Familienstammbuch (Össsi und Engländer) zur geburtsanmeldung nötig

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Familienstammbuch (Össsi und Engländer) zur geburtsanmeldung nötig

hallo, ich bin in der 33 SSw und versuche gerade rauszufinden, was wir alles zur Geburtanmeldung brauchen. Ich entbinde im Klinikum Neuperlach und weiss, dass die Geburtsbescheinigung ausstellen und auch alle Dokumente an das Standesamt weiterleiten können für einen. Jedoch bin ich nicht sicher welche Dokumente ich alle brauche: Ich bin Österreichern und mein Mann ist Engländer, die seit Jahren in München eohen unser sohn soll die deutsche Statsbürgeschaft erhalten. Wir haben eine Heiratsurkunde, von unserer standesamtlichen Trauung in Dänemark (wir waren da schon beide in München wohnhaft). Wir haben natürlich unsere Geburtsurkunden, Pässe und die Meldebestätigung, die besagt, dass wir in München wohnhaft sind. Ich habe aber in Foren auch was von einem Famileinstammbuch gelesen, von dem ich noch nie was gehört hatte und mir auch nicht dessen bewusst bin, dass wir sowas haben. Was ist das Familienstammbuch und brauche ich sowas bevor die Geburt beim Standesamt München gemeldet werden kann? Oder reichen mir die oben erwähnten Unterlagen? ich danke schon mal vielmals für die Beantwortung der frage.

von aifos01 am 09.09.2013, 12:54



Antwort auf: Familienstammbuch (Össsi und Engländer) zur geburtsanmeldung nötig

Hallo, ich habe auch im Ausland (Italien) geheiratet und dann in D ein Familienstammbuch für Deutschland beim Standesamt beantragt. Das läuft dann über Berlin. Da würde ich mich an Ihrer Stelle mal hinwenden. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.09.2013



Antwort auf: Familienstammbuch (Össsi und Engländer) zur geburtsanmeldung nötig

Dein Sohn kann auch die britische Staatsangehörigkeit erhalten, denn sowohl Deutschland als auch GB tolerieren Mehrfachstaatsbürgerschaften per Geburt. Einfach beim britischen Konsulat anfragen, welche Papiere die dafür brauchen.

von Pamo am 09.09.2013, 14:46



Antwort auf: Familienstammbuch (Össsi und Engländer) zur geburtsanmeldung nötig

Ein Stammbuch wird in Deutschland bei der Hochzeit ausgestellt und enthält die Heiratsurkunde, Abstammungsurkunden (Geburtsurkunden) der Eltern und ggf. der Kinder. Wer keines besitzt benötigt zur Anmeldung des Kindes die Geburtsurkunden der Eltern und ggf. Heiratsurkunde, b.B. übersetzt und beglaubigt. Aber: meines Wissens nach können sich ausländische Eltern, die sich bei Geburt eines Kindes in Deutschland aufhalten, nicht "einfach so" die Staatsangehörigkeit für ihr Kind aussuchen. Zumindest einer von beiden muß mindestens seit 8 Jahren in Deutschland mit unbefristeter Aufenthaltsgenehmigung wohnen. Ob noch weitere Hürden vorhanden sind wird Frau Bader sicher beantworten.

von Andrea6 am 10.09.2013, 09:16



Antwort auf: Familienstammbuch (Össsi und Engländer) zur geburtsanmeldung nötig

Ein Familienstammbuch brauchst du definitiv nicht. Das ist ein Büchlein, in dem manche Familien alle Dokumente sammeln. Ich habe so etwas auch nie gehabt, obwohl ich in D geheiratet habe, es ist nur ein Extra.

von Pamo am 10.09.2013, 11:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nur eine Erfolgsmeldung zum Mutterschutz bei Frühgeburten

Hallo Frau Bader, noch vor ein paar Tagen habe ich Sie zu diesem Thema bzgl. des Rechtsanwaltes gefragt, welchen ich einschalten müsste. Doch dieses hat sich just einen Tag später erledigt, da ich am Freitag endlich den korrigierten Bescheid zum Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse bekommen habe. Hat zwar immerhin fast 7 Wochen gedauert mit...


