird Rückwirkend die Versicherung gekündigt weil ich „angeblich“ ein Formular nicht einreicht hätte. Wie kann das sein? Ich weiß, dass ich es abgeschickt habe und nun sowas? Ich zahle doch regelmäßig ein und außerdem ist mein Kind seit 10 Jahren dort ...


Krankenkasse verwirrt mich, Folgebescheinigung

Sehr geehrte Frau Bader, liebe RuB-Community, Nach einer Fehlgeburt im Mai bin ich direkt im nächsten Zyklus erneut schwanger geworden und wir freuen uns riesig. Hier hab ich schon einiges über Krankengeld (beziehe ich aktuell auch), Beschäftigungsverbot etc. gelesen. Und nun bin ich verwirrt. Ihr könnt mir hoffentlich helfen wieder Durchblic...


Familienversicherung wird durch Elternzeit unterbrochen

Sehr geehrte Frau Bader, Zur Ausgangssituation: - ich bin freiwillig gesetzlich versichert - Ehemann privat versichert - Mein Einkommen & meines Ehemanns über JAEG - ich verdiene mehr als mein Ehemann, wenn ich nicht in Elternzeit mit Elterngeldbezug bin - unser 1. Sohn ist seit Geburt (2019) über mich in der GKV Familienversichert Im ...


ALG I nach aussteuerung Krankenkasse

Hallo, Ich mache mir so Sorgen wegen der finanziellen Situation. Nachdem er Aussteurung Krankengeld sollte ich ein Antrag stellen auf ALGI, jetzt nach 4 Wochen wurde die Begutachtung vom Ärtzlichen Dienst abgeschlossen. Ich habe ein Termin zur Atbeitsvermittlung, bin doch aber Arbeitsunfähig. Wie ist das mit der Nahtlosigkeit? Von was soll ich...


Entgeltmeldung an die Krankenkasse (MuSch)

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich habe mich im Rahmen meiner 1. Schwangerschaft vom 13.08.21-19.11.21 im Mutterschutz befunden. Nach 12 Monaten Elternzeit wurde Teilzeit in Elternzeit gearbeitet. Diese habe ich zum Beginn des neuen Mutterschutzes zum 02.04.23 beendet. Berechnungsgrundlage für das Mutterschaf...


Entgeltmeldung an die Krankenkasse (MuSch)

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme Bezug auf meine Frage vom 05.04.2023. Mein Arbeitgeber hat sich geweigert die Entgelddaten von damals an die Krankenkasse zu melden. Stattdessen wurde von der Sachbearbeiterin eine neue Berechnung vorgenommen (per Excel, es gab keine Korrektur im Abrechnungsprogramm), diese ergebe in dem relevanten Monat ei...


Entgeltmeldung an die Krankenkasse (MuSch)

Sehr geehrte Frau Bader, ich probiere es noch einmal möglichst klar zu schildern, danach lasse ich Sie auch in Ruhe ;) Als Grundlage für die Berechnung des aktuellen Zuschusses zum Mutterschaftsgeld dienen die Abrechnungen Mai/Juni/Juli 2021 (aufgrund der Elternzeit meines 1.Sohnes). In der Juli-Abrechnung kam es damals zur doppelten Auszahlu...