Anmeldung der Geburt

Muss das Kind nach der Geburt auch zusätzlich beim Einwohnermeldeamt meines Wohnortes angemeldet werden. Unser Kind wird in einer anderen Stadt geboren und selbstverständlich auch dort im Standesamt angemeldet. Gibt es eine Frist für die Anmeldung im Einwohnermeldeamt??


Meldung Geburt an AG

Innerhalb welchen Zeitraumes muss man die Geburt an den AG melden? Ich habe einen Brief von meinem AG erhalten mit dem Verweis, dass ich gesetzlich verpflichtet sei, die Geburt meines Kindes zu melden. Mein Sohn ist jetzt 16 Tage alt und ich habe bisher nicht daran gedacht.. Also MUSS ich das melden, habe meine Elternzeit schon zuvor eingereic...


Muss ich eine Geburtsurkunde zur anmeldung mitbringen?

Hallo Fr. Bader, heute wurde uns im Klinikum mitgeteilt das wir unsere Geburtsurkunden zur anmeldung unseren neugeborenen Tochter mitbringen müssen. Ist das soweit richtig? August 2012 haben wir unsere erste tochter ohne diese unterlagen anmelden können !Selbes Standesamt usw. Bitte um schnelle hilfe. LG Alex


Vater verweigert seine Unterschrift bei Geburtsanmeldung

Guten Tag Frau Bader, ich lebe von meinen Mann getrennt und erwarte im April ein Baby von ihm. Nun haben wir ein sehr schlechtes Verhältnis und wohnt 252 km weit entfernt von mir. Da er der Vater ist und muss er bei der Geburtsanmeldung unterschreiben ansonsten bekomme ich keine Geburtsurkunde usw. Er hat aber gesagt das er mir die Unterschr...


Anmeldung Elternzeit beim Arbeitgeber ab Geburt oder nach Ablauf Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte meine Elternzeit noch vor Geburt meines Kindes bei meinem AG anmelden. Ich bin mir bzgl. der Formulierung ab wann ich die Elternzeit beantrage unsicher. Ich möchte Elternzeit vom 1. bis einschließlich 16. Lebensmonat meines Kindes nehmen. Meine beiden Formulierungsvarianten lauten: 1. Sehr geehrte XX, hi...


Geburtsanzeige/Anmeldung

Hallo Frau Bader, Ich werde demnächst Entbinden, ich bin ledig und mit dem Vater des Kindes nicht mehr zusammen. Die Vaterschaft wurde aber schon anerkannt, das geteilte Sorgerecht besteht nicht. Der Vater möchte nach der Geburt für die Geburtsanzeige/Anmeldung nicht unterschreiben, er drohte mir damit, auch besteht jetzt der Kontakt nicht meh...


Gewerbeanmeldung während Elterngeld Bezug und vor Geburt zweites Kind

Sehr geehrte Frau Bader, im Januar diesen Jahres ist meine Tochter zur Welt gekommen. Ich beabsichtige mich nun nebenberuflich selbstständig zu machen. Da die Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist möchte ich gerne wissen bis wann ich das Gewerbe anmelden muss, so dass für die Berechnung des Elterngeldes beim zweiten Kind noch das Gehalt aus...


Krankmeldung & dann Fehlgeburt

Leider hatte ich heute bei 8+3 eine Fehlgeburt & es blutet ohne Ausschabung ab. Momentan bin ich schon 4 Wochen schwangerschaftsbedingt krankgeschrieben bis Mittwoch 08.09.21 Wie ist das wenn ich jetzt eine erneute Krankmeldung wegen der Fehlgeburt erhalte - wird das von vorne berechnet oder angeknüpft an die 4 Wochen?


Elternzeit Anmeldung Frist zwischen 3.-8. Geburtstag, Kind 2014 geborenGebote

Sehr geehrte Frau Bader, mein Kind ist 2014 geboren und ich möchte nun zeitnah meine noch restlichen Elternzeit Monate (7 Monate sind übrig) beantragen und vor dem 8. Geburtstag doch noch nehmen. Frage 1: Beträgt die Frist gegenüber dem Arbeitgeber nun 13 Wochen oder 7 Wochen bzgl.der Elternzeit Anmeldung? Ich hatte gelesen, dass wenn das Ki